• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ninja Woodfire

Den große Keter finde ich super, allein schon wegen Ablagefläche...aber da mach ich mir erst nochmal Gedanken zu.
Hatte mal bei der Firma, für einen Freund, nachgefragt:

Die Modelle sind Auslaufmodelle, die Stellen um und machen demnächst in Blumenkästen 🙄

Nur mal so am Rande ☺️
 
Die Modelle sind Auslaufmodelle, die Stellen um und machen demnächst in Blumenkästen 🙄

Nur mal so am Rande ☺️
Netter Versuch ;)...aber nein, das zieht jetzt bei mir nicht, auch wenn der Preis verlockend ist.

Dann stapel ich halt Blumenkästen übereinander
:hammer:
 
GGM Gastro hat Tische aus Edelstahl in verschiedenen Ausführungen.
Die klappbaren Varianten eignen sich für alles mögliche
Hab 2 klappbare
In einem davon hab ich den Wokbrenner versenkt
Der zweite hält aktuell für den Ninja her
 
Die Ankündigung finde ich seltsam.

Das gezeigte Gerät hat wenige Funktionen laut Drehregler, hat nur ein Thermometer laut Foto und von connect ist auch nichts zu lesen.

Ist das ein abgespecktes Modell für Deutschland?

Gruß
 
Wenn es Ninja so schreibt wird es auch so sein. Der erste ist aber für @Kugelgriller57 reserviert 😁

Aber hallo :D

Bin allerdings am überlegen mir diesen aus den USA zu besorgen. Ich glaube auch das die mehr Funktionen haben (wie beim normalen ja auch). Lokale Adresse meiner Eltern und Kindern habe ich ja drüben, nur die Versandkosten sind so immens teuer. Muss ich einmal genauer recherchieren. ;)
 
Mir reicht dann auch der jetzige Woodfire denn was soll ich mir für viel Geld ein kastriertes Gerät zulegen? Da investiere ich lieber in einen Glühweinkocher 😎🍷
 
Moin,

mit etwas Verzögerung hier mal mein Bericht zum ersten Versuch am 08.10.2023 eine Art Pulled Beef herzustellen...😉

Ich habe den Woodfire unter anderem auch gekauft um mal Pulled Beef selbst zu machen.

Da mein Leben vorwiegend aus Arbeiten, Sporttreiben und Schlafen besteht, ist die Planung für solch ein zeitaufwändiges "Kochen" nicht immer so einfach für mich.

Bei Aldi gab es neulich Steaknacken:

PXL_20231008_142643353.PORTRAIT.jpg


Da nach meinen Recherchen Nacken das richtige Fleisch für Pulled Beef sein soll, habe ich mir gedacht, das kaufst du mal.

Am letzten Tag des Ablaufdatums musste ich es dann verarbeiten, Sonntags nachdem mich das Bett lange nicht losgelassen hatte, am Abend, als es schon dunkel wurde nach dem Radfahren.

Auf der Suche nach einem Rezept bin ich auf das Video hier gestoßen:


Rinderwade ist bei Braten und gekochtem Rindfleisch mein absoluter Favorit. So dicke Beinscheiben bekommt man bei uns in den Märkten leider nicht, das werde ich aber auch noch testen. Nichtsdestotrotz, das Rezept musste herhalten.

Vorbereitung

PXL_20231008_144939945.jpg


Nach ca. 130 Min. Räuchern bei 140 Grad mit den All-Purpose-Blend-Pellets, Kerntemperatur 92 Grad:

PXL_20231008_170438173.jpg


Vorbereitung für die weiteren 2 Stunden:

PXL_20231008_170638475.jpg


PXL_20231008_171048557.MP.jpg


PXL_20231008_171445475.jpg


PXL_20231008_171752500.jpg


140 Grad, Backen, 120 Minuten.

Gut, dass ich innerhalb von 30 Minuten noch mal auf den Balkon geschaut habe, das Display zeigte "Done" an. Keine Ahnung wo der Fehler lag und wie lange das in dieser Zeit tatsächlich lief, also nochmal starten und gut aufpassen.

Da es fast schon 21:30 Uhr war habe ich dann nach ca. 90 Minuten ausgeschaltet und noch ca. 10 Minuten nachziehen lassen.

