• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Wenn die Winter-Mindesttemperaturen und der etwa 5-jährige völlige Ertragsausfall es zulassen ;-)
Uns besuchen immer mehr "zufällige neugierige Spaziergänger" und stellen gut überlegte Fragen ...

Was diese "Neugierigen" fast am meisten beeindruckt, ist der Umstand, dass wir ohne Teil des lokalen Agrar-Bewässerungssystems zu sein, zunehmend besser über die Runden kommen ... Dem Einen oder Anderen siehst sogar einen gewissen Neid in Sachen Ertragsaussichten und Klimaprognosen an.

Wer nicht davon "leben können" muss, und einen krisensicheren Job hat ... kann eben (mit viel Kraft, Willen und Eigeninitiative) einfacher alles über den Haufen werfen und neu ausrichten ...
 
Auch wenn ich mich hier als absoluter Dilletant, Anfänger und sonst was oute: nach den letzten beiden Jahren, wo mir an meinem kleinen Olivenstämmchen, das seit etwas mehr als 20 Jahren bei mir haust und zuletzt nur jeweils eine (!) Olive reifen ließ, bin ich dieses Jahr zuversichtlicher:

20220525_180705.jpg
20220525_180711.jpg


Für eine eigene Pressung wird's aber wohl wieder nicht reichen... :D
 
Mach Dir nichts draus, mein Feigenbaum hat auch Früchte angesetzt. Wird auch nicht für Marmelade reichen :-)
 
Da bleiben mehr als 2 Oliven übrig ...

Meine Bäume sehen (zwar im "Großformat") aktuell übrigens ähnlich voll aus. Ich rechne in spätestens 7-10 Tagen mit Vollblühte-Beginn
 
Der Blattfärbung nach ein "Leccino" ... Von denen habe ich auch der Bestäubung wegen einige hier stehen.

Im Bild "oben links" und "Bildmitte" kannst 2 sehen. Die Blätter der Frantoio sind dagegen wesentlich dunkler.
DSCF5155[1].JPG


Zudem habe ich mir 3 "wilde" als langfristigen buschigen Jäger-Sichtschutz gegönnt. Einer/dieser kommt neben der "Grillstazion" in den Garten.
DSCF5156[1].JPG
 
Da bin ich leider völlig ahnungslos. Dieser Baum steht am Pont du Gare und soll wohl gut seine 1000 Jahre auf dem Buckel haben.
 
Sowas bekommst bei uns als Selbstabholer für 900-1200 Euronen im Mega-Topf. Die gehen bei uns meist an Hotels und zieren dann Pool-Liegewiesen oder die Ecken der "Frühstücks-Terrassen" ... Herkunft ist dabei meist Spanien oder Süditalien. Im März hätte ich einen uralten mit 80cm Stammdurchmesser für 550 Euro haben können, war aber nicht daran interessiert.
 
Mach Dir nichts draus, mein Feigenbaum hat auch Früchte angesetzt. Wird auch nicht für Marmelade reichen :-)
Eugen, ob Du es glaubst oder nicht: Unser Feigenbaum trägt dieses Jahr zum ersten Mal im Frühjahr schon etliche größere Früchte. Das könnte etwas werden...
Da bleiben mehr als 2 Oliven übrig ...

Meine Bäume sehen (zwar im "Großformat") aktuell übrigens ähnlich voll aus. Ich rechne in spätestens 7-10 Tagen mit Vollblühte-Beginn
Hannes, auf Deine Meinung habe ich schon gewartet! Insbesondere beruhigt es mich, dass die Blütenstände wohl denen von Dir entsprechen. Hoffentlich bleiben sie dran. Letztes Jahr hatte ich die Vögel im Verdacht, dass sie die damals echt wenigen Knospen verspeist hatten. Ich werde wohl einmal ein Netz drüberlegen. Sowohl hoch ist das Bäumchen ja noch nicht :anstoޥn:
 
