• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

@pfannendoc, den weisen Worten unseres @Kingfisherteam folgend, kommen die Bäume in Kübel und im Winter ins Gartenhaus.
Das machen wir mit dem Oleander und den beiden Agapanthus Kübeln auch so. Zusätzlich habe ich einen Pfirsich mitbestellt. Auch dieser
kommt die ersten Jahre in einen Kübel. Ich bin da ganz optimistisch. In meiner Sammlung fehlt dann eigentlich nur noch eine Strelitzie.
Das ist noch mal so ein Ding das ich demnächst angehen werde.
Jürgen
 
Ihr habt 7b, wir hier 8b, ich trau mich nicht...

..ich hab das hier mal vor Jahren mit einem Erdbeerbaum versucht, Arbutus unedo, ein Hochstamm, auch mediterran. Dooferweise im ersten Winter Barfröste bis minus 18 Grad, fast erfroren, besser gesagt verdurstet, weil auch er immergrün ist. Hat wieder von null angefangen, mittlerweile ein hübscher Strauch.
Was ich damit sagen will? Der Klimawandel lässt tendenziell auch im Winter höhere Temperaturen zu. Aber...auch die Wetterextreme nehmen zu .

20180417_135355.jpg
 

Anhänge

  • 20180417_135355.jpg
    20180417_135355.jpg
    945,7 KB · Aufrufe: 577
Die Oliven und den Pfirsich habe ich auf Anraten von Hannes bei der Baumschule Kaneppele bestellt.
Die Transportkosten waren schon eine Nummer aber ich vertraue da auf Hannes Erfahrungen.
Ich steige jetzt mit drei Olivenbäumen ein.
 
:mornin::kaffee:
Über die Versandkosten von Kaneppele kann ich nix sagen, aber deren Baum-Qualität ist zumindest für mich beeindruckend. wenn man bedenkt wie viele Marktstände und Gärtnereien alles mögliche (auch Oleander von holländischen Händlern) an und verkaufen ... und dann danach fast die Hälfte davon im Winter eingeht ... Mir ist bisher nur ein einziger Kaneppele-Baum eingegangen, und das war ein katastrophaler Wild-Verbiss an einem Kirschbaum. Heuer hat sich ein Rehbock an einem unserer 4 Nashi-Bäumchen "vergangen" ... noch lebt er (Baum) ... auf den dafür verantwortlichen Rehbock hab ich einen Jäger angesetzt ... ab 01.05. wird für den die Luft etwas dünner ... :devil: und bei mir der Platz im Kühli größer :grin:
 
@marcu: Ich hab hier mind. 6 derartige Feinde ... 2 sind Böcke. Ja, ich mache Platz für ausgelöste Reh-Schultern ...

Es gibt nix besseres als ein Mix aus Reh-Schulter und Hirsch-Hals als Wildgulasch ausm Do :sabber:
 
Das ist wirklich klasse Ware - schön kräftig und schon groß!
 
So, eben erst zurück aus dem vermeintlichen "Wanderurlaub" auf Mallorca ... da wars kälter, regnerischer, windiger und verschneiter als zuhause ... :burn::thumbdown:

hmmmm.....:hmmmm: verstehe ich nicht...

Also ich.... als Mitteldeutscher..... wenn ich Wanderurlaub machen will, dann fahre ich in meine zweite Wahlheimat.
Nämlich ins Vinschgau oder ins Pustertal.
Und das liegt ja direkt vor deiner Haustür. ;-)

Warum? Weils da in der Regel wärmer ist als bei uns und man einigermaßen Wettergarantie hat.
So zumindest meine Erfahrung der letzten 20 Jahre. :-)

Reinhold Messner hat mal gesagt: Die Dolomiten sind nicht die höchsten Berge, aber dafür die Schönsten.
Und dem schließe ich mich an.

:anstoޥn:
 
@Mr.Wulf:
Im Pustertal und im oberen Vinschgau hättest bis vor 2 Wochen eine 100% Schnee-Garantie gehabt ... so gesehen war Malle schon richtig, nur das Wetter war abnorm.

@Spanier-des-Nordens:
Schöne Bäumchen, aber bedenke, in 2 Jahren solltest ihnen größere Töpfe gönnen, denn anfangs wachsen sie mehr an den Wurzeln ;-)
 
Das kenne ich ... "Ich probiere es mal mit 2 Oliven-Bäumchen" und 2 Jahre später "Das hat ja funktioniert! Dann besorge ich mir noch drei." Mittlerweile sind es annähernd 85 Oliven-Bäumchen geworden ... und 7-8 (davon 7 im Herbst) werden noch gepflanzt. Danach ist aber auch hier Schluss.

Für die (weiteren) "Rest-Flächen" (etwa 1/3 des Hofes) müssen wir uns (die nächsten Jahre) was anderes überlegen, denn die sind weniger Sonnen-exponiert, haben aber auch ein "Wasser-Problem" ... Weitere Quitten wär ein Lösungsansatz, jedoch benötigt man auch dafür Abnehmer ... und Äpfel sind hierbei keine Alternative, denn deren "Erfolg" ist Klima-bedingt in den gr. Tälern am auslaufen ... wenn das so weiter geht, findet man die in 20 Jahren am Brenner/Sterzing ... den Reschen-See werden sie in 15 Jahren wohl erreichen.
 
Angekommen, ausgepackt und gleich noch in die

Du solltest dir evtl. überlegen, welche Wuchsform du im Kübel erreichen willst. Eher hübsch oder ertragsorientiert...
Ich habe mich für eine eher etwas kugelige Form entschieden. Danach richtet sich auch der Schnitt. Was aber bei dir nicht jetzt und sofort erfolgen sollte. Transport, umtopfen, neuer Standort, alles Stress.
Würde deinen Oliven mal ein Jahr geben, so wie sie jetzt sind. Klar, gäbe optisch noch einiges zu korrigieren, aber das hat Zeit. Nachfolgend 2 meiner Olivenbäumchen, eher kugelig und Nebari - orientiert. Die Überwinterung ist immer Stress für die Bäumchen, aber sie werden sich wieder erholen.

20180421_120646.jpg
20180421_120809.jpg
20180421_120744.jpg
 

Anhänge

  • 20180421_120646.jpg
    20180421_120646.jpg
    1 MB · Aufrufe: 473
  • 20180421_120809.jpg
    20180421_120809.jpg
    821,9 KB · Aufrufe: 495
  • 20180421_120744.jpg
    20180421_120744.jpg
    796,5 KB · Aufrufe: 460
... ist zwar OT, bevor jetzt aber Fragen kommen, was denn "Nebari" ist: Da ich ja auch ein wenig bonsaitechnisch unterwegs "war", das ist der sichtbare Übergang Stamm - Wurzeln - Erde, einfach gesprochen. Dadurch erhalten die Pflanzen ein natürliches Aussehen, ein Qualitätsmerkmal. Was aber im Ertragsanbau, in den Baumschulen völliger Quatsch ist, wäre einfach zu teuer. Da gehts um Ertrag, um Meter. Man kann aber daheim im Garten z.B. bei der Pflanzung die Bäumchen in der Erde, im Kübel etwas erhöht einpflanzen und im Laufe der Jahre nach und nach die Erde etwas abgraben. Nachfolgend eine Buche, bei der das gut geklappt hat:

20180411_133759.jpg
 

Anhänge

  • 20180411_133759.jpg
    20180411_133759.jpg
    920,2 KB · Aufrufe: 474
Optisch ansprechend, aber ertragstechnischer Schwachsinn.
Wie Ebi schon schrieb, muss man sich zwischen zwei "Zielen" entscheiden.

Im kommenden Frühjahr-2019 schneidest bitte nur sich in der Krone überschneidenden/kreuzenden zweige heraus, alles weitere erst 2020.
 
Im kommenden Frühjahr-2019 schneidest bitte nur sich in der Krone überschneidenden/kreuzenden zweige heraus, alles weitere erst 2020.

...genauestens, Olivenflüsterer halt.:-) Alles, was nach innen wächst, sollte irgendwann mal raus, Licht und so. Ein, zwei, drei Seitentriebe wurden zu nah an der Schnittstelle gekappt. Aber wennst in der Oivenbaumschule zig Meter machen musst, dann passiert das. Mann kann noch überlegen, ob man die unteren Seitentriebe am Stamm lässt oder entfernt. Ich würde sie erstmal lassen, Dickenwachstum des Stammes...
 
Ich hab das gestern (eher zufällig beim "Zappen") gesehen.
Sowas gibt es schon lange und ist meist nur durch Insider/Aussteiger nachvollziehbar.In der Toscana wurde einmal auf diese Weise ein gigantischer Schwindel aufgedeckt.
Und zwar: Oliven fragwürdiger Herkunft aus Nordafrika, gepresst in einer der Spanischen Afrika-Enklaven und über Malaga-Livorno mit dem Schiff in die Toscana gebracht ... Dort von namhaftem Premium-Hersteller "verschnitten und als sehr hochwertiges "Extravergine" über die Autobahn-Raststätten zu hohen Preisen vertickt. Das waren glaub ich, Produktionskosten um die 2,30/kg und wurde dann um 12,00/Liter (Öl ist ja leichter als Wasser ... darum weiterer Zugewinn) verkauft. Die Schuldigen waren der "Hersteller" und der Raststätten-Betreiber ... beide hatten Wissentlich betrogen.

Ich kaufe grundsätzlich nur bei Bekannten oder zur Erntezeit direkt in der Ölmühle (Frantoio), denn nur so kann man sich der Qualität sicher sein. Zudem, der Marktwert für die Bauern liegt für "Extravergine" in Italien bei 7,30 €uro ... die bauern verticken dies dann meist für 10,00 bis 12,00 ab Hof. Bei der Ölmühle kostet es dann 12,00 bis 14,00/Kilo. Wer also um weniger "günstig gutes Öl" gekauft hat ... darf sich dann nicht wundern ... :puke2:

Was mich aber an dem Beitrag wundert, ist dass nur über spanisches bzw portugiesisches Öl gesprochen wurde ... denn meist handelt es sich um griechische "Spätlesen" ( maximale Öl-Ausbeute bei geringer, meist schon ranziger Qualität) ... deren Wirtschaft liegt am "Boden" und da ist es dann leicht billigst einzukaufen ...
Zudem, in Griechenland wird über 1 Monat früher geerntet ... bis das Zeug dann (erneut günstigst) verschifft wurde, kommt es gerade rechtzeitig für "die neue Ernte" ... Aber es gibt auch die, die Container-weise ganze Oliven importieren und dann "Oliven Europäischer Herkunft" pressen und somit verschneiden ...

Ich bin echt froh, dass das alles für uns in ein paar Jahren keine Roller mehr spielen wird ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten