• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ofenhexes 1. "Chili-Aufzucht", Fortsetzungsthread

@namo: Der Inhalt mit 12l wäre mir auch zu klein für meine Tomaten, da ich auch große Sorten habe die gerne etwas mehr Erde bevorzugen.
Lebensmitteleimer von Majo&Co könnte ich auch so bekommen über einen Imbiss hier in der Ecke. Marcoc hat es ja begründet welche Bedenken evtl. gegen Baueimer sprechen.

@Styria9: Danke schön für die lieben Wünsche


Gestern, konnte ich noch "Brandywine" und "purple calabash" Tomatenpflänzchen kaufen-allerdings sind mir Selbstgezogene lieber.

Die Gekauften, sind meist nicht so "Wurzelfest" und wackeln wie ein Lämmerschwanz in ihren Töpfchen.
Aber die Sorten musste ich einfach kaufen:D

Freue mich schon wieder darauf n. Woche in der Erde zu wühlen und meine "Babys" zu topfen.

Mein armer Nachbar hat vorgestern Nacht durch den Nachtfrost auf seinem entfernten Gartengrundstück 180 Tomatenpflanzen verloren-Horror-
Aber er hat noch genug Ersatzpflanzen, wenigstens ein kleiner Trost für ihn.
 
Hatte natürlich letzte Woche meine Tomaten und ein paar meiner Chilis
bereits nach draussen gepflanzt, heute Morgen SCHOCK, Männe brauchte Enteiser-Spray für die Autoscheiben. Also ich "mit noch Kaffeetasse in der Hand" nach draußen nach meinen "Babys" gucken, Glück gehabt-alles im "grünen Bereich"

Die restl. Chilis wandern nächste Woche in ihre Container wenn ich wieder Erde habe und diese anmischen kann.

Werde gleich noch Bildchen einfügen.

Da sind die Eisheiligen schon vorbei und noch friehrt es, da haben wir an der Küste mehr Glück, seit April kein Frost mehr.

Gruß, Victor
 
Klasse Thread, habe den gerade aufmerksam gelesen, da ich dieses Jahr auch meine ersten Gehversuche bei der Chiliaufzucht mache. Da ich aber ziemlich spät dran war (Anfang, Mitte April) habe ich mich dieses Jahr für vorgezogene Pflanzen entschieden, außerdem noch ein paar Tomatenpflanzen. Um dem miesen Wetter etwas entgegenzuwirken habe ich letztes WE ein kleines Gewächshäuschen aus Folie gebastelt, leider habe ich aber nur ca. 1m² Platz. Ich befürchte, dass es ziemlich eng wird - hoffentlich gibt's einen anständigen Sommer, dann können die Pflanzen später auch wieder aus dem Häuschen raus.
Fürs nächste Jahr ist aber schon das Vorziehen unter Kunstlicht mit Heizmatte in Planung.
Dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Pflanzen :thumb2:

...ist dein Nachbar eigentlich Gemüsehändler oder warum verliert 180 Tomatenpflanzen und hat aber noch immer Reserven?
 
@Löschkohle: Nein, Italiener:D

Hier mal wieder ein paar Bildchen:

Blüte von Black Hot Hungarian
BHH Blüte.JPG


Es tut sich was, freue mich schon wie...
Black Hot Hungarian.jpg


Czeck Black
Czeck Black.jpg


die Jalas geben jetzt auch Gas
Jalapenos Frucht.jpg


Wenn alles so bleibt gibt es eine schöne Ernte

Blatt-Läuse wurden erfolgreich bereits bekämpft
 

Anhänge

  • BHH Blüte.JPG
    BHH Blüte.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 586
  • Black Hot Hungarian.jpg
    Black Hot Hungarian.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 552
  • Czeck Black.jpg
    Czeck Black.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 528
  • Jalapenos Frucht.jpg
    Jalapenos Frucht.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 575
Hi Heike,

schöne Bilder - ich hoffe das gibt eine wirklich gute Ernte!

Gruß Johannes
 
Danke Johannes!

Ach hier noch mein ganzer Stolz
Tomatensorte: Microtomate Grosseille ugs. Johannisbeer-Tomate/Wildtomate
Microtomate Grosseille.jpg

davon habe ich 5 kräftige, gesunde Pflanzen und wenn aus jeder Blüte auch ein Tomatenperlchen wird, wird es sehr lecker...:D
 

Anhänge

  • Microtomate Grosseille.jpg
    Microtomate Grosseille.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Bildchen von Chili& Tomaten, war gerade wieder pflegen

Für Viktor:
Hier die Lemon Drops, dafür das es am Anfang der "Horror in Tüten" mit der Anzucht war und nichts klappen wollte habe ich nun doch "Dank Dir" ein paar schöne Nachzügler-Pflänzchen. Eine, die von den "Geschickten" überlebt hat und zwei aus den Samen gezogen.
Lemon Drops.jpg


Hier wieder eine schöne, alte Fleischtomaten-Sorte:
Schlesische Himbeere
Fleischtomate, schlesische Himbeere, alte Sorte.jpg


und auch die interessante Purple Calabash zeigt den ersten Fruchtansatz
Purple Calabash.jpg


Das war es aus dem Hexengarten
 

Anhänge

  • Fleischtomate, schlesische Himbeere, alte Sorte.jpg
    Fleischtomate, schlesische Himbeere, alte Sorte.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 765
  • Lemon Drops.jpg
    Lemon Drops.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 780
  • Purple Calabash.jpg
    Purple Calabash.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 732
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles sehr klasse aus bei dir :thumb1:
Womit hast du dein Blattlaus Problem in den Griff bekommen? Nachdem bei mir Abpinseln, Brennnesselgift und Tabak-Kaffe-Sud keinen Erfolg brachten, habe ich meine Pflanzen nun Vorgestern mit Niemöl Lösung besprüht, das soll jawohl das absolute Wundermittel sein - ich bin gespannt...
 