@John F als ich +/- 2012 "testweise" den allerersten Olivenbaum "auswilderte" ... sah er ziemlich genauso an Form und Größe aus wie dieser hier:
DSCF5161[1].JPG


Mittlerweile sieht besagtes "Test-Bäumchen" (Stützpfahl beachten, denn die sind bei beiden identisch) so aus ...
DSCF5163[1].JPG
DSCF5162[1].JPG
DSCF5164[1].JPG
 
Echt schön Deine Olivenbäume, beneidenswert. :thumb2:
 
Ich sag doch schon immer dass der "Faktor Zeit" zu meinen/unseren Gunsten arbeitet.

In spätestens 15 Jahren schauts bei uns genauso wie am Gardasee aus. Dann können wir zufrieden im Schatten unserer eigenen +/- 90 Olivenbäume sitzen und sagen dass wir im Leben tatsächlich "etwas bewegt" und einen kl. Bauernhof subventionsfrei (!!) Klima & Umweltgerecht erfolgsorientiert für einen künftigen Nebenerwerb umgekrempelt haben.
 
Bei solchen Aussichten muß ich ja zwangsläufig für die globale Erwärmung sein, damit ich Dir vielleicht nacheifern kann! :D
 
Mit den mittlerweile unübersehbaren Klimaveränderungen muss man soweit möglich/leistbar "vorausschauend" umgehen ...
Wer in Erwartung auf öff. Zuschüsse präventiv jammert und somit seine eigene und die Zukunft seiner Kinder & Enkel "aussitzt" ... hat bereits verloren.
Wenn ich von meinem Großvater etwas gelernt habe, dann ist dies "vorausschauendes Handeln", und Respekt vor der Natur.
 
Ja so ein Motorschubkarren/Minidumper ist Gold wert 💪 :thumb1:

Sehr praktisch, da auch gut geländegängig
Da gebe ich Dir recht. Leider sind deren Preise recht "salzig" ... 300kg Nutzlast mit manuellem Kipper und 4T-Verbrenner (4,8hp) kost bestenfalls knapp unter 2000 und elektrisch ab 6000 :-( Egal, es wird ein "Benziner" inkl. optionalem "Schneeschwert" dann erspare ich mir künftig eine weitere unangenehme Schinderei.

Somit wird der angedachte 20-Zoller österreichischer Machart notgedrungen ein weiteres mal "nach hinten geschoben"
 
Bei solchen Aussichten muß ich ja zwangsläufig für die globale Erwärmung sein, damit ich Dir vielleicht nacheifern kann! :D
Gib das dann mal bei Deinen Urenkeln "in Auftrag" :grin:
 
Da gebe ich Dir recht. Leider sind deren Preise recht "salzig" ... 300kg Nutzlast mit manuellem Kipper und 4T-Verbrenner (4,8hp) kost bestenfalls knapp unter 2000 und elektrisch ab 6000 :-( Egal, es wird ein "Benziner" inkl. optionalem "Schneeschwert" dann erspare ich mir künftig eine weitere unangenehme Schinderei.

Somit wird der angedachte 20-Zoller österreichischer Machart notgedrungen ein weiteres mal "nach hinten geschoben"
Man muss halt Prioritäten setzen, ich würde das wohl, wenn auch leider :( genauso machen
 
Da gebe ich Dir recht. Leider sind deren Preise recht "salzig" ... 300kg Nutzlast mit manuellem Kipper und 4T-Verbrenner (4,8hp) kost bestenfalls knapp unter 2000 und elektrisch ab 6000 :-( Egal, es wird ein "Benziner" inkl. optionalem "Schneeschwert" dann erspare ich mir künftig eine weitere unangenehme Schinderei.

Schneeschildoption macht definitiv auch Sinn. Auch du wirst nicht jünger.

Und nach gebrauchten Maschinen zu schauen macht nicht viel Sinn, da die im Verhältnis nicht viel günstiger sind und meist keine Garantie haben
 
Zurück
Oben Unten