• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OHG - Spaltmaße Laserschneiden

Hallo Leute,

kam jetzt endlich dazu mein Logo zu überarbeiten und naxch einigen Anläufen hat es nun endlich geklappt.

Waren dann doch noch einige Ecken / Splines die ich anpassen musste.

Danke nochmals an Roster-Terminator, der erstmals die Idee mit dem Stecksystem hier publik gemacht hat!
 

Anhänge

  • #Front-Logo - 2-3mm - korrigiert (fertig; Stier).PDF
    156,8 KB · Aufrufe: 231
  • #####Baugruppe - korrigiert (fertig; Stier).PDF
    224,5 KB · Aufrufe: 235
Nochmal ein paar Fragen:

1.) Hat mir jemand den Durchmesser der Bohrung für den Piezo-Drücker und ggf. auch die erforderliche Verschraubung beim Brenner (Durchführung durch die Rückwand)?
2.) Wie lange sind die entsprechenden Fühler / Leitungen des Flammwächters / Piezo-Zünders - gibt es also einen maximalen Abstand zwischen Rückwand und Hinterkante Brenner?
3.) Welche (Stencil-)Schriftart verwendet ihr und wo kann man diese bekommen (eine wirklich schöne und schneidbare Schriftart habe ich bis dato nicht finden können)?
4.) Welche Schrauben verwendet Ihr für den Brenner (Linsenkopf / Senkkopf o.ä. - oder wie die auch immer heißen)?
5.) Wollte eigentlich den Zwischenring fest mit dem Brenner verschrauben (also Senkkopf?!) und dann das ganze mit dem OHG-Gehäuse mit den restlichen Schrauben verschrauben. Wie habt Ihr das gelöst?
6.) Sofern ähnlich, wie viele Schrauben für Brenner / Zwischenring und wie viele für die Befestigung am Gehäuse?

Fragen über Fragen - Sorry!

Schonmal danke für euer Feedback.

Gruß
JustMeat
 
@ JustMeat,

zu1: Beim Rothenbergerzünder benötigst du für den Zünder ein 10mm Loch. Für den Zündkopf wird ein Loch von 18mm benötigt. Ich nutze ein langes Feuerzeug. Ist besser, finde ich zumindest. Wer weiß wie lange die Piezozünder funktionieren.
zu2: Zwischen Rückwand und Brenner Halteblech habe ich 35mm.
zu4/5/6 : Ich nutze 4 Innensechskantschrauben M4 bei meinen Potisbrenner. Die vorderen 2 sind fest verschraubt. Die hinteren 2 sind schwimmend gelagert. Bei Erwärmung hat der Brenner die möglichkeit sich noch ausdehnen zu können. Die Schrauben würde ich von oben mit Gewinde in das Brennerhalteblech einschrauben (Hygenic Design). Da fällt auch nichts auf das Fleisch.
Ich kann Dir nur raten einen Brenner zu nehmen der auch für Geräte im Lebensmittelbereich geeignet ist. Ich habe die Umstellung nicht bereut. Ich füll mich jetzt einfach besser. Auf die 42 € sollte es nund auch nicht mehr drauf ankommen. Beim Potis Brenner sparst du dann noch den Zwischenring.Aber Achtung, die Maße zwischen Potis und Rothenberger sind leicht unterschiedlich. Musst aber dafür noch die Verbindung vom Sicherheitsventil zum Brenner machen. Wenn du jemand kennst der drehen kann, ist das Teil schnell gemacht.

Mfg Globe
 
Da gebe ich auch nochmal meinen senf dazu...

zu 1: da bin ich bei globetrotter...mit der flamme anzünden ist einfach männlicher ;) Ansonsten hatte ich mir im Vorfeld den Brenner besorgt um Maße zu nehmen.

zu 2: Das Kapillarröhrchen ist gute 80 bis 100 mm lang würde ich sagen. Allerdings ist die Flammensicherung meiner Meinung nach nicht nötig. Dadurch dass der Brenner über Kopf eingebaut ist staut sich darunter natürlich die ganze Hitze. Im Forum berichten einige dass es gern mal eine ganze Minute dauert bis das Ventil auslöst und die Gaszufuhr stoppt. In der Welt des Beefens ist eine Minute ne halbe Ewigkeit. Man steht doch sowieso die ganze Zeit daneben. Man betreibt das Gerät auch nur im Freien und kann dadurch allein schon gar keine kritische Situation verursachen. Wir haben die Sicherung weg gelassen. Nach ca. 2 Minuten glüht die Keramik und wir haben es nicht geschafft die Flamme auszupusten. Selbst wenn man das Gas abdreht, die Flamme erlischt, und dann wieder Gas aufdreht hat sich die Flamme wieder von selbst gezündet. Auch zeigt ja der jüngste versuch von globetrotter dass die Flammensicherung bei seiner Flamme im Gehäuse nutzlos war. Naja, das muss jeder für sich selbst entscheiden, wollte es nur mal anmerken.

zu 3: daran wäre ich auch interessiert. Ich habe dann letztendlich ein Logo konstruiert weil ich die Schrift nicht hinbekommen habe. Gefällt mir inzwischen aber sogar besser - minimalistischer irgendwie.

