• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ofenprojekt in Sri Lanka

Asienbayer

Veganer
Hallo liebe Leute,
mein Name ist Bernhard und ich habe bisher hier im Forum Informationen gesammelt im Unterbereich "Technisches/Sonstiges".
Durch hilfreiche Geister wie Arno und Dany konnte ich ohne mich durch das gesamte Internet graben zu muessen, in Kuerze zur Tat schreiten und bin nun fast fertig. Fotos im Anschluss.
Ich lies vor ca. 6 Jahren einen Grill im Garten mauern. Der Contractor der auch mein Haus baute, besorgte mir einen "Spezialisten" dafuer. Er brachte einen alten Zausel an, der wie sich herausstellte ab Mittag nicht mehr arbeiten konnte weil er so besoffen war. Irgendwie hatte er einen Flachmann einstecken und gab sich heimlich die Kante. Er hatte in einer Baeckerei den Ofen gebaut und hatte all das Fachwissen um auch mir einen zu bauen. Ich willigte ein und dachte, na ja vielleicht will ich ja mal Brot backen. Ich benutzte also dieses Monster als Grill, Vorderseite war offen. Nun vor ca. 2 Monaten sah ich ein paarmal schoene Bauernbrote, so wie ich sie aus Bayern in Erinnerung hatte und dachte mir, das probier ich auch mal.
Kurzerhand die Vorderfront zugemauert und eine Tuer rein.
Der Unterbau, ca. 1,20 x 1,20 ist ein komplexer Block, aussenrum mit Ziegeln und darueber ca. 5cm dicke Granitfliesen. Innen wurde er aufgefuellt mit Steinen, Glasscherben, Salz und weis der Geier was noch. Der "Spezialist" wusste das alles. Darueber eine Lage Sand, Ziegel und wieder Granitfliesen mit ca. 5-7 cm.
Wie ich nun mittlerweile weis, war das alles umsonst, denn mein Ofen wird nur hin und wieder benutzt, entgegen einer Baeckerei, die jeden Tag baeckt. Dort heizt sich der Untergrund so auf dass der Ofen immer etwas warm ist.
Der Aufbau ist links und rechts mit Ziegel, aussen drauf wieder Granitfliesen mit 5cm. Oben drueber eine betonierte Kuppel mit einer Hoehe von 80cm und einem Kamin ohne Absperrung.
Nun da ich ein bisschen Ahnung mitbekommen habe hier im Forum denke ich wie jeder hier vermutlich, wie soll man mit sowas Brot backen. Na ja, jetzt weiss ich es auch.
Dank Arno und Dany habe ich das gute Stueck nun "gepimpt" und so umgebaut dass es eigentlich funktionieren sollte.
Ich habe Schamottsteine ausfindig gemacht und ca. 100 davon besorgt. Damit ich das gesamte Teil nicht sprengen musste oder abreissen, musste ich mit den gegebenen Umstaenden irgendwie klarkommen. D.h. ich habe unter das betonierte Gewoelbe im Abstand ein 2. Gewoelbe mit Schamott eingezogen. Die Backraumhoehe ist nun 43cm hinten und 41cm vorne. Die Seiten und hinten habe ich vorsorglich nochmal mit Schamottsteinen verkleidet. Ebenso die Vorderfront und den Boden. Die Groesse des Backraums ist natuerlich geschrumpft, leider auch in der Breite, nicht nur in der Hoehe. So habe ich jetzt eine Tiefe von 76cm, eine Breite von 60cm und die Hoehe von 41cm. Ist nicht sonderlich gross, allerdings 4 Brote lassen sich da schon reinpacken und 2 Pizzen auf einmal werden wohl auch Platz finden. Derzeit ist noch alles mit einem Gemisch aus Lehm und etwas Sand vermschmiert denn damit haben wir alles ausgefugt. Habe jetzt schon zweimal ein wenig angeheizt und wenn alles trocken ist, schleife ich den Boden sauber ab und auch die Seiten und das Gewoelbe werde ich etwas schleifen. In die Tuer werde ich noch eine Lueftungsklappe reinschneiden muessen.
Die Tuer schliesst den Backraum ab und vor der Tuer befindet sich die Oeffnung fuer den Fuchs.
Bin nun auch schon so weit dass ich mit Fachwoertern rumschmeissen kann wie "Fuchs". Vor 2 Wochen dachte ich noch dass ist nur das Tier das in Hoehlen lebt.
Der Fuchs gebt ueber dem gesamten Brennraum zwischen dem alten und dem neu enstandenem Gewoelbe nach hinten. Der Kamin hat eine Seitenlaenge von 20cm, Hoehe von 60cm und ist viereckig.
Durch den Vorbau wegen des Abzugs vom Fuchs kann ich die Tuer nun oben nach vorne raus kippen, wie bei einem Kippfenster, und verschliesse somit die Vorderfront aber der Rauch kann/muss in den Fuchs. Eine Frischluft
klappe ist deshalb von Vorteil, dann kann die Tuer so bleiben ohne dass ich sie rausnehmen muss.
Bei normaler Rauchentwicklung zieht der Rauch, bei geoffneter Tuer, schon nach oben ab. Es ist schoen zuzusehen wenn der Rauch im Brennraum oben nach vorne schleicht, unter dem Tuerrahmen durch und dann nach oben in den Fuchs gesogen wird. Bei starker Rauchentwicklung kommt natuerlich schon ein Teil vorne raus.
Wenn die Tuer jedoch drin bleibt und oben zurueck gekippt ist, muss alles nach oben.
Jetzt muss ich nur noch langsam aufheizen fuer ein paar Tage, innen abschleifen, aussen nochmal streichen und die Mauer dahinter. Dann koennte es eigentlich losgehen mit backen. Die Vorderseite habe ich schwarz gestrichen da wenns raus raucht es sowieso schwarz wird.
Nun die Bilder: 1. alles ausgehoehlt und neu angefangen
k-2014-08-28 16.17.35.jpg

