• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Glücklich der, der umgehend mit dem säen beginnen kann. Wir mussten an der Wurzel jahrzehntelanger Verwahrlosung ansetzen und sind damit gerade erst bis auf 60% durch.

Ich "säe" somit auf 50% und räume sukzessive Jahr-für-Jahr, Schritt-für-Schritt ein weiteres Stück der Rest-Fläche auf. 2019 soll der "Saustall" am Hühnerstall enden. 2020 dann 15m weiter ... Ich hab nur 2 Hände und auch eine ganze Menge anderer Arbeiten zu verrichten.
 
So Leute, heute Vormittag habe ich die im Sturm von der vom Dach gerissenen PV-Anlage (Anfang August geschehen) erschlagenen 4 Olivenbäumchen ersetzt, und am Nachmittag werde ich wohl für heuer noch ein letztes mal zu meinem Baum-Dealer des Vertrauens fahren um mir noch 2-3 Olivenbäumchen zu organisieren ...
Derzeit ist Wetter-bedingt ein an/auspflanzen noch problemlos möglich und genau das möchte ich noch nutzen. ;-)

Danach ist definitiv Schluss damit für 2018
 
Last Shopping 2018

DSCF7799.JPG
DSCF7800.JPG
 

Anhänge

  • DSCF7799.JPG
    DSCF7799.JPG
    927,7 KB · Aufrufe: 529
  • DSCF7800.JPG
    DSCF7800.JPG
    882,9 KB · Aufrufe: 497
Hallo Hannes,

was ist das für eine „Burg“ im Hintergrund? Musst Du natürlich nicht sagen, Datenschutz geht vor.

Gruß
Josef
 
"Katzenstein"

Steht angeblich für 6 Millionen zum Verkauf.

Datenschutz hin oder her ... ich hab eine Topp Security auf 4 Beinen am Hof frei umherlaufen :devil::pfeif:


:devil: Der nimmt seine Job
(als ex Afganistan Ital. Militär-Wach-Wau-wau in "Frührente") sehr ernst :devil:
Solange wir dabei sind, ist er ein "Engelchen", ohne uns wird er umgehend wieder zudem, wozu er ausgebildet wurde ...

:grin::grin:Objektschutz vom allerfeinsten :-D:-D


Das mussten schon so einige Nachbarn, Feuerwehr-Kommandant,Hl 3-Könige auf "bettel-Tour", Musikkapelle, Briefträger, Paket-Dienste, Sekten-Bekehrer "auf die harte Tour" erlernen ...

- Paket-Zustellung: Hupt, steigt gar nimmer aus dem Auto ...
- Briefträger: " " " "
- Feuerwehr-Kommandant: kommt nur mehr, wenn er bereits von weitem eines unsere Autos sieht.
- Musikkapelle-Betteltour: " " " " "
- Sektierer : Nie wieder gesehen :D
 
Guter Wau-wau ... unsere "Knutschkugel" 100% Loialität
:devil::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:-D:-D:-D:-D:devil:
 
Der ist weder noch ... der besteht aus 3 "Komponenten":
Labrador + Border Collie + Pitbull


DSCF7803.JPG


- Grund-Statur, Ausgeglichenheit und Aufmerksamkeit des Labrador.
- Fellzeichnung, Intelligenz und Reflexe des Border Collie
- Brustkorb, Vorderläufe, Kiefer und kraft des Pitbull

Der wurde angeblich bewusst für "Objekt und Schutz-Aufgaben" so gezüchtet.

Mit dem legst dich nur 1x an ... Er beißt und verletzt nicht mit schweren Wunden, er streckt dich nieder und lässt dich nimmer aufkommen ... und das solange, bis Herrchen da ist. Das gute an dem ist seine Kraft, im Winter zieht der schon mal 2 Kinder auf 2 Schlitten gleichzeitig bergauf ... Dem könnte man vor lauter Kraft einen Pflug spannen. Der hat vorne Pranken wie ein Bernhardiner


Aber wie schon gesagt, solange wir dabei sind ,darf/kann auch eine ganze Kinderkrippe damit knutschen:love:
 

Anhänge

  • DSCF7803.JPG
    DSCF7803.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 433
Das sieht man ihm nicht unbedingt an das er böse werden könnte. Sehr schöner Hund mit sehr aufmerksamen Blick:D
 
Man muss ihm das ja auch nicht ansehen, das ist Zucht und Training. Genau wie bei Drogen und Sprengstoff-Suchhunden ... das sind auch meist irgendwelche "halbwüchsige Mischlinge" ... genauso wie nicht jeder Schäferhund ein ausgebildeter Kampf/Polizeihund ist, ist unserer eben genau das, was man ihm von weitem nicht zutrauen würde.
Und nein, wir haben ihn nicht "scharf" gemacht, wir haben ihn "entschärft" ...der ist hier in "Frührente"
 
Dein "Engelchen" gefällt mir. Wobei ich auch davon ausgehe, dass der aufmerksame Blick nicht einem hingehaltenen Leckerli gilt. Ich glaube eher dass er schaut, ob Du die Monsterpfanne bedienst. :-)
 
Nein, da war kein Leckerli im Spiel.

