• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Noch ein HBO im Eigenbau"

Hi Reinhard,

schönes stück Arbeit!

. . . verrätst Du uns wie Du das mit den Höhen hinbekommen hast?
Welche Rechengrundlagen - oder Glück?

Gruß Johannes
 
Hi Reinhard,

schönes stück Arbeit!

. . . verrätst Du uns wie Du das mit den Höhen hinbekommen hast?
Welche Rechengrundlagen - oder Glück?

Gruß Johannes

...ich glaube das liegt an fast 16 Jahren Garten- und Landschaftsbau... berechnet habe ich eigentlich fast nichts!
Höhe und Breite waren vorgegeben, das alles im Nachhinein so schön passt war wohl auch ein bisschen Glück ;)

Reinhard
 
...es wird ein Lehmofen !

Ich habe mich entschieden, für unseren Zweck sollte ein Lehmofen völlig ausreichen.
Der Boden des Brennraumes wird mit 2 Lagen Schamotteplatten ausgelegt. Die Kuppel werde ich aus harten Lehmziegeln aufbauen, die mit Lehmputzmörtel verklebt werden.
Hier mal die Ansicht eines solchen Lehmziegel

IMG_0404.jpg


Die Maße sind 240 x 110 x 70 mm. Für den Bau einer Kuppel mit einem Durchmesser von 90 cm benötige ich etwa 75 Ziegel.
Die aufgemauerte Kuppel wird mit einem etwa 5 cm dicken Lehmputz verschmiert. Wahrscheinlich werde ich hier Ziegeldraht mit einbauen.
Eine etwa 5-8 cm dicke Isolierschicht folgt als nächstes und zum Schluss werde ich die Kuppel mit einem Kalkputz versehen.
Zur Verdeutlichung hier einmal eine kleine Skizze

skizze.jpg


Was sagt ihr zu diesem Aufbau, kann ich ihn so verwirklichen oder habe ich etwas nicht bedacht?
Ich freue mich auf eure Tipps und Kommentare

Reinhard, der einen Holzofen baut
 

Anhänge

  • IMG_0404.jpg
    IMG_0404.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 6.582
  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 7.466
Hi,

da ich auch an einem Holzbackofen rumüberlege und gerade auch am Lehm bin:

Die dicke der Lehmziegel geht nicht aus der Zeichnung hervor.
Ich plane >20cm Lehm das sollte schon sein.
Als Dämmung habe ich eine Perliteschüttung geplant und da Jörn Probleme hatte möchte ich einfach aussen rum rechteckig mauern und die Perlite einfach locker einfüllen.
Dann sehe ich auch keine Risse :).

Noch besser sagt Jörn (farmer3s) was dazu, der hat einen Lehmofen.

Gruß Johannes
 
Mit Stroh isolieren

60240402.jpg


Ich habe den Ofen zwar nicht mitgebaut; aber das Gewölbe ist aus hartgebrannten Steinen gemauert. Dann Lehmziegel, dann Stroh, dann wieder Lehm.

hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,
das mit den 11,5cm Steinen reicht völlig in meinen Augen, wenn da noch der 5cm bewehrte Putz drüber kommt hast Du schon theor.16,5 cm als Speichermasse, das ist schon eine Menge. Als Isolierung würde ich heute ein Strohlehmgemisch oder Steinwolle mehmen, die bei mir verwendete feste Perlitemischung trägt die Ausdehnung voll nach außen da sie zu starr ist, allerdings ist mein Aussenputz auch nicht bewehrt. Auf welchen Untergrund willst Du den Backboden eigentlich legen?

Dein Unterbau sieht schon sehr gut aus! :top:

Viele Grüße
Jörn
 
weiter gehts....

Danke für eure Rückmeldungen bisher...
aber der harte Kern kommt jetzt erst noch !!!
Wie geht es weiter...?
Trotz Arbeit bin ich am Ball...!!
Habe heute Entscheidungen gefällt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,
das mit den 11,5cm Steinen reicht völlig in meinen Augen, wenn da noch der 5cm bewehrte Putz drüber kommt hast Du schon theor.16,5 cm als Speichermasse, das ist schon eine Menge. Als Isolierung würde ich heute ein Strohlehmgemisch oder Steinwolle mehmen, die bei mir verwendete feste Perlitemischung trägt die Ausdehnung voll nach außen da sie zu starr ist, allerdings ist mein Aussenputz auch nicht bewehrt. Auf welchen Untergrund willst Du den Backboden eigentlich legen?

Dein Unterbau sieht schon sehr gut aus! :top:

Viele Grüße
Jörn

danke für den Tipp von einem der weiß was er macht...;)
ich melde mich später nochmal, muss erst was essen... :-)
Reinhad
 
... den Kopf voller Ideen...!

...da bin ich wieder...!

@Jörn - danke für deinen Hinweis....! Ein Ofen wird nicht heisser wenn er größer ist. Wichtig ist die Gesamtkonstellation des Ofenraumes.... alles auf einen Punkt bringen... und dem Optimum zuarbeiten.... das ist auch mein Ansporn...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stroh, Steinwolle ?

zur Dämmung werde ich auf jeden Fall Stroh/Lehm oder Steinwolle benutzen....
Insgesamt wird unser Ofen wohl doch kleiner ausfallen als geplant...!
Pro und Contra möchte ich hier gerne zur Diskussion stellen....!
beste Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Baufortschritt heute...

25. September 2012

Habe mir ein paar Gedanken gemacht zum weiteren Bau, Unterbau ist eine Sache, jetzt geht es an den Ofen...
Entschieden haben wir uns für eine Lehmofen auf handlicher Arbeitshöhe......
Die Bauweise wurde in einem früheren Hinweis schon erläutert...

habe mir viele Gedanken gemacht zur Arbeitsfläche... hier ist das aktuelle Ergebnis .....
keine eingeschalte "Betonetage" gießen, nein stattdessen filigran nach aussen gearbeitete Kllinker, die nach innen jeden Spielraum freilassen...!


