• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

NT-Pimp-Test mit dicker Rippe

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Heute muss mein hier vorgestellter Pimp am Porto getestet werden.

Als Testfleisch muss eine Dicke Rippe vom Schwein herhalten.
Gerubbt wurde das gute Stück mit folgender Mischung:

8 Teile Knoblauchpulver
6 Teile Schwarzer Pfeffer (angeröstet)
6 Teile Paprika
4 Teile Meersalz
3 Teile Mit Hickory geräuchertes Habaneropulver
2 Teile Zwiebelpulver
2 Teile Selleriesalz
1 Teil Ingwerpulver

Das ist zugleich der zweite Test, denn die habe ich bisher auch noch nicht benutzt. :)

NTPimpEinweihung01.jpg


NTPimpEinweihung02.jpg


Temperatur nach 15 Minuten:
NTPimpEinweihung03.jpg


Scheint stabil zu bleiben! :affentanz:

Eigentlich wollte ich noch mit dem Cold Smoke Generator für etwas Rauch sorgen, aber das hebe ich mir für den nächsten Versuch auf.

FF
 
OP
OP
Doc_Cleaner

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sag da doch noch was dazu. Selbst gemacht?Wie?
Ja, ist selbst gemacht.
Ist hier einigermaßen beschrieben:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wie-raeuchere-ich-am-besten-meine-habaneros.118522/#post450643

Dadurch, dass da keine Kerne aber so gut wie alles vom Innenleben mitverarbeitet wurde, ist das Pulver sehr intensiv in Schärfe und Geschmack. Daher die geringe Menge in der Mischung.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das low+slow Wochenende startet aber erst Freitag :-D

Du wirst beobachtet :bierchips:
 

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hab ja die ersten L/S Sessions mit dem gepimpten Porto hinter mir. Ich bin gespannt wie es Dir ergeht!

Mit welcher garzeit rechest Du für die Dicke Rippe?
 
OP
OP
Doc_Cleaner

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das low+slow Wochenende startet aber erst Freitag :-D
Ein Bisschen Übung schadet nie. :D

Mit welcher garzeit rechest Du für die Dicke Rippe?
Die Rippe bleibt 6h drauf. Nach der 5. pinsel ich sie ein Bisschen mit BBQ-Soße ein. Mehr Zeit hab ich heute nicht und erfahrungsgemäß sind die dann auch sehr lecker.
Es sei denn die 95°C KT werden vorher erreicht, aber da dürfte das Teil nach der Zeit nicht dran kommen. Ist nur ne Sicherheitsvorkehrung und keine wirkliche Zieltemperatur.

Mini-Update ohne Foto:
Die GT schwankt im Bereich 107°C-113°C.
KT jetzt bei 61°C.
 

Festus

Rippenschminker
:bierchips: Schau das du fertig wirst, Doc! Ich fahr morgen in Urlaub....:rotfll:
Viel Erfolg!
 
OP
OP
Doc_Cleaner

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Murphy hat zugeschlagen. War grade ne halbe Stune weg nen Kaffee trinken und natürlich ist genau dann die Gasflasche leer. :frust:

Naja, neue dran und weiter.

GT 110°C
KT 68°C (War bei 74°C)
 
OP
OP
Doc_Cleaner

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sooo, nach ca. 5,25h wars Zeit zum Einpinseln.

Vorher:
NTPimpEinweihung04.jpg


Nachher:
NTPimpEinweihung05.jpg


Als Soße wurde die "Hot Sweet and Tangy" von Roadhouse verwendet.
KT liegt bei 80°C.
 
OP
OP
Doc_Cleaner

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Soo, Test erfolgreich beendet.
Mit der Kerntemperatur kann ich leider nicht dienen, das Thermometer hat gesponnen und ist plötzlich auf 69°C zurück gefallen. Ich nehme an, dass der Sensor verrutscht ist.

So sah die Rippe nach ca. 6,25h aus:
NTPimpEinweihung06.jpg


Schöne Sauerei, aber wofür gibts den Becher Grillreiniger. :D
NTPimpEinweihung07.jpg


Anschnitt usw...
NTPimpEinweihung08.jpg


NTPimpEinweihung09.jpg


NTPimpEinweihung10.jpg


Die Knochen zeigen es, die Rippe war super saftig und ging prima vom Knochen ab. 1-2 Stunden länger und man hätte sie pullen können.
NTPimpEinweihung11.jpg


Ich bin mit meinem Pimp seeeeehr zufrieden. Jetzt brauche ich für 2-3 Stränge Rippen nicht immer den UDS anzuschmeißen. :)

Der Rub kam auch super und wird jetzt wohl mein Standardrub. (Magic Dust hab ich glaube ich ein paar mal zu oft verwendet, da brauche ich erst mal ne Pause.)
Je nach Einsatz werd ich aber noch was Habbipulver zugeben.
 
G

Gast-pn18sM

Guest
Aha, jetzt hast Du also auch ein Low&Slow-Gerät für Faule - und das noch im Eigenbau! Die Rippen sehen richtig lecker aus, die könnte ich jetzt auch vertragen! :sabber:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mir gefällts - schieb ma nen Teller rüber :happa:
 
G

Gast-pn18sM

Guest
Mir gefällts - schieb ma nen Teller rüber :happa:
Hätte ich das gewußt, dass Sven dicke Rippe grillt, wäre ich nach der Arbeit gleich mal vorbei gefahren, aber wenn er um 18:50 gepostet hat, war um 18:30 Uhr wahrscheinlich nichts mehr da. War ja auch eine Kinderportion! :-D
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sauber!

Schaut gut aus

:prost:
 

quitschie_wat

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Perfekt gepimpt.

Immer weiter so.

:mosh::prost::mosh:

quitschie_wat
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Sven,

schöne Aktion :thumb2:

:prost:
 
OP
OP
Doc_Cleaner

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hätte ich das gewußt, dass Sven dicke Rippe grillt, wäre ich nach der Arbeit gleich mal vorbei gefahren, aber wenn er um 18:50 gepostet hat, war um 18:30 Uhr wahrscheinlich nichts mehr da. War ja auch eine Kinderportion! :-D
Ich hab mir noch ne Kleinigkeit über gelassen. Die ziehe ich mir Donnerstag Nacht rein, wenn ich von meiner Kneipentour wiederkomme... :D
 
Oben Unten