Für dieses für euch eben erst gemachte Bild hat der ganz schön den "Laden aufgemischt" ... Chaos pur ... und Göga flucht mir das Kreuz dafür ab ...

Für so ein Bild braucht es nur eines:

1.) Einmal "Mau" sagen und sofort abdrücken.
2.) Tochter (gar ned blöd) stellte dann umgehend die fatale Frage "wo ist die Katze?"
3.) Hund startet vom liegen voll durch und in einem Satz bellend aus dem Haus über die Terrasse bis zum HBO
4.) Seine beiden Matratzen hat er "im Start" quer übern Esstisch "geschossen" ... und so einiges weitere vom Tisch ...:lolaway:
5.) Nachvollziehbare Verbalreaktion :t㳳chel:meiner Frau ...


Katzen und Jäger = sofortiger "Arbeitsmodus" :angel::pfeif:
 
@Jomi:
Josef, es gibt schon Gründe, warum ich zu den Leuten immer sage "Ich checke meinen Turnus, und sage euch dann wann ICH Zeit habe und somit zuhause bin". Denn Gundsätzlich könn(t)en sich Urlauber sowieso "flexibler" bewegen. ;-)

Willst kommen? Kein Problem:-), gibst mir 10 Tage vorher per PN bescheid, dann sag ich dir (PN) wann ich Zeit hab. Kommst in meiner Abwesenheit unangemeldt, bekommst zu 100% ein "4-beiniges Problem" :D
 
@Kingfisherteam
Hallo Hannes, vielen Dank, ich fühle mich geehrt! Momentan geht das zeitlich leider überhaupt nicht aber ich darf mich offiziell ab dem 1.November Rentner nennen. Werde aber noch einige Zeit für die Firma ein paar Stunden die Woche arbeiten. Wenn ich es dann ohne Hilfe nächstes Jahr noch auf meine 1150GS schaffe, vielleicht 2019. Aber bis dahin ist noch viel Zeit, zuerst warte ich auf mein Monsterpfännchen und dann sehen wir weiter.

Ich hoffe, dass Du den kommenden Winter ohne Schäden an Deinem Gehöft überstehst und dass Du und Deine Familie gesund bleiben. Natürlich auch Dein "Engelchen". Ich habe mich eben beim Lesen Deiner Schilderung zum Foto weggeschmissen.

Gruß
Josef
 
Monatswechsel, und somit eine weitere Aktualisierung für Oktober

DSCF7822.JPG
DSCF7810.JPG
DSCF7813.JPG
DSCF7814.JPG
DSCF7819.JPG
DSCF7821.JPG
 

Anhänge

  • DSCF7822.JPG
    DSCF7822.JPG
    595,1 KB · Aufrufe: 439
  • DSCF7810.JPG
    DSCF7810.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 419
  • DSCF7813.JPG
    DSCF7813.JPG
    464,9 KB · Aufrufe: 463
  • DSCF7814.JPG
    DSCF7814.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 382
  • DSCF7819.JPG
    DSCF7819.JPG
    941,8 KB · Aufrufe: 447
  • DSCF7821.JPG
    DSCF7821.JPG
    660,5 KB · Aufrufe: 451
Und das stand heute auch noch auf dem "Tagesplan" ...

Die im Ausverkauf erhaschten (60% Skonto) Oleander und Lavendel schnellstmöglich einbuddeln und angießen ...

DSCF7815.JPG

DSCF7816.JPG


Opa beim "Biester" füttern assistieren ... Nicht so meins ...:thumbdown:

DSCF7817.JPG
 

Anhänge

  • DSCF7815.JPG
    DSCF7815.JPG
    1 MB · Aufrufe: 420
  • DSCF7816.JPG
    DSCF7816.JPG
    863,7 KB · Aufrufe: 417
  • DSCF7817.JPG
    DSCF7817.JPG
    696,5 KB · Aufrufe: 414
Darf ich mal fragen, wie Du die erntest? Alte Betttücher drunter legen und schütteln?
(Als ich heute in der Tageszeitung las, dass in Rehinland-Pfalz ein ganzes Weingut mit 1,6 Tonnen abgeerntet sein soll -geklaut- da habe ich mich gefragt, wie das passieren kann?
Aber gut - ins Sauerland fahren auch mehrere LKW's nachts und ernten die Weihnachtsbaumplantagen ab, tausende von Bäumen.)
 
Die Oliven werden auch heuer noch händisch geerntet. Die 2 großen heuer mit der Leiter. Schütteln geht nur bei Vollreife.
Aber ab kommendem Jahr besorge ich mir die Kämme zum "Zweige kämmen" (Ernte) und einige Netze. ;-)

1 ha Spalier-Anlage (Weinberg) kannst zu 6-7 in 1,5 Stunden ratzfatz ernten, das geht.
 
Kleiner "Hinweis" in Bezug auf aktuelle Olivenöl-Preise in der TOSCANA

"Antico Frantoio Peccianti"

1 Liter-Dose = 10,00
3 Liter-Dose = 27,00
5 Liter-Dose = 42,00

www.peccianti.com ;-)
 
Zurück
Oben Unten