• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

O-Grill von Praktiker

Hallo allerseits,

bislang bin ich kompletter Grill-Laie. Habe nur gelegentlich beim Fleischwenden und Anzünden der Kohle/Briketts geholfen, aber noch nie selber einen Grill besessen. Da Gas unkompliziert und schnell zu sein scheint, und der Geschmack keinen Unterschied aufweisen soll, habe ich mich für einen Gasgrill entschieden. Außerdem soll öfter mal für nur 2 Personen auf dem Balkon gegrillt werden.

Wie der TE hatte ich zunächst den Weber Q100 im Sinne. Der Preis ist für mich als Gelegenheitsgriller aber zu teuer. Den O-Grill 3000 erhält man zurzeit bei Praktiker recht günstig (125 EUR). Dieser und die vielen guten Erfahrungsberichte auf Amazon.com bestärken mich darin, dieses "Schnäppchen" zu kaufen.

Den Vorteil des O-Grills sehe ich in der größeren Grillfläche und der Portabilität. Der Rost ist irgendwie beschichtet, was ein Vorteil sein soll. Bin mir da aber nicht sicher, weil ich bei Beschichtungen immer an Bratpfannen denken muss und sie dort nicht sehr haltbar sind. Nachteil ist, dass aufgrund des niedrigen Deckels kein ganzes Hähnchen indirekt gegrillt werden kann.

Hier sind noch einige Links, die für potentielle Käufer vielleicht nützlich sind:
Amazon Bewertungen
Review von einem User namens Techmoan
Youtube Video von Techmoan

Zum Grill hätte ich noch ein paar Fragen.
1. Benötigt man noch etwas anderes außer Grill und Gasflasche? Im Gegensatz zu Weber Grills ist das Zubehör für den Gasflaschenbetrieb schon dabei, oder?
2. Kann man auch die kleinen Camping-Gaskartuschen anschließen oder welches Zubehör bräuchte man dafür?
3. Ist der Grill wirklich so einfach zu reinigen wie im Video? Oder ist man danach stundenlang am Schrubben?
 
3. Ist der Grill wirklich so einfach zu reinigen wie im Video? Oder ist man danach stundenlang am Schrubben?

Zu den ersten beiden Punkten kann ich leider nix zu beisteuern.

Beim laufenden Reinigen konzentriere ich mich eigentlich nur auf den Rost - und der wird im Video gar nicht gereinigt.
Rost reinigen: Grill bei geschlossenem Deckel voll Pulle aufheizen (=Pyrolyse) und dann mit einer Messingbürste säuberen, einölen, fertisch.

Die Fettauffangschale würde ich zur leichteren Reinigung bzw. mehrmaligen Benutzung mit Jehova (=Alufolio) auskleiden. Die Innenseite bzw. den Brenner reinige ich nicht nach jedem Grillen.
 
Ich habe mir den Grill nun bestellt. Zurzeit gibt es ihn günstig bei Ebay für 110,99 EUR + 3,90 EUR Versand in den Farben schwarz und orange. Habe ihn in schwarz bestellt, aber viele andere scheinen orange zu favorisieren.

Vermutlich kann man direkt loslegen. Jedenfalls ist ein Druckminderer im Lieferumfang enthalten.

In einem anderen Thread hat Kimme sich nach diesem Teil erkundigt:
ANSCHLUSSVENTIL Eurokartuschengewinde auf 3/8" lks Gasregulierventil, 4,95 € - HausundWerkstatt24.de
Damit scheint der Anschluss der kleinen Gaskartuschen möglich zu sein. Habe nur keine Ahnung wie er auf das Teil gekommen ist. Es ist nämlich beim Löt Zubehör gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Los, zeigt mehr Fotos von den Grills, ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn jemand den Grill noch mehr (Beschaffenheit, Kratzanfälligkeit des Lacks usw) beschreiben würde! :-)

Vielen Dank schonmal!! Für 114.- ist das auf jeden Fall ein perfekter Reisegrill, der schon weniger Platz wegnimmt, als der kleine Q..

Viele Grüße!
tom
 
Der Ebay Verkäufer verschickt per GLS. Falls du heute nichts erhalten hast, wirst du leider mindestens bis Montag warten müssen.

Der Grill macht auf mich optisch einen guten Eindruck. Mich stört nur, dass eine matte Lackierung verwendet wurde. Eine glatte Lackierung hätte sicherlich die Reinigung erleichtert und wäre wahrscheinlich auch haltbarer. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Weber Gasgrills (Q-Reihe) mit einem glatten Lack überzogen. Insofern ist das ein Punktsieg für Weber.

