• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

OHG - Spaltmaße Laserschneiden

JustMeat

Putenfleischesser
Hallo Leute,

da ich gerade auch an der Entwicklung / Konstruktion meines OHG als Stecksystem bin, stellt sich mir gerade die Frage, welche Spaltmaße / Toleranzen hier sinnvoll sind?

Vielleicht kann mir einer der entsprechenden Besitzer einen Tipp geben (bei Schweißverbindungen wird im Forum ja über eine Toleranz von Geerscutting i.H.v. ca. +- 0,1 mm gesprochen).
Ich denke aber für ein Stecksystem (ähnlich von Roster-Terminator) muss dann etwas mehr Spiel eingeplant werden, um den OHG problemslos zu montieren / demontieren.

Aktuell habe ich folgende Spaltmaße eingeplant (nicht maßstäblich) und hoffe auf euer Feedback.
Vielen Dank vorab!

upload_2016-9-30_10-41-27.png

Gruß
JustMeat
 

Anhänge

  • upload_2016-9-30_10-41-27.png
    upload_2016-9-30_10-41-27.png
    7,2 KB · Aufrufe: 1.838

Schrotti911

Hobbygriller
Umso mehr Toleranz du machst um so klappriger wird deine Verbindung ..
Ein Laser kann sehr genau schneiden und da müsste auch oben und unten 0,05 machbar sein ...
Wenn du weißt wo du das schneidest könntest auch fragen mit welcher Toleranz er fertigen kann
 
OP
OP
J

JustMeat

Putenfleischesser
Geerscutting hat Toleranzen von +- 0,1mm auf den Meter.
Theoretisch müsste also eine Reduzierung der Toleranzen / Spaltmaße auf den von dir vorgeschlagenen Wert möglich sein - dachte nur wegen dem erforderlichen Zusammenschieben sind ggf. 0,2 mm in Summe sinnvoll - da sollte doch eigentlich nichts klappern (hatte eher befürchtet noch mehr Toleranz einbauen zu müssen)?!

Rechts und Links sind aber die paar Millimeter mehr nicht schädlich?!

Danke für euer Feedback.
 
OP
OP
J

JustMeat

Putenfleischesser
Jaja...
Das mit dem technischen Zeichnen ist nicht ganz meine Sache. ;-)

Das untere Teil (grün) ist z.B. die Oberkante der Seitenwand. Deren "Zapfen" wird durch eine Aussparung im Deckel (blau; Schnitt durch die Aussparung) von unten eingeführt (gestrichelte orangene Linie) und dann nach rechts geschoben und somit verankert (grüne Darstellung in der Endposition).
Durch entsprechende Spaltmaße sollte man hier doch eine gewisse Steifigkeit / Stabilität herstellen können?!
Die Befürchtung ist / war halt, dass ich bei z.B. 3 solcher Zapfen auf der Oberseite die Teile nicht mehr montiert bekomme, wenn die Spaltmaße / Toleranzen zu knapp sind...

So ähnlich sieht das dann im Original aus:

upload_2016-9-30_19-1-16.png
 

Anhänge

  • upload_2016-9-30_19-1-16.png
    upload_2016-9-30_19-1-16.png
    91,6 KB · Aufrufe: 1.727

Globetrotter72

Veganer
5+ Jahre im GSV
@JustMeat
ich habe bei meiner Konstruktion 3mm Blech genommen. Bei den Löchern habe ich nach jeder Seite +0,2mm aufgeschlagen.

Also 3mm Blech entspricht Lochmaß 3,4mm. Bei einer Langlochlänge von 40mm habe ich dann 40,4mm angenommen. Bei den Zapfen die in ein 3mm Blech greifen habe ich 3,2mm.

Ich hoffe das ich damit gut auskomme. In 2 Wochen werde ich schlaue sein.

Gruß Globe
 
G

Gast-AlgV5V

Guest
Ich hab eine Zeichnung für einen steckbaren OHG.
Blechstärke beträgt 2mm
Ausschnitte sind 2,5mm

Ist von jemanden gezeichnet worden der Ahnung davon hat ;-)

Und ich glaube nicht das es wackeln wird. Zudem kannst du die Nasen eh ein bisschen verbiegen so das es sehr stram sitzt. Wirst du wahrscheinlich eh machen müssen da sich die Nasen durch die Hitze beim schneiden verformen.

Auch ein wichtiger Aspekt ist die verformung durch den OHG selbst. Dehnungsfugen solltest du also mit ein kalkulieren sonst verzieht sich der ganze Kram.
 

Globetrotter72

Veganer
5+ Jahre im GSV
@JustMeat,

ich habe mal eben die Teile nebeneinander gelegt und einen ScreenShot zur Info gemacht. Wie gesagt, bisher habe ich die Teile noch nicht. In 2 Wochen kann ich evtl mehr sagen.

Maße.PNG
 

Anhänge

  • Maße.PNG
    Maße.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 1.702
OP
OP
J

JustMeat

Putenfleischesser
Danke.
Werde auch 3mm Blech verwenden - und habe bei den Zapfen aktuell auch 3,2mm eingeplant.
Die ´Langlöcher werde ich wohl in der Breite noch etwas vergrößern (von 3,2 auf 3,4 mm) und die Länge ggf. reduzieren (habe hier insges. 2,2 mm Spiel).

Ich hab eine Zeichnung für einen steckbaren OHG.
Magst mir die zur Orientierung vielleicht zur Verfügung stellen (gerne auch als bemaßte PDF, wenn du die dxf nicht raus geben willst / kannst)?!


Auch ein wichtiger Aspekt ist die verformung durch den OHG selbst. Dehnungsfugen solltest du also mit ein kalkulieren sonst verzieht sich der ganze Kram.