2. Gewoelbeschablone aus Faserplatte eingepasst und abgestuetzt. Tuerrahmen angepasst
k-2014-08-29 16.39.27.jpg

3. dasselbe, Hier sieht man die Groesse des Kaminlochs
k-2014-08-29 16.39.36.jpg

4. Gewoelbe mit Schamottsteinen aufgebaut, mit einem Gemisch aus Lehm, Sand und Zement
k-2014-08-30 13.42.31.jpg

5. Haette gerne etwas mehr Platz gehabt, ging aber nicht. Nicht nur dass man Haende braucht wie eine Hebamme, auch dass der Fuchs nicht allzu hoch ist. Ca. 8cm
k-2014-08-30 13.43.04.jpg

6. Hier die Seitenwaende des Fuchs. Vorne etwas schmaeler, nach hinten zum Kamin etwas verbreitert
k-2014-08-31 07.06.54.jpg

7. Hier der vertikale Rauchabzug vom Fuchs vorne ausserhalb und oberhalb der Tuer
k-2014-08-31 07.08.14.jpg

8. Wenn der Fuchs gut abzieht, koennte da schon die ein oder andere Pizza reingesaugt werden wenn man nicht aufpasst.
k-2014-08-31 07.08.37.jpg

9. So geil stuetzt man in Asien ab. Nix mit vorgebauten Segmenten etc. Heir sieht man auch dass ich mit zweierlei Materialien gebaut hab. Einmal im Brennraum und direkt daneben mit dem Gemisch aus Lehm,
Sand und Zement und draussen mit normalem Moertel mit etwas mehr Zement drin.
Die Verfugung drin ist aus einem speziellen Lehm der von Termitenhuegeln stammt. Ist feuerfest das Zeug.
k-2014-08-31 07.08.48.jpg

10. Hier nochmal der Rauchabzug von unten gesehen
k-2014-09-04 13.37.13.jpg

11. Da mir die Tuer eigentlich etwas gross vorkam, kam es mir gerade gelegen dass der Schamottboden nun
einen Teil der Tueroeffnung verdeckt. Das macht alles auch dichter und ich kann vorne eine Schaufel auflegen um die Asche reinzukehren.
k-2014-09-04 13.37.38.jpg

12. Nachdem mir geraten wurde evtl. eine Oeffnung zum Reinigen des Fuchs einzubauen, habe ich
vorne einen Ziegelstein (mit dem Kreis drauf) eingepasst. Bei Bedarf kann ich den dann rausnehmen
und sehe den gesamten Fuchs und kann die Russablagerung saeubern (evtl. auch die eingesaugten Pizzen rausnehmen). Vorne hab ich es schwarz gemacht, da es sowieso in der Mitte durch den Rauch schwarz wird. Dann siehts wenigstens gleich aus.
k-2014-09-04 13.38.01.jpg
k-2014-09-04 13.38.39.jpg

Nach den ersten Backergebnissen melde ich mich wieder.
Vielen Dank nochmals an alle die mir Hilfestellung gegeben haben.
 

