• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oberhitze Grill bei Thomas Philipps

Moin, stand gestern ja acuh vor dem Gerät. aber ist die höchste Stufe ok , oder ist da zum Brenner zuviel Platz?

Ich fand es gut dimensioniert.

E761C52F-18BB-46C4-AEE5-E828D044D851.jpeg
 
Naja, je dünner das Fleisch, desto weiter weg ist es vom Brenner (Phrase :D )
Ich würde mal vermuten, dass diese OHG´s für eine Fleischstärke von ca./min. 4cm ausgelegt sind.
 
Naja, je dünner das Fleisch, desto weiter weg ist es vom Brenner (Phrase :D )
Ich würde mal vermuten, dass diese OHG´s für eine Fleischstärke von ca./min. 4cm ausgelegt sind.
alles andere ist doch eh Carpaccio, oder?
 
Wenn man in die Fleischteken (Metzger wie Supermarkt) dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute 10-20mm Steak kaufen.
Ist ja meist schon so vor geschnitten.
Selbst im "Grillland USA" findet man in Supermärkten solche "Minuten-Steaks" in den Regalen.
 
Meine GöGa hat heute erstaunlicher Weise gemeint ich müsse ihr etwas ausm Auto holen. Nichts ahnend, ans Auto und siehe da. Der OHG ausm T.P :o

Also für 99 Taler macht das Gerät einen für mich recht passablen Eindruck.

Wie ging das noch mal, voll Gas geben, Steak rein, 2min pro Seite und dann weiter unten auf Wunsch KT ziehen?
A97640F8-2769-498D-AE9F-55677546A7F9.jpeg
E75B7A41-F360-408F-805C-53954BCC1B63.jpeg
A2FAE42A-DA3B-4E8D-BE5B-71F4592318D1.jpeg
 
Wie ging das noch mal, voll Gas geben, Steak rein, 2min pro Seite und dann weiter unten auf Wunsch KT ziehen?
Das kann man nicht genau vorhersagen.
Es kommt auch viel darauf an wie "feucht" das Fleisch ist.
Aber 2min. pro Seite dürften für das meiste zu viel sein.
Eher 1min. aber da musst du dabei bleiben und das ganze ein bisschen beobachten.
 
Aber 2min. pro Seite dürften für das meiste zu viel sein.
Eher 1min. aber da musst du dabei bleiben und das ganze ein bisschen beobachten.

Aus eigener Erfahrung mit dem Gerät sehe ich das ähnlich - 2min sind vermutlich zuviel. Immer mal wieder kurz schauen. Ist von Fleisch zu Fleisch unterschiedlich.

By the way: gestern habe ich zum Vergleich 2 Entrecote mit dem Beef Maker von Albrecht zubereitet. Ich bin der Meinung, dass die Brennerleistung von dem Gerät von T. Phillips um einiges höher ist. Würde mich nicht wundern, wenn die Leistung des Brenners von den Chinesen höher ist als angegeben um nicht dem Kriegswaffenkontrollgesetz zu unterliegen - ähnlich wie bei „Polenböllern“ :cop::wiegeil::rotfl:
 
Meine Göga und Ich sind auch dem OHG Hype verfallen und haben uns den OHG von T.P gegönnt. Allerdings sind wir absolute Beefer Laien oder haben das Prinzip noch nicht wirklich verstanden.

IMG_20190401_125538.jpg


IMG_20190401_180514_1_BURST002.jpg
 
Wir haben nun 2 mal damit gegrillt und überlegen ob die Anschaffung wirklich nötig war. Nicht das ich den OHG schlecht finde aber nur um eine nette Kruste zu bekommen nimmt er in der Outdoor Küche doch reichlich platz weg. Das erste Steak ( Discounter Qualität da ich am Anfang keine 20€ Steak den Röstaromen Opfern wollte) habe ich von beiden Seiten 1 Min in den OHG gepackt (KT lag bei 25 Grad) und dann ab auch den Nappi. Das Ergebnis war OK das Zweite habe ich komplett im OHG versucht und das Ergebnis war nahe an Steinkohle. Ich bin der Meinung, das ich ähnliche Ergebnisse die der OHG bringen soll auch auf dem Grill hin bekomme. Unten das Bild von unserem ersten Versuch.

