• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"Noch ein HBO im Eigenbau"

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Seit Jahren schon habe ich einen Holzbackofen im Kopf, eigentlich seit einem Besuch in der Toscana im letzten Jahrhundert und ich war begeistert über die Schnelligkeit der Backware und den Geschmack....
und das Ambiente sowieso und nun soll es auch bei uns Realität werden...
Nun solls raus aus dem Kopf in den Garten...! Ich werde auch mein Projekt dokumentieren und freue mich auf eure Anregungen und Bemerkungen....

Samstag, 15. September 2012

Nach 3 Stunden "harter Arbeit" heute nachmittag ist der Anfang gemacht.
Das Fundament ist fertiggestellt.
Maße 120 x 120 cm. Eine Palette schöner "Backsteine" werde ich am Montag auf die Baustelle bringen.....
Der erste Schritt ist getan, bin gespannt wie es weitergeht :-)

IMG_0344.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus,

da setz ich mich mal dazu.

Willst Du das noch vor dem Winter fertig bekommen? :frier:

Gruß Stef
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Fundament ausgeschalt

16.September 2012

Eigentlich will ich schon noch "vor dem Winter" den Ofen einweihen !!
So, heute vormittag habe ich das Fundament ausgeschalt, so kann es besser durchtrocknen.
Habe hier eine kleine 3D Inspiration erstellt, so oder ähnlich soll der HBO mal aussehen :-) Mauerwerk sind hier nur Texturen !!

2.jpg


2.jpg
 

Anhänge

  • 198,2 KB Aufrufe: 13.009
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: faq
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
da schau ich auch mal rein !

Danke für den Tipp Lasagnegriller, hier werde ich mich auch noch weiter informieren.
Deine Dokumentation habe ich mir auch schon durchgelesen...
bin ganz begeistert von deiner Schamottkugel...!

Gruß von einem, der auch am Niederrhein geboren ist :-)
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Noch ein Bild zum Abend...

16. September 2012

Ein "Gute Nacht Foto" habe ich jetzt noch eingestellt für euch...
Ausgeschaltes Fundament (120 x 120 cm) mit Arbeitsbereich zum Mauern....
die Arbeitsfläche in gut 95 cm Höhe werde ich auf 150 cm vergrößern...
eine Schamottkuppel mit Durchmesser 80 - 90 cm sollte auf dieser Plattform möglich sein..!

IMG_0346.jpg


beste Grüße
Reinhard, der einen Holzbackofen baut.. :-)
 

Anhänge

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Reinhard,

na das geht ja flott voran bei Dir. Ganz ungeduldig? Ich kenn das, grins. Dein Plan sieht gut aus! Die Größe der Platte ist abhängig von den Materialstärken die Du verbauen willst. Also Schamottstärke plus Dämmung plus Aussenhaut, wenn Du weißt was Du verwendest kannst Du Dir die Größe der Backfläche oder der Betondecke ausrechnen. Lieber vorher schon mal trocken hinlegen und schauen was Du an Backfläche brauchst. Auch die Arbeitshöhe kannst Du trocken am Küchentisch oder so mal testen, krumm stehen ist auf Dauer ätzend.

Viele Grüße
Jörn
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Ganz ungeduldig? Ich kenn das, grins. Dein Plan sieht gut aus!
Joo, ich will, und das Ganze vorm Winter, das glaub mal... :-)
Isch sach euch Bescheid, schaut immer mal wieder rein in meinen thread...!!

beste Grüße von einem Rheinländer.... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Militanter Veganer

Militanter Veganer
muuuuaaaahhhhh

morgen gibt es neue Fotos...!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Neue Bilder

17. September 2012

Wie versprochen gibt es heute neue Bilder. Die Baustelle ist eingerichtet, ein Haufen Backsteine und KS-Steine stehen bereit.
Und dann habe ich ganz einfach mal angefangen zu mauern, aber seht selbst...

IMG_0347.jpg

zuerst habe ich die Steine nur mal so ausgelegt um zu schauen...

IMG_0348.jpg

...sollte ich den "Keller" vielleicht einfach kleiner machen?

IMG_0349.jpg

...dann habe ich einfach angefangen....