IMG_0406.JPG


hier muss ich nichts mehr aufwendig einschalen, nein im Gegenteil, hier habe ich Freiraum für Gedanken und Inspirationen...

IMG_0407.JPG


Der Platzhalter aus Kunststoff hat einen Durchmesser von 70 cm (Innenraum)
zu wenig?

IMG_0408.JPG


IMG_0411.JPG


IMG_0412.JPG


Betonplatte gießen... nein!!
es gibt ansprechendere Alternativen...!

Mir geht es jetzt ganz speziell um den Unterbau des Ofens direkt...
Meine Gedanken werde ich gleich formulieren...
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 5.835
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    132 KB · Aufrufe: 5.837
  • IMG_0408.JPG
    IMG_0408.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 5.833
  • IMG_0411.JPG
    IMG_0411.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 5.835
  • IMG_0412.JPG
    IMG_0412.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 5.867
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Untergrund willst Du den Backboden eigentlich legen?

Dein Unterbau sieht schon sehr gut aus! :top:

Viele Grüße
Jörn

@ Jörn : Danke, ich bin auch ziemlich begeistert vom Ergebnis bisher, das beflügelt und setzt Gehirnströme in Gang, die bisher geruht haben.. ;)

zum Unterbau des Ofens direkt stelle ich mir folgendes Szenario vor:

Platz habe ich ja durch die erneute Klinkerschicht allemal. Unter der späteren Backfläche werde ich in einer supermageren Mischung Blähton einarbeiten.
Speicher- und Dämmwerte sind ausgezeichnet, ganze Häuser werden so gebaut...!
Eine feine trockene Sandschicht wird als Lager für die Schamottesteinplatten dienen, alles gut einbaubar in die jetzt vorhandene Baumulde.
Einbauhöhe des Schamotts wird auf die Ofenklappe angepasst, sodass ein späteres Ausräumen des Ofens auf einer Ebene stattfinden kann....

Überlegt habe ich mir auch Pfostenanker in die Fläche einzubauen aber das wird zu eng, die Verankerung des Daches werde ich später direkt neben dem Fundament des Ofens einplanen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Reinhardt,

das mit dem Blähton ist eine gute Idee! Wird die Stärke direkt auf dem Bogen noch ausreichend stark werden? Bedenke da kommst Du später nicht mehr dran. Sonst noch eine zweite Schicht aufmauern oder die Steine Hochkannt vermauern, hab ich aus dem Grund so gemacht. Ansonsten muss ich sagen :respekt: und Dein Tempo ist beachtlich! Eine schöne Tür hast Du Dir ja auch schon zugelegt. Das wird was mit der Pizza noch vor Weihnachten. Zu der Backraumgröße kann ich Dir nicht viel sagen da meine größer ist aber ich glaube die reicht völlig für den Hausgebrauch.

Viele Grüße
Jörn
 
Hi,

macht ja richtig Fortschritte!

Zwei Anmerkungen:

Bei 70 Durchmesser bekommst Du beim Pizzabacken (hinten brennt dauernd Feuer) nur eine Pizza / zwei kleine).
Mein E-Backofen hat 70x70 eckig und da ich keinen Platz für das Feuer brauche bekomme ich 4 gleichzeitig rein.
Ich würde unbedingt wenigsten 80-85 empfehlen.

Du hast keinen Ascheschacht vorgesehen, jetzt könntest Du ihn noch reinschneiden.

Gruß Johannes
 
Ich würde unbedingt wenigsten 80-85 empfehlen.

Du hast keinen Ascheschacht vorgesehen, jetzt könntest Du ihn noch reinschneiden.

werde den Backraum größer gestalten und das mit dem Ascheschacht, mal schauen....
 
Hallo Reinhard,
schön wird`s, generell wird empfohlen die Feuerstelle min. 10cm mit Isolierung zu unterbauen, wenn mehr noch besser, Ich weiß jetzt nicht
wie hoch Deine Schamotteplatte sein wird, aber da Du schon 10cm rein zur
Isolierung hast reicht das völlig aus.
Generell wird der Schamotte bei meiner Höhenangabe nämlich dazu gezählt. Also sollte die Platte 40mm haben solltest Du noch mindestens 60mm Isolierung darunter haben.
 
Hallo Reinhardt,
na schau da kommen doch noch mehr Vorschläge. Zum Ascheschacht kann ich Dir nur sagen, ich hab kein und ich brauch auch keinen. Wenn Du Pizza machst brauchst Du ihn nicht. Heizt Du ein und willst Brot machen lässt Du die Kohle ja erst richtig runterbrennenn und räumst ihn aus, ich hab dann bei mir einen halben bis max.dreiviertel 10l Eimer gefüllt mit Asche. Um die Kohle raus zu holen hab ich eine alte Kohlenschaufel, so eine große lange um Kessel zu befüllen. Geplant hatte ich aber auch einen Ascheschacht und dann beim Platte schütten vergessen, grins.

Bei der Backraumgröße kann ich nur sagen das ich nie mehr als 2 Pizzen im Ofen habe, das wird mir zu stressig. Denn Du musst sie ja drehen und je nachdem wieviel Feuer im Ofen ist wird sie schnell zu dunkel. Also mach ich lieber nur 2 und kann auf diese besser aufpassen. So eine Pizza braucht eh nur max. 3 min und ich glaube so schnell verhungert keiner, eher verschlucken sie sich am Wasser welches im Mund zusammen läuft weil es so lecker riecht ;)

Viele Grüße
Jörn
 
Zurück
Oben Unten