• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Tolles Projekt! :thumb2:

Ich hoffe die Bäumchen haben es unbeschadet überstanden.

Ich hatte vorletztes Jahr kurz daran gedacht uns ein oder zwei Olivenbäumchen in den Garten zu stellen, aber ich glaube das wird nichts. Nicht einmal mit eingebauter Bodenheizung.

Montag -15 °C/-7°C
Dienstag -18 °C/-8°C
gestern -22 °C/-8°C
heute -17°C/

Letzten Winter hat eine ähnliche Kälteperiode 3 Wochen gedauert.
 
Ja, der Wind war "ekelhaft und böhig" ...

Die Oliven-Bäumchen "leben" noch. Alle. zwar sind bei einigen "Frostbeulen" zu beklagen, aber damit kann ich leben. Einige andere (vor 1 Stunde gesehen) haben bereits -trotz Kälte- damit begonnen, neue Triebe sprießen zu lassen. Das sind aber alles "Frantoio's". Ich hab das bisher nicht erwähnt, weil ich wissen wollte ob die kl. Triebe auch wirklich bestehen bleiben ... ich werde sie in 1er Woche allesamt kontrollieren ... und wenn dann wirklich alles passt, gibts eine generelle Frost-Entwarnung für die hier dokumentierten Tiefstwerte und "Frost-Dauer".

Den Feigenbäumen geht's bestens, die "sprießen vor sich hin ... denen sind auch -10°c "völlig wurscht" ;-)

Der Frost sollte jetzt bis auf ev. "Eisheiligen-Überraschungen" weitestgehend vorbei sein. ich hab für die nächsten 2 Wochen auch Vorhersage-Werte bis +14°c gesehen. Kann uns nur recht sein.

# Sonntag mach ich dann mal 2-3 "Frostschaden-Bilder" ;-)

@DarkRoast:
Bei deinen "Kälte-Werten" würde ich das Auspflanzen tunlichst bleiben lassen ... aber Leccino als "Kübel-Haltung" ( ab +2-3°c des Nachts) die 8-9 Monate draußen "einbuddelst" ... das ging sich aus ... jetzt weist ja ab wann sie rein müssen ... ;-) Somit Ende April raus und nach der Ernte vor Weihnachten ab in die Garage.
 
Wohne ja in einer Weinbaugegend und ich will keine falschen Hoffnungen wecken, aber es macht für mich hier - noch keinen Sinn - Olivenbäume auszupflanzen. Habe hier schon genug Leichen nach minus 18 Grad Wintern gesehen. Ich räum unsere Beiden frostfrei ein und gut isses. Meran, der Gardasee sind andere Klimazonen und selbst da hat es schon Olivenhaine zerpflückt.

Hannes, freue mich, dass es einigermaßen gut verlaufen ist. Wie oben zitiert, hier bei uns traue ich mich noch nicht, die Oliven frei auszupflanzen, trotz Weinbauklima.
 
Hallo Ebi.

Wie kalt wurde es denn bei euch die Tage?

Hier weis "Petrus" gerade nicht wie er mich heute noch veräppeln könnte ... um 10:00 schneit's um 11:00 regnet's und jetzt gerade erkennt man die Sonnen-Umrisse durch den Hochnebel ... :thumbdown:

Ich hab da heute wenig lust auf Hofarbeit und reguläre nachmittags-Schicht ...:blinky::cry:
 
Wie kalt wurde es denn bei euch die Tage?

...nachts 10- 12 Grad minus, tagsüber 3-4 Grad minus, also Dauerfrost...dazu sonniges Wetter, bis 30 Grad plus in der Sonne. Das bedeutet für einige Pflanzen Stress, vor allem für die belaubte Spezies. Veredelungsstellen der Stammrosen mit Jute geschützt, Oliven, Citruspflanzen eingeräumt. Aber, war schon schlimmer, gab auch schon minus 18 Grad. Ein Erdbeerbaum, Arbutus unedo, der hatte das vor ein paar Jahren knapp überlebt. Stamm erfroren, hat aber neu ausgetrieben.
 
...es gibt halt auch keine pauschale Regel für die Frosthärten von Oliven. Ist der Boden hart, verlaufen die Wurzeln eher flacher. Gibts langen Dauerfrost - womöglich mit viel Sonne tagsüber - , können sie eher verdursten, weil der Boden gefroren ist und die Wasserzufuhr abgeschnitten wird. Dazu kommen noch weitere Faktoren wie Mikroklima, Windrichtung usw.
Bin ja oft in der Natur, ja, wir haben einen Klimawandel, es wird tendenziell wärmer. Aber auch die Extreme nehmen zu. Das können Niederschläge, Hitze, aber auch starker Frost über viele Tage sein. Jetzt zu sagen, ich kann mediterrane Pflanzen einfacher als vor ein paar Jahren im Freien überwintern, ist für mich nicht schlüssig. Man kann es versuchen, aber irgendwie bleibt das immer noch ein wenig Russisch Roulette .
 
Zum Teil stimme ich dir zu. Wenn gewisse Jungpflanzen den Frost überstehen, dann aber verdursten ... kann passieren, das ist ja auch mein "Haupt-Risiko". Aber da ich das mit dem Frost jetzt wohl hinter mir haben werde, kann ich kommende Woche (ev. auch schon morgen) alle Wasserleitungen "fluten" und den Bäumchen "n paar Bierchen spendieren" ;-) Somit sind die Bäumchen nicht verdurstet und meine Regenwasser-Tanks können derweil ihre 10000 Liter abtreten und danach allmählich neu befüllt werden ... genau dafür wurden sie ja auch installiert.

