• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noob WLAN Thermo Mini Image

Funktioniert leider nicht..nach neustart von Mini und Router war kuz mal eine IP da....nun wieder die "merkwürdige" hm
 
Die merkwürdige ist eine automatisch generierte. Sonst hast du aber keine Probleme mit DHCP in deinem Netzwerk?
 
Jetzt hab ich is glaube ich. Trotz angezeigter 50% Signalqualität scheine ich am Randbereich meines Wlans gewesen zu sein. Daher vermutlich die nicht zu deutende IP(woher auch immer). Alles ein bißchen zurechtgerückt ....nun gehts! Mini sagt ...Haxen bald fertig!
Vielen Dank für die Hilfe!
 
kann mir einer erklären wie ich es einrichte das ich auch außerhalb des wlans auf das mini zugreifen kann? quasi übers inet?

Dyndns ist leider nicht mehr kostenlos. Du musst dir einen Anbieter aussuchen aus der Liste z.B. von deiner Fritzbox -> Internet -> Freigaben -> Reiter DynDNS anklicken.
Dort kann man dann den Zugang von extern einrichten.

Hier mal der Artikel für die 7170
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ber-das-Internet-auf-die-FRITZ-Box-zugreifen/

Sollte dann alles funktionieren kann man die Anleitung für die Portfreigabe von extern angehen:
https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/neues-verbesserungen/portfreigaben/

Man kann aber auch die Portfreigabe als ersten Schritt vollziehen und dann auf dem Handy z.b. die eigenen IP der Fritzbox von extern öffnen z.b. http://182.36.154.32:80
Wobei ich eher einen anderen Port als 80 bei der Portfreigabe wählen würde, da man gleich auf dem Pi landet und die Website von extern speziell abgesichert sein sollte. Man will ja nicht dass jemand in den PI einbricht weil man vergessen hat die Pakete stets aktuell zu halten...

Ich sage nur yum update sollte der erste Befehl sein wenn man sich per ssh auf dem Pi anmeldet.

Ist der Pi von extern nicht erreichbar, kann man die Aktualität der Paket eher vernachlässigen aber nicht aus dem Blick verlieren.

Wobei mir dann gleich einfällt vielleicht ein kostenloses SSL Zertifikat für den Pi zu besorgen, dann ist man auch auf der sicheren Seite.

Allerdings stelle ich mir die Frage, was Du für Grilljobs anstoßen möchtest wenn der Pi gleich mit Freigabe vom Internet aus erreichbar sein soll. Nach dem Grillen wird ja alles wieder abgebaut und die meisten betreiben den Pi mit einer Dynamischen IP, da gilt es noch ein paar Sachen in der Fritzbox zu beachten dass das mit der Freigabe auch dauerhaft funktioniert.

Ciao
Oli
 
Grüß euch,

ich bräuchte eure Hilfe.

ich bin mit dem Zusammenbau meiner Boards nun fertig und wollte gleich einen Test durchführen aber leider erscheint am Display nicht das GSV Logo oder ein WLAN Eingabe sondern folgende Nachricht. " Welcome to Nextion Editor".

kurze Vorgeschichte und mehr Infos.
hab mit WIN32image das Software Paket WLANThermo_v2.4.0-1.img auf die neue 8GB micro SD Karte gespielt, und danach in den RPI Zero getan.
über den Stecker +5Vin das Labornetzteil angehängt und eingeschalten.
die grüne LED am RPI flasht und nach einpaar Sekunden piepst der Signalgeber.
am Display steht immer " Welcome to Nextion Editor".

was mach ich falsch?

vielen dank,
Nojo

PS. RX TX vom Display ist ausgekreuzt.
http://up./27105538xc.jpg
 
Bei den ersten Start dauert es etwas und dann flasht die Mini dein Display. Wichtig ist hier nicht in Panik geraten sondern etwas warten.;-)
 
Du musst die Image erneut auf die SD Karte spielen und nach c.a. einer Minute sollte der upload automatisch starten
 
BTW... kann es sein wenn kein WLAN-Stick eingesteckt ist dass die Zero dann nicht mit der Installation weiter macht?
Sie kommt bis zum resize der SD-Karte im Log das überliche:

...
Done

------------------------------------------------------
Create init script for filesystem resize
------------------------------------------------------

Done
Failed to bring up wlan0.
Display Update startet 10:48 08.09.2016
Display Update fertig 10:49 08.09.2016

Ich glaube das ist so eine kleine Falle wenn man keinen Stick angeschlossen hat.

Ciao
Oli
 
BTW... kann es sein wenn kein WLAN-Stick eingesteckt ist dass die Zero dann nicht mit der Installation weiter macht?
Sie kommt bis zum resize der SD-Karte im Log das überliche:

...
Done

------------------------------------------------------
Create init script for filesystem resize
------------------------------------------------------

Done
Failed to bring up wlan0.
Display Update startet 10:48 08.09.2016
Display Update fertig 10:49 08.09.2016

Ich glaube das ist so eine kleine Falle wenn man keinen Stick angeschlossen hat.

Ciao
Oli

Bei meinem ersten Test hatte ich keinen WLAN am RPI angehängt, und deshalb konnte er vielleicht nicht hochfahren.

wenn erwünscht, dann kannn ich den Test nochmal machen.

danke,
nojo
 
kannt ja gerne mal auprobieren, Karte neu beschreiben und noch mal das Ganze von vorn.
oder mit einer anderen frisch SD-Karte hast ja mehrere davon :-)
 
hab nun eine neue Karte in den RPI gegeben und am Display erschien sofort das normale Bild.

also neuer Test.
neue Karte, neues base mini board und neues Display ohne WLAN Stick.
nach kurzer Zeit beginnt der Signalgeber dreimal, alle 4 Sek., zu piepsen.
Display wird normal initialisiert und bei Temp. steht über 500 Grad. Ich denke ich hab einen Lötfehler und vielleicht deshalb der Piepston.

ein Base board hab ich noch, also noch ein Test.
hier passiert das gleiche wie oben nur ohne Piepston und die Temp ist gleich wie beim ersten Board. -4,8 Grad

muss ich einen Temp. Offset einstellen, weil ich bei zwei Boards eine Temp. von -4,8Grad habe?
die Fühler hab ich von wlanthermostuff

danke,
nojo
 
@nojo : Wie lange hat der Start gedauert? Habe gerade daselbe Setup und und zeigt nur Welcome to use Nextion Editor.
 
Zurück
Oben Unten