• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

@sgddd10:
Frag doch einfach deine Nachbarn.

Ich denke, wenn du ihnen sagst, dass du sie einlegen möchtest, darfst sie im Tausch gegen ein Glas Endprodukt auch Ernten. Zudem, warum im Januar ernten? Du wohnst um einiges "südlicher" als ich, und wir ernten (gerade wegen des Geschmacks) um Weihnachten. Du solltest sie Ernten wenn am Baum eine "bunte Mischung" häng, das dürfte bei dir Ende November Anfang Dezember der Fall sein. Also etwa 1/3 "schwarz" und Vollreif, 1/3 "grün-violett" und 1/3 "grün mit einer gefärbten Backe". In dem Stadium gewinnt man die aromatischsten Oliven und die qualitativ hochwertigsten Öle. Das ist der erste und größte Unterschied zwischen hochqualitativen Ölen und der Massenindustrie ... dicht gefolgt von der Art der Extraktion und Liefer/Logistik-Kette ;-)

Klar, wer wartet bis alle Oliven "schwarz" und z.T. schon "schrumpelig" sind ... erreicht dadurch eine einfachere Ernte (Oliven fallen fast von alleine vom Baum) und bekommt um einiges mehr an Öl-Ausbeute ... aber die hochwertigen Bestandteile und Aromen der Olive und des daraus erzeugten Öles sind dadurch "futsch" ...
 
Nee,leider nicht,hier wird Dezember-Januar geerntet,kommt warscheinlich auf die Sorte drauf an.Wenn wir im Land unterwegs sind,sind rechts und links nur Olivenhaine und dort geht es tatsächlich so spät los.Unsere Oliven schauen gerade so aus.
P1080920.jpg


P1080919.jpg


Hab grad mal nach meinem alten Bericht gesucht, da habe ich doch schon im November gepflückt ...……….
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-macht-ihr-alle-grad.94689/page-1353#post-2978085

Aber ganz ehrlich Oliven ist nix für uns,feines Öl dagegen sehr.Könnte man Öl selber machen,wenn ja wie,was muss man beachten?
 

Anhänge

  • P1080920.jpg
    P1080920.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 535
  • P1080919.jpg
    P1080919.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 502
Ohne größeren technischen Einsatz Öl im Haushalt erzeugen ? Ja, das geht, aber die Ausbeute ist dabei bei etwa 30 % .

- Du musst die gewaschenen Oliven in einem sehr starken Standmixer zu Brei aufmahlen.
- Den Brei bei etwa 22° Raumtemperatur in ein Leinentuch einwickeln und mit einer kl. Weinpresse schrittweise ganz langsam auspressen
-Die ausgetretene Flüssigkeit in eine gr. Schale/Topf füllen und stehen lassen ... nach einigen Stunden wird sich das Öl abscheiden und kann abgeschöpft werden.

Viel Arbeit für wenig Ausbeute
 
Für dich ist das optimal,du hast ja ne große menge an Oliven.Wir haben nur den einen Baum und ganz ehrlich in 2 Jahren sind wir hier wieder weg,das lohnt sich nicht für uns.
 
Zumindest weist jetzt wie ich das gemeint hatte ;-)

Und durch das ansehen dieser beiden Kurzfilme sollte nun auch jeder irgendwie verstehen, warum gutes Olivenöl nicht für unter 10,00/Liter zu bekommen ist ... da steckt eine Menge Arbeit dahinter und sehr gutes kostet noch um einiges mehr.

Ich kenne Olivenöle, die kosten hier direkt beim Erzeuger schon 40,00/ 500 ml aber auch noch teureres ...
 
Für euch eine kurze "Aktualisierung" rund um unseren Meraner Oliven-Hain.

Heute war es an der Zeit, die beiden toten Bäume aus dem Hain zu entfernen und durch zwei neu angekaufte Frantoio zu ersetzen. Das "Stammholz" der beiden Bäume wird mir später noch lange gute Dienste leisten, es soll in Messer-Griffe für handgefertigte/geschmiedete Messer von einem hier im GSV ned so ganz unbekanntem Schmied "verwandelt" werden ... Und die 2 "Wurzelknollen" ... dafür fehlt mir grad die richtige zündende Idee ...