Dehnungsfugen? Habe ich bis dato ernicht dran gedacht... -> Wo genau habt Ihr die eingeplant? Nur beim Zwischenblech der Brennerplatte (ist bei mir das einzige Teil das komplett eingespannt ist...

Danke für eure Mühe.
 
OP
OP
J

JustMeat

Putenfleischesser
@JustMeat,

ich habe mal eben die Teile nebeneinander gelegt und einen ScreenShot zur Info gemacht. Wie gesagt, bisher habe ich die Teile noch nicht. In 2 Wochen kann ich evtl mehr sagen.

Anhang anzeigen 1340879

Danke Globetrotter.

Mit welcher Software zeichnest du? Habe mich aktuell mit SolidWorks versucht - bekomme es aber nicht hin die Konstruktionslinien für den dxf-Export auszublenden.
Auch dir wäre ich zu tiefst verbunden, wenn du mir ggf. deine Zeichnungen zur Orientierung zur Verfügung stellen würdest?!

Gruß
Stephan
 

Globetrotter72

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe mir Becker CAD10 zugelegt. Und ein wenig eingearbeitet.

Ich habe auch bei Null angefangen. Bisher habe ich CAD mäßig nur Schaltpläne gezeichnet. Ist aber nicht zu vergleichen.

Zeichnungen rausgeben? Das muss ich mir noch überlegen! Evtl. als PDF oder ScreenShot. DXF werde ich wohl keine rausgeben. Ich denke jeder der einen OHG bauen will, sollte sich die Mühe machen und sein Modell nach seinen eigenen Vorstellungen zeichnen.

Helfen tue ich gerne, soweit ich das kann oder die Zeit dafür finde. Jedoch einfach nur meine Daten weitergeben möchte ich dann auch nicht!

Gruß Globe
 
OP
OP
J

JustMeat

Putenfleischesser
Hallo Globe,

danke für dein Feedback.
Kann ich voll und ganz verstehen.
Habe meinen OHG nach knapp 3 Wochen einarbeiten und probieren auch im Wesentlichen fertig gezeichnet, muss noch die o.g. Maße anpassen und ein paar Details nachführen (und die Konstruktionslinien wieder raus bekommen ;-)).
Aber gerade bei diesen Details hänge ich ein wenig, und mich würde da interessieren wie Ihr das gelöst habt (u.a. die o.g. Dehnfugen / Aufnahme für den Piezo - welcher Durchmesser / Abstand zwischen den Brennern bei einem Twin / Lochabstände bei einem Rothenberg - die Bohrungen in der Vorlage von KSE scheinen etwas willkürlich / sinnvolle Garraumbreite und -höhe etc.).

Gruß
Stephan
 
G

Gast-AlgV5V

Guest
Magst mir die zur Orientierung vielleicht zur Verfügung stellen (gerne auch als bemaßte PDF, wenn du die dxf nicht raus geben willst / kannst)?!
Eine grobe Orientierung ja.
Den Rest darf ich nicht weiter geben

Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.20.45.png
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.21.55.png
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.22.36.png
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.23.17.png
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.23.40.png
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.25.00.png
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.25.17.png
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.25.30.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.20.45.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.20.45.png
    81,4 KB · Aufrufe: 1.621
  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.21.55.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.21.55.png
    129,7 KB · Aufrufe: 1.617
  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.23.17.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.23.17.png
    202 KB · Aufrufe: 1.628
  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.22.36.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.22.36.png
    149,3 KB · Aufrufe: 1.593
  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.23.40.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.23.40.png
    145,4 KB · Aufrufe: 1.612
  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.25.00.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.25.00.png
    277,7 KB · Aufrufe: 1.596
  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.25.17.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.25.17.png
    106,8 KB · Aufrufe: 1.605
  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.25.30.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 00.25.30.png
    108 KB · Aufrufe: 1.530
OP
OP
J

JustMeat

Putenfleischesser
Super.
Danke!

Jetzt habe ist das Problem mit den Zapfenabmessungen / Spaltmaßen schonmal gelöst. :-)

Vielleicht hat mir noch jemand die Maße für den Brenner (Abstand Mittelachsen für 2 Rothenberger oder ggf. Potis in einem Twin) und eure Erfahrungen zum Garraum (Höhe / Breite / Tiefe)?
Ich plane gerade mit ca. 40cm / 34 cm / 39cm ausgelegt auf einen GN 1/2. Sollte doch passen?!
 

Globetrotter72

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mein Brenner Zwischenblech schaut wie folgt aus.
BrennerZwischenblech.PNG


Bei den Abständen zwischen den Brennern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich würde sagen einfach mal ein paar Twins anschauen und von den Eingesetzten Brenner kann man über die Abmessungen des Brenners auf die ungefähren Abstände schliesen.
 

Anhänge

  • BrennerZwischenblech.PNG
    BrennerZwischenblech.PNG
    17 KB · Aufrufe: 1.604
OP
OP
J

JustMeat

Putenfleischesser
Hallo Leute,

bin jetzt so langsam fertig mit dem Konstruieren und habe als einen der letzten Schritte ein passendes Logo erstellt.

Wenn ich dieses nun bei Geerscutting hochlade erhalte ich leider eine nicht genau definierte Fehlermeldung: ... mglw. Konturen zur klein...

Hat jemand eine Idee, wie ich das Logo doch verwenden kann (ggf. geringfügige Anpassungen) oder hätte mir jemand eine adäquate Alternative,?

Vorab schon einmal Danke!
 

Anhänge

  • #Front-Logo - 2-3mm - korrigiert (fertig; Stier).PDF
    142,8 KB · Aufrufe: 191
Oben Unten