• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oliven in Salzlake (Ligurisches Rezept) selber machen.

Suche danach in türkisch oder griechisch geführten Gemüse-Läden oder ev. am Großmarkt ...

solange du dich ans Rezept hälst, kannst du echt nichts falsch machen. Wenn da bloß nicht diese Wartezeit wäre ... ;-)
 
Suche danach in türkisch oder griechisch geführten Gemüse-Läden oder ev. am Großmarkt ...

ja da fängt mein Problem ja schon an, ich lebe nicht in DE und hier bei uns (Slowakei) habe ich sowas noch nicht gesehen. Daher ist es immer einfacher für mich im Internet zu bestellen und es dann irgendwie hierher zu bekommen
 
In Bratislava am Großmarkt? Oder 1x über die Grenze zum Wiener Großmarkt?

Wenn du sie wie auch immer im Netz kaufst, wird's schon der Versandkosten wegen teuer ... Unter 2 kg ist es schwierig damit zu arbeiten ... und 2kg an Versand ... ich hätte da Bedenken ... das wird teuer.

Vom Volumen her entsprechen 2 kg etwa einem Topf von 1,5 Litern ... in einen großen "Weck-Glas" (2lt) ist/wär sowas also gut und sauber zu "managen"
 
Sind bei mir auch 400 km beide Strecken. Ich werde mal schauen wenn ich wieder in Deutschland bin und hier natürlich auch
 
Heute habe ich erstmals wieder beide Gär-Töpfe geöffnet und kontrolliert ... :worthy:Dieser Duft :woot:!!

Die anfänglich dominierenden Düfte der Zitronen sind mittlerweile nicht mehr "erriechbar" (kommen aber beim Verkosten der Lake zur Geltung) und der duft des Thymian tritt in den Vordergrund ... in einer Woche ist es dann der Lorbeer ... so ergibt sich dann bis Anfang/Mitte Januar-2018 das "stimmige Aroma" der dann verzehr-fertigen, in gläsern abzufüllenden Oliven.

Die trübe "Haut" auf der Lake (ganz normal) wurde abgeschöpft und die Pötte wieder bis in etwa 10 Tagen (letzte Kontrolle) verschlossen.
 
Mittlerweile habe ich mir eine Packung (24 St.) neue 500g-Honiggläser besorgt.
Schwer zu sagen ob es genug sind ... ich tippe auf 28 bis 30 St.

Zudem hab ich heut einmal kurz in die Pötte "geschnuppert" ... jetzt kommt gerade der Knoblauch vordergründig zur Geltung.

:woot:Lange dauert's nicht mehr ... :sabber::-D
 
und ich habe hier immer noch nichts bekommen. Vielleicht wenn ich mal wieder in DE oder AT bin, das ich da mal die Gelegenheit habe mir das ein oder andere Kilo zu besorgen.
 
Wir haben jetzt Mitte Dezember ... am Gardasee wurden die letzen "Öl-Oliven" um den 10.12. in die Ölmühlen gebracht ... "spätere" wirst du wohl kaum finden können ... außer eben MEINE und jene von 2 weiteren "Risikofreudigen" hier aus der Gegend ... wir sind nochmals 150 km nördlicher ... Die beste Anbau-Lage rund um Meran haben dabei wir ... ;-)
Ich hab meine aber des Geschmackes wegen bewusst früher geerntet ... Die längere Verweildauer am Baum steiger zwar den Öl-Anteil, senkt aber (übrigens auch beim Öl) den Eigengeschmack ... und genau DAS wollte ich vermeiden.
 
Da ich heute einen Kumpel (und "Oliven-Fan") besuchen werde und auch jemand anderes sowie zudem eine Person hier aus dem GSV diese zu schätzen weis ... habe ich mich dazu entschlossen, für diese Oliven-Fans vorab 6 Gläser abzufüllen ...

Heute nach den Nachtschichten hab ich Zeit dafür diese Abfüll-Arbeit zu erledigen... Immerhin sollen 4 Gläser Anfang Januar ihren Weg über den Fernpass finden ... 2 für den "Frächter" und 2 wandern ( GSV) dann "gegen norden" weiter ;-)

Ich kann euch beruhigen, sie sind nicht gut, sie sind sehr gut gelungen. Der "Rest" wird planmäßig erst im Januar abgefüllt.

Bilder folgen ...
 
DSCF4931.JPG
 

Anhänge

  • DSCF4931.JPG
    DSCF4931.JPG
    441,7 KB · Aufrufe: 474
Ist die ungleichmäßige Farbe der Oliven dem untersschiedlichen Reifegrad bei der Ernte geschuldet? Oder den beiden Sorten?

Wenn ich beim Griechen umme Ecke Einkäufe sind alle, egal welche, immer in einer Farbe.

Ich dachte, im Fermentationsprozess würden sich die Oliven farblich angleichen.
 
Ja, das ist der unterschiedliche Reifegrad, und dass bei 2 Sorten die bereits von sich aus etwa 2 Wochen verschoben geerntet werden. "Leccino" wäre (die kleineren) dabei die "Spät-Sorte".
Sie wurden somit 2 bzw 4 Wochen vor Vollreife geerntet.
Vollreife "Frantoio" schmecken nach nichts und wenn man sie gar ganz zu früh erntet, sind sie beim Verzehr im Abgang "kratzig-scharf" ... auch die "Leccino" verliert mit der Vollreife an Aroma, ist aber zu keiner Zeit "kratzig". Die beiden Sorten "ergänzen" sich somit ganz gut ...
Darum werden sie am Gardasee auch gemeinsam angepflanzt und geerntet ... Das ergibt im Verschnitt eines der überhaupt hochwertigsten, wenn nicht gar "das" hochwertigste Öl in Italien. Das Olivenöl aus der Ölmühle in Riva del Garda war uns bisher immer zu "kostspielig" ... darum holten wir uns immer jenes unseres Bekannten in der Toscana ... wobei auch das heuer nicht zutrifft, denn heuer haben wir unser Öl im Rahmen unserer KCBS/Juroren-Tätigkeit bei einem Bauern unweit des "IBC" (Italian Barbecue Championship) bei Perugia in Umbrien gekauft ...
Aber in "mittelfristiger Ferne" ... also etwa 5-6 Jahren ist ja auch das kein Thema mehr ... ;-)

@PuMod:
Geringfügig "gleichen" sie sich schon an, das stimmt. Aus "Vollschwarz" wird "Auberginen-Violett" und aus dem hellen grün wird "oliv-grün mit etwas violett" das allseits bekannte "olivgrün" entsteht erst durch die Fermentation ... am Baum oder frisch geerntet ist es eher ein "Greny-Smith-Apfelgrün"
 
Auch beim Öl gibt es die sichtbaren Unterschiede ...

- Grünliches Öl stammt von "gemischt reifen", also noch nicht einheitlich vollreifen Oliven und schmeckt sehr "fruchtig bis grasig" (kostet ab Ölmühle 12-16 Euro/Liter)
- Hellgrünes bis leicht gelbliches Öl stammt von Vollreifen Oliven und hat nur mehr wenig "Frucharomen" Diese Oliven liefern dann aber auch wieder mehr an Öl ...
- Gelbliches Öl stammt von meist überreifen Oliven (maximale Ausbeute...) und schmeckt meist nach gar nichts ... Dieses wird in der Industrie meist mit "günstigem grünem und hellgrünem" verschnitten um dann am Markt als "Hellgrünes" vermarktet zu werden ....

# Mit "billigem Hellgrünem Öl" beziehe ich mich auf die 2. Pressung unter Verwendung/neu-Einmeischung mit sehr warmem Wasser ... das dann die letzten Öl-Anteile auswäscht und danach per "Decanter-Zentrifuge" gewonnen wird. ... Die "Industrie" kauft somit den "Abfall" der kleinen Ölmühlen um daraus für den Endverbraucher vermeintlich gutes Olivenöl zu gewinnen ...

Wer also Öl unter 5-6 Euro/Liter (außerhalb von IT,GR,SP,PT wohl noch 1-2 Euro darüber) im Laden (auch der hat ja seine "Gewinnspanne") kauft, der darf sich dann auch nicht wundern ...

....vor allem, wenn man weis, dass in Italien "Landesweit" die durchschnittlichen Produktionskosten bei 7,40 €/Kg Öl liegen. Ausnamslos alles was unter dieser "Schallgrenze" -von wem auch immer- verkauft wird, hat zumindest in Italien nichts mit einem hochwertigen Qualitätsprodukt zu tun.
 
ich bring immer Olivenöl aus Kroatien mit, das ist auch super, Preislich liege ich meistens bei um doe 10 Euro / L
und schmeckt einfach super, so fruchtig, das hab ich noch bei keinem Öl gehabt welches im Supermarkt verkauft wird
 
Jetzt weist du auch warum, aber Vorsicht, etwa 4 Monate nach der Pressung beginnt der Abbau der Aromen ... und nicht vergessen, nie in Flaschen (UV-Licht/Oxidation) sondern in Dosen kaufen. ;-)

Wir kaufen es immer un-filtriert, das ist noch um einiges besser ... :-D
 
wir kaufen immer für das ganze Jahr, sozusagen von Urlaub zu Urlaub ^^ , geschmacklich ist es auch nach nen knappen Jahr noch immer Top
 
:o "Olivenflüsterer":lach:

Ihr habt sie ja nicht mehr alle ... :ballballa: aber meinetwegen, damit kann ich leben ...
Wenn, dann aber bitte die volle "Breitseite" ... wie wärs mit "PEKAner und Olivenflüsterer" ... dämlicher geht immer ;-) :grin:

@pfannendoc: Wenn ein Glas "testen" willst ... Anschrift über PN ;-)


Euch ALLEN vorab auch eine möglichst ruhige und besinnliche Zeit. FROHE WEIHNACHT


Grüße über die Alpen:
Hannes
 
Zurück
Oben Unten