IMG_0350.jpg

..gegen mittag kam dann sogar noch die spätere Ofentüre per Post....

IMG_0351.jpg

die Backsteine reichen nicht für das gesamte Bauvorhaben, aber warum soll ich da wo keiner hinschaut diese wünderschönen Steine verbauen.
Hier kommt der KS-Stein ins Spiel, später werden diese Flächen verputzt und farblich angepaßt....

IMG_0352.jpg

...macht richtig Spaß die Steine zu versetzen ;-)

IMG_0353.jpg

...ne Wasserwaage benutze ich zwar ab und zu auch, aber das meiste geht so per Auge und von der Hand...

IMG_0354.jpg

...schönes Mauerwerk !! Es geht gut voran !!

IMG_0355.jpg

so, Rest Mörtel verarbeiten und Baustelle aufräumen, Werkzeug saubermachen...!!

IMG_0356.jpg

...hätte nie gedacht, daß ich heute so viel schaffen werde, hat richtig Spass gemacht!! Weiter geht es am nächsten Wochenende, bis dahin

beste Grüße
Reinhard, der einen Holzbackofen baut....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Servus Reinhard,
sehr schön kommst ja richtig flott voran, gefällt mir sehr gut und die Steine haben eine wirklich schöne Farb Nuance, echt klasse!!!
Ich würde mir vielleicht noch überlegen ein Dächle drauf zu setzten, tut der Standhaftigkeit auf die dauer gegen Schnee, Regen und Frost deines schönen Projektes bestimmt gut.
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Servus Reinhard,
wirklich schöne Farb Nuance, echt klasse!!!
Ich würde mir vielleicht noch überlegen ein Dächle drauf zu setzten, tut der Standhaftigkeit auf die dauer gegen Schnee, Regen und Frost deines schönen Projektes bestimmt gut.
danke für den Tipp, habe ich auch schon drüber nachgedacht, kommt drauf an wie ich den eigentlichen Ofen baue oben auf dem Tisch, aber so ein kleines Dach aus Holz mit paar Pfannen drauf...so wie die Futterraufe auf der Wiese, die schon seit 16 Jahren... ich denk drüber nach und werde es in meine Planung mit aufnehmen....

beste Grüße Reinhard
 

Biergärtner

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Sieht wirklich gut aus, da werde ich mal dranbleiben.....
....denn in der Grösse steht noch ein HBO auf der ToDo-Liste fürs nächste Jahr, erst ist noch ein neuer Zaun dran.

Gruß
Jörg
:prost:
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Schablone für "Holzkellergewölbe"

jo, da bin ich wieder mitten in der Woche, aber ich habe mir überlegt wie ich weiter vorgehe...

Soll ich nur vorne einen optischen Bogen einbauen oder komplett wölben? Letzteres hätte den Vorteil beim Gießen der Arbeitsfläche, das schon Standfestigkeit da wäre und nicht so viel unterstützt werden muß!

Andererseits habe ich mir überlegt. Soll ich 4 Wochenenden lang einzelne Bögen anfertigen und eine Schablone immer weiter schieben?

Nein, ich mache alles auf einmal und deshalb habe ich heute Abend nach der Arbeit eine Schablone für das gesamte Gewölbe "fast" fertiggestellt. So kann ich am Wochenende bei hoffentlich schönem Wetter das "Holzkellergewölbe" komplett in einem Guss herstellen...!!

Ich hoffe alles klappt so wie ich mir das vorgestellt habe :-) Hier die Bilder von knapp 1,5 Stunden Holzarbeit !!

IMG_0358.jpg

IMG_0359.jpg


Ich will hier keine Werbung für Makita machen, aber das kleine Ding ist voll geil !!

IMG_0360.jpg


Den Hartfaserplattenstreifen habe ich mit Zinkpappnägeln gehämmert, die haben einen schönen breiten Kopf :-))

IMG_0361.jpg

IMG_0362.jpg


kleiner Tipp! Hartfaserplatten sind biegsam, aber nur in Streifen nicht am Stück !!

