• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neukauf eines Smokers! Qualität zum vernünftigen Preis, Informationsüberfluss.

DraGo

Militanter Veganer
Titel:
Neukauf eines Smokers! Qualität zum vernünftigen Preis, Informationsüberfluss.
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[33] % direkt -> Anteil in Prozent
[33] % indirekt -> Anteil in Prozent
[33] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[75] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe mir verschiedene Smoker der Marken "El Fuego", JOE´s BBQ und Ultranatura angeschaut und die Bewertungen durchgelesen. Der Preis macht einen Unterschied und die Qualität, nur wo ist die Kombination in Waage (Qualität wäre für mich stärker gewichtet als der Preis, es sollte aber nicht utopisch werden), bzw. erzielt man ein gutes Ergebnis?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem vernünftigen Smoker, benötige ich eine Kaufberatung, denn im Internet findet man viele Bewertungen und Infos, aber leider nicht jene, die ich mir wünsche. Ich möchte nicht zweimal kaufen und habe keine Scheu auch ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen, Qualität hat nun einmal ihren Preis.

Mit dem Smoker möchte ich gerne Fleisch und Fisch räuchern, bzw. verarbeiten, ich kenne mich mit den Begrifflichkeiten noch nicht so gut aus. Der Hauptfokus wird beim Fleisch liegen, nebenbei noch ein bisschen Gemüse als Beilage und vor allem fürs Frauchen. ^^
Fisch wird meistens Richtung Jahresende auf dem Plan stehen, bis jetzt haben mein Vater und ich immer wieder Aal (damals, jetzt steht er ja unter Naturschutz) und Forelle im selbstgebauten Räucherofen mit Räuchermehl geräuchert.

Nun stellt sich die Frage, ob man einen Smoker für Fleisch kauft, oder ob es auch einen für Fleisch und Fisch gibt, ohne das es ein Switter ist, der beides kann, aber nichts wirklich zu 100% richtig gut.
Die nächste Frage wäre, ob man den Fisch im Smoker genauso gut, oder vll. besser verarbeitet bekommt, als in einem reinen Räucherofen für Fisch.
Zusätzlich möchte ich auch die Möglichkeit bekommen, normal zu grillen, oder sollte man dort einen Unterschied machen.
Smoker fürs smoken | Grill fürs grillen?

Als nächstes stellt sich mir die Frage, ob es ein Einsteiger-Modell gibt, um herauszufinden, ob das Smoken wirklich was für mich ist, denn bis jetzt habe ich nur Pulled Pork und Rippchen vom Smoker und geräucherten Fisch aus dem Räucherofen gegessen. Ich muss sagen, ich könnte mich in alles reinlegen und bekomme nicht genug. ^^
Daher wäre meine erste Einschätzung, dass es mir gefallen wird, da ich auch sehr gerne koche, grille und auch Zeit mitbringe.
Nun werdet Ihr aber wahrscheinlich mehr Erfahrung und Feingefühl haben als ich.

Ich freue mich über jeden Ratschlag oder Kritik und bin auch jederzeit für Alternativen offen.

Mit freundlichen grüßen

Tim Bittorf​
 
Moin,

muss es unbedingt eine Lok sein?
Für 1000€ könnte man sich einen Watersmoker und einen Kugelgrill holen.
 
Huhu,

festgelegt habe ich mich noch nicht, der Preis 1000€ ist auch nicht bindend, es kann drunter oder auch ein bisschen drüber sein, wollte nur rein Richtmaß angeben. :) ...wichtig ist mir die Qualität und das Grillergebnis.

Was ist denn der Unterschied, zu einem Watersmoker? ...Geschmack? ...Zeitaufwand?
Kugelgrill ist bekannt.
 
