• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nun kommt der Garten dran..Poolbau, Outdoorküche und Terrassen...

Hübsch anzusehen und sicher ein interessantes Projekt!

Aber!

... und ich glaub mal, Du willst dich hier nicht nur "beweihräuchern" lassen, sondern suchst auch nach Gedanken die Dir nicht gekommen sind!

Für mich ist das Größenverhältnis "Outdoor-Küche" zu "Lounge" zu schlecht!
Die Küche kommt gezeichnet riesig rüber, die Lounge für die Gäste dabei recht zurückhaltend!

Mit einem Grill (ca.1m²) lassen sich locker zehn Personen (ca. 10m²) bewirten!

Das Verhältnis sollte schon passen!
Was hilft Dir ne weitläufige Küche und für die Gäste ist kein Platz! :hmmmm:


Wenn man mehrere Geräte hat oder nach und nach anschaffen möchte (z.B. Gas, Smoker, WOK, Ei. Kühlschrank, Waschbecken usw usw), braucht man schon Platz.
Ich würde die größe der Küche davon abhängig machen, was ich in Zukunft alles einbauen möchte.
So wie ich das sehe, soll auf der Terrasse gegessen werden und die Lounge ist nur zum gemütlich sitzen gedacht (bei ggf. einem Bierchen oder Glas Wein).
Für eine vernünftige Lounge kommt mir der Platz aber auch etwas klein vor da es nicht nur der Lounge Bereich ist, sondern teilweise bestimmt auch der Durchgang zur Außenküche.
Wenn es hier zu eng zu geht, macht das keinen Spaß.

@pellinger Wenn du von der Außenküche gegrilltes zum Esstisch bringen willst, mußt du entweder ganz außen herum laufen oder dich dort durchdrücken wo die Eckbank der Lounge eingezeichnet ist (zwischen Eckbank und Außenküche). Sehe ich das richtig?
Falls ja, würde ich mir da noch was überlegen. Stell Dir vor Du hast ein Tablett in der Hand und möchtest das essen zu den Gästen/Familie bringen. Ein sehr schmnaler Durchgang oder lange Wege sind da nicht optimal. Ansonsten finde ich Dein Projekt optisch sehr ansprechend :thumb2:
 
@alwin03
Nein, beweihräuchern lassen, möchte ich mich nicht. Du bekommst von mir auch keine Fotos meines Hauses, Autos oder Bootes (habe ich eh nicht). :D Ja der Lounge Bereich ist etwas klein. Leider kann ich diesen nicht in Richtung Küche vergrößern, da ich sonst nicht mehr in den Keller komme. Ich mache mal am Wochenende eine anderen Entwurf und lasse das Regenbecken weg.
Vielleicht ist das besser.

Die große Küche ist tatsächlich auf Zuwachs gebaut, da ich außen alles mit schwarz/goldfarben Fliesen verkleiden möchte (Pool, Bank und Küche) und ich bei Umbau dann alles neu fliesen müsste.

LG
Gisela
 
@alwin03
Sorry, das ich vorhin etwas unwirsch rüner gekommen bin, aber ich bin kein Mensch, der von anderen Komplimente zum Leben braucht. Also bitte nicht böse sein

LG

Gisela
 
Wow, ganz schönes Projekt. Mit welchem Budget planst du?
 
@alwin03
Sorry, das ich vorhin etwas unwirsch rüner gekommen bin, aber ich bin kein Mensch, der von anderen Komplimente zum Leben braucht. Also bitte nicht böse sein

LG

Gisela


Gisela, von mir kannst Du auch keine (vorerst) Komplimente erwarten! Da bin ich echt sparsam!

Was ich mit "beweihräuchern" ausdrücken wollte, ist der Zustand, dass hier recht oft "hurra", "toll", "Daumen hoch" argumentiert wird und Kritik zurücksteht!

Ich sehe das genau anders herum. Wenn Du dich seit Tagen und Wochen mit einem, diesem, Projekt beschäftigt hast, so bist du betriebsblind geworden und siehst die Hand vor Augen nicht.
Hier sollte dann die Möglichkeit genutzt werden um die Betriebsblindheit zu behandeln.

Wenn also meine ehrliche Meinung erwünscht / gewünscht sein sollte, so will ich diese nicht verheimlichen!

Alles gut!!! ;)
 
Wow, ganz schönes Projekt. Mit welchem Budget planst du?
Oh je, Budget. Ursprünglich waren für Pool und garten 25-30 keuro geplant. Von dieser Vorstellung haben wir uns schnell verabschiedet. Aber wir verwirklichen uns hier einen Traum, darum machen wir möglichst viel selbst, egal wie lange es dauert. Ziel ist es zu meinen Geburtstag im Mai fertig zu werden und bis dahin das Budget nicht allzusehr zu überziehen.

Kommt halt viel zusammen. Ist wie bei einem Hausbau:-) jede Änderung oder tolle Idee kostet einen Haufen Geld .

Grüße

Gisela
 
Dann komm ich jetzt auch mal dazu. Ist ja ein Wahnsinnsprojekt und ne meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenge Arbeit.
Bin gespannt wie es weiter geht. Bis Mai ist ja auch sportlich, aber es scheint ja auch schon bißchen passiert zu sein. Zumindest steht die Hülle vom
Pool ja bereits!

Macht Ihr das Alles zu zweit?? Respekt!

Also schön weiter Bilder einstellen..
bis dahin prost....
 
Gisela, von mir kannst Du auch keine (vorerst) Komplimente erwarten! Da bin ich echt sparsam!

Was ich mit "beweihräuchern" ausdrücken wollte, ist der Zustand, dass hier recht oft "hurra", "toll", "Daumen hoch" argumentiert wird und Kritik zurücksteht!

Ich sehe das genau anders herum. Wenn Du dich seit Tagen und Wochen mit einem, diesem, Projekt beschäftigt hast, so bist du betriebsblind geworden und siehst die Hand vor Augen nicht.
Hier sollte dann die Möglichkeit genutzt werden um die Betriebsblindheit zu behandeln.

Wenn also meine ehrliche Meinung erwünscht / gewünscht sein sollte, so will ich diese nicht verheimlichen!

Alles gut!!! ;)


Kritik, ......ich würde eher sagen, man diskutiert auf einer fachlichen Ebene!!!!:camouflage:
 
So ihr lieben,
Nun gibt es die ersten Fotos vom Baubeginn. Bis her passiert sind Erdaushub für den Pool, Bodenplatte gegossen, 120! Löcher für Vertikaleisen gebohrt und diese eingeklebt, Pool aus Styroporsteinen aufgebaut, dabei bei jeder Reihe zwei Lagen Eisen eingebracht. Alle Einbauteile (Einlaufdüsen, Skimmer, GSA, Licht und Leerrohre für Strom und WP) eingebaut und eingeklebt. Alles eingeschalt. Eigentlich sollte dann der Beton kommen, damit wäre das gröbste am Pool schon erlegt. Falsch gedacht, auf Grund der Lage des Pool muss ein spezieller Pumpenwagen mit einem Ausleger ( 40mtr.) kommen. Dieser sperrt die ganze Straße ab. Für uns bedeutet das einholen von Genehmigungen, die Straße (ist eine nicht stark frequentierte Bundesstraße) polizeiliche absperren lassen, Umleitung einrichten lassen, und jeder will dafür Geld. Damit hätte jeder m3 Beton uns 1500 Euro gekostet. Mach bei 6,5 gleich mal 10keuro!!!! Also bleibt uns nur die Lösung dies selbst zu verfüllen. Das bedeutet für uns allerdings fast 12 t Kies müssen von uns aus dem kieswerk geholt werden, und in den garten gebracht werden. Hier hilft uns ein Freund aus, der hat einen Dumper. Betonsäcke auch in den Garten, nochmal 2,8 t. Dann den Pool auf zwei bis drei mal (als Ringanker) verfüllen. Im Moment "üben" wir an der hinteren Grundstücksseite, da hier ohnehin eine Mauer gezogenen werden muss, um das Grundstück zu begradigen.

