• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ofenhexes "Mini- Boulangerie" ;-)

Hallo,

deine Brote sind der Hammer, ich backe auch gerne mein Brot selbst, z.Z. versuchen wir vieles aus dem Brotbuch von Bernd Armbrust nachzubacken.

An diese Vorteig Geschichten habe ich mich noch nicht herangetraut, aber bei diesen Ergebnissen, werde ich das zwangsläufig einmal machen müssen.

Danke für die Anregungen

Gruß Funky
 
Funky, mach es, ich verspreche Dir es lohnt sich wirklich.
Ein ganz anderer Geschmack.

Immer wenn ich den aktuellen Teig fertig habe und dieser in der Gare ist kümmere ich mich um den Vorteig, wieder auffrischen und dann wieder ab in den Kühli.
So, kannst Du immer auf Vorteig zurückgreifen.

Danke fürs Lob

und viel Spaß beim testen...
Wenn Du es ausprobiert hast, würde ich mich über ein Feedback von Dir freuen.
 
Pfingst-Bäckereien:

Da die Kugel morgen mal wieder ran muss, dachte ich mir back noch schnell was.

Baguette-Zöpfe
(der oben li. ist für meinen Mann ;-) )
Baguette Zoepfe.jpg


fertig, noch schnell eine Kräuterbutter gehext und so sieht es dann aus:
Baguette Zoepfe fertig1.jpg


Habe mal wieder etwas rumexperimentiert und werde Euch gleich noch ein neues Baguette vorstellen, Teig ist noch in der Gare. Kann also noch dauern

so, erste Gare ist durch, nun schlummern sie im Tuch...
Baguette 2605.jpg


und so, sehen sie fertig aus:
RoggenWeizenBaguetteMitRoestzwiebeln.jpg
 

Anhänge

  • Baguette Zoepfe.jpg
    Baguette Zoepfe.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 1.436
  • Baguette Zoepfe fertig.jpg
    Baguette Zoepfe fertig.jpg
    113 KB · Aufrufe: 278
  • Baguette Zoepfe fertig1.jpg
    Baguette Zoepfe fertig1.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 1.473
  • Baguette 2605.jpg
    Baguette 2605.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 1.445
  • RoggenWeizenBaguetteMitRoestzwiebeln.jpg
    RoggenWeizenBaguetteMitRoestzwiebeln.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 1.403
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heike,

in deiner Mini-Boulangerie kann man ganz einfach richtig schlemmen, deine Baguettes mit der Kräuterbutter sind der absolute Knaller. Das sieht alles einfach "Spitze" aus.

Gruss, Diddi:anstoßen:
 
Danke Diddi :anstoßen:
freut mich, dass Dir meine "Mini-Boulangerie" gefällt.

Liebe Grüße auch an Deine Frau
Schöne Pfingsten für Euch
von uns
 
Pfingst-Bäckereien:

Da die Kugel morgen mal wieder ran muss, dachte ich mir back noch schnell was.

Baguette-Zöpfe
(der oben li. ist für meinen Mann ;-) )
Anhang anzeigen 351543

fertig, noch schnell eine Kräuterbutter gehext und so sieht es dann aus:
Anhang anzeigen 351558

Habe mal wieder etwas rumexperimentiert und werde Euch gleich noch ein neues Baguette vorstellen, Teig ist noch in der Gare. Kann also noch dauern

so, erste Gare ist durch, nun schlummern sie im Tuch...
Anhang anzeigen 351560

und so, sehen sie fertig aus:
Anhang anzeigen 351710

WOW!!!
Sieht echt Klasse und sehr lecker aus. Leider ist backen nicht meine stärke, trotz deiner ausführlich Beschreibung. Aber ich werde dran arbeiten... :anstoßen:
 
so, die Kugel war vorbereitet,
Schnibbelfleisch, Patties, Würstel, Bauchspeck warteten im Kühli auf ihren Einsatz...und ich wollte Buns-aber ich mag keine zu süßlichen Buns, ich wollte etwas "herzhafteres" also ab in die Hexenküche und experimentiert...

