• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Noch ein HBO im Eigenbau"

ein Haufen Bilder...

22. Oktober 2012

es ist einiges passiert gestern und heute! Der Backraum ist gedämmt und mit einem sauberen vor allem aber mit Kanninchendraht armierten Putz versehen.
Das Verputzen ging im zweiten Arbeitsschritt übrigens sehr viel leichter...!

IMG_0830.jpg


IMG_0831.jpg


Ich habe mich für Dachpfannen entschieden für die Dacheindeckung, alles andere hätte nicht gut ausgesehen.
Die Futterraufe auf der Weide mußte nun dran glauben, habe erst einmal alle Doppelpfalz-Pfannen eingesammelt, die ich hier so rumliegen hatte
und für die wetterabgewandte Seite hat es voll ausgereicht...

IMG_0832.jpg


IMG_0833.jpg


IMG_0838.jpg


ein Blick aus größerer Entfernung... ;)

IMG_0840.jpg


die Holzkonstruktion macht einen stabilen Eindruck nach Einsetzen vieler Kopfbänder an statisch wichtigen Punkten... ;)

IMG_0842.jpg


eine schöne Ablage über dem Ofen für das Ofenwerkzeug... ;)

IMG_0844.jpg


IMG_0846.jpg


und wir können vor dem Ofen im Trockenen stehen sollte es mal regnen beim Backen... ;)

IMG_0851.jpg


das Thermometer habe ich übrigens bei unserer Einweihungsparty geschrottet... es steht nicht mehr auf 10 oder 20 Grad ohne Feuer im Backraum sondern viel weiter unten...
war wohl doch etwas zu heiß beim Anfeuern, egal, jetzt müssen wir eben immer mindestens 100 bis 150 Grad dazuzählen zur Anzeige... :(
 

Anhänge

  • IMG_0830.jpg
    IMG_0830.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 4.396
  • IMG_0851.jpg
    IMG_0851.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 4.541
  • IMG_0846.jpg
    IMG_0846.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 4.369
  • IMG_0844.jpg
    IMG_0844.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 4.340
  • IMG_0842.jpg
    IMG_0842.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 4.539
  • IMG_0840.jpg
    IMG_0840.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 4.353
  • IMG_0838.jpg
    IMG_0838.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 4.401
  • IMG_0833.jpg
    IMG_0833.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 4.571
  • IMG_0832.jpg
    IMG_0832.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 4.536
  • IMG_0831.jpg
    IMG_0831.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 4.394
Zuletzt bearbeitet:
das Thermometer habe ich übrigens bei unserer Einweihungsparty geschrottet... es steht nicht mehr auf 10 oder 20 Grad ohne Feuer im Backraum sondern viel weiter unten...
war wohl doch etwas zu heiß beim Anfeuern, egal, jetzt müssen wir eben immer mindestens 100 bis 150 Grad dazuzählen zur Anzeige... :(

Hi,

auch bei Dir ist am WE wirklich was gegangen - kaum mach ich mal auf Caterer mauern, verputzen und dachdecken alle wie irre.

Hoffentlich findest Du noch Pfanne für die 2. Dachhälfte.

Zu Thermo: Häussler z.B. empfiehlt das Thermo beim anfeuern rauszunehmen.

Noch besser - besorg dir eins von Thomas (Ramster). Das habe ich schon auf > 500 im Backraum hochgeheizt, so heiß, daß die Bleimanschette am Kamin geschmolzen ist.
attachment.php


Gruß Johannes

P1130157.JPG
 

Anhänge

  • P1130157.JPG
    P1130157.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 4.607
Sauerteig

Beim nächsten Anheizen werden wir dies mal probieren:

Sauerteigansatz
 
Spontanbäckerei

23. Oktober 2012

Heute hatte ich um 16 Uhr Feierabend und wollte meine Frau am frühen Abend mit Elsässischem Flammkuchen überraschen... ;)

IMG_0852.jpg


Die Überraschung ist mir auch gut gelungen, zeitgleich habe ich noch 1 kg Sauerteig vorbereitet, vor ner halben Stunde habe ich die Brote aus dem Ofen geholt
- hier das Ergebnis und morgen früh zum Frühstück wird es angeschnitten, bin gespannt wie es schmeckt...! ;)

IMG_0853.jpg


IMG_0854.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0854.jpg
    IMG_0854.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 4.174
  • IMG_0853.jpg
    IMG_0853.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 4.185
  • IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 4.232
:respekt:
Ich könnte mit dem Anschnitt nicht bis morgen warten.
 