Anhänge

  • k-2014-08-28 16.17.35.jpg
    k-2014-08-28 16.17.35.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 1.212
  • k-2014-08-29 16.39.27.jpg
    k-2014-08-29 16.39.27.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 1.242
  • k-2014-08-29 16.39.36.jpg
    k-2014-08-29 16.39.36.jpg
    225 KB · Aufrufe: 1.243
  • k-2014-08-30 13.42.31.jpg
    k-2014-08-30 13.42.31.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 1.246
  • k-2014-08-30 13.43.04.jpg
    k-2014-08-30 13.43.04.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 1.251
  • k-2014-08-31 07.06.54.jpg
    k-2014-08-31 07.06.54.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 1.288
  • k-2014-08-31 07.08.14.jpg
    k-2014-08-31 07.08.14.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 1.246
  • k-2014-08-31 07.08.37.jpg
    k-2014-08-31 07.08.37.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 1.234
  • k-2014-08-31 07.08.48.jpg
    k-2014-08-31 07.08.48.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 1.251
  • k-2014-09-04 13.37.13.jpg
    k-2014-09-04 13.37.13.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 1.219
  • k-2014-09-04 13.37.38.jpg
    k-2014-09-04 13.37.38.jpg
    264 KB · Aufrufe: 1.248
  • k-2014-09-04 13.38.01.jpg
    k-2014-09-04 13.38.01.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 1.200
  • k-2014-09-04 13.38.10.jpg
    k-2014-09-04 13.38.10.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 210
  • k-2014-09-04 13.38.39.jpg
    k-2014-09-04 13.38.39.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 1.248
Sieht verdammt gut aus - sowohl der Ofen, als auch die Umgebung!!

Danke für die tolle Dokumentation - ich bin schon gespannt auf die ersten Brote!!
 
Da hast Du Dir ja einen Traum erfüllt, in dieser Umgebung seine eigenen Sachen zubereiten.. ich gönne es Dir!
 
Danke J.M.F. und Wiesel, nicht nur du bist gespannt auf die ersten Brote. Werde ganz einfach anfangen und mich dann "hochbacken" mit Roggenmehl, Koernern
und irgenwann dann Sauerteig. Vor dem hab ich irgendwie Respekt da der ja praktisch anfaengt zu leben nach ein paar Tagen.
Bin schon seit 18 Jahren hier in SL, aber manchmal fehlt einem doch etwas. Lange Jahre kann man drauf verzichten aber irgendwie kommts dann mal. Und diesmal war es das Brot.
Gibst in Deutschland doch so leckeres Brot und soviele verschiedene Sorten. Hier gibtst nur Weissbrot und ein etwas braeuneres, ist mit Kurakkan Mehl gebacken, etwas gesuender, aber nur ein bisschen aber schmeckt wie eingeschlafene Fuesse.
Sozusagen wurde meine Idee aus der Not geboren. Melde mich wieder wie es weitergeht.
Heute abend hab ich nochmal kurz eingeheizt, nur ein wenig. Muss den Ofen ja einlaufen. Es ist ein aeusserst interessantes Schauspiel. Der Backraum fuellte sich bis unter den Ansatz des Gewoelbes mit einer Rauchglocke die darin schwebte. Der Rauch schlich sich langsam nach vorne, kroch unter der Tuer durch und aenderte dann etwas beschleunigt die Richtung und wurde nach oben sanft eingesaugt vom Fuchs. Sah echt toll aus und bestaetigt dass der Fuchs gut zieht.
 
Hey Bernhard, da hast Du ja richtig saubere Arbeit geleistet!!:respekt:
Glückwunsch!!
Und jetzt ja nichts überstürzen, schööön gemütlich hochheizen. Zur Überbrückung über
Nacht kannst Du ja noch ein - - zwei....drei Kerzen reinstellen. Dann wird er nicht ganz auskühlen.

Ich bin überzeugt, dass Dein Ofen bald nicht nur Dich und Deine Familie, sondern bald auch
die gesamte Nachbarschaft mit "DEUTSCHEM" Brot versorgen wird. :essen!:
Was gibt es besseres, als deutsches Brot und deutsches Bier?? :saufen:
Und denk´beim backen dran: :bilder:
 
Super - Bernhard
Das hast Du wirklich spitzenmässig umgesetzt :respekt:. Ich freue mich riesig für Dich, nun einen Ofen zu haben, den Du auch gebrauchen kannst:-). Lass Dir nun schön Zeit, heize ihn gaaaaanz langsam auf und liefere uns nachher schöne Bidler der Backergebnisse. Viel Spass dabei!!!