Hatte bereits, vor einigen Tagen welche gebacken aber nun, ist es wieder ein wenig verändert worden und es passt perfekt-obwohl ich beide eigen, kreierten Rezepte beibehalten werde.:

Premiere "Ofenhexes Buns"

Ofenehexes Buns 1.jpg


meine Zitronen-Limonade ist auch zu sehen :anstoßen:
Ofenhexes Buns 2.jpg
 

Anhänge

  • Ofenehexes Buns 1.jpg
    Ofenehexes Buns 1.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.206
  • Ofenhexes Buns 2.jpg
    Ofenhexes Buns 2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.214
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Dank an Mrs Zwerch für die Anregung

..die Rosenküchle haben mich in ihren Bann gezogen:
Habe einmal ein Teigrezept mit Rum und einmal eins mit Amaretto gepimpt sehr lecker.
(Tellerbilder werde ich demnächst noch einstellen)

Hier mit dem 15ener Eisen
Rosenkuechle 15cm.jpg


und hier kleine mit einem alten Eisen gemacht
Rosenküchle altes Eisen.jpg
 

Anhänge

  • Rosenküchle altes Eisen.jpg
    Rosenküchle altes Eisen.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 2.847
  • Rosenkuechle 15cm.jpg
    Rosenkuechle 15cm.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 2.746
Respekt!
Ich brauche rinen Ramster!.....
 
@Schneckenhaus, die Küchle werden in Fett ausgebacken aber trotzdem brauchst Du sicher einen Ramster:D :angel: würde meinen (unseren) nie mehr hergeben:thumb2:
 
mal den Staub vom Thread wegwisch.....

...den Schlüssel rumdreh und....Ofenhexes-Mini-Boulangerie ist wieder...
...Schild umdreh....geöffnet

ein wenig Leckerchen?
Lecker Puddingteilchen.jpg


so, sieht ein Backtag aus (Gare)...
Backtag 1.jpg


so die Ergebnisse, wenn man für einen Geburtstag als Geschenk etwas aus der eigenen Mini-Backstube mitbringt
Brotgeschenk fuer Willi.jpg


Brotgeschenk f Willi.jpg


Liebe Grüße
Eure Ofenhexe
 

Anhänge

  • Lecker Puddingteilchen.jpg
    Lecker Puddingteilchen.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 2.050
  • Backtag 1.jpg
    Backtag 1.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 1.554
  • Backtag2.jpg
    Backtag2.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 303
  • Brotgeschenk fuer Willi.jpg
    Brotgeschenk fuer Willi.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 1.517
  • Brotgeschenk f Willi.jpg
    Brotgeschenk f Willi.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 1.527
Mini-Boulangerie hat endlich wieder geöffnet....

...den Schlüssel rumdreh und....Ofenhexes-Mini-Boulangerie ist wieder...
...Schild umdreh....geöffnet


Hallo Heike,

ganz, ganz toll, das deine Mini-Boulangerie wieder geöffnet hat. Deine tollen Threads hier im Forum haben wirklich gefehlt.

Die Backergebnisse sind mal wieder einsame Spitzenklasse!

Echt klasse das man wieder was von Dir hört :thumb1:

viele Grüsse, Diddi :prost:
 
Das glaub ich jetzt nicht, Heike

Das, was Du hier zum Besten gibst, ist hochprofessionell. Unser Bäcker hat hier gerade mit dem Kopf geschüttelt, als er Deine Fotos gesehen hat.

Schön, dass Du wieder hier bist.
( Dein Häusle steht immer noch direkt am Tresen )


Grüße
Thomas
 
Hallo Ihr Lieben,

Danke für die schönen Worte, habe mich seeeehhhhr gefreut.
*LasstEuchmaldrücken*

@Backwahn, grüß mal Deinen Bäcker von mir und Danke ihm in meinem Namen.
Habe aber nur eine "Mini-Hexen-Boulangerie" und habe es ja nicht klassisch gelernt wie Dein Bäcker.
Bin halt eine kreative, Autodidaktin mit viel Liebe zum Genuss und Handwerk.
Schön, dass Euch das Häuschen immer noch so gut gefällt und Freude macht.