Habe die Blattläuse mit Brennesseljauche, 1:10 verdünnt, 1x tgl. besprüht eine Woche lang.

Berichte mal wie Du mit dem Neem-Mittel zufrieden bist.
Würde mich interessieren.
 
Ich habe vorhin mal nach meinen Pflanzen gesehen, es sind schon ca. 75% dahin gerafft :DS:
loeschkohle-42409-albums-loeschkohle-seine-fotos-picture21892-blattlaeuse-bereits-zu-75-dahingerafft.jpg


aber was sind das für rote Larven hier, könnte das ganz junge Marienkäferlarven sein?

loeschkohle-42409-albums-loeschkohle-seine-fotos-picture21891-larven-wovon.jpg
 
Ich hatte die letzten Jahre immer Laus-Probleme.
Dieses Jahr hab ich dann beim Umtofen 2-3 Esslöffel NeemSchrot unter die Erde gemischt. Bis jetzt keinerlei Probleme mit Läusen oder ähnliches.
 
Dann mal wieder ein kurzes Update:

Der Sturm hat mir 4 Pflanzen (Jalas) zerstört, habe sie zwar nochmals gestützt jedoch scheint es nicht mehr mit Aussicht auf Erfolg gekrönt zu werden.:sad:

Dann ist definitiv eine BHH, keine BHH sondern eine ?
keine bhh, was ist es.jpg


Eine Jala ist keine Jala, sie entwickelt eher kugelige Früchte...
Was ist es.jpg

Wer Lust hat kann ja raten was es wird :hmmmm:
Meine Jalas sind sehr :cop: :devil: hot :-D

jala 3007.jpg


ganz viele, kleine Jalas :thumb1:
ganz viele jalas.jpg


Nächstes Jahr werde ich genau die Mengen-Verteilung anders herum machen:
Weniger Jalas mehr Black Hot Hungarians und Czech Black.

bhh 3007.jpg


Hier mal meine "Kleine"
limelight.jpg


und unsere Erdwespen, sehr aggressives Völkchen
erdwespen.jpg


Die schles. Himbeeren wachsen auch prächtig
schles himb 3007.jpg


und die Microtomaten Grosseille sehen schon immer besser aus...
ganz viele, kleine Perlchen
ganz viele perlchen.jpg


Das war es wieder aus dem Hexengarten
 

Anhänge

  • erdwespen.jpg
    erdwespen.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 639
  • limelight.jpg
    limelight.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 556
  • schles himb 3007.jpg
    schles himb 3007.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 634
  • ganz viele perlchen.jpg
    ganz viele perlchen.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 559
  • jala 3007.jpg
    jala 3007.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 540
  • ganz viele jalas.jpg
    ganz viele jalas.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 580
  • Was ist es.jpg
    Was ist es.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 555
  • keine bhh, was ist es.jpg
    keine bhh, was ist es.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 555
  • bhh 3007.jpg
    bhh 3007.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Der kugelige "Jala" könnte auch eine Jala/Cherrybomb Kreuzung sein, beide Pflanzen standen nebeneinander.

Könntest Du mir im Herbst ein paar Lemon Drop Samen schicken, meine Pflanzen haben die Schneckenplage nicht überlebt.

Gruß, Victor
 
Klar mache ich gerne!
Drück mir mal die Daumen, dass alles glatt läuft.
 
So, nach dem die ersten BHH's& Jalas schon vertilgt sind :cook:
Reifen nun die Tomaten heran.

Damit Ihr sehen könnt wie "groß" meine liebevoll gepflegten Microtomaten Grosseille sind, hier mal ein schönes Größenvergleichsbild für Euch.
Diese Tomatensorte ist mein ganzer Stolz.

Microtomaten Grosseille.jpg


@Viktor die LD's blühen zur Zeit

Die Paprikasorte die ich von meinem Ital. Gartenfreund bekommen habe sieht sehr interessant aus, werde später noch Foto einstellen.
Die Frucht bildet sich am Stengelende.
 

Anhänge

  • Microtomaten Grosseille.jpg
    Microtomaten Grosseille.jpg
    105 KB · Aufrufe: 537
@Victor:
Gute Nachrichten die LD's wachsen (bitte sende mir Deine Adr.per PN für Samentütchen) und gedeihen nun prächtig.
Die "kugelige Jala" (Cherrybomb?) schmeckt super lecker, habe mir mal direkt Samen von der Ersten gemacht.
Jalas habe ich reichlich und von sehr scharfer Qualität, welche Sorte war es? Weisst Du das?

Die ital. Chilis (unbestimmte Sorte) die ich als Jungpflanzen von meinem Nachbarn bekommen habe sind auch gut "hot"

Das ist ein tolles Einstiegsjahr für Chilis gewesen

Bin total glücklich mit meiner 1. Chili-Ernte
 
Zurück
Oben Unten