• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OHG - Spaltmaße Laserschneiden

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hatte eigentlich die Homepage und die FAQ durchgestöbert, aber den entsprechenden Artikel anscheinend überlesen.

Danke.
Werde dann wohl nochmal anpassen, nachdem ich nun einen Ansatzpunkt habe.
 
Hallo,

@JustMeat . Ich habe am Samstag meine Teile bekommen und habe das Teil bis heute aufgebaut. Das mit den Spaltmaßen +/- 0,2mm haut ganz gut hin.

Vorhin habe ich einen ersten Grillversuch gemacht. Irgendwie ist aber die Hitze vom Rothenberger Brenner nicht nach unten gekommen ans Fleisch gekommen. Was mir aber absolut nicht gefallen hat ist das sich der Lack des Brenner beim anheitzen gelöst hat. Ist für mich ein NoGo. Ich werde nun auf Potis umstellen. Das Sicherheitsventil kann ich ja übernehmen.

Anbei noch ein paar Bilder.

Achja, für alle die nach DXF Fragen wollen, ich gebe keine raus. Ich helfe gerne bei Fragen weiter. Ich bin aber der Meinung das sich jeder so ein Teil mit etwas Übung selber Zeichnen kann. Mit etwas gedult hats auch bei mir geklappt.

20161016_164219 (Large).jpg
20161016_164219 (Large).jpg


20161016_164248 (Large).jpg


20161016_164156 (Large).jpg


Gruß Globe
 

Anhänge

  • 20161016_164219 (Large).jpg
    20161016_164219 (Large).jpg
    414 KB · Aufrufe: 794
  • 20161016_164248 (Large).jpg
    20161016_164248 (Large).jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 787
  • 20161016_164156 (Large).jpg
    20161016_164156 (Large).jpg
    498 KB · Aufrufe: 789
Sieht ja ganz gut aus. ☺️

- Welcher Durchmesser ist denn für die Verschraubung des Flammwächters erforderlich?
- Das ist eine GN 1/4 Wanne, oder?
- Wo hast du denn die Füße her? Sind das einfache Rändelschrauben?
- Das mit dem Brenner ist natürlich ärgerlich. Hattest du neu abgedichtet? An welchen Potis hattest du denn gedacht - gibt da ja verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Düsen...

Schonmal danke für dein Feedback.
 
Hallo,

anbei kurze Info:
- Der Durchmesser ist 8,5mm.
- Die Wanne ist GN1/4, ich kann aber auch noch eine GN1/3 einschieben.
- Die Füße sind Edelstahl Rändelmuttern M6, hohe Bauform.
- Bei den Potis Brenner habe ich an einen Doppelbrenner mit Düse für Propangas gedacht. Wenn dann nehme ich die Orignaldüse.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Globe
 
@Globetrotter72
Erstmal Glückwunsch zum OHG! :thumb1:
Das mit dem Brenner kann ich ja gar nicht glauben. Was genau meinst du mit Lack gelöst? Auf den Fotos kann man auch deine Brennerabdichtung nicht erkennen. Ich kann nur empfehlen alle Bohrungen des Rothenbergergehäuse mit Schrauben zu versehen. Und was meinst du mit die Hitze ist nicht ans Fleisch gekommen? Abstand zur Keramik von 2 cm und man hat beim Rothenberger mehr Temperatur als beim Original Beefer oder Potis Brenner (Höhere Leistung durch anderen Aufbau und anderem Gas-Luft-Mischungsverhältnis)
 
@pace , ich stell die Tage mal ein Bild des Brenner ein. Trotz allen werde ich mir den Potis leisten. Der ist schließlich auch im Lebensmittelbereich im Einsatz.

@Brick, den Flaschenöffner kann ich ja mal einstellen. Nicht das Ihr die Flaschen nicht aufbekommt. Durst ist schrecklich. Die Abmessungen passen nicht 100%. Man muss nochmal mit einer Halbrundpfeile den Pin nachpfeilen bis er ordentlich passt. Ist aber so gewollt gewesen. Abfeilen ist besser als anfeilen.

Gruß Globe
 

Anhänge

  • Rostgriff_V1.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 134
Hallo
20161017_183453 (Large).jpg
,

wie versprochen das Bild vom Brenner. Für mich ein NoGo. Der Potis ist bereits bestellt.

Gruß Globe
 

Anhänge

  • 20161017_183453 (Large).jpg
    20161017_183453 (Large).jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 733
:o Das sieht wirklich nicht gesund aus...

Man kann ganz gut den Temperaturverlauf erkennen. So dürfte das aber nicht aussehen und das habe ich bis jetzt auch noch nirgends gesehen. Kann es sein dass durch schlechte Brennerabdichtung die Flamme in dem Gehäuse gebrannt hat, und nicht an der Keramik? Das würde auch deine fehlende Temperatur am Fleisch erklären. (EDIT: Die Zündsicherung sollte das eigentlich verhindern)
Fehlt dir vielleicht der Zwischenrahmen um den Brenner perfekt abzudichten? Schau dir dazu mal dieses Video an:

Der Rothenberger wird in hunderten Nachbauten ohne Probleme verwendet. Beim Potis spart man sich die Abdichtung, muss dafür aber beim Ventil mehr beachten und man verliert Leistung durch den flachen Aufbau und den geringeren Gasdurchsatz.
 
@pace ,
ich denke auch das es im Brenner gebrannt hat. Und nicht an den Keramikplatten. Es hat auch eine Zeit gedauert, bis die Zündsicherung gehalten hat. Das Video kenne ich schon.

Trotz allen werde ich auf den Potis umsatteln. Die 3,5kW des Potis Doppelbrenner sind ja wie beim Original. Ich denke mehr tut auch nicht not. Hauptgrund ist aber das, das der Potis für den Lebensmittelbereich ausgelegt ist. Beim Rothengerger würde ich immer einen ungewollten Beigeschmack bezüglich der Gesundheit und Krebsrisiko haben.

Hat jemand evtl. eine Zeichnung mit den Abmessungen des Potis Doppelbrenner?

Gruß Globe
 
So,

der Potis Brenner ist da. Der Anschluss für den Brenner ist auch vorhanden.

Nur stellt sich mir eine Frage bezüglich der Befestigung des Potis Brenner. Wenn ich mir den Brenner mit den Langlöchern so Anschaue, denke ich mir das der Brenner evtl. schwimmend gelagert werden sollte. So kommen dan auch keine Spannungen in das Brennergehäuse, welche evtl. zu einem Bruch der Keramikelemente führen könnte.

Wie seht Ihr das?

Gruß Globe
 
Ich behaupte mal dass das völlig egal ist. Du wirst weder schwimmend noch fest ein Problem bekommen. Und jetzt angeschmissen das teil und Fotos der ersten vergrillung für alle ;)

Hatte gestern hüftsteaks aus Uruguay. Ganz unerwartet n absolutes Highlight. ..
 
Hallo Roster,

ich habe die Idee des Stecksystem für gut befunden und für mich genutzt. Danke nochmal für deine Hilfe bezüglich der Toleranzen die du mir genannst hast.

Verkaufen werde ich die Zeichnungen nicht. Ich bin der Meinung das jeder der so ein Teil haben will, sich das Teil mit den Info aus dem Netz selber konstruieren kann. Ich habe auch bei 0 angefangen und habe es hinbekommen.

Alle die nur Zeichnungen zum Lasern haben wollen sind zu Faul und haben nicht das Selbstvertrauen sich das Wissen anzueignen. Die Gesellschaft ist halt so mittlerweile. Traurig.

Mfg Globe
 
Zurück
Oben Unten