Bei(diese)m Preis und der Größe der Grillfläche punktet wiederum der Iroda O-Grill 3000. In Punkto Grillrost Material hat der O-Grill auch die Nase vorn (zumindest soll die Porzellanbeschichtung etwas gutes sein) und die Haubenhöhe ist wiederum beim Weber höher und damit besser.

Das Handbuch macht einem schon etwas Angst. Überall stehen Gefahrenhinweise. Manches ist aber einfach übertrieben. Rauchen bei Dichtheitsprüfung und Drogenkonsum sollte schon der gesunde Menschenverstand ausschließen. Bierabstinenz kommt für mich jedoch nicht in Frage. ;)

Hier sind ein paar Fotos:
iroda.o-grill_001.jpg

iroda.o-grill_002.jpg

iroda.o-grill_003.jpg

iroda.o-grill_004.jpg

iroda.o-grill_005.jpg

iroda.o-grill_006.jpg

iroda.o-grill_007.jpg

iroda.o-grill_008.jpg

iroda.o-grill_009.jpg

iroda.o-grill_010.jpg

iroda.o-grill_011.jpg

iroda.o-grill_012.jpg

iroda.o-grill_013.jpg

iroda.o-grill_014.jpg
 
War die Definition von Alkohol nicht Grundnahrungsmittel?

Gut, dass du noch einen Weber Q200 hast. Mich, und sicherlich auch andere, würde ein direkter Vergleich interessieren. Die meisten Vergleiche fallen doch recht subjektiv aus, weil man sich einerseits seinen Kauf nicht vollkommen schlecht reden möchte und andererseits das andere Gerät nicht kennt.
 
Ganz ganz herzlichen Dank für die vielen Bilder!

Ich denke ich werde dann vielleicht mal in den Vergleich Q120 vs. O-Grill einsteigen... ist als Reisegrill schon sehr interessant, finde ich. Auch preislich. Noch lieber hätte ich zum Reisen den kleineren O-Grill 1000. ;-)

Btw: Die Roste der Weber Q sind auch emailliert.

Nunja. Und wenn man dann noch irgendwo günstig an eine gebrauchte "Flight Kit Bag" kommt, hat man noch die passende Tasche dazu!

Vielen Dank nochmal und viel Spaß beim Grillen!!

tom :-)

PS: Die schwarze Pulverbeschichtung der Weber Qs ist auch sehr rau. Das hat mich dazu bewogen den nicht so beliebten Q in titan zu nehmen, da diese Beschichtung deutlich glatter ist. Mein Dad steigt jetzt von dem wenige Wochen alten Q 100 auf den orangenen O-Grill um. Ich berichte dann mal, wie rau die orangene Lackierung seiner Enschätzung nach ist. Ich selbst bin noch unschlüssig, ob ich schwarz oder orange nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Nordgrill, in dem Video, was du verlinkt hast, berichtet der putzende Tester von einer Non-Stick Oberfläche im Grill drinnen.

Trifft das zu oder ist der Grill dort einfach emailliert/lackiert wie außen auch?

Grüße! tom
 
Maße

Hallo, ich habe das Teil in der Bay gekauft und halte es für ideal für campinf. Der Weber 100 ist zu hoch für die üblichen Bettkästen (Camper wissen was ich meine). Da muss man kleine Kompromisse machen. Das Teil wiegt 12,25 kg mit Rost, Schlauch und Druckminderer. Davon gehen allein 4,5 kg auf den massiven Rost. Der ist gross (Reinigungsproblem) und weist ca. 36 cm an der tiefsten und ca. 47 cm an der breitesten Stelle auf.

Er ist damit kein Leichtgewicht aber leicht zu stellen, zu lagern und zu tragen (jedenfalls wenn es nicht weiter als 30m ist). Ich habe noch nicht viel Erfahrung, da es erst los gehen soll. Erste Messung brachte nach 10 - 15 min 300 C mit externem Grill-Thermo.

Für mich ist das von der Form her der beste auf dem Markt.

Gruss gar-nicht
 
Ein Flight Kit Bag ist evtl. eine gute Alternative zur Original-Tasche (Amazon.com: Carry-O 3000 Bag, for O-Grill 3000 Portable Barbecue Grills: Patio, Lawn & Garden@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/4164F1QtAcL.@@AMEPARAM@@4164F1QtAcL). Es ist im Gegensatz zum Carry-O Bag komplett geschlossen, was bei einer Lagerung in einem staubigen Keller vorteilhaft wäre. Beim Transport könnte dies jedoch nachteilig sein, weil 12 kg Last für die Handschlaufe bzw. Befestigung dieser zuviel sein und die Tasche reißen könnte. Ich würde eine Tasche hauptsächlich als Staubschutz verwenden. Das Tragen dürfte am Griff des Grills (ohne Tasche) am einfachsten sein.

