• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Vielen Dank fuer die Antworten.

"Können" ja aber schmecken ... neiiin - zu BITTER - Einmal gekostet, merkst Dir den "Test" ein Leben lang :grin: :lach:
Ich nicht, ich mag nur Olivenöl, aber meine Madame und ein guter Freund werden sich den Geschmack merken.:lach:
Ich sagte nur: "Hier die erste eigene Olive, das gibt's nie wieder."

Wie Recht ich haben sollte.:fahne:
Der Hannes hat schon sehr leckere Oliven eingelegt, aber es scheint eine Sau-Arbeit zu sein. Und man kann die Dinger nur einlegen oder Öl draus pressen.
dann lieber nur Öl draus machen, sobald die Erntemenge stimmt.
Bis dahin schaue ich hier gespannt zu.:anstoޥn:
 
Den Spruch "Gegensätze ziehen sich an" kennt man ja. Olivenbäume und deren Ernte, Palmen ... mediterran ... 🎞️ ... alles richtig.
Und nun der dazugehörige ganz aktuelle Gegensatz :o:D Aber auch davon lasse ich mich nicht abschrecken und unterkriegen :D

DSCF6149[1].JPG
DSCF6150[1].JPG
 
Ich drücke die Daumen, dass ihr vom Wetter unbehelligt ernten könnt und die Ausbeute zufriedenstellend ist.
 
Ernte & Verarbeitung 2022 sind seit etwa 1er Stunde abgeschlossen.

Das erzielte Gesamtergebnis inkl. "erschnorrter" Oliven liegt bei satten 14,5 Honiggläsern (Kilogläser) mit bestem, naturbelassenem Olivenöl.

- Der GSV-Anteil hat bereits Meran verlassen.
- Ein riesen Dankeschön geht an 2 GSV-Ernte & Verarbeitungshelfer

Was wir 3 die letzten Tage rundum das Thema Oliven (Anbau, Ernte, Verarbeitung) erlebt haben ist so verrückt, dass ich es "Andere" in Bild und Wort erzählen lasse ... würde mir jemand das erlebte erzählen ... würde ich an dessen Glaubwürdigkeit zweifeln ... Es war "positiv verrückt" und letztendlich sowas wie "Balsam für die Seele"..
 
Da bin ich schon gespannt!
:zaunpfahl: Geduld ist eine Tugend :pfeif:
Und bedenke, es ist einmalig, und käuflich nicht zu erwerben.

Gemessen am Aufwand könntest den Gegenwert durchaus mit Hochpreis-Parfum aufwiegen
 
Kleine heute geschehene Geschichte ... Gestern wollte die Nachbarin in ihrer Hofschenke nach gerade mal 5 Minuten wissen wie es mit dem Oliven läuft ... Heut Mittag war ich dann absichtlich kurz im Beisein eines GSV'lers erneut dort angetanzt um etwas "Benzin ins Feuer zu gießen" :pfeif: ... Ich hatte 2 Dinge dabei: Eine Dose hochpreisiges "neues" Bio-Olivenöl (Son Catiu ) aus Mallorca und ein 100ml Fläschchen unseres Öls von der Vortag-Pressung ... Sie durften BEIDE parallel verkosten und waren von der Qualität unseres Öls "erschlagen". :D Als ich dann sagte, dass sie das Fläschchen behalten dürften ... war dann alles (positiv) aus ... aber das soll Euch demnächst mal wer Anderes erzählen ... dann hat die Geschichte eine völlig andere Gewichtung. :D

Fazit, 100ml verschenkt und dafür 2x 7/10 allerbesten und hochpreisigen Rotwein abgestaubt.
Real den Gegenwert umgerechnet wäre es 500,00 Euronen/1lt unseres Öls gewesen. :o:D:D
 
Gestern wollte die Nachbarin in ihrer Hofschenke nach gerade mal 5 Minuten wissen wie es mit dem Oliven läuft ..

Ist das diejenige die sich 10 Olivenbäumen in den Hang gesetzt hat vor kurzem? Dann hast du da wohl jemanden so richtig angefixt, wenn da gleich mal 10 Bäumchen gepflanzt wurden 🤷‍♂️ :clap2:

Auf den Erfolg würde ich an deiner Stelle 1 der 2 Flasche öffnen:vino:
 
10 ? Sie wollte am Vorabend den Ball flach halten und sagte 10 ... Er hat sich dann gestern massiv :blah: und meinte gar 35 :blinky::woot::-D
Nur gut dass wir zu zweit dort waren und beide das selbe vernommen hatten, aber auch damit war die Geschichte noch nicht zu Ende.

Und bevor ich es vergesse ... Der " GSV-Anteil" ergeht heuer an 5+2 Personen.
 
Ich werde ev. spaßeshalber Etiketten machen und es "Frei " nennen ;-)

- Frei von Kunstdüngung
- Frei von Pestiziden
- Frei von irgendwelchen "Genossenschaftszwängen"
- Freiberg/Meran
 
Ganz vergessen ... Der Bodensatz in den Gläsern ... Daraus wird das haarsträubend teure Oliven-Pate` (Brotaufstrich) in der "Chi-chi-Szene" gemacht.
Ich werde es wohl für den allseits bekannten BoFo-Schleußer @Rappattack sammeln und als weiteres "Dankeschön" zur Seite legen. ;-)

Eine ofenwarme Scheibe Ciabatta-Brot mit 2 hauchdünnen schmelzenden Scheiben Lardo und etwas Oliven-Pate`. :pfeif: :sabber::messer:
 
Und mit diesen Bildern beende ich die "Saison-2022"

DSCF6154[1].JPG
DSCF6155[1].JPG
DSCF6156[1].JPG


Letztendlich war es zeitlich/vom Termin her eine verdammt "knappe Kiste" die so auch gar nicht geplant war ... Ich wollte alles bereits mind. 1 We früher erledigen was dienstlich jedoch nicht möglich war und uns einen Teil der Ernte (vollreif abgefallen) und somit auch Ertrag kostete. :-(

Wie knapp es war zeigen diese letzten beiden Bilder die ich gerade eben gemacht habe ... Ab jetzt ist "Winter".
DSCF6157[1].JPG
DSCF6158[1].JPG
 
Sonntag hatte ich unserer Tochter 2 kl. Pullen unseres Olivenöls mit ins Internat (Landwirtschaftsschule mit Matura/Abi-Abschl.) mitgegeben ... Eine hat sie ihrem "Praxis-Lehrer" mit den Worten "Kirsch und Apfel war gestern wir zielen auf Morgen und Übermorgen" gegeben ... Der fragte dann verdutzt "alles auch mit pressen zuhause? Und sie sofort "ja klar". Der soll angeblich danach völlig geplättet gewesen sein :-D Zu schade dass ich die gewiss darauf gefolgten "Fachgespräche/Diskussionen 🧨💥im Professorenzimmer" nicht miterleben konnte ... :woot: Wie geil is das denn :D

Zu dumm dass ich am kommenden Montag nicht mit (muss arbeiten) zum Elternsprechtag fahren kann ...
Das wird sicher ein Thema das die aufgeschreckt ansprechen werden :-D:rolleyes::pfeif:
Ich lasse mir berichten und werde breit grinsend den Worten lauschen und genießen 8-)
 
Herrlich Hannes! Toll dass alles geklappt hat und ihr mit Ernte, Ausbeute soweit Qualität zufrieden seid! Grüße an deine Familie😁
 
Zurück
Oben Unten