• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Zwischen Donnerstag Nachmittag und Samstag Früh ist hier das "große Finale" im negativem Sinne dieses Hochsommers vorausgesagt.

Ich will mal hoffen, dass bis dahin unser Hausdach wieder "dicht" ist und die PV-Installateure den "Rest" dessen was noch am Dach steht ... zumindest irgendwie provisorisch "Sturmsicher" gesichert haben.

Unsere 500 m Zufahrtssrasse, besser gesagt "das trockege Bachbett" ... denn das was davon noch übrig ist ... als Strasse zu bezeichnen ... fällt mir irgendwie schwehr ... Das repariere ich dann mitte September an Stelle meiner Teilnahme am "Bodensee-OT". Und somit sind weitere 700,00 an Kies und Transport für den "A":burn:

Ihr wisst gar nicht wie mich das mit dem OT ärgert, aber "Heim&Hof haben Vorrang. LEIDER

Ich hätte ja die ersten 2 September Wochen Urlaub. Anfang 2te Woche könnte ich dir 2 Tage arbeitstechnisch helfen. Wäre eh am Wilden Kaiser auf unserer Hütte. Wenn Freundin mit macht, könnten wir vorbeikommen zum helfen.

Schönen ruhigen Abend euch

Gruß Holger
 
PV-Installateure (die, dies "verbockt" haben) waren heut am "Tatort" ... und meinten, dass ihre Unterkonstruktion 120 kmh an Wind hätte standhalten müssen ... Als ich sie daraufhin fragte, "ob ihrem geschultem fachlichen Auge zufolge die Bäume oberm Haus (kein einziger geknickt) nach 120 kmh Sturmschaden aussehen würden ?" Sind sie mit einem satten KO-Schlag wieder abgezogen.

So sieht meine Art der "Retourkutschen-Anspielung" aus ... Bin mal gespannt ob sie noch weitere Lust verspüren mit mir a bisl zu "spielen" ... ich lauf grad erst warm ... :devil::devil:
 
Hallo Holger.

Das braucht's nicht. Das Dach ist wieder dicht, und "Dach-Fehler" werden von den Planern ausnahmslos in deren Eigenregie abgearbeitet. An der PV-Anlage geht's im September weiter, die (3/4) restlichen PV-Panele sind seit 3 Stunden wieder am Netz ... jetzt im August is da (Italien...) nix zu machen.
Und die Strasse, da hol ich mir die Feuerwehr ... du weist schon, "Tausche 40kg Spanferkel vom Grill gegen Traktor mit Fahrer, Schaufel und Walze" ... Ich hab den Grill und sie möchten bei der nächsten Sause eine Schweinderl ... ;-)

Was mich ärgert, ist, dass das überhaupt passieren konnte ... und die Zeit die einen dadurch "versaut" (ned verspanferkelt) wird.


Ich mach das schon. Aber wer lust hat, kann -wenn's nimmer so heiß ist- und ich beruflich Zeit hab, gerne auf ein paar "Röstaromen und an Hopfentee" vorbei kommen. ;-)
 
Das wird die Feuerwehrler sicher freuen, wenn sie so ein Spanferkel als Bezahlung bekommen.:cop::ola:

Wünsch dir viel Kraft und gute Nerven beim Aufräumen. Des wird schon wieder werden:thumb2:

Gib Bescheid, wenn es bei dir ruhiger ist. Denke da würde der ein oder andere sicher ein paar Röstaromen und Vollkornsmoothies bei dir testen und deinen tollen Olivenhain begutachten.
 
Hallo Hannes,
schade das alles so gelaufen ist, aber ihr regelt das schon,
Ich dachte wir sehen uns mal wieder evtl. beim Patrick, aber leider klappt es nicht, die Sachen mit dem Haus usw. gehen ganz klar vor.
Ich werde mal im Herbst bei dir vorbeikommen und evtl. einen Ausflug mit @Rappattack zu dir machen .
Sag einfach wenn du etwas brauchst.
Gruß
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz, @Pizzaschneider
weist eh, kannst immer kommen ... alleine, zu zweit, zu dritt ... am Tisch haben 10 Leut platz und ab Mitte September kann man auch wieder gemütlich draußen sitzen, grillen, ... nur wissen ... muss ich es rechtzeitig ... ;-)
 
Wenn ihr wollt, stelle ich die "Hardware" und jeder kann sich auf seine Weise "gehen lassen" ... Smoker, HBO, halbfertige Grillstation, Kotlovina, Gulasch-Kessel, Arrosticino-Grill, Peka, DO, div. Eisenpfannen ... alles da ...
 
Wenn ihr wollt, stelle ich die "Hardware" und jeder kann sich auf seine Weise "gehen lassen" ... Smoker, HBO, halbfertige Grillstation, Kotlovina, Gulasch-Kessel, Arrosticino-Grill, Peka, DO, div. Eisenpfannen ... alles da ...

Eine Art OT bei dir? :D Würde mich freiwillig für die Vorspeise:mushroom: melden und evtl die Nachspeise:pineapple:.
 
Eine Terrasse mit mäßigem Blick, ein Tisch, 10 Plätze und ein halbfertiger GSV-Spielplatz.
Soweit der Rahmen ... und Karl-Heinz @Pizzaschneider weis, ich "bluffe" nicht, denn über sowas hatten wir bereits einmal gesprochen ;-)
 
Aktualisierung zum Monatswechsel. Einige Bäume haben schwer zu tragen ;-)

DSCF7711.JPG
DSCF7699.JPG
DSCF7700.JPG
DSCF7701.JPG
DSCF7703.JPG
DSCF7704.JPG
DSCF7707.JPG
DSCF7708.JPG
DSCF7709.JPG
DSCF7710.JPG
 

Anhänge

  • DSCF7711.JPG
    DSCF7711.JPG
    584,8 KB · Aufrufe: 453
  • DSCF7699.JPG
    DSCF7699.JPG
    484,6 KB · Aufrufe: 477
  • DSCF7700.JPG
    DSCF7700.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 403
  • DSCF7701.JPG
    DSCF7701.JPG
    605,2 KB · Aufrufe: 453
  • DSCF7703.JPG
    DSCF7703.JPG
    413 KB · Aufrufe: 490
  • DSCF7704.JPG
    DSCF7704.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 440
  • DSCF7707.JPG
    DSCF7707.JPG
    417,3 KB · Aufrufe: 644
  • DSCF7708.JPG
    DSCF7708.JPG
    373,4 KB · Aufrufe: 422
  • DSCF7709.JPG
    DSCF7709.JPG
    419,1 KB · Aufrufe: 437
  • DSCF7710.JPG
    DSCF7710.JPG
    416,5 KB · Aufrufe: 433
Abwarten ... hab ein paar Fruchtfliegen-Einstiche an den Oliven gesehen
 
Donnerstag is "Baum-Shopping" bei Kaneppele angesagt. Ich muss die 4 im Sturm von der im Oliven-Hain eingeschlagen PV-Anlage zerstörten Bäume ersetzten und noch den einen oder Anderen dazukaufen.

Jetzt wird jeder Oliven-taugliche Platz "aufgefüllt" Ich werde wohl wieder mit 7-8 Stück heim kommen :D
 
Danke, bin damit bestens "bedient" ... die Feigenbäume haben sich mittlerweile in "Schwärme" verwandelt. Dann noch so einige Wespen ...
Die Biester sind beim Feigen futtern schneller als wir zu fünft ...
 
Hannes, welche Olivensorten hast du eigentlich? Unser Baum hängt auch voll,aber die Früchte sind noch recht klein.
 
Danke für die Bilder Hannes. Da werde ich in einigen Jahren auch sein. Für dieses Jahr vielleicht eine Handvoll Oliven.
Mal schauen.
@sgddd10, Jana ich glaube es sind Frantoio und Leccino. Die hat Hannes mir empfohlen und ich habe sie bei Kaneppele gekauft.
Die Früchte sind auch bei uns noch klein.
Jürgen
 
Danke Jürgen.Bei uns wird ja erst im Januar geerntet.Mir tut es richtig Leid um die Früchte.Auch in unserer Wohnsiedlung gibt es einige freistehende Olivenbäume,aber keiner macht sich hier die Mühe und pflückt sie ab. :(
 
Zurück
Oben Unten