Und wenn alles fertig ist, kann ich diese Schablone irgendwo in der Werkstatt als Regal nutzen, aber wahrscheinlich werde ich sie zerschneiden für den Ofeneingang... :-)


am Wochenende geht es weiter...
Gruß Reinhard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Zwischenbericht

Irgendwie bekomme ich das hin bis zum Wochenende und dann sieht alles schon ganz anders aus, der Ofen kommt immer näher.....
An den Schamottsteinen bin ich dran und wie die Backzelle später mal wirklich aussehen wird, da bin ich mal gespannt...
beste Grüße Reinhard, der einen Holzbackofen baut
 
Zuletzt bearbeitet:

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
am Wochenende geht es weiter...
:D

Hallo Reinhard,
das glaub ich nicht, Du hast Dich mit dem Bachofenvirus infiziert und hast totales Baufieber :o:D Ist aber nicht schlimm, das geht nach Baufertigstellung übergangslos in Backfieber u.ä über. Daher wird es sicher heute Abend schon wieder Neuigkeiten von Deiner Baustelle geben ;) Viel Spaß weiterhin, sieht gut aus was Du da baust.

Viele Grüße
Jörn
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
weiter geht´s....

23. September 2012

...gestern am späten Nachmittag nach der Arbeit habe ich dann noch eine Mischung angesetzt...
Die Schablone für das Gewölbe im Unterbau habe ich zu genau ausgemessen, mit der Hartfaserplatte drauf passte sie dann nicht mehr zwischen das Gemäuer.
Also habe ich den Kram wieder runtergerissen. Irgendwie muss es auch so gehen....
Die Fugen im "Holzkeller" habe ich ausgefugt und auch die Rückwand ist schon verputzt damit ich nicht später da reinkriechen muss..!


IMG_0364.jpg


Die Schablone passt jetzt wieder und die ersten Steine des Gewölbes sind gesetzt....

IMG_0365.jpg


IMG_0366.jpg


IMG_0371.jpg


40 kg Mörtel sind verarbeitet, mit dem Baustrahler die Baustelle beleuchtet...
es wird einfach schon viel zu früh dunkel....

IMG_0373.jpg


so wird der Bogen aussehen, wenn er denn fertig ist...!
und heute wird weiter gearbeitet...

Reinhard
 

Anhänge

OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Tagesetappe geschafft...!

23. September 2012

...war das ein schöner Arbeitssonntag... alles ging gut von der Hand!!
"Holzkeller"-Gewölbeansicht aussen fertiggestellt und schon ausgefugt!

IMG_0386.jpg


Gewölbe in einem Guss !! Hat das Spass gemacht zu mauern !!

IMG_0387.jpg


wenige Steine fehlen noch !!

IMG_0388.jpg


zwei halbe Steine und fertig !!

IMG_0390.jpg


so, jetzt könnte ich die Schablone ja schon wieder rausnehmen, mach ich aber erst morgen ;)

IMG_0391.jpg


...und der Mörtel reicht noch um weiter an der Aussenfassade zu arbeiten...

IMG_0392.jpg


IMG_0394.jpg


und wie das alles geklappt hat, ich musste kaum Steine behauen, das Gewölbe passte ganz genau und auch der Bogen vorne, 16 ganze Steine machten den Bogen komplett...

IMG_0395.jpg


und nun das Beste, auch mit der Bogenhöhe bin ich super ausgekommen, die Ansichtsfläche vorne steht und der Bogen passt mit der letzten Steinreihe passgenau... ;)

IMG_0398.jpg


na denn ma Prost, jetzt haben wir uns aber einen leckeren Grappa verdient...!!
aller Mörtel ist sauber verarbeitet und morgen geht es weiter...!!
bis dahin, schönen Sonntag Abend

Reinhard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Heute nur Regen ?!

24. September 2012

Nach dem schönen Wetter am Wochenende ist für heute nur Regen angesagt..!
Da wird wohl nicht viel machbar sein. Das Gewölbe habe ich heute morgen ausgeschalt. Sieht richtig gut aus und hält !!

IMG_0400.jpg


mal sehen vielleicht kann ich den Unterbau heute doch noch fertigstellen zwischen den Regenschauern....
und es hat geklappt, heute nachmittag gab es dann mal eine längere Regenpause.
So sieht der Unterbau jetzt aus ;)

IMG_0403.jpg


Reinhard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten