• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Noch ein HBO im Eigenbau"

Hi Jörn,

da muß ich ein bisschen widersprechen.

bei 70 Durchmesser ist die Pizza so dicht am Feuer daß man noch schneller/öfter drehen muß. Bei 80 kann man locker 2 machen, so wie du gesagt hast.

Aschenschacht: Ist nicht notwendig, nur wenn man den drin hat und unten einen schönen Kübel hinstellen kann, so kann man auch mehrmals Pizza machen bis man nach der Asche schauen muß (ich bin einfach faul).

Ich habe jetzt mit dem Ramster auch keinen Ascheschacht und es funktioniert - nur würde ich mir einen wünschen.
Wenn ich also dann einen festen Ofen baue, dann kommt ein Aschenschacht rein (uns zwar ein gut abgedichteter mit separater Schublade ( wie bei Häussler, wegen der Nebenluft).

Gruß Johannes
 
Danke für die Anregungen...

Hier nochmal die Skizze, diesmal mit Massangaben !

skizze.jpg


mit diesen Maßen komme ich jetzt aber an die äußerste Grenze, die Rückwand des Unterbaus läßt noch ein wenig Spielraum zur Verlängerung,
damit ich vorne genug Platz habe für die "Ofenschleuse" und den Rauchabzug... :-)
Für den Bereich Ofenklappe, Rauchabzug und Übergang zum Brennraum muss ich mir wohl noch eine kleine Zeichnung machen :-)
Den Aschekasten lasse ich weg !

Reinhard, der sich auf die erste Pizza freut...
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 5.590
Hallo in Runde,

@Johannes, Du must ja nicht so große Pizzen backen, grins. Ich hab max 22cm Durchmesser egal ob mit oder ohne Blech, liegt an der Gewohnheit. Und beim Pizza backen mal eine Schaufel Asche zu entnehmen weil sie zu viel wird fände ich jetz auch nicht so schlimm. Gut, ich hab das Problem bei meiner Backraumgröße bisher auch nicht gehabt. 80cm werden natürlich besser sein als 70cm.

Viele Grüße
Jörn
 
@Johannes, Du must ja nicht so große Pizzen backen, grins. Ich hab max 22cm Durchmesser egal ob mit oder ohne Blech

Hi Jörn,

mein Ofen ist ein OEM 435 was 4 Pizzen á 35 cm bedeutet.

In der Praxis sind es eher 28 - 30 cm - davon gehen aber auch nur 4 rein - und er hat 70x70 rechteckig - also 30% mehr Backfläche. Nur wenn ich für die Kinder Einzelpizzen mit 18 - 22cm mach gehen mehr rein.

;) ich wusste nicht daß Dir eine Kinderpizza gnügt ;) - gur zu wissen falls Du mal hier aufschlägst!

Im Spreewald hatte ich eher den Eindruck daß Du ordentlich was wegfutterst :)

Gruß Johannes

Edit sagt noch: @Reinhardt: Guten Entscheidung das auf 85 zu strecken. Das wird. Bin gespannt auf weitere Bilder/Beschreibung.
 
das ist ja eine lustige Diskussion... :-)

hey, ich habe noch nicht mal die erste Pizza reingeschoben...! :hmmmm:

Kleinere Pizzen zu backen hätte den Vorteil, das man auch 2 oder 3 essen kann mit unterschiedlichen Belägen, was mir sehr entgegen kommen würde... :-)

... eine Frage an die Experten:
"Habt ihr eigentlich auch schon mal eine Pizza Gorgonzola mit Birne und einem Hauch von Knoblauch ausprobiert?" :essen!:

Da bin ich ja mal gespannt auf eure Antworten... :cook:

zur weiteren Bautätigkeit, am Samstag nachmittag, so das Wetter mitspielt, geht´s weiter. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen .... ;)

beste Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
"Habt ihr eigentlich auch schon mal eine Pizza Gorgonzola mit Birne und einem Hauch von Knoblauch ausprobiert?"

Hi,

Nein,

aber Mandarinorangen, Ananas - als fruktale Beläge
Emmentaler, Parmiggiano und Mozarella als Käse (zumeist auf allen Pizzen zum normalen Belag dazu.

Natürlich auch Olive (natürlich schwarze), Seranoschinken, Artischocken, Lachs und Spinat.
Schinken, Salami, Paprika, Knoblauch und Tomatensauce sind natürlich auch immer drin.

Gruß Johannes
 
ich wusste nicht daß Dir eine Kinderpizza gnügt - gur zu wissen falls Du mal hier aufschlägst!

Im Spreewald hatte ich eher den Eindruck daß Du ordentlich was wegfutterst

Hallo Johannes,
:D also eine Kinderpizza reicht nicht, 3 dürfen es dann schon locker sein. Und bei meiner Körperlänge passt ja auch was rein, grins. Und wenn es denn so lecker wie bei Torsten schmeckt geht auch mehr ;)...

Kleinere Pizzen zu backen hätte den Vorteil, das man auch 2 oder 3 essen kann mit unterschiedlichen Belägen, was mir sehr entgegen kommen würde... :-)

Hallo Reinhard,
genau aus dem Grund ändere ich auch nichts an der Größe bei unseren Pizzen. Letztendlich bringt es ja auch Spaß Pizzen zu machen und zu belegen. Und so kann man ein paar mehr machen. Die Pizza mit Birne hab ich auch noch nicht gemacht. Ich drück Dir für Samstag die Daumen das die Sonne scheint und Du weiter bauen kannst. Ich werd am Samstag mein Teigkneter testen und Pizza und Brot backen.

Viele Grüße
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Reinhard,

ich antworte hier weil das dein Fred ist:

Genialer Teich, genau so was wollte ich Jörn vorschlagen.

Gruß Johannes
 
Ich drück Dir für Samstag die Daumen das die Sonne scheint und Du weiter bauen kannst. Ich werd am Samstag mein Teigkneter testen und Pizza und Brot backen.

@ Jörn, die Sonne kam heute nachmittag schon raus und irgendwie hat die Kelle gebettelt, das ich weitermache schon heute... Bilder folgen später :-)
Dein Teigkneter ist der Hammer, bin gespannt auf das Ergebnis... :gratuliere:

Reinhard
 
Hi Reinhard,

ich antworte hier weil das dein Fred ist:

Genialer Teich, genau so was wollte ich Jörn vorschlagen.

Gruß Johannes

@ Johannes, danke, das war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt..!

Reinhard
 
............. das ich weitermache schon heute... Bilder folgen später :-)
....................

ohhh man spann mich nicht so auf die folter!

jetzt hab ich schon drei backofenthreads die ich verfolge!
jedesmal wenn ein neuer beitrag kommt freue ich mich auf fotos..........und was kommt??..............gequatsche! :cry:

ich fühl mich wie ein kleiner junge der sich zu weihnachten auf ein spielzeug freut und dan unterhosen bekommt! :blinky:
(nicht zu ernst nehmen ;) ich bin halt sehr begeistert von den baufreds von dir, farmer und matze )

also............:bilder:


gruß
tom
:2prost:
 
Die Kelle ruft !!

da konnte ich leider nicht widerstehen, das Wetter hat sich heute nachmittag zum Besseren gewandelt
und so habe ich nach der Arbeit doch noch ein wenig Mörtel angerührt...
Das Ergebnis seht ihr hier, am Schluss auch wieder bei Flutlicht..!!
Habe vorne doch noch eine Steinreihe aufgemauert, ist auch für die spätere Handhabung des Ofens rückenschonender...!
außerdem gewinne ich so noch an Höhe für die Dämmung über dem Holzkellerbogen...

IMG_0416.JPG


Die Ofenklappe ist gut fixiert und im unteren Bereich schon mal eingemauert,
das macht den Job morgen nach der Arbeit etwas leichter, da alles schon zum Teil eingebunden und vor allem abgebunden ist....

IMG_0417.JPG


Macht richtig Spass, wie ich den Bogen später über der Klappe anfertige weiß ich noch nicht wirklich, aber er wird kommen

IMG_0418.JPG


Jetzt im Moment bin ich erst einmal froh, dass ich heute noch was gemacht habe, es geht voran...!

IMG_0420.JPG


Schööööön sieht´s aus, alles klappt bisher sehr gut...

IMG_0421.JPG


... und nun habe ich über dem Holzkellerbogen mindestens 18 cm in der Mitte und fast 28 cm Dämmung im äußeren Bereich des Backraumes nach unten zur Verfügung.
Das soll wohl reichen !!

IMG_0424.JPG


Ich freue mich auf morgen, 14 Uhr ist Feierabend und dann geht es wieder in den Garten zum Holzbackofen :-)

beste Grüße
Reinhard, mit d und nicht mit dt ;);)

IMG_0416.JPG


IMG_0417.JPG


IMG_0418.JPG


IMG_0420.JPG


IMG_0421.JPG


IMG_0424.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0424.JPG
    IMG_0424.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 5.198
  • IMG_0421.JPG
    IMG_0421.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 5.189
  • IMG_0420.JPG
    IMG_0420.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 5.161
  • IMG_0418.JPG
    IMG_0418.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 5.171
  • IMG_0417.JPG
    IMG_0417.JPG
    134 KB · Aufrufe: 5.247
  • IMG_0416.JPG
    IMG_0416.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 5.337
Hallo Reinard....ohne DamenToilette, grins
das sieht echt schön aus, die Steine sind echt schön die Du da vermauerst. Ich mag dieses unterschiedliche total gerne. :thumb1: Ich müsste bei mir auch weiter machen, aber ich werd morgen den Ofen anfeuern und Pizza machen. Der Teig ist schon fertig, der Kneter ist echt der Hammer!!!

Viel Grüße
Jörn
 
ohhh man spann mich nicht so auf die folter!

jetzt hab ich schon drei backofenthreads die ich verfolge!
jedesmal wenn ein neuer beitrag kommt freue ich mich auf fotos..........und was kommt??..............gequatsche! :cry:

ich fühl mich wie ein kleiner junge der sich zu weihnachten auf ein spielzeug freut und dan unterhosen bekommt! :blinky:
(nicht zu ernst nehmen ;) ich bin halt sehr begeistert von den baufreds von dir, farmer und matze )

also............:bilder:


gruß
tom
:2prost:

toll, Bilder habe ich gerade reingestellt und morgen geht´s weiter... :-)
übrigens, schön formuliert dein Kommentar......;);)
Gruß
Reinhard
 
mal so ne Frage nebenbei..

wie lange bleibt man eigentlich militanter Veganer, ich hasse diese Wortfolge..!! :crucified:

Reinhard
 
wie lange bleibt man eigentlich militanter Veganer, ich hasse diese Wortfolge..!! :crucified:

Reinhard

das erledigt sich bei dir allein in diesem thread von ganz alleine!
guggst du hier.

uuups ich bin ja schon grillkaiser. :lach:

aber eins bleibt für immer............ränge sind schall und rauch!!...............solche threads wie dieser...............usw. usw. ;)

also bitte mach einfach weiter so! :thumb2:


gruß
tom
:2prost:


gruß
tom
:2prost:
 
es geht weiter...!

29. September 2012

14 Uhr Feierabend mit Sonnenschein, Mörtel angerührt und paar Steine gesetzt, da mußte ich schon wieder aufhören,
eine schwarze Wetterfront kam an und in der Folge satter Regen mit Graupel....
wie im April, alles abgedeckt und gesichert, Kaffee getrunken, nach einer Stunde wieder Wetter als wäre nichts gewesen... :-)

IMG_0429.JPG


Ofenklappe sitzt...!

IMG_0428.JPG


meine Blähton - Mischung für die Dämmung unter dem Backbereich...
sieht aus wie Puffreis, aber so soll es sein :thumb2:

IMG_0430.JPG


50 Liter sind verarbeitet, aber da fehlt noch einiges, gut 10 cm bis zur Schamotte - Platte... !!
Das gibt eine Superdämmschicht unter der Backfläche...!

