• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Die letzten 3-4 Wochen ist bis aufs Gras :burn: alles stehen geblieben. :-(
 
Pflanzen-Wachstum/Blüte ... nur Gras und Bananen, die wachsen und wachsen und w... = Mähen und mähen und m .... Ich hab dich schon verstanden, nur gut dass Uschi &co noch nicht auf deinen "zweigleisigen" Zug aufgesprungen sind ... ;-)
 
Bei unserem Olivenbäumchen neigt sich die Blüte bereits wieder dem Ende entgegen
20180531_091341.jpg
 

Anhänge

  • 20180531_091341.jpg
    20180531_091341.jpg
    828,3 KB · Aufrufe: 380
Aber a bissl viele Zweige ... hast den von der Krone her (innen nach außen) nicht ausgelichtet ?
 
Ich sehe schon eine kleine Frucht, in der Mitte des Bildes! ;) :sun:
 
Gut 50% fallen immer schon am Anfang ab ... und später nochmal so einiges ...

Ist wie bei den Kaki's ...
In der Blüte "explodiert" der Baum beinahe, später hat man den Eindruck, als hätte er alles abgeworfen, und im Spätherbst hat man dann die Sorge, dass einem der Baum unter der Frucht-Last zusammenbricht ...
 
Ich darf mal eine Frage zur Ernte stellen: wie macht Ihr das - legt Ihr ein Betttuch unter den Baum und schüttelt?
(Die pflückt Ihr doch nicht einzeln ab - oder?)
 
Aber a bissl viele Zweige ... hast den von der Krone her (innen nach außen) nicht ausgelichtet ?

Um ehrlich zu sein, habe ich keinen Schimmer, was ich wann und wie am Olivenbäumchen machen muss.
Wir haben uns den erst vor ein paar Wochen gekauft und waren nur über die Menge der Blüten überrascht.
 
Das Bäumchen ist auch viel kleiner, als das erste Foto vermuten lässt.

20180531_142447.jpg
 

Anhänge

  • 20180531_142447.jpg
    20180531_142447.jpg
    895,6 KB · Aufrufe: 404
Um ehrlich zu sein, habe ich keinen Schimmer, was ich wann und wie am Olivenbäumchen machen muss.
Wir haben uns den erst vor ein paar Wochen gekauft und waren nur über die Menge der Blüten überrascht.

...ich versuchs mal laienhaft zu erklären: Alles was nach innen in die Krone wächst, sich zweigtechnisch kreuzt, sollte raus, aus mind. 3 Gründen: Einmal um der Olive mehr Licht und Sonne zu geben. Zum zweiten bekommt der Baum mehr Luft, die Bedingungen für Schädlinge werden schlechter. Drittens, die Fruchtbildung wird dadurch effektiver. Für Zieroliven im Kübel ist Punkt 3 Quatsch. Da ich ja auch aus der Bonsaiecke kommen, ist 'erstens' und 'zweitens' wichtig. Auch das Nebari...aber, der Hannes weiß das besser.;)
 

Anhänge

  • 20180421_120744.jpg
    20180421_120744.jpg
    796,5 KB · Aufrufe: 350
Schaut klasse aus.
Aber von so einem schönen, alten Baum ist unser noch sehr weit entfernt.
 

Anhänge

  • 20180421_120646.jpg
    20180421_120646.jpg
    1 MB · Aufrufe: 411
Sauber!
Dann werden wir uns mal sachte an die Pflege machen.
Vielleicht haben wir dann in ein paar Jahren ja auch so einen schönen Baum.
 
..um das Nebari zu fördern, kann man im Topf, Kübel die Erde ( am besten bereits bei der Pflanzung) am Stammansatz anhäufeln, höher setzen und nach 1-2 Jahren wieder freilegen.;) Es bilden sich am Stammansatz Wurzeln...freilegen...Nebari. Alles ned so schwer...
 
Zurück
Oben Unten