Und ja, im großen und ganzen mach wir es zu zweit, ab und an helfen mein Schwiegersohn in spe bzw. mein Bruder (hat allerdings immer 600km Anreise) oder auch mein Neffe.

Ich denke allerdings, das wir das auch noch hinbekommen, wir haben fast das ganze Haus in Eigenregie saniert, und das sind immerhin über 550m2. Hat aber 8 Jahre gedauert:bdsm:

Nachher setze ich mich nochmal hin und überarbeite den Plan, um der Loungeecke mehr Raum zu geben.

Lg,

Gisela

P.S. Deshalb auch mein Lebensmotto.. Siehe Fußzeile
 
Hier die fotos

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 3.730
  • image.jpeg
    image.jpeg
    302,8 KB · Aufrufe: 3.720
  • image.jpeg
    image.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 3.713
  • image.jpeg
    image.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 3.729
  • image.jpeg
    image.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 3.701
  • image.jpeg
    image.jpeg
    53,8 KB · Aufrufe: 3.707
  • image.jpeg
    image.jpeg
    321,2 KB · Aufrufe: 3.729
  • image.jpeg
    image.jpeg
    52,8 KB · Aufrufe: 3.702
  • image.jpeg
    image.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 3.689
Weitere...

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    436,6 KB · Aufrufe: 3.720
  • image.jpeg
    image.jpeg
    470,9 KB · Aufrufe: 3.720
@alwin03 @macroy

Habe eingesehen, dass in meiner Planung ein Denkfehler war. Mir ist die Loungeecke eigentlich nicht so wichtig, da ich entweder grille oder schwimme. Diese war ein Wunsch unserer Tochter für sich und Ihre Freunde. Allerdings hat mein Mann zwischenzeitlich auch gemeckert, dass er mir gern beim (nackt)schwimmen zusehen würde und dann kein gemütliches Plätzchen hat (5 euro in die Machokasse hat er schon bezahlt).

Um euch eine bessere Vorstellung von der tatsächlichen Größe zu geben, habe ich die m2 eingeblendet. 3D folgt, so bald berechnet.

GSV_2D Grundriss_update.jpg
 

Anhänge

  • GSV_2D Grundriss_update.jpg
    GSV_2D Grundriss_update.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 3.723
Von den Dimensionen echt gigantisch! Was hat der Pool den für Abmessungen?
 
Schwimmfläche 6x3x1,55 tief. Außen incl. Technikraum 8x3,50

LG,

Gisela

P.s. Zum schwimmen kommt eine GSA rein.
 
Gegenstromanlage damit man vernünftig schwimmen kann und eine Wärmepumpe (WP) damit es auch nicht so kalt ist.
 
Gegenstromanlage damit man vernünftig schwimmen kann und eine Wärmepumpe (WP) damit es auch nicht so kalt ist.

Achte bitte darauf, den Einstieg in den Pool vernünftig zu positionieren.
Am besten seitlich, weil niemand kann eine vernünftige Wende machen, wenn permanent ne Leiter oder Treppe im Weg ist!
 
Deshalb die Gegenstromanlage, da muss man keine Wende machen, die erzeugt Gegendruck, so das man unendlich lange schwimmen kann. Bei voller Stärke (90m2/h) eingestellt, klebt man wahrscheinlich am hinteren Beckenrand.

Daten: bomba GSA
4,0 KW, 400 V, 90 m3/h Pumpleistung

Leiter seitlich geht nicht, da ja eine Halle drüber kommt, die man sonst nicht mehr über den Technikraum schieben könnte. Vorgabe vom Hersteller ist Leiter Mitte Beckenrand?
 
Zurück
Oben Unten