• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Nicht, dass das so ein Bambus-Ding ist.

In Jahren gehen alle ein, weil sie alle von einem Setzling abstammen.
 
Das wäre zumindest mir neu, zumal derartige Bäume vereinzelt auch annähernd 1000 Jahre alt werden.

Ich habe hier einen ziemlich "ramponierten" Baum, und daran bin ich wohl auch selbst schuld. Es ist der Baum der im Winter der Kälte am meisten exponiert ist ... nachdem ich ihn Anfang Februar wie üblich etwas zurück geschnitten hatte, kam die gut zweiwöchige Kältewelle mit werten unter -10°c ... Vorab ein extrem schneereicher Winter der einige Äste abriss, Rückschnitt, Kältewelle ... das war einfach zu viel. Der Baum sieht aktuell aus wie ein Huhn in der Mauser ... und dieser "ich bin beleidigt" zustand kann auch 2-3 Jahre andauern ... Das hatte ich schonmal an einem anderen Baum den ich aus "Mitleid" daraufhin nicht umgeschnitten hatte ... mittlerweile gehört er zu den "besten". Da braucht man einfach Geduld ;-)
 
Heute war es mal wieder an der Zeit den Bericht für Euch etwas mit neuen Bildern zu aktualisieren.


DSCF4113[1].JPG


Das "WWW" mag grad ned so wie ich will ... :-) ... darum gibt es alle weiteren Bilder dann später. ;-)
 
DSCF4114[1].JPG
DSCF4115[1].JPG
DSCF4116[1].JPG
DSCF4117[1].JPG
DSCF4118[1].JPG
DSCF4119[1].JPG
DSCF4120[1].JPG
DSCF4121[1].JPG
DSCF4122[1].JPG
DSCF4123[1].JPG
DSCF4124[1].JPG
DSCF4125[1].JPG



Und nun unser im Frühjahr nach dem Baumschnitt durch starken mehrwöchigen Frost "massiv ramponierten" Olivenbaum. Er sieht zwar irgendwie einem Huhn in der Mauser nicht ganz unähnlich ... aber wie auch bei den Hühnern bekommt auch unser Baum erneut "neue Federn" ...
DSCF4126[1].JPG
DSCF4127[1].JPG
DSCF4127[1].JPG
DSCF4128[1].JPG
DSCF4129[1].JPG

... somit wird dieser Baum heuer über Winter eingewickelt und im Frühjahr nicht geschnitten.

Was die heurige "Olivenausbeute" betrifft, so ist heuer KEIN "Erntejahr", sondern ein Wachstumsjahr im meist zweijährigen Zyklus. letztes jahr hatten wir über 80 kg geerntet und somit unser erstes eigenes Olivenöl aus eigener Pressung gemacht. Heuer werden es wohl kaum mehr als 2-3 kg werden ... somit werden diese eventuell in Salzlake eingelegt.
 
Das werden bestenfalls gerademal 3-5 Gläser wie Du eines hattest ...
 
Da seid ihr ja nochmal glimpflich davon gekommen. Freut mich, dass die Bäumchen es gut überstanden haben. Nächstes Jahr macht ihr bestimmt den ersten DZ voll. :thumb2:
aber wie auch bei den Hühnern bekommt auch unser Baum erneut "neue Federn" ...
Und blühen tut er auch schon. So schön gelb. :lach:
 
......
Und blühen tut er auch schon. So schön gelb.....

Das gibt die speziellen "Kürbis-Oliven".
Die Früchte wiegen zwischen 12 und 27 kg und jede Frucht liefert im Durchschnitt drölf Koliliter Olivenkürbiskernöl.
Einziges Problem: Die Früchte müssen am 29. Februar zwischen 23:58 und 23:59 Uhr bei Mondschein geerntet und dann sofort verarbeitet werden.
Ist es erstmal März, fallen sie in sich zusammen und stinken nach Katzenurin.
Erntet und verarbeitet man sie zu früh, verursacht das Öl Dünnpfiff und man bekommt Warzen am ganzen Körper davon.
Glaubste nicht??
Isso!
 
aber "... i. R." bitte, er ist ja berentet, nicht dass es noch Ärger gibt mit der Rentenkasse :D
Noch nicht ganz!
Bin in der "passiven Phase der Altersteilzeit"!
Wobei zu der "passiven Phase" eigentlich nur der Zusatz "Altersteilzeit" hinzukam. :pfeif:
 
Kurze Aktualisierung. Seit 2 Tagen "pinselt" unsere kl. Tochter mit einer regional bekannten Künstlerin zum Nulltarif an unserem alten, längst in Vergessenheit geratenem Weinberg-Brunnen herum ... In den Kommenden Wochen werden auch die 2 seitenwände bepinselt. Das Teil soll zum Blickfang für jeden werden der zu uns kommt ... und das scheint zu gelingen. "Übersehen" scheint schonmal unmöglich :D

DSCF4214[1].JPG
DSCF4212[1].JPG
DSCF4213[1].JPG


Genutzt wird der alte Trog künftig als "Pflanztrog" für alles Mögliche an Sonnenverwöhnten Pflanzen ...
Denkbar wäre dabei u.a. ein Trog voller verschiedener großer Sonnenblumen ... mitten im Olivenhain ...
Das Teil soll und wird jeden "abholen" ;-)
 
Die Künstlerin meinte das Thema Wasser im Kontext zu Gelände/Klima einbinden zu müssen. Die Vorgabe war "knallig-farbig-überdrehte Natur"
- Brunnen = Wasser, Wasser = Fische uns Wasserpflanzen
- Die Seitenwände bekommen jeweils auf einer Seite eine "durchgeknallte Katze" an den Fischen und auf der anderen Seite eine bunte Eidechse/Gekko
- Da es bei uns ja klimatisch auch "recht warm lebt" ... wurde/wird alles in bewusst warmen "südländischen Farben" und Manrique/Picasso-Style gehalten

Faktisch wertet es optisch das Gelände ordentlich auf, und wenn man sich dann darin etwa 2m hohe Sonnenblumen vorstellt ... wird das ein "Knaller". Des weiteren steht ihr/ihnen ein in etwa 2,5m höher vor Jahren abgesägter hölzerner Strom-Masten als "bunter Totem" zur Verfügung.
 
Heute wurde "geerntet" ... nunja, da Oliven ja bekanntlich zyklisch jedes 2. Jahr Früchte zur reife bringen ... war heuer da "magere Jahr" ...
Die erzielte Ausbeute ist im Vergleich zum letzten Jahr natürlich absolut lächerlich, lässt aber auf eine gute Ernte 2022 hoffen.
Letztendlich zählt das gute und stete Wachstum der Bäumchen um mittelfristig damit einen gewissen Erfolg zu erzielen.

Bin gespannt ob sich 2 Gläser mit Oliven in Salzlake ausgehen ;-)
DSCF4246[1].JPG
DSCF4247[1].JPG
 
Saubbärrr. Aber hier bei uns vernichtet regelmäßig der Winter olles.
Meist geht es 5-7 Jahre gut dann kommt Väterchen Frost aus Russland und schlägt zu.
Dann könnten wir als Kinder Eiszapfen lutschen 😉

h 20.jpg
 
Zurück
Oben Unten