Keine Sorge, bin jetzt wieder öfter zu lesen...

Tut gut und hat mich sehr gefreut
"Jungs" ;)

Eure
Ofenhexe
 
Doc wenn Du hier ums Eck wohnen würdest...ich würde es machen.


Gerade ist der nächste Teig in der Gare, diesmal aber für unseren Haushalt ;)
Freue mich schon, Bilder werden dann nachgereicht

Habe eben auch mal wieder 20kg Mehl/versch. Sorten in der Adler-Mühle geordert.
Da ich hier, manche Sachen einfach nicht bekomme.
Brauche auch bald einen größeren Mehlschrank

Denn mittlerweile, habe ich schon einen größeren Verbrauch.
Wo soll das noch enden?

Liebe Grüße
Ofenhexe
 
Zuletzt bearbeitet:
zimtige Hex'n-Schnecks für BO, HBO und DO

Da gestern so "Ussels-Wetter" war, war mir nach....backen

Es sollte etwas Süßes werden. Darum dachte ich mir, machste mal lecker duftende Hex'n Schnecken. Dies ist wie immer, (wenn nicht anders angegeben)
ein hauseigenes Ofenhexen-Rezept.

Was brauchen wir?
Entweder 12er DO oder ein tiefes Backblech, ausbuttern

Teig:
600g Mehl 405
1 Päk Trockenhefe
1/2 Tl Salz
2 Päkchen Vanillezucker

70 g Zucker
300 ml Milch -erwärmen, schmelzen, verrühren
80 g Butter

diese Flüssigmasse dann zu den übrigen Teigzutaten geben, verkneten und mind. 1 Std abgedeckt gehen lassen

dann zu zwei gleichmäßigen Rechtecken dünn ausrollen, jedes Rechteck mit der:

Füllung:
5 EL Rum-Sultaninen (selbst eingelegt)
3 Tl Zimt (wer es zimtiger möchte:5 Tl Zimt)
60g brauner Zucker - mischen
2 El zerlassene Butter

unter Hilfe eines Pinsel dick bestreichen
von der Längstseite aufrollen

mit einem Teigabstecher, gleichgroße Stücke abstechen
und auf das tiefe Backblech oder DO mit etwas Abstand setzen.
Nochmals gehen lassen!

Hexn Schneck Teiglinge.jpg


Blech in den NICHT vorgeheizten BO bei 180Grad, Umluft, Mitte, einschieben und ca. 40-50 Min backen

Tipps:
Beim HBO, verkürzt sich die Backzeit auf ca. die Hälfte (20 Min) weil dieser bereits vorgeheizt ist.
Beim DO besser mit einem flachen Glutbett arbeiten und auf den Deckel die übliche Anzahl Brekkies.

Wenn die Hexn-Schnecken fertig sind, noch warm/heiss, mit folgender Glasur abpinseln:

Glasur:
3-4 EL heißes Wasser
150g Puderzucker
etwas Vanillemark (alternativ, 1 Päk Vanillezucker) -mit Pinsel glattrühren
1,5 EL Butter

Hexn Schneck lecker.jpg


auskühlen lassen oder halt noch lauwarm essen, köstlich!

Hexn Schneckn nah.jpg


Schneckige Grüße
Eure Ofenhexe
 

Anhänge

  • Hexn Schneck Teiglinge.jpg
    Hexn Schneck Teiglinge.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 1.427
  • Hexn Schneck lecker.jpg
    Hexn Schneck lecker.jpg
    179 KB · Aufrufe: 1.511
  • Hexn Schneckn nah.jpg
    Hexn Schneckn nah.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 1.413
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten