• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OHG "Beefer" mit Kohle?

proton

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich verabscheue Gas. Aber ein OHG ala Beefer wäre schon was tolles. Ich ahbe zu Hause kein einziges Gasgerät und möchte auch weiterhin darauf verzichten.
Leidenschaftlich grillen tue ich mit meiner Weber Kugel, einem gemauerten Grill, und im Laufe der Saison vermutlich auch mit einem Keramik Grill.

Das Thema OHG/Beefer läßt mich nciht los.
Gefunden habe ich den Greek Fire GREEKER http://greekfire.de/greeker/ --> Ein "besserer" anzündkamin zum Beefen. Hat damit jemand Erfahrungen? Was spricht dagegen?
 
Prinzipiell dürfte das funktionieren, hier gab es auch schonmal jemanden, der das Ding hat. Einfach mal suchen. Mich würde die Kohle auf dem Fleisch stören. Ist zwar nichts Ekligen oder Schlimmes, gehört aber nicht zum Esserlebnis dazu.
Wenn Du es probieren möchtest, stell Deinen AZK (ich nehme an, dass Du einen hast, sonst solltest Du Dir einen holen, lohnt sich) doch einfach mal auf eine stabile Unterlage und lege ein Steak drunter. Das sollte doch mit ein paar Steinen machbar sein. Evtl. organisierst Du Dir ein Lochblech (Streckmetall oder so). Dann fällt nicht so viel Kohle durch und Du hast etwas, auf das Du den AZK stellen kannst, damit er nicht so schnell umfällt.
 
Was spricht dagegen?

Der Preis.

Wenn du kein Gas willst und aus Kohle die maximale Power rausholen willst würde ich das mit einem Stinknormalen AZK machen und das Fleisch oben drauf legen.

Da kommst du zum gleichen Ergebnis. Wie mit dem Greek Fire. Wenn du noch keinen AZK hast und sowieso einen kaufen willst, klar dann kannst du den nehmen.
Ich würde mir aber jetzt nicht noch einen zusätzlichen kaufen nur wegen der „tollen“ OHG Funktion.
 
Ich hätte da echt die Befürchtung, dass ich auf dem Fleisch dennoch paar Asche Krümmel habe. Da können die Maschen etc. so fein sein - irgndwas fällt immer mal runter.
 
Ich hätte da echt die Befürchtung, dass ich auf dem Fleisch dennoch paar Asche Krümmel habe. Da können die Maschen etc. so fein sein - irgndwas fällt immer mal runter.

jammer nicht rum und stirb wie ein Mann.... :D

Ja... so unterschiedlich isses. Manch einer haut sein Steak direkt auf die Kohlen, der andere flieht vor ein paar Krümeln :unentschieden:

OT: Ich hatte mal in nem Video gesehen, dass auf ner Rosterhöhung eines Keramikgrills eine gelochtes Trennblech aufgelegt wurde. Darauf dann nen AZK voll glühender Kohlen. Das Steak drunter... glaub auf nem Pizzastein. Abstand war nen knapper Zentimeter. Ergebnis sah sehr brauchbar aus.

MfG
 
Kann sein dass ich da bischen eigen bin.... für mich ist das einzige was da knrischen darf Steakpfepper und Meersalz :D
 
Ähem, dann hast du aber einen Unterhitzegrill, bei dem dir das Fett auf die Kohlen tropft.

Und beim Greeker fallen dir die Kohlen drauf. Einen tot muss man immer sterben.

Zur Not kann man auch zwei Ziegelsteine nehmen den AZK drauf und das Steak dazwischen stellen. Kostet dann wenigsten keine 200€.
 
Hallo!

Ich verabscheue Gas. Aber ein OHG ala Beefer wäre schon was tolles.

Wozu ?

Der Beefer (OHG) hat doch den Brenner nur deshalb oben, weil es der Gasbrenner nicht verträgt, wenn Fett rein tropft, wenn man die Hitze nah ans Grillgut bringt.
Die Position ist sozusagen kein Feature, sondern nur ein "Workaround".

Nimmst Du einen AZK, legst Grillgitter und Grillgut drauf, dann hast Du die große Hitze auch so am Grillgut, ohne den "Workaround" zu benötigen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Wenn Du kein Gas willst, dann nimmm doch einen Elektro-OHG.
Such mal nach ASTEUS, eine Firma aus Augsburg, die verschiedene Modelle anbieten.
OK, die kosten mehr als 200 EUR, aber die kann man dafür auch im Haus nutzen.
 
Werden aber nicht so heiß, oder ?
 
Boaah, ich kann diese pauschal Aussagen nicht ab. Ich verabscheue Gas, na dann. Vermutlich noch nie damit gegrillt, weis aber Bescheid.


Dann tue mal weiter grillen, ahbe nihct mit Beefer (der ist böse weil mit Gas)
 
Zurück
Oben Unten