Hallo @DraGo ! So ein Smoker ist ein wahres multitallent, wenn man ihn nur lässt! :-) pulled pork, beef brisket, ribs, bacon bomb und dergleichen zählen zu den low and slow Grundgerichten und dafür ist so ein smoker auch in erster Linie da. Aaaber man kann damit auch direkt grillen. Nicht nur in der sidefirebox sondern auch im Garraum. Dafür gibt es Kohlekörbe oder Tassen mit Kohlerosten. ohne Räucherturm kannst du nur liegend bzw stehend räuchern. Da spielt so ein smoker alle Stückerl, heiß, warm kalträuchern möglich! bzgl aal räuchern kann ich nichts genaues sagen, wenn er auch liegend geräuchert werden kann geht das. Zu den Marken: Der Nette Letze und Ondra bieten viel fürs Geld! Joe's cactus jack sind natürlich bekannte und gute Marken. Landmann und El Fuego find ich auch nicht schlecht. Mein Einstiegssmoker war ein El Fuego Dakota. Der ist sehr Dünnwandig und schwer zu regulieren aber grundsätzlich ist damit schon recht viel möglich! i@o monstergrill ist mit 3,6 mm Wandstärke eine bessere Alternative für Leute die nicht ausschließlich smoken wollen. Wenn du ein leidenschaftlicher Smoker bist der keine Gelegenheit ausläßt um Rauchzeichen zu geben würde ich jedoch zu mindestens 20“ und 5mm besser 6mm Wandstärke vorzüglich in einer Long Version raten! Marken: Netter Lette, Ondra, joe's cactus jack! So eine Kaufentscheidung ist immer schwer ich hoffe dich nicht verwirrt zu haben! lg.
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung vor ca 18 monaten.
Hab mich für einen Watersmoker entschieden. Und bereue es nicht. Hab noch nen cold smoke generator dran.
Hauptunterschied ist dass an nicht Holz verfeuert sondern kohle und dann zu beginn mit holzchunks aromatisiert.
Für mich war ausschlaggebend dass ich den wsm zerlegen und in den keller tragen kann. Ausserdem hält er die temperatur konstant, auch über nacht
 
Hallo @DraGo ! So ein Smoker ist ein wahres multitallent, wenn man ihn nur lässt! :-) pulled pork, beef brisket, ribs, bacon bomb und dergleichen zählen zu den low and slow Grundgerichten und dafür ist so ein smoker auch in erster Linie da. Aaaber man kann damit auch direkt grillen. Nicht nur in der sidefirebox sondern auch im Garraum. Dafür gibt es Kohlekörbe oder Tassen mit Kohlerosten. ohne Räucherturm kannst du nur liegend bzw stehend räuchern. Da spielt so ein smoker alle Stückerl, heiß, warm kalträuchern möglich! bzgl aal räuchern kann ich nichts genaues sagen, wenn er auch liegend geräuchert werden kann geht das. Zu den Marken: Der Nette Letze und Ondra bieten viel fürs Geld! Joe's cactus jack sind natürlich bekannte und gute Marken. Landmann und El Fuego find ich auch nicht schlecht. Mein Einstiegssmoker war ein El Fuego Dakota. Der ist sehr Dünnwandig und schwer zu regulieren aber grundsätzlich ist damit schon recht viel möglich!

Hallo Alex,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich bin mit den Informationen und zusätzlichem googlen viel tiefer in die Materie gekommen und habe mein Ziel gefunden:

Nette Lette Grill:
Grill Smoker 16" Kombi mit Räucherturm / 6,2 mm

Ich stand vor der gleichen Entscheidung vor ca 18 monaten.
Hab mich für einen Watersmoker entschieden. Und bereue es nicht. Hab noch nen cold smoke generator dran.
Hauptunterschied ist dass an nicht Holz verfeuert sondern kohle und dann zu beginn mit holzchunks aromatisiert.
Für mich war ausschlaggebend dass ich den wsm zerlegen und in den keller tragen kann. Ausserdem hält er die temperatur konstant, auch über nacht

Hallo rehjer80,

vielen Dank für deine Meinung, Entscheidung und Informationsweitergabe. Ich finde es immer hilfreich, wenn einem verschiedene Erfahrungen und Bewertungen ans Herz gelegt werden. Nach einem WSM habe ich nun auch schon Ausschau gehalten und muss sagen, der Vorteil der langen Temperaturstabilität, trotz längerer Abwesenheit ist ein deutlicher Pluspunkt. Trotz alledem finde ich eine Lok ansehnlicher und funktionaler. Hmmm...