Dazu gab es Erbsen und Fingermöhrchen:

PXL_20231008_193537455.jpg
PXL_20231008_194633699.jpg


PXL_20231008_194922705.jpg


PXL_20231008_195640562.jpg


Wie ich schon schrub, ich bin nicht so der passionierte und erfahrene Griller, das war mein erster Versuch.

Das Fleisch ließ sich im dicksten Bereich des Stückes nicht besonders gut "Pullen", geschweige denn, dass es auseinanderfiel.

Im dünnen Bereich ließ es sich einigermaßen "Pullen".

Woran es lag, dass das Ergebnis am Ende haptisch nicht den Erwartungen entsprach, ist für mich schwer zu beurteilen. Evtl. das "falsche" Fleisch oder es hätte noch 30 - 60 Minuten schmoren müssen.

Was am Ende zählt, geschmacklich war es klasse. Vor allem der Rand hatte einen exzellenten BBQ-Geschmack.

Ich habe die gesamte Restbrühe mit in die Fleisch-Gemüse-Mischung gegeben.

Am Ende waren es zwei Essen für mich.

Die zweite Hälfte habe ich 3 Tage später gegessen. Das hat mich so positiv und ohne Völlegefühl gesättigt, das war echt klasse.

Als Fan von Rinderwade, werde ich es irgendwann noch mal mit beim Metzger vorbestellten Beinscheiben zubereiten.

Beim nächsten Versuch wird es sicher besser...😜
 
Erstmal Glückwunsch zum ersten Pulled Beef. :thumb2:

Nach ca. 130 Min. Kerntemperatur 92 Grad:
Das erscheint mir sehr schnell. Auch beim Woodi. Bei was für einer Gartemperatur und setting ? Mit Rauch ?

Das nächste mal auch nicht direkt auf die Plancha legen. PP oder PB sollte immer entkoppelt gesmoked werden. Direkt auf der Plancha brät es mehr von unten und bekommt keinen Rauch.
Das Fleisch ließ sich im dicksten Bereich des Stückes nicht besonders gut "Pullen", geschweige denn, dass es auseinanderfiel.

Im dünnen Bereich ließ es sich einigermaßen "Pullen".

Woran es lag, dass das Ergebnis am Ende haptisch nicht den Erwartungen entsprach, ist für mich schwer zu beurteilen. Evtl. das "falsche" Fleisch oder es hätte noch 30 - 60 Minuten schmoren müssen.

Nacken eignet sich für ein Pulled Beef sehr gut, aber ich denke das es die Ausgangsware bzw. Qualität des Fleisches war. Auf deinen Fotos erkennt man auch das es anscheinend sehr sehr mager war, und dadurch etwas trocken.

Hauptsache ist aber das es dir geschmeckt hat. Nicht aufgeben, und weiter versuchen. ;)
 
Wenn es wirklich schon 92 Grad KT hatte ist´s ja fast schon fertig. Das wickelt man eigentlich schon bei viel weniger KT ein. Ich hätte auch von Anfang an eine Schale mit Rost und Flüssigkeit untergelegt. Bin aber auch nicht so der PP Profi.
 
Ich hätte auch von Anfang an eine Schale mit Rost und Flüssigkeit untergelegt. Bin aber auch nicht so der PP Profi.

Das würde ich nicht machen. Das PP soll ja Rauch annehmen und einen Bark / Kruste entwickeln. Erst bei der Dämpfphase kommt Flüssigkeit dazu. Ansonsten dämpfts du das ganze bereits vorab.
Allerdings gibt es auch hier viele Möglichkeiten und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. ;)
 
Das erscheint mir sehr schnell. Auch beim Woodi. Bei was für einer Gartemperatur und setting ? Mit Rauch ?
Danke für den Hinweis, das hatte ich vergessen zu schreiben, da ich mich an das Rezept im Video gehalten habe.
Ich habe es ergänzt:

Nach ca. 130 Min. Räuchern bei 140 Grad mit den All-Purpose-Blend-Pellets, Kerntemperatur 92 Grad:
 
Das würde ich nicht machen. Das PP soll ja Rauch annehmen und einen Bark / Kruste entwickeln. Erst bei der Dämpfphase kommt Flüssigkeit dazu. Ansonsten dämpfts du das ganze bereits vorab.
Allerdings gibt es auch hier viele Möglichkeiten und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. ;)
Ja stimmt, ich ging jetzt von "ohne Rauch" aus. Mein Fehler. War in Gedanken noch beim Pulled Kassler :)
 
Zurück
Oben Unten