zu den Schrauben: Wenn du den Rothenberger Brenner verwendest kann ich nur empfehlen alle Bohrungen des Gehäuses zu verschrauben. Damit wirst du dann keine Probleme mit Dichtigkeit oder Verzug bekommen. Das Gehäuseblech ist nämlich ziemlich dünn. Ansonsten kannst du in die Laserteile ja weder Gewinde noch Senkungen einbringen ohne nochmal nachzuarbeiten. Also warum nicht einfach Durchgangsbohrungen durchs Zwischenblech und Brenneraufnahmeblech und dann ne Schraube mit Mutter durch alles. Dein Fleisch sollte sowieso min 20 mm Abstand zur Keramik haben, da kannst du also einen Schraubenkopf deiner Wahl locker unterbringen. Ich persönlich habe Linsenkopfschrauben gewählt, aber jeden seins. Achso, viele nehmen dafür M5-Schrauben was ich nicht nachvollziehen kann. Dazu muss man die Gehäusebohrungen des Rothenberger aufbohren. Wozu dieser Aufwand? M3-Schrauben halten genauso gut. Kein Aufbohren nötig, und ein kleinerer Schraubenkopf im Brennraum...

Und jetzt schnell bestellen und endlich beefen!!! ;)
 
Zur Schrift kann ich vielleicht etwas beitragen...
Ich hab mir das Tool "DeskEngrave.Exe" runtergeladen.. Gratis... damit kann man aus jeder am PC installierten Schrift einen DXF Schriftzug erstellen..
Hab mir dann auf "Dafont.com" ein paar schöne Schriften runtergeladen ... (siehe hier: http://www.dafont.com/de/theme.php?cat=114) und damit dann die
DXF, die ich dann in mein Projekt importiert hab..

Gruß Martin
 
...Wenn du den Rothenberger Brenner verwendest kann ich nur empfehlen alle Bohrungen des Gehäuses zu verschrauben. ...

Blöde Frage - und ich stell sie trotzdem: ;-)

Ihr verschraubt alle direkt das Gehäuse OHG mit dem Zwischenblech und dem Brenner?! Bei einer eventuellen Demontage des Brenners (z.B. zur Reinigung des OHG-Innenraums ist dann aber die Brenner-Keramik nicht gesichert und kann herausfallen - oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
JustMeat
 
Eine Demontage ist nicht vorgesehen. Die Silikatschnur verbindet sich mit Keramik und Zwischenblech, aber auch mit dem überstehenden "Brenneraufnahmeblech". Bei Demontage würde man diese dichtende Verbindung zerstören und vielleicht einen Flammenrückschlag wie bei globetrotter riskieren. Der Brennraum ist doch auch ohne Demontage gut zum reinigen erreichbar. Bei über 800° lebt da auch nichts mehr. Und die Rückstände sind durch die Anlassfarben des Aufnahmeblechs auch nicht auszumachen. Wen es stört lässt kurz n Eiweisslöser einwirken und gut ist
 
Guten Abend. Ich weiß, dass ihr euch schwer tut DXF Dateien rauszugeben. Ich kann aber leider keine erstellen, da ich nicht vom Fach bin. Ich traue mir lediglich zu, das Teil nachher zu montieren.

Falls also doch jemand bereit ist, DXF Dateien für eine Steckvariante des OHG rauszugeben würde ich mich sehr freuen. Es ist auch nur für einmalige private Bleche.

Alternativ kaufe ich auch gerne fertig geschnittene Bleche ab.

Vielen Dank
 
Guten Abend. Ich weiß, dass ihr euch schwer tut DXF Dateien rauszugeben. Ich kann aber leider keine erstellen, da ich nicht vom Fach bin. Ich traue mir lediglich zu, das Teil nachher zu montieren.

Falls also doch jemand bereit ist, DXF Dateien für eine Steckvariante des OHG rauszugeben würde ich mich sehr freuen. Es ist auch nur für einmalige private Bleche.

Alternativ kaufe ich auch gerne fertig geschnittene Bleche ab.

Vielen Dank

Meld dich unter meiner email...

Mfg
 
Ich hätte da mal noch eine Frage wo ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.
Kann mir wohl jemend sagen wie hoch der Rand bei der GN 1/4 Schale mit 20mm Höhe max. ist?
Damit ich die Spalten für die Einschübe passend planen kann.
Also in den Aufnahmeblechen wo die GN Schale, bzw. das Rost eingeschoben wird.
Danke schon mal. :D
 
erstmal vorsicht. trotz vermeintlicher norm gibt es unterschiedliche hersteller der gn-schalen mit teilweise abweichenden maßen. das betrifft nicht nur die randdicke, sondern auch alle anderen maße. am besten vorher eine bestellen und maße abnehmen. meine haben eine randdicke von ca. 5mm. der einschubspalt ist bei mir 6mm breit und ideal
 
Danke, die Antwort reicht mir völlig. So ähnlich hätte ich auch etwa geschätzt. Dann bin ich mit 7mm Spalt jedenfalls auf der sicheren Seite :thumb2:
 
Moin moin,
kann mir jemand seine DXF Datei zur verfügung stellen, ich bin nicht in der Lage sie zu zeichnen. Ich würde auch fertig geschnittene Bleche kaufen.
Bitte um Verständnis der plumpen Nachfrage, aber ich bin zu blöd dazu.
 
Zurück
Oben Unten