:essen!:
Was gibt es besseres, als deutsches Brot und deutsches Bier?? :saufen:
Und denk´beim backen dran: :bilder:

Na was wohl???? St. Galler Bürli mit Olmabratwurst und Appenzeller Quöllfrisch :-):muhahaha:
 
beste Grüße nach Sri Lanka
das wird funktionieren, sehr schön gelöst :-)
 
ja unglaublich - da wurde ja die letzten Tage ordentlich gearbeitet - jetzt mal gut trocknen lassen und langsam einheizen - vielleicht auch erst einmal ein paar Kerzen abbrennen, damit es keine allzu großen Risse gibt.

Ich bleibe dran und sobald Ergebnisse da sind

:bilder::bilder::bilder::bilder:

Grüße

Florian

P.S. Wie ist das Wetter in Sri Lanka? In München ist Hochnebel:(:(:(.
 
Hallo liebe Leute,
vielen Dank fuer die Glueckwuensche, wird sich zeigen ob alles so funktioniert wie es soll. Der Fuchs scheint gut gelungen zu sein. Wenn geheizt wird, lasse ich die Tuer drin und kippe sie nur oben zurueck. Baue heute einen verschliessbaren Lufteinlass in die Tuer, den ich dann aufmache wegen Frischluftansaugung unten, oben kann der Rauch dann in den Fuchs kriechen.
Da es hier ja derzeit (Regenzeit) immer durchschnittlich 25 Grad hat, kuehlt der Ofen ja nicht stark ab. Habe mit Kerzen angefangen, danach etwas Sperrholz und nun schon ein paar ganz duenne Holzstuecke in einer alten Pfanne, die ich dann alle 5 Minuten an eine andere Stelle schiebe. Oben ist alles in Ordnung, keine Risse. Risse ueber dem Schamott sehe ich eh nicht weil zwischen dem ersten und zweiten Gewoelbe alles mit der Lehm / Termitenhuegelerde Gemisch ausgefuellt ist. Habs etwas fluessiger gemacht und richtig vollgemacht alles.\
Arno, sehe ich richtig Bundesgrillmeister, ist das neu? bist du befoerdert worden? Wenn ja herzliche Glueckwuensche. Du kannst mir ein Freibier mit der Luftpost schicken.
Das wegen dem Brot fuer die Nachbarn kannste vergessen. Die kennen so ein Brot nicht und ich wuerde da keine Ehre aufheben. Was der Bauer nicht kennt, frisst er net.
Aber die deutschen die hier leben werden vielleicht alle vor der Tuer stehen wenn sich das rumspricht.
FlorianD - Das Wetter ist sonnig, mitunter heiss 30+ aber dann wirds auf einmal dunkel und es regnet wie verrueckt. Tropische Monsunregen ist der Hammer. Du brauchst nur ca. 1 Minute um bis auf die Haut nass zu werden. Dadurch dass ich meinen Ofen als erstes ueberdacht habe, geht mir der mehrmalige taegliche Regen jetzt am Ar.... vorbei.
Geh jetzt gleich nochmal runter und muss noch etwas malern. Die Vorderseite schwarz gestrichen gefaellt der Frau Gemahlin nicht. Sie meinte es erinnert stark an ein Krematorium.
Also werde ich mir was einfallen lassen muessen.
Reinhard - vielen Dank fuer die Gruesse
Dany - vielen Dank, dank dir und Arno bekam ich das noetige Know how in Kuerze und konnte es umsetzten.
Thorsten- Danke fuer die Gruesse, ja es stimmt man macht sich vielleicht manchmal zu viele Gedanken.

Bis bald
 
....Das wegen dem Brot fuer die Nachbarn kannste vergessen. Die kennen so ein Brot nicht und ich wuerde da keine Ehre aufheben. Was der Bauer nicht kennt, frisst er net.
Aber die deutschen die hier leben werden vielleicht alle vor der Tuer stehen wenn sich das rumspricht. ......