@Alex the broiler , @rehjer80 und an den Rest der Community,

ich habe mir den o.g. Grill von Lette Nette konfiguriert und lande bei einem aktuellen Preis von 1552,- € , was schon eine Ansage ist. Ich spare gerne auf dieses Model hin, aber würde vorher schon gerne ein bisschen smoken und Erfahrungen sammeln. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht mit einem WSM anfange, da dieser im Vergleich zum Preis die Temperatur stabiler hält als eine Lok. Ich weiß, dass man eine Lok mehr betüddeln muss, als einen WSM, aber ich möchte gerne auf die stärke des Materials aus. Denn umso dünner, umso öfter und mehr muss ich nachfeuern.
Schwer zu beschreiben, wie ich das jetzt meine, aber ich versuche es mal:

WSM -> stabile Temperatur -> für mich als Anfänger wahrscheinlich einfacher zum Einstieg, zusätzlich auch kostengünstiger
Lok -> stabile Temperatur nur durch dickere Bleche, was den Preis leider in die Höhe schießen lässt -> ich denke durch diese Maßnahme wird der Preisunterschied sehr deutlich sein

Ich hoffe es ist verständlich, falls nicht, sofort melden.

Oder ist es sinnvoller, jetzt schon eine Lok zu kaufen, um sich auf später einzustellen? ...ach Mensch, ich find es ohne Erfahrung echt schwer zu entscheiden. :( ....vor allem kenn ich keinen aus meinem Umfeld, der so etwas besitzt, bzw. benutzt. :/

Könnt ihr mir vielleicht einen guten Smoker im Preisbereich von ca. 300€ nennen (darunter wird man sich wahrscheinlich mehr ärgern, als freuen, oder?), den ich als Einstieg nutzen kann, bis ich auf das o.g. Model gespart habe? ....denn ich rechne ca. mit 2 Jahren, bis ich mir diesen Nette Lette Grill leisten kann, da zur Zeit leider eine andere Investition dazwischen gekommen ist. Dumme defekte Spülmaschine! :mad:


LG Tim
 
Es gibt gute gebrauchte WSM in der Preisklasse, oder die ProQ oder Napoleon Watersmoker
bei loks ist es in der Preisklasse schon recht dünn.
 
Kauf ja keine billige "Lok". Und wenn Du zwei Jahre nicht auf den Letten warten kannst, dann den Watersmoker
 
Es gibt gute gebrauchte WSM in der Preisklasse, oder die ProQ oder Napoleon Watersmoker
bei loks ist es in der Preisklasse schon recht dünn.

Von gebrauchten Sachen bin ich leider kein guter Freund, man weiß nicht was mit dem WSM schon alles getrieben wurde. Ich denke mal es wird genug Sachen geben, die kaputt gemacht werden können, sodass mir es als Anfänger vielleicht zu spät auffallen wird. Oder irre ich mich?

Ich habe gerade mal nach den ProQ und Napoleons geschaut. Welche der beiden Marken schneidet denn besser ab? ...schon Erfahrungen gesammelt?

Habe folgende WSM´s zur Auswahl für mich gefunden:

- NAPOLEON Apollo Smoker AS200K-1 für aktuell 278,- €
- ProQ Frontier Elite Series Water Smoker für aktuell 325,- €

Sind beides 42mm Durchmesser WSM´s, die in die Preisspanne passen. Nur welcher bringt qualitativ mehr?

Kauf ja keine billige "Lok". Und wenn Du zwei Jahre nicht auf den Letten warten kannst, dann den Watersmoker

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Gut zu wissen, dass ich mit der Sichtweise nicht allein hier stehen.