IMG_0432.JPG


..dann lass uns doch mal ein paar Fugen verfugen, schwupp ist die Frontseite des Ofens ausgefugt... :-)

IMG_0438.JPG


ist ne schöne saubere Baustelle ;-)

IMG_0441.JPG


Ansicht der Frontseite von schräg unten, sieht klasse aus....

IMG_0443.JPG


das Wetter hat dann bis 19 Uhr gut mitgespielt....
und morgen soll es richtig schön werden....

IMG_0445.JPG


noch eine weitere Ansicht aus größerer Entfernung...

IMG_0447.JPG


jo, das wars für heute, jetzt muss ich duschen und was essen...
bis morgen abend...

Reinhard, der sich auf die erste Pizza und vor allem auf das erste Brot freut....
 

Anhänge

  • IMG_0445.JPG
    IMG_0445.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 5.052
  • IMG_0443.JPG
    IMG_0443.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 5.085
  • IMG_0441.JPG
    IMG_0441.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 5.122
  • IMG_0438.JPG
    IMG_0438.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 5.125
  • IMG_0432.JPG
    IMG_0432.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 5.153
  • IMG_0430.JPG
    IMG_0430.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 5.271
  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 5.314
  • IMG_0429.JPG
    IMG_0429.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 5.219
  • IMG_0447.JPG
    IMG_0447.JPG
    193 KB · Aufrufe: 5.068
Zuletzt bearbeitet:
Moin Reinhard,

das letzte Bild sieht richtig gut aus, als ob da ein Backofen im grünen wächst :top: Sieht echt super aus was Du da machst. Kleine Kritik: willst du "nur" diese dünnen Platten als Backboden nehmen? Der kühlt zu schnell aus wegen fehlender Masse, so meine Einschätzung. Nehm sie lieber doppelt oder Schamottesteine mit 6,4 cm Stärke oder eine Schicht Backsteine unter den Platten als zusätzliche Speichermasse. Du wirst sonst frühzeitig das Feuer umlagern müssen um den Backboden wieder auf eine ausreichende Temperatur zu bekommen.

Viele Grüße
Jörn
 
Hi Reinhard,

wieder einmal bin ich neidisch - so eine schöne Arbeit!
Die Idee mit dem Blähton ist auch nett - ich habe nur ähnliche Befürchtungen wie Jörn:
Dein Ofenboden ist sehr dünn und die Isolierung dafür um so mächtiger.
Da besteht die Gefahr daß der Boden zuerst zu heiß ist und dann aber sehr schnell kühl wird. Wobei ein zu heißer Boden schlimmer ist als ein kühlerer.

Gruß Johannes

Edit: hoffentlich hast Du die Türe mit "Luft" eingemauert. Der Ausdehnungskoeffizient von Metall und Stein ist sehr unterschiedlich daher sollte die Türe "arbeiten" können ohne sofort den Mauerverband zu sprengen.
 
hin und her überleg.....

willst du "nur" diese dünnen Platten als Backboden nehmen? Der kühlt zu schnell aus wegen fehlender Masse, so meine Einschätzung. Nehm sie lieber doppelt oder Schamottesteine mit 6,4 cm Stärke oder eine Schicht Backsteine unter den Platten als zusätzliche Speichermasse.

@ Jörn, die dünnen Platten haben die Maße: 250 x 125 x 32 mm, für einen Backraum von 85 cm Durchmesser brauche ich etwa 19 Stk. inkl. der Fläche direkt hinter der Ofenklappe habe ich so 26 Stk für die gesamte Fläche ausgerechnet. Zur Verfügung habe ich 45, sodass ich sie auf alle Fälle im Backraum selber doppelt legen kann!
Mal nur so eine Frage, kämen Pflasterklinker unter dem Schamott auch als Wärme - Speichermasse in Frage?
beste Grüße
Reinhard, der jetzt etwas verunsichert ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten