• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nick's BBQ-Sauce

John F

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
In Zusammenhang mir diesem Beitrag ist mir aufgefallen, daß ich das Rezept zwar schon vor Jahren im Chiliforum veröffentlichte, aber hier noch gar nicht zu Besten gegeben habe.
An diese Stelle also noch einmal zum Nachlesen und Nachbasteln das Rezept meines Freundes Nick, das er mir freundlicherweise überlassen hat.

- 2EL Öl
- 2 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 1TL Kreuzkümmel gemahlen
- 1/4TL Cayennepulver (nach Belieben gern anderes und/oder mehr Chili-Pulver - für das Raucharoma geräuchertes Pulver verwenden)
- 250ml Ketchup
- 125ml Tafelessig (keine Essig-Essenz!)
- 80ml Saujasauce
- 80ml Zuckerrübensirup
- 2EL Worcestershiresauce

- Zwiebeln und Knoblauch klein würfeln und in dem Öl glasig dünsten
- Kreuzkümmel und Cayenne darüber streuen und kurz mit anrösten
- restliche Zutaten aufgießen und bei kleiner Flamme einköcheln lassen, bis die Sauce dickflüssig wird
- zuletzt mit dem Pürierstab alles sämig zerkleinern, über Nacht ziehen lassen

Vorsicht mit der Sojasauce, die je nach Hersteller sehr salzig sein kann. Bei Bedarf lieber noch ein wenig nachwürzen.
Die Sauce eignet sich sehr gut zum Glasieren von Fleisch, aber auch einfach zum dazu essen.

Viel Spaß beim Nachkochen! :-)

Wenn ihr es probiert habt würde mich Eure Einschätzung dazu interessieren :-)

Rezept notiert. Werd ich demnächst mal ausprobieren

Gerade wieder gegessen... ich kann mich nur wiederholen: Die Sauce ist echt super!

Eine Frage hätte ich aber noch: Hab die Sauce direkt in ein leeres Marmeladenglas gefüllt, und ab in den Kühlschrank. Gibts da Richtwerte, wie lange sie haltbar ist?

Gibts da Richtwerte, wie lange sie haltbar ist?
Ich habe noch keinen Dauer-Haltbarkeitstest gemacht. Da sie gekocht wird hält es schon einige Tage im Kühlschrank. Aber ich koche meistens so, daß sie auch in kurzer Zeit verbraucht wird. Wenn wirklich mal etwas übrig bleiben sollte, dann wird es eben eingefroren und bei Bedarf wieder hervorgeholt. :-)

EDITH hat noch einen kleinen Hinweis:
Wenn man das geräucherte Paprika- oder Chilipulver durch eine ordentliche Portion gutes Currypulver ersetzt, dann paßt es auch hervorragend zur weitläufig so heiß geliebten Currywurst.

Zurück
Oben Unten