Ach übrigens, heute Freitag:

08:30 / +0,8°c
10:00 / +1,4°c
12:00 / +3,0°c
 
Ich bleibe dann bei der Kübelvariante. Wir hatten jetzt durchgängig nachts bis - 12°C und tagsüber so um die - 4°C.
Das alles bei teilweise schon recht heftigem Ostwind. In der Laube blieben die Temperaturen um 0°C stabil.
Ich bin allerdings immer noch auf der Suche nach den passenden Bäumchen.
Ich werde dort mal anfragen.

Jürgen
 
@Spanier-des-Nordens:
Nach Ostern dürftest fündig werden. lass mir aber 10 "Frantoio" übrig ... die möchte ich bis Mitte April gepflanzt haben ... Den "Rest" hol ich mir wohl dann Ende August im "Ausverkauf" ;-)
 
Der "orange" Baumarkt stellt bei uns übrigens gerade Palettenweise Olivenbäumchen in die Korridore ... Achtung "Wildsorte" und keine Agrar-Sorte und somit kaum/kein Ertrag dafür aber "winterhärter! Preislich sind die bei 26,99/St.
 
:o:eek: Jetzt schneit es ohne jede Vorwarnung o_O

:motz:Herr Landes-Wetterfrosch das :bdsm:is für eure Zuverlässigkeit
 
@Kingfisherteam, ist das denn so schlimm, wenn es schneit? Selbst wenn du vorgewarnt gewesen wärst, hättest doch vermutlich auch nix dagegen tun können. Die viel größere Gefahr, nämlich den Frost, scheinen deine Bäumchen ja gottseidank relativ unbeschadet überstanden zu haben. Und derSchnee wandelt sich ja wohl oder übel bei euren Klimaverhältnissen sehr bald in lebensspendendes Wasser um. Oder lieg ich da total falsch? Wie auch immer, wünsche ich dir mit deinen Bäumchen viel Erfolg.
 
Mit der Schnee-Schmelzerei hast ja Recht, aber hast du eine Ahnung wie viele Arbeiten am Hof so nicht machbar sind?! Ich arbeite Vollzeit in 3-Schicht ... und der Hof läuft somit unter "Freizeit-Gestaltung" ... Verschobene Arbeiten sind nicht erledigte aber dennoch notwendige Hof-Arbeiten. Es geht mir somit weniger um den Schnee als solchen, sondern um das was er vorübergehend verhindert.
 
Daran hab ich natürlich ned gedacht. Ich hatte eher deine Bäumchen im Auge. Aber was für eine Arbeit da liegen bleibt, davon hab ich schon eine Ahnung. Meine Frau und ich haben auch im 3-Schicht Betrieb gearbeitet und ich hatte nebenbei noch ein paar Weiher und ein Stückchen Wald hatten wir auch noch. Drei kleine Weiherchen bewirtschafte ich jetzt noch, aber mehr so als Hobby und weil man einfach dran hängt. :angler: Wie du siehst, wollte ich dir keinesfalls auf die Füße treten, sondern hab schlicht vergessen, daß es andere Gründe geben könnte, warum dir der Schnee nicht gefällt.
Nix für ungut :trinkbrueder-smilie_textwar wirklich nicht bös gemeint.
 
Endlich mal Sonne:sun:
Heute ist der erste Tag wo die Frühlingssonne durch kommt. Einfach nur geil wenn man den Schwarzwald und den Kaiserstuhl vor sich hat bei dem Wetter.
Grüße aus Freiburg nach Meran
Cooky :ola:

1520166080385-1079747662.jpg


1520166197151-2128652967.jpg
 

Anhänge

  • 1520166080385-1079747662.jpg
    1520166080385-1079747662.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 602
  • 1520166197151-2128652967.jpg
    1520166197151-2128652967.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 603
Keine Sorge, heute hatten auch wir :sun:und +14°c :D
 
So Leute, jetzt ist es mal wieder Zeit die "Tatsachen zu aktualisieren" :-)

Was ihr hier auf diesem Bild sehen könnt sind nicht "beleidigte, Frost-verbrannte Olivenbaum-Blätter", sondern frische Triebe an den Frantoio-Bäumchen ! Im Gegensatz zu den "Leccinos" sind diese anscheinend schon ausm "Winterschlaf" erwacht. Gut dass ich die allesamt schon geschnitten hab ... jetzt wär's wohl übel.
DSCF5581.JPG

@Schalke @Cookymen : Ganz soo "übel" wars auch bei uns heute nicht ... Bei dem :sun:Wetter kann auch ich nicht Meckern :D:D
DSCF5569.JPG
DSCF5570.JPG
DSCF5571.JPG
DSCF5573.JPG

... und zum Abschluss noch ein paar weitere frische "Frantoio-Sprossen" ...
DSCF5575.JPG

... lasst euch aber nicht von @Grappaschlucker dazu überreden die Dinger als Salat zu vertilgen ;-)... die sind nämlich genauso :puke2: bitter wie unbearbeitete Oliven frisch vom Baum:thumbdown:
 

Anhänge

  • DSCF5581.JPG
    DSCF5581.JPG
    590,1 KB · Aufrufe: 634
  • DSCF5569.JPG
    DSCF5569.JPG
    792,9 KB · Aufrufe: 592
  • DSCF5570.JPG
    DSCF5570.JPG
    809,7 KB · Aufrufe: 604
  • DSCF5571.JPG
    DSCF5571.JPG
    840,2 KB · Aufrufe: 600
  • DSCF5573.JPG
    DSCF5573.JPG
    710,1 KB · Aufrufe: 590
  • DSCF5575.JPG
    DSCF5575.JPG
    736,8 KB · Aufrufe: 619
Zurück
Oben Unten