Kannst du mir einen guten WSM aus eigenen Erfahrungen oder von Freunden empfehlen?
 
Ich weiss nicht welcher der beiden besser ist. Die sind eigentlich etwas klein...
Bei einem gebrauchten wsm von weber kann eigentlich nicht viel kaputt gehen.
Schau mal bei den kleinanzeigen.
Obwoh bei maximal 5 personen reichen die kleinen modelle von Napoleon und proq auch aus.
 
42er ist eine nette Spielzeuggröße.. Wenn du gaaaaaanz genau weißt, dass niemals mehr als 5 Personen zu "beledern" sind. Dann nimm den lütten. Sonst nicht.
 
Ich weiss nicht welcher der beiden besser ist. Die sind eigentlich etwas klein...
Bei einem gebrauchten wsm von weber kann eigentlich nicht viel kaputt gehen.
Schau mal bei den kleinanzeigen.
Obwoh bei maximal 5 personen reichen die kleinen modelle von Napoleon und proq auch aus.

42er ist eine nette Spielzeuggröße.. Wenn du gaaaaaanz genau weißt, dass niemals mehr als 5 Personen zu "beledern" sind. Dann nimm den lütten. Sonst nicht.

@DerHoss
Was meinst du mit lütten?

Ich will es mal so formulieren, wir sind maximal 6 Leute, darunter sind aber auch 3 Frauen gezählt. ^^

Habe gerade mal bei den Kleinanzeigen geschaut, dort finde ich einen "Weber Smokey Mountain Cooker 47 cm mit Hülle" für 350€ (angegeben, denke mal da kann man nochmal was machen). Ist dieser denn soviel größer und besser?
 
Wenn du glück hast, kriegst du beim Dehner noch ein Rösle Smoker für 200 eur. (wenns denn ein Watersmoker werden soll)
 
@DerHoss
Was meinst du mit lütten?

Ich will es mal so formulieren, wir sind maximal 6 Leute, darunter sind aber auch 3 Frauen gezählt. ^^

Habe gerade mal bei den Kleinanzeigen geschaut, dort finde ich einen "Weber Smokey Mountain Cooker 47 cm mit Hülle" für 350€ (angegeben, denke mal da kann man nochmal was machen). Ist dieser denn soviel größer und besser?
Besser weissnich nicht allerdings weiss ich dass der sauber läuft.
47 ist m.M. nach das Minimum. Du hast mehr platz auf den 2 rosten und mehr platz für Kohlen und Wasser
 
Ach ja die Rösle! Hatt ich vergessen. Machen einen sehr wertigen Eindruck!
 
Was vielleicht noch wichtig ist: Die watersmoker sind nicht für direktes Grillen gedacht...
 
Es gibt Freds
Meine Einschätzung
Sieht besser aus als der Weber und fühlt sich sehr wertig an.
 
@DerHoss
Was meinst du mit lütten?

Ich will es mal so formulieren, wir sind maximal 6 Leute, darunter sind aber auch 3 Frauen gezählt. ^^

Habe gerade mal bei den Kleinanzeigen geschaut, dort finde ich einen "Weber Smokey Mountain Cooker 47 cm mit Hülle" für 350€ (angegeben, denke mal da kann man nochmal was machen). Ist dieser denn soviel größer und besser?


lütt = klein
 
Dehner wäre um die Ecke, 5min. :D

Hast du schon Erfahrungen damit gesammelt, bzw. gibt es Threads zum Nachlesen, im Internet finde ich leider keine Bewertungen. :/

Klar, aber hab ihn noch nicht sehr lange, einmal ribs und einmal PP damit gemacht, ging gut

Es gibt genug Freds zum Rösle smoker hier auf GSV

Dehner um die ecke? ja wenns einer von den 2 oder 3 Dehner ist die noch einen haben :D kann nicht bestellt werden
 
Zurück
Oben Unten