• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Octopus aus dem Dutch

OP
OP
Freudengriller

Freudengriller

Metzger
5+ Jahre im GSV
Sieht toll aus.
Hast du den Oktopus vorher kurz geschmurgelt oder roh in den DO?
Lg
Hab den zuvor in einem Topf gegart um die ganze Flüssigkeit raus zu kochen

Mfg
Freudengriller
 
OP
OP
Freudengriller

Freudengriller

Metzger
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,
Habe heute leider nur Calamaris Tuben bekommen, denke aber die sind auch möglich.
Aber sehe ich das richtig, dass keine weitere Flüssigkeit mit drin ist?

Ich kenne es vom Gulasch, dass viele Zwiebeln für viel flüssiges sorgen. Hier noch mit Tomaten, die auch viel Wasser haben, aber reicht das echt aus, ja?
Es kam sonst keine Flüssigkeit mit rein is alles vom gemüse ausgekocht.

Mfg
Freudengriller
 

kuhpansen

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Habe heute wie gesagt, dass Rezept mit Calamaris gemacht.
Zutaten grob gewürfelt, Ringe dazu, keine Flüssigkeit. Als Ergänzung habe ich noch eine halbe Tüte Frutti di Mare dazu gegeben.

War super. Eins A!
Lecker, leicht nachzubauen.

War aber am Ende eher ein Eintopf. Das Gemüse hatte sehr viel Flüssigkeit verloren und alles in einem Süd kochen lassen.

Schmackofatz!
 

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
Da kriegt man richtig Lust auf Tintenfisch. Leider kann ich bei meiner GöVerl und meiner BeSchwiMu mit sowas nicht ankommen :ranting:
 

ProCeed1981

Militanter Veganer
Gestern gabs leckeren Octopus mit Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln

Die Hauptdarsteller des gestrigen Abends
Anhang anzeigen 695680

Gemüse alles nur grob schneiden, mit Salz & Pfeffer würzen und in den Dutch
Anhang anzeigen 695682

Etwas Olivenöl dazu und durchrühren
Anhang anzeigen 695683

den Octopus mit rein
Anhang anzeigen 695684

und schön köcheln lassen
Anhang anzeigen 695685

Nach 1,5std fertig
Anhang anzeigen 695686

Tellerbild
Anhang anzeigen 695687

Fazit: Es war verdammt lecker und wird garantiert wiederholt

Mfg
Freudengriller
Hallo,

Kannst du mir sagen mit welcher Temperatur gegaart wird? Wieviel Briketts du oben und unten verwendest? Hört sich lecker an. Danke und lg
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Ich mache das immer in der Peka, auch muss er nicht vorab gekocht werden.

Im Do würde ich mich auf etwa 1/3 unten und 2/3 oben mit Brekkis einlassen.
Zeitlich läuft das bei mir etwa 2,5-3 Stunden. Im Do wohl etwas weniger lange.
 

ProCeed1981

Militanter Veganer
Ich mache das immer in der Peka, auch muss er nicht vorab gekocht werden.

Im Do würde ich mich auf etwa 1/3 unten und 2/3 oben mit Brekkis einlassen.
Zeitlich läuft das bei mir etwa 2,5-3 Stunden. Im Do wohl etwas weniger lange.
Hallo,

danke für die Infos. Da ich das erste Mal einen Oktopus probiere, bin ich natürlich etwas vorsichtig. Eingebrannt ist der DO ja, aber mit Olivenöl kann nichts anbrennen? Hab auch mal gehört, dass manche Schweineschmalz verwenden für die sämige Konsestenz.

Lg
Ferdinand
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Ich verwende bei mediterranen Gerichten grundsätzlich nur gutes Olivenöl.

Der Pulpo verliert so viel Wasser ... Gemeinsam mit dem Gemüse wird das ein richtig geiler "Eintopf". Eventuell 1-2x mit etwas Weisswein "behandeln", einige Miesmuscheln (zwei Handvoll) dazugeben, kurz vor servieren noch etwas Knobi, gehackte Petertsilie, Basilikum unterheben und gut is. Da brennt nix an, nur nicht zu viel Hitze unten rum.

Wenn du unter "Peka" nachschaust, findest auch meine Rezepte.
 

ProCeed1981

Militanter Veganer
Hallo,

danke nochmal für deine Tipps. Oktopus war wirklich zart. Leider etwas zu viel Flüssigkeit. Hab aber nur ca. 200 ml Wein dazugegeben. 1h 50 min geköchelt.

20190813_122739.jpg


20190813_124921.jpg


20190813_143919.jpg


20190813_124019.jpg


20190813_124435.jpg
 

Broilermanny

Grillkaiser

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
@Broilermanny
Im Herbst mach ich dir/euch einen Pott (Peka) voll, versprochen. :anstoޥn:
 
Oben Unten