Hallo Reinhard,

Dein Dach samt Dachstuhl ist echt super geworden!:top: Und jetzt ist kein Dach mehr vor Dir sicher bei der Suche nach den restlichen Pfannen, oder?;) Deine Backwerke sehen super aus, da krieg man so früh am morgen ja schon hunger.

Viele Grüße
Jörn
 
klasse dach und schöne brote! :thumb2:
hoffentlich bin ich wieder auf dem damm und kann selber basteln wenn ihr 3 (du, farmer3s und matze) mit euren projekten fertig seid!

:hmmmm:.........der dodgeman hat mir diesen sommer ja den floh ins ohr gesetzt mit so einem ofen..............zumal meine nachbarn auch auf selbst gebackenes brot stehen und der ramster dafür dann zu klein würde.

naja........kommt zeit kommt neues projekt!;)



gruß
tom
:2prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Reinhard,

Dein Dach samt Dachstuhl ist echt super geworden!
mysmilie_1080.gif
Und jetzt ist kein Dach mehr vor Dir sicher bei der Suche nach den restlichen Pfannen, oder?;) Deine Backwerke sehen super aus, da krieg man so früh am morgen ja schon hunger.
Dem gibt es einfach nicht`s mehr hinzuzufügen, mal wieder klasse :thumb1:
 
Hi,
sieht ja wirklich klasse aus!
Mal ne Frage: Bezieht das Feuer die Frischluft nur über die offene Tür oder hast du noch eine weitere Luftzufuhr verbaut?
Gruß
Jörg
:prost:
 
Brotanschnitt

ein Bild vom Brotanschnitt will ich euch nicht vorenthalten, eine feine und feste Struktur hat das Sauerteigbrot..
hätte vielleicht noch ein wenig mehr Oberwärme haben und in der Backform noch ein wenig länger gehen können, aber vom Geschmack her 1a... ;)

IMG_0855.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0855.jpg
    IMG_0855.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 4.089
Bezieht das Feuer die Frischluft nur über die offene Tür oder hast du noch eine weitere Luftzufuhr verbaut?

@ Jörg, nein der Ofen hat keine extra Luftzufuhr, sollte evtl eine nötig sein kann ich immer noch ein kleines Rohr einbohren...
 
youtube Film die Dritte

hey,
doa bin i noamoal.. ;)

habe auch lustig lustig den dritten Teil des Backofen Baues bei yt veröffentlicht...

Projekt 2012 Holzbackofen 3. Teil
 
Dach ist fertig...

....bis auf 3, 4 Pfannen, die ich aber nächste Woche irgendwo auftreiben werde..., die Windfedern vorne habe ich auch schon angebracht.
Rechts in dem Unterstand werde ich eine kleine Ablage- oder Arbeitsfläche einbauen..

IMG_0866.jpg


IMG_0865.jpg


nächstes Wochenende wird Brot gebacken...!
 

Anhänge

  • IMG_0866.jpg
    IMG_0866.jpg
    163 KB · Aufrufe: 5.561
  • IMG_0865.jpg
    IMG_0865.jpg
    212 KB · Aufrufe: 4.267
Hi,

das ist wirklich sehr schön geworden.

Optisch und funktional ein Genuß - großes Kino!

Gruß Johannes
 
richtig klasse...........jetz kannst du auch bei sch... wetter im trockenen backen! :thumb2:


gruß
tom
:2prost:
 
heute morgen -7 Grad !!

...und das bei den Temperaturen...!;)
Habe ich ein Glück gehabt mit meinem Projekt!
Hätte nicht eine Woche später anfangen dürfen, so war es genau richtig..! ;)

@ Johannes und Jörn, danke für eure Hilfe und Anregungen ;)
 
Bin schwer begeistert von deiner Lehmkuppel. Ist ja wesentlich einfacher und schneller zu verbauen als die Schamotte so wie es Maze gemacht hat.
Ich war schon beim Jörn begeistert und muss nun feststellen, dass du es auch klasse umgesetzt hast. Ich glaube, dass dieses und Jörns Projekt für meins dann irgendwann mal als Vorlage herhalten muss.
Also auch hier meinen schweren :respekt: für den Bau ... vor allem aber für die Bauzeit. :thumb1:
 
@ Wolle, danke danke - aber ehrlich gesagt, wenn ich genau gewußt hätte am Anfang wieviel Arbeit dieser Ofenbau bedeutet,
hätte ich vielleicht das Projekt verschoben auf das nächste Frühjahr...
aber nu isser fertig und ich bin auch ganz froh, daß ich das so schnell geschafft habe...
Jetzt können wir backen was das Zeug hält ;)
 
Zurück
Oben Unten