• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Omas Nachbarn sind Guss Wert!

So, die Schlachteinrichtung ist komplett:
Der Platz zum Arbeiten wurde großzügig freigeräumt: der Arbeitskeller ist jetzt super aufgeräumt.
Wegklappbare Aufhängung für die Haken, an denen zwei Kaninchen parallel dann abgezogen und ausgenommen werden, ist selbst gebastelt und an der Decke montiert.
Dafür wurde auch die alte Neonröhre umgesetzt und gleich durch eine neue LED-Lampe ersetzt, superhell.
Der Raum hat nun ein eigenes Waschbecken!!!

Zum Schlachten selbst hat es nicht mehr gereicht, dieses Wochenende.
Wir mussten uns ja noch um die Hühner kümmern, die jetzt leider nicht mehr im ganzen Garten herumspazieren dürfen (Aufstallpflicht).
Ein Gockel ist dann auch gleich in den Kühlschrank umgezogen, er kommt ja morgen auf den Tisch.
Da hab ich auch mal die Hoden aufgehoben, mal sehn, was ich feines draus mache, vielleicht panieren... ?

So kommen wir der Peka-Füllung langsam aber stetig näher :-)
 
Nur nicht stressen lassen mit der PEKA ... das dafür notwendige Fleisch hängt ja auch noch nicht am Haken ... ;-)
 
So, die Schlachteinrichtung ist komplett:
Der Platz zum Arbeiten wurde großzügig freigeräumt: der Arbeitskeller ist jetzt super aufgeräumt.
Wegklappbare Aufhängung für die Haken, an denen zwei Kaninchen parallel dann abgezogen und ausgenommen werden, ist selbst gebastelt und an der Decke montiert.
Dafür wurde auch die alte Neonröhre umgesetzt und gleich durch eine neue LED-Lampe ersetzt, superhell.
Der Raum hat nun ein eigenes Waschbecken!!!..........

Ich seh nix...

:bilder::bilder::bilder::bilder::bilder:
 
Arno, das liegt an der neuen LED-Beleuchtung:sonne: ... Du bist nur geblendet:D

Grüße: 8-)Hannes::8)::
 
Ihr seid ja echt super! :muhahaha:

Also, ich werd dann noch kurz runtergehen und Photos machen. Extra für Euch!

Der Gockel, den ich gestern unterm Beil hatte sah danach so aus:
DSCN6818.JPG


und heute hab ich ihn so in den BO geschoben:

DSCN6821.JPG


So, dann werd ich mal in den Keller gehn!

Übrigens: bei uns scheint grad die Sonne, da haben wir sogar eigenen Strom :D
 

Anhänge

  • DSCN6818.JPG
    DSCN6818.JPG
    126 KB · Aufrufe: 597
  • DSCN6821.JPG
    DSCN6821.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 582
So, bin wieder da und hab Euch Exclusiv-Photos mitgebracht :-)

1. Der freie Boden, was für ein Bild :D

DSCN6832.JPG


2. Die neue Lampe an der hochgeklappten Aufhänge-Vorrichtung:

DSCN6825.JPG


und mit dem Seitenabschluss:

DSCN6829.JPG


3. Der Haken zum Hochhängen

DSCN6827.JPG


4. Eine Seite der heruntergeklappten Aufhängung

DSCN6828.JPG


5. Das Waschbecken. Chinaware, doch es findet sich kaum was brauchbares. Plaste ist nich unser Ding!!! Und es hat doch auch Charme, zumindest passt es in den Uralt-Keller. Der Keller ist übrigens das Einzige des alten Hauses, das nach dem Krieg nicht abgebrannt ist. Dadurch haben wir auch noch einen schönen Gewölbekellerraum mit Naturboden.

DSCN6830.JPG
DSCN6831.JPG


6. Und zu guter Letzt noch eine ganz kleine Gruppe derjenigen, für die wir das alles machten.
Die lagen grad so nett vorne im Gehege und das Meerschweinchen gefiel mir auch noch, das hat sich eine Wärmebank gesucht :-)

DSCN6834.JPG
 

Anhänge

  • DSCN6832.JPG
    DSCN6832.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 572
  • DSCN6825.JPG
    DSCN6825.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 579
  • DSCN6827.JPG
    DSCN6827.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 564
  • DSCN6829.JPG
    DSCN6829.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 569
  • DSCN6828.JPG
    DSCN6828.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 581
  • DSCN6830.JPG
    DSCN6830.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 575
  • DSCN6831.JPG
    DSCN6831.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 576
  • DSCN6834.JPG
    DSCN6834.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 564
@Gaggele:
Willkommen im ":ballballa:best informierten:lach:" Grill & BBQ-Forum im deutschen :ch::nusser::srg::grSprachraum :D.

Das Arbeitsleben ist eine ernste Angelegenheit, da braucht jeder (s)einen :unentschieden:Ausgleich. ;-)


Schönen Sonntag und: :braten:
:essen:
 
Dürfen die "Anden-Karnikel" dann auch in den DO ?
 
Ja, eigentlich wäre ich heute sehr gerne in unserem Gottesdienst, doch zu Hals- und Ohrenschmerzen kamen nun noch Gliederschmerzen, so dass ich die Familie alleine schickte und mir die Zeit etwas ruhig gestalte.

Auch Euch einen schönen Sonntag, werd mich dann mal wieder in die Küche verkrümeln. Da duftet es schon vielversprechend!!!
 
Ich bin auch am:cook:, aber in der Arbeit :frust::mad:

Gute Besserung: H.
 
Ich bin auch am:cook:, aber in der Arbeit :frust::mad:

Gute Besserung: H.
Oh, dann hab ich also einen Experten vor mir!

Ich hab das Kochen ganz normal in der Familie gelernt, selbst ausprobiert und auch noch ein paar Jahre immer wieder, teilweise vollzeit, in einer "Groß"-Küche mitgearbeitet: Alltag für 100-120 Personen, ab und an auch für 400 und ein Mal im Jahr für ein 4-tägiges Jugendtreffen mit 5000-8000 Leuten.
Ich hab aber vor allem in der Kaltküche, der Gemüseküche und im Keller gearbeitet. Sonntags auch mal mit 2