• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

*** Ochsenbäckchen ***

Altaria

Grillkaiser & One Pot Pasta Fan
5+ Jahre im GSV
Supporter
*** Ochsenbäckchen ***
Moin von der Küste,
heute bereite ich für euch mein absolut liebstes Schmorgericht zu, Ochsenbäckchen 😋.

Zutaten:
Ochsenbäckchen, Gemüse (Lauch, Sellerie, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch und Paprika), Tomatenmark, Cognac, Portwein, Rotwein, Rinderfonds, Butterschmalz,
Pfeffer und Salz

Zubereitung:
1. Bäckchen parieren, pfeffern und salzen
2. in Butterschmalz kräftig anbraten
3. mit Cognac ablöschen und reduzieren
4. Fleisch rausnehmen
5. Gemüse anbraten
6. Tomatenmark dazu & anrösten
7. mit Fonds, Port & Rotwein ablöschen
8. Fleisch unterheben
9. Deckel drauf
10. im B/O 4 Stunden 120 Grad Umluft schmoren
11. Gemüse und Sud durch Sieb abgießen
12. Sauce reduzieren lassen, ggf. andicken
13. Klöße/Bandnudeln, Rotkohl vorbereiten
14. Servieren 😋


9709C4E2-FB0B-4ADC-BAE1-8F11AE3B9DAF.jpeg

Die waren auch schon mal günstiger 🤯
2A871678-1716-4192-8E67-58B68281B78F.jpeg

Bilder vom Anbraten müsst ihr euch denken
B44201CE-DFA0-4C93-94A8-65BB5B83A0CE.jpeg

2C2C086B-7651-49D9-AC47-E3AE7A6CFCE6.jpeg

DD1448EE-4E66-4CF3-9DF2-3BBD6A482E17.jpeg

Wird morgen am Sonntag vollendet, bis dahin, …
 
😋😋😋😋😍😍 - bitte morgen einen Teller für Silvia reservieren Peter 😎
Solche habe ich auch noch im Tiefkühlschrank, koche ich dann mit Dir 👌

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
😋😋😋😋😍😍 - bitte morgen einen Teller für Silvia reservieren Peter 😎
Solche habe ich auch noch im Tiefkühlschrank, koche ich dann mit Dir 👌

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

jopp, da schließ ich mich der Silvia an, und reservier mir auch ein Tellerchen voll bitte :messer: :messer:
ich galub es wird auch nicht lang dauern, bis sich ein gewisser Herr @TirolGrill auch zu Worte melden wird :pfeif::pfeif:

Was?
Ich bin schon unterwegs zum Peter an die Küste, hab euch aber nix gesagt :lach:

Peter richt schon mal das Gästebett her:D
Vielen Dank ihr Lieben,
ja, ich habe für euch natürlich eine Portion reserviert👍.
Michael das Gästebett ist frisch bezogen😁, kommst du alleine oder mit Anhang?
 
Tag 2
Die Bäckchen waren bei 120 Grad 4 Stunden gestern Abend bis 1900 Uhr im B/O.
Sie blieben bis eben bei geschlossenem Deckel im B/O und tatsächlich war der Bräter bis jetzt noch lauwarm 🤯.
Das Gemüse wurde vorsichtig entfernt, die butterzarten Ochsenbäckchen aus dem Sud entfernt.
Da wir abends essen, beginnt die Reduktion der Sauce am späten Nachmittag.
ED94259F-EA1B-4EB6-A0EE-76746626130D.jpeg

0A5FF362-41C5-4F0B-B6CD-EB9344101549.jpeg

So muss das, butterzart😋
EA9F85AA-5560-4C2E-A956-BADA58D9D50B.jpeg
 
Vollendung
Das Geheimnis ist die RRReduktion 😁
B077B27D-24E8-4C5D-8733-B0D51E0D2DA8.jpeg

F4C5ED84-E041-4D0A-A22F-3B3AB0713389.jpeg

Die Sauce wurde noch mit dunkler Schokolade und einem Löffel Preiselbeeren sowie einem dicken Stück gefrorener Butter verfeinert.
3069309E-98BE-449D-8542-8E42427D2CD7.jpeg

8C5F574B-CC66-4175-9F21-61C3226654EF.jpeg

Nach 4 Klößen rolle ich mich jetzt aufs Sofa!
Danke für euer Interesse und ich wünsche allen einen schönen Abend 🕺.
 
Traumhaft Peter 😍😋 der Teller auf dem letzten Bild ist meiner - danke 😎

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Ein Träumchen :woot:
Ok ... bis auf den Rosenkohl :D

Aber ansonsten ... absolut klasse !!!
 
Traumhaft Peter 😍😋 der Teller auf dem letzten Bild ist meiner - danke 😎

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Silvia, der Teller gehört ausschließlich dir😊.
Da wäre ich dabei...
Es ist noch eine Menge da, mein Pflegefall ( GöGa) mag das Fleisch nicht🤯.
Ein Träumchen :woot:
Ok ... bis auf den Rosenkohl :D

Aber ansonsten ... absolut klasse !!!
Merci😁
Bernd, der Rosenkohl war für die Gattin🤯, die nur Rosenkohl gegessen hat.
 
Deine Backen entzücken mich gar sehr Peter und ähnlich mach ich es auch, hab zufällig gerade noch zwei Kalbsbäckchen im Eis, die dann demnächst mal mit deinem Rezept konfrontiert werden. 😋


PS nein, ich möchte heute keinen Teller mehr, bin mindestens genauso platt wie du, Antonnia hat mich heute schon wieder verwöhnt.;-)
 
Deine Backen entzücken mich gar sehr Peter und ähnlich mach ich es auch, hab zufällig gerade noch zwei Kalbsbäckchen im Eis, die dann demnächst mal mit deinem Rezept konfrontiert werden. 😋


PS nein, ich möchte heute keinen Teller mehr, bin mindestens genauso platt wie du, Antonnia hat mich heute schon wieder verwöhnt.;-)
Danke mein Lieber, ich friere dir eine Portion ein, falls, ja falls du mal an die Küste rutschst😃.
 
Sehr schön gemacht :messer:.
Vor cirka einer Stunde hatte ich mit GöGa das Thema "Wir haben noch Ochsenbacken im TK" !

Jetzt habe ich eine Steilvorlage:thumb1: für demnächst.
 
Klasse Bäckchen hast du da gemacht :thumb2: ,würde ich sofort ne Portion nehmen :messer:
 
Klasse, ich habe noch nie Bäckchen gemacht
 
Sehr schön gemacht :messer:.
Vor cirka einer Stunde hatte ich mit GöGa das Thema "Wir haben noch Ochsenbacken im TK" !

Jetzt habe ich eine Steilvorlage:thumb1: für demnächst.
Merci, gehe es steil an, es ist ja wirklich das beste Schmorgericht😀.
Klasse Bäckchen hast du da gemacht :thumb2: ,würde ich sofort ne Portion nehmen :messer:
Dankeschön, es ist noch was da😋.
Klasse, ich habe noch nie Bäckchen gemacht
Danke auch dir, da hast du aber echt was verpasst🤭.
 
Zurück
Oben Unten