Momentan spielen wir mit dem Gedanken, den Grill wieder zu verkaufen.

IMG_20190401_194316.jpg
 
Und hier mal ein Tomahawk von unserem Napoleon.

IMG_20190331_201624.jpg
 
das Zweite habe ich komplett im OHG versucht und das Ergebnis war nahe an Steinkohle.
Wie genau bist du vorgegangen? Normale Vorgehensweise wäre:
- 45-60s von jeder Seite auf höchster Ebene Vollgas
- ganz nach unten, Brenner auf niedrigste Stufe und bis zur gewünschten KT ziehen lassen (evtl. eine GN-Schale über dem Steak)

Du kannst ein Steak nicht von Anfang bis Ende auf der obersten Ebene liegen lassen, das wird nix.
 
@Aaalfred

Ich würde mich da nicht entmutigen lassen, würde es weiter mit „billigen“ Stücken probieren bis man ein gewisses feeling hat für den ohg, und dann mal was edleres probieren.

Werde mich wohl heute daran versuchen,

Mir wird der ohg vor allem im Winter auf dem Balkon als Steaklieferant dienen wenn der Genesis überwintert
 
Momentan spielen wir mit dem Gedanken, den Grill wieder zu verkaufen.

Roastbeef ist natürlich so eine Sache und vom Fleisch her ein großer Unterschied zum Tomahawk. Tomahawk besteht aus Entrecote und ist viel fetter. Beim Roastbeef würde ich vorab ebenfalls großzügig Salzen, einen Moment warten bis Flüssigkeit aus dem Fleisch gezogen wird. Anschließend eine dünne Schicht Butterschmalz auftragen und dann in den OHG.

Mein Entrecote von gestern aus dem T.P.-OHG sah so aus:

F5A8C341-7C81-44A1-8672-280FA4181092.jpeg
 
Wie genau bist du vorgegangen? Normale Vorgehensweise wäre:
- 45-60s von jeder Seite auf höchster Ebene Vollgas
- ganz nach unten, Brenner auf niedrigste Stufe und bis zur gewünschten KT ziehen lassen (evtl. eine GN-Schale über dem Steak)

Du kannst ein Steak nicht von Anfang bis Ende auf der obersten Ebene liegen lassen, das wird nix.
Ich habe das zweite bei voller Stufe auf mittlerer Höhe gegrillt.
 
Kein Wunder dass das Steak ausgeprägtere Röstaromen besaß...

Mach's mal so wie ich es geschrieben hab, das klappt. Ich würde auch vorher nicht salzen, das Fleisch einfach möglichst trocken unter den Grill, dann gibt's ne schöne Kruste.
 
Kein Wunder dass das Steak ausgeprägtere Röstaromen besaß...

Mach's mal so wie ich es geschrieben hab, das klappt. Ich würde auch vorher nicht salzen, das Fleisch einfach möglichst trocken unter den Grill, dann gibt's ne schöne Kruste.
Das werde ich so mal ausprobieren. Mal schauen ob der OHG und Ich noch Freunde werden.
 
Bestimmt. Ist mittlerweile mein Standard-Grillgerät für das übliche Grillgut.
 
So, ich hatte am Samstag Online zugeschlagen und gestern haben wir 4 Steak´s (ca. 800g und 3-Fingerbreit) mit dem OHG fabriziert.
Geschmacklich und zeittechnisch hat es mich sehr überzeugt.
Von der Verarbeitung des OHG´s bin ich auch sehr zufrieden und alle Steaks hatten eine super Kruste. Hatte noch die Steaks nach dem erreichen der Kerntemperatur, diese erneut wieder kurz im OHG.
Für den Preis kann man nichts Falsch machen und der Gedanke mit dem Sizzle Zone ist auf Ewigkeit Geschichte für mich. Habe einen Broil King Regal 590 pro.
.
1901094
 
Zurück
Oben Unten