• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

:thumb2:

Ich wünschte meine Bäumchen sehen nur annähernd so schön wie Deine aus.....
Das wird, wirst schon sehen. Und ja, ich schneide an den meisten der Bäume Triebe ab die in etwa so groß wie deine Bäumchen sind, aber auch die deinen werden wachsen. Nach etwa 5-6 Jahren kommt ein Sommer in dem sie plötzlich "den Knopf aufmachen" und unerwartet gen Himmel schießen. 👍

Wärst näher beheimatet würde ich jetzt sagen "komm vorbei, ich zeigs Dir".

Also, wenn Dein Baum schon etwas größer ist ...
- lass 3-4 Haupttriebe in V-Form nach oben laufen.
- Von diesen Haupttrieben lasst in mehreren Höhen Haupt-Seitentriebe abgehen.
- Seitentriebe sollten bei Möglichkeit NICHT auf einer Ebene, sondern um 10-15cm versetzt je Ebene vom Hauptast abgehen.
- Abstand von Ebene zu Ebene etwa 50 cm und später bei gr. Rück/Verjüngungs-Schnitt 1m.
- An den Ästen wird umgehend ALLES herausgeschnitten das vertikal nach "oben" wächst und was "weiter hinten" vertikal hängend wie Unterwolle Licht, Luft und Saft zieht.
- Vorne an den Ästen musst halt "abwiegen" ... Vertikal nach "oben" raus und alles was sich mit anderen Ästen kreuzt, auch raus.
- Zudem auch ALLES das hängend dem Boden näher als 1m kommt.

Wenn du dies ernsthaft beherzigst und auch umsetztst, bleibt erschreckend wenig übrig. Aber es wächst nach und das weit schneller als man denkt.
Danke!

Und den Schnitt hebe ich mir angesichts der Wetterprognose wohl wirklich auf den Palmsamstag auf...

Anhang anzeigen 3607872
Noch ganz schön "frisch" bei Euch "drüben" ...

Wir haben die letzte Zeit Tiefstwerte um 5-10°c und Höchstwerte um 15-22°c -
Der aktuell recht unangenehme Wind ist dabei ein guter "Pilz-Schutz" in der Schnitt-Phase.

Bin jetzt mit dem Baumschnitt fast durch, Heut früh habe ich sofort die Bäume um die Bienen geschnitten um weitere "Imkerei-Verzögerungen" tunlichst zu vermeiden ;-) Dann alles an Reisig raus, die letzte noch verbliebene Erde verräumen und alles neu ansäen bevor das Wetter um den 10..4. "kippt".

Baumschnitt 2025 beendet. Jetzt geht es wieder zurück auf Anfang, denn da gibt es ja noch etwas an Erde zu "verräumen".
Die Oleander werden dann auch noch geschnitten.

Heutmorgen sind wir ausnahmsweise einmal "fremd gegangen" ... und haben uns ein Acauaponik-Startup Unternehmen angesehen. Echt beeindruckend und überraschend wie wenige Fische es doch so benötigt um eine "Kreislaufwirtschaft" zwischen "Fisch-Abwasser" und Salat-Anbau im nahezu industriellen Maßstab zu betreiben.. Wir sind echt positiv überrascht und schwer beeindruckt vom gesehenen. Das müss'mer erst "sacken lassen".

1000108862.jpg

Jetzt wird erstmal gemischt und heut Abend dann ausgesät und angegossen. Die Bereiche mit den neuen Wegen aus der Bagger-Buddelei vom letzten Herbst werden dann etwas später in einer möglichst mehrtägigen Regen-Phase angesät.

Diese "Mischung" wird/ist bewusst sehr breit aufgestellt um möglichst vielen Insekten und Vögeln langfristig eine Nahrungsgrundlage zu bieten und um über die dadurch gewonnene Insekten, Reptilien und Vogel-Vielfalt das Oliven-Schädlingspotenzial spürbar zu reduzieren. Dass dies möglich ist, hatten wir bereits bewiesen. Langfristig wird natürlich nur ein Teil der Pflanzen überleben/wiederkommen, aber es soll ja auch nur wiederkommen was auch von ganz alleine mit unserem doch recht speziellem Mikroklima klar kommt.

Erdarbeiten abgeschlossen. Morgen früh werden die Samen gemischt und pünktlich zum Beginn der mindestens 5 Tage andauernden Regenperiode mit täglichen 5-15mm Niederschlag ausgebracht. Besser könnte es aus heutiger Sicht echt nicht laufen.

Meine Frau hat derweilen bereits vorgestern Abend und heut Vormittag die "Mäh-Saison" eingeläutet. Die ersten 500-600 m2 Hanglage sind "platt". 👍

Ja, aber nicht überall und dort wo, sind sie in 2-3 Reihen alle 15 cm eingesät. Mit der leider extrem "überdimmensionierten" 800g-Packung habe ich gewiss eine Ewigkeit inkl. Samen verschenken. Nach dem Regen drücke ich dann noch die Sonnenblumen in den "neuen", weichen Boden. Dann is gut.

Hannes, was machen die Regenfälle in Eurer Gegend?

Hannes, was machen die Regenfälle in Eurer Gegend?
Alles recht gut überstanden, ist kaum was "negatives" passiert. Das meiste sind erwartbare Erdrisse durch Setzung.
Is kaum was abgerutscht. Was am Ende zählt, ist der Erfolg des "großen Ganzen", und der ist zumindest bisher voll umfänglich gegeben.
Waren bei uns aber auch nur 35mm/48h. Weiter westlich von uns, so ung. 15km, kamen ü. 70mm als Neuschnee ...

Jetzt dampft es etwas auf, das gibt dann etwas später noch den einen od. anderen kurzen Schauer, aber dann wars das auch schon wieder und so, also mit derartigen "Aufdampf-Schauern" soll es noch bis mind. Mitte kommender Woche weiter gehen. Also absolut kein Drama wie vorab von den dt. Medien umherposaunt wurde.

Wär das alles umgehend rundum als Wasser vom Himmel gekommen, hätte es durch das zusätzliche Altschnee abschmelzen 5 Stauseen überlaufen lassen. "Schwein gehabt" ...

Zurück
Oben Unten