Dann laß die Deutschen mal Schlange steh´n und Du wirst sehen, daß die Einheimischen neugierig werden!:wurst:
Ja, da mit der Beförderung geht automatisch hier im Forum. Alle 50 Posts ein Rang höher.....:gratuliere: Aber erzähl´s keinem weiter!:-D:grin:
 
Heute hab ich erstmal gegrillt. Der Grill war ja in dieser Baerenhoehle von Ofen versteckt fuer Jahre. Jetzt kann er frei durchatmen. Ging ganz gut soweit, hatte nur zu wenig
Kohlen reingeschuettet. Haette dran denken sollen was WERNER sagte: "Nichspasammittmoelsein" bzw. Kohlen. Gibt bei uns Eierbrickets aber leider keinen fluessigen Anzuender oder Spiritus. Lampenoel (Petroleum) gibts aber das stinkt so. Muss noch was erfinden dafuer. Ich nehme auch am Anfang Kokosnussschalen, die brauchen ein wenig aber brennen dann wie Sau. Kommen richtige Stichflammen raus fuer ein paar Minuten.
Gestern abend und heute frueh habe ich noch alles fertig gestrichen, rundherum aufgeraeumt und zusammengekehrt. Auch an der Vorderfront machte ich den schwarzen Teil kleiner weil meine Frau meinte "das Ding sieht aus wie ein Krematorium." Na das muss ich mir ja nicht sagen lassen, vor allem immer wieder. Also geaendert.
Sieht jetzt schoen aus. Freut mich. Ist eine schoene Ecke geworden. Noch ein bisschen einheizen dann gehts an Pizza und Brot.
k-2014-09-06 09.29.58.jpg
k-2014-09-06 09.30.05.jpg



k-2014-09-06 09.31.07.jpg
k-2014-09-06 09.29.32.jpg
 

Anhänge

  • k-2014-09-06 09.31.07.jpg
    k-2014-09-06 09.31.07.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 951
  • k-2014-09-06 09.29.32.jpg
    k-2014-09-06 09.29.32.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 930
  • k-2014-09-06 09.29.58.jpg
    k-2014-09-06 09.29.58.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 936
  • k-2014-09-06 09.30.05.jpg
    k-2014-09-06 09.30.05.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 946
Vielen Dank an euch alle. Bin auch happy das alles gut geworden ist. Als ich herausfand dass ich mit dem Ofen nix backen kann, war ich schon etwas sauer. Jedoch dank der Tips und Kniffe von Dany und Arno und manch anderen hilfreichen Geistern, bekam ich einen Crashcurs in Sachen Fuchs, Backhoehe, Isolierung und noch viel mehr.
Denke ich heize noch 2-3 Tage und leg dann los.
Bis bald
 
Bernhard, das ist eine wunderschöne Ecke geworden!! Meinen allergrößten Respekt. Und das in dieser
relativ kurzen Zeit. Du wirst sehen, daß Ihr damit noch richtig viiel Freude haben werdet.
Zu den Grillanzündern:
Bei Euch gibt es doch ziemlich hochprozentigen Alkohol (>50%) Bestimmt hast Du auch
ein größeres Gurkenglas, oder einenähnlichen Behälter, den Du dicht verschließen kannst.
Diesen Behälter füllst Du mit den Grillbriketts auf. Dann füllst Du Euren hochprozentigen
dazu. Deckel drauf und stehen lassen. Die Brekkis saugen sich mit dem Alkohol voll.
Dann entnimmst Du zum anzünden ein- oder zwei von den Brekkis, legst die unter
Deine zu entzündenden und feuerst an. Wirst sehen, das funktioniert.
Aber bitte nicht mehr als 2-3 von den besoffenen Brekkis nehmen!! Wegen der Verpuffungsgefahr!!!
 
Tjunge..... gibt's da auch wilde Tiger????

Schöner Ofen!!! Mal sehen wie die erste verOfung wird.

Grüße

Christian
 
Hallo Arno, das ist eine Super Idee, danke. Es gibt hier im Dschungel illegale Schnapsbrenner. Kenne jemand der kann mir da was besorgen. Bevor die das verduennen hat das Zeug wohl an die 80% und brennt dir Loecher in den Kittel. Davon besorg ich mir was und leg Briketts ein. Wenn was uebrig bleibt misch ichs mit Cola und saufs wech. Muss dann nur aufpassen dass ich nicht zu nahe ans offene Feuer komme und verpuffe.
@DerHoss, danke, und ja es gibt noch ein paar Tiger aber nur im Nationalpark im Sueden.
 
Zurück
Oben Unten