Mir war nicht bewusst, dass Weber unterschiedliche Lackstrukturen hat. Im Baumarkt habe ich immer die Titanausführung gesehen und ging davon aus, dass die anderen Farben identische Lack-Eigenschaften haben.

Nach Hinweisen für eine Non-Sticky Oberfläche hatte ich gestern auch im Handbuch des O-Grills oder auf dessen Verpackung gesucht, weil ich irgendwie in Erinnerung hatte, dass der Grill eine Antihaftbeschichtung haben sollte. Hatte völlig vergessen, dass ich das nur im Video gehört hatte. Von der Optik und der Haptik her handelt es sich beim O-Grill mMn innen um dieselbe Lackierung / Beschichtung wie außen. Es ist somit keine Antihaft-Beschichtung wie man es von Teflon-Pfannen kennt, sondern ist vielmehr ein gewöhnlicher Lack. Im Video scheint die Reinigung trotzdem einfach zu gehen. Es schien allerdings auch nur ein Probegrillen gewesen zu sein.
 
Schöner Grill. Sieht nach einer Kreuzung der Q-Serie mit ODCs aus! Ich bin mal gespannt, wie der sich im Dauereinsatz macht, sieht aber bisher sehr gut aus.
 
Hallo

Hab grad in einem anderen Thread diesen Link gefunden:
Travel Q

Ist der O-Grill ein Nachbau?Oder eine Billigsparte von Napoleon?
Eventuell kann ja jemand mit dem Link was anfangen.
 
Habe eben noch einen Bekväm bei Ikea erstanden.
Passt der O-Grill da von den Füßen her drauf? Ich denke mal schon.

Lieferung mit GLS ist echt doof, wobei ich die gerne für Gefahrgut Lieferungen nutze.
Aber Samstags nicht ausliefern ist echt schwach. Selbst Hermes war vorhin da.
Naja, dann gedulde ich mich ein wenig und mit dem Test dauert es ebenfalls.
 
Die Stellfläche der Standfüße beträgt ca. 39 cm * 46 cm. Daher sollte der O-Grill auf den Servierwagen Bekväm (50 cm * 60 cm) passen.

Meiner Meinung nach sind es dieselben Grills und man sollte einfach den günstigsten kaufen. In Deutschland scheint nur der Iroda Grill verkauft zu werden. Witzigerweise ist in Amerika der O-Grill teurer als der Weber Q100 und trotzdem scheinen einige sich für den O-Grill zu entscheiden.

Iroda O-Grill 3000
Review

Napoleon Travel Q Portable Grill

Kingsford (ist das ursprünglich ein Brikett Hersteller oder ist das eine andere Firma?)
Kingsford Review
 
Hallo,
den Travel Q bekommt man bei jedem Napoleon Händler.
Ich habe einen seit Anfang des Jahres in Benutzung. Bin auch voll zufrieden damit. Die Preise sind auch gleich. Napoleon Travel Q 199,-.
Soweit ich das sehe ist nur der Gasanschluss anders. Deim Travel Q gibts auch Anschlüsse für Gaskartuschen wie beim Weber Q1**. Hier mal ein Bild
37547_138766999489934_100000699058052_220032_4892474_n.jpg


Viele Grüße Christoph
 
Wenn man auf dem ganz rechten kleinen Bild genau hinsieht, dann kann man O-Grill erkennen.
Zumindest sieht das dem O-Grill Logo deutlich ähnlicher als dem Napoleon Schriftzug beim Travel Q.
Ebenso auf dem oberen linken Bild die beiden L. Auf den anderen Bildern hat jemand eher schlecht als recht retuschiert.

Von daher würde ich von einem Zukauf seitens Napoleon ausgehen.

Folgende baugleiche Modelle habe ich bisher gefunden:
Iroda O-Grill 3000 --> O-Grill
Napoleon Travel Q --> Travel Q
Kingsford O-Grill 3000
 
Napoleon kauft den Grill bestimmt zu. Wieso auch nicht?
Ich verstehe aber deine Bildfolge nicht. Auf welchen Bildern wurde was retuschiert?
Auf dem Travel Q steht rein garnichts von Grill-O dort sind eindeutig original Napoleon Logo aufgebracht und auf dem Deckel ist N... eingraviert.
 
Zurück
Oben Unten