Und noch etwas, heute habe ich die ersten, sich dunkel einfärbenden Oliven an mehreren unserer Bäume gesehen !! Einen ganzen Monat früher als von mir erwartet.


DSCF7744.JPG
DSCF7747.JPG
DSCF7733.JPG
DSCF7735.JPG
DSCF7739.JPG
DSCF7740.JPG
DSCF7743.JPG


Ich kann euch sagen, dass die heutige "Buddelei" bei der Hitze, weit jenseits der 30°c bei voller :sun: alles Andre als einfach und lustig war... aber erledigt is erledigt., und morgen werden bei Möglichkeit 3 weitere (2x Oliven und 1x "blutroter" hochstämmiger Oleander eingegraben. ;-)
 

Anhänge

  • DSCF7744.JPG
    DSCF7744.JPG
    865,8 KB · Aufrufe: 586
  • DSCF7747.JPG
    DSCF7747.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 440
  • DSCF7733.JPG
    DSCF7733.JPG
    453,8 KB · Aufrufe: 614
  • DSCF7735.JPG
    DSCF7735.JPG
    493 KB · Aufrufe: 445
  • DSCF7739.JPG
    DSCF7739.JPG
    562,9 KB · Aufrufe: 454
  • DSCF7740.JPG
    DSCF7740.JPG
    835,7 KB · Aufrufe: 550
  • DSCF7743.JPG
    DSCF7743.JPG
    1 MB · Aufrufe: 442
@schweinemami:
Daran hatte ich auch gedacht ... aus der gr. "Knolle" könnte man wohl eine 30er-Schüssel drechseln.
Der Haken, der einzige Drechsler den ich kenne (und der macht sowas schon lange nimmer) wär mein Cousin ... und der lebt (von uns aus gesehen) in deiner Nähe im Innkreis unweit von Braunau ...
Das rechnet sich aber niemals, vor allem nicht,weil, ich einer derartige Schüssel bei uns an jeder normal großen Autobahn-Raststätte zwischen Brenner und Palermo für 35,00 kaufen kann ...
 
Einer meiner "Gedankengänge" war eine oben offene Glaskugel mit Kerze drin ... und die Kugel dann in die geschliffene und polierte Knolle als "Tisch-Licht für draußen " einpassen ... Im Haus wär mir das zu rustikal ;-)

Oder ... wenn @pfannendoc sein "Holzpfannen-Schnitzer" die Knolle möchte ... sind aber Versandkosten ...
 
@Jomi:
Wir wohnen 120m über der Talsohle an einem 45° Südhang auf exakt 496m -

Die Berge im Hintergrund erreichen nahezu alle 3000 und mehr an Höhe. Sie sind auch der Grund für unser mediterranes Klima ... ohne sie wär unser Klima genauso "frisch" wie im Inntal in Tirol. ;-)

Oliven-Anbau ist bis auf etwa 600m, in seltenen Süd-Italienischen und Toskanischen, sehr exponierten Fällen auch bis 750m möglich.
 
Es wird Jahr für Jahr schöner ;-)

Ab kommenden Frühjahr dürften sich all die bisherigen Mühen rund ums Haus auch optisch lohnen.
 
Sind noch alle fest an den Bäumen, und die Ersten beginnen sich zu färben ... etwa einen Monat früher als erwartet.

Ich wär froh, wenn die Ernte nicht wieder genau auf den 24.12. fallen würde.
 
Es wird Jahr für Jahr schöner ;-)

Ab kommenden Frühjahr dürften sich all die bisherigen Mühen rund ums Haus auch optisch lohnen.

..jo Hannes, mit die wichtigste Eigenschaften eines guten Gärtners sind Geduld und Demut vor der Natur. Wer ernten will muss säen...
 
Zurück
Oben Unten