• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Oliven in Salzlake (Ligurisches Rezept) selber machen.

OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Wenn du das schon verrückt nennst ... Nahezu das selbe Paket ging auch an einen Bekannten "am Rande Europas" ... auf den Färöer-Inseln ... :DDAS war verrückt. :-D

o_OIch hoffe nur, dass mir der dann keinen Waal-Speck, irgendwelche rohe Vogeleier oder gar eingedosten "Gammel-Hai" zurück schickt ...:puke2:


:eeek:Und bevor du mich fragst, was um Himmelswillen ein deutschsprachiger Mitteleuropäer dort denn so zu suchen hat ...
Die:love: Liebe war Schuld daran:thumbdown:
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
... der warter noch ... und zwar seit Mitte Dezember ... Dort ist wohl ein Tretboot im Einsatz :D oder die :love: hats abgefangen und :sabber::pfeif:
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
:lolaway:Der war gut.:lolaway:
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
... aber die Auslieferung an @Andi002 scheint diesmal auch mit dem Ochsen-Karren vorsich zu gehen ... o_O
:whip:
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nein... nein....
Die Lieferung ist gestern vom Boten angeliefert worden.
Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber es weiß ja jeder wie das 3. Paket dann von innen aussieht.
Vielen Dank Hannes!!!

Sobald meine derzeitige Produktion an Essbarem fertiggestellt ist, wird die Gegenlieferung gestartet!!!

Andi
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Ganz so "gleich" ist der Inhalt nicht ... Bei dir ist ein "süßer Kinder-Gesundmacher" mit bei.

Der Rest ist für die "Großen" ;-)
 

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Wie versprochen gab es heute in der Mittagspause die Verköstigung. Griechischer Schafskäse, mildes Brot, Salz, Pfeffer und ein gutes Olivenöl - mehr gab es nicht.

ddb6ce75-ae02-4676-ad05-24b5c364c3b1.jpg


Hannes, die Oliven sind sehr, sehr lecker. Ein Lob von meinen Kollegen und auch ein Lob von mir! Da brauchst du dich nicht zu verstecken, die schmecken echt super. Ich habe überlegt, ob nicht ein bisschen Knoblauch fehlt oder die Zitrone zu dominant ist, aber das sind Nuancen. Allenfalls.

Von mir nochmal ein fettes Danke und Hannes, wenn man sich mal sieht, das erste der 25 Biere geht auf mich! Danke nochmal!

Besten Gruß
Pu.
 

Anhänge

  • ddb6ce75-ae02-4676-ad05-24b5c364c3b1.jpg
    ddb6ce75-ae02-4676-ad05-24b5c364c3b1.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 201
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
@PuMod:
Dass sie mit allem "Handelsüblichem" hier in Südtirol und am Gardasee mithalten können, wusste ich eh schon. Freut mich, wenn sie euch geschmeckt haben. Soll ja auch so sein.

Wegen des Knoblauchs ... Ich gebe dir da völlig Recht, man könnte davon ruhig etwas mehr mit "einbringen". Ich habe mir etwa 10 untereinander leicht unterschiedliche "ligurische Rezepturen" angesehen und diesmal dabei ganz unvoreingenommen den "Mittelweg" verwendet. Genauso wie beim Salzgehalt (7%) der letzten Lake. Aber man muss das ganz behutsam angehen ... gerade beim Knoblauch ... denn der "Hauptdarsteller" ist und bleibt für mich die OLIVE

Mit der Ernte 2018 beabsichtige ich die letzte Lake auf 5,8% zu bringen, den Knoblauch-Anteil und den Lorbeer-Anteil noch etwas zu steigern. "Feinschliff" eben ;-)
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
So, auch unseren Test haben die Oliven mit Bravour bestanden. Keinerlei Bitterstoffe wahrnehmbar, richtig lecker. Sie waren heute Abend die Hauptdarsteller im " Bratkartoffelsalat".
Danke Hannes, die Oliven sind schon besonders. :thumb2:

20180125_190006.jpg
20180125_185930.jpg
 

Anhänge

  • 20180125_190006.jpg
    20180125_190006.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 204
  • 20180125_185930.jpg
    20180125_185930.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 199
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
o_O Wie, nix zu Meckern ? Hab ich deinen Geschmack derart genau getroffen ?

:woot: Schöner Salat-Teller :thumb2:
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Also OLIVEN wie diese kann sich jeder selber herstellen. Genau darum geht es hier in diesem fred ... sich ein gutes, ehrliches und ursprüngliches Nahrungsmittel (wenn nicht gar das kulturell "älteste" überhaupt) mit einfachen Mitteln (klar, etwas Arbeits-Einsatz ist gefordert) ohne jeglichen "Chemie-Einsatz" selber her zu stellen. ;-)

Eine aus meiner Sicht (positive) "virale" Entwicklung ... :D Jeder kann jetzt nachlesen wie sowas gemacht wird.

Bleibt zu hoffen, dass 2018 die Ernte gleich groß oder gar noch besser wird, dann kann ich "beide" Rezepturen in für unsere Familie und 2-3 Kumpels ausreichenden Mengen herstellen.
 
OP
OP
Kingfisherteam

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
@PuMod:
Steven, du brauchst doch nur den Wagen von Arno @Grappaschlucker bei dessen Rückreise aus Istrien abfangen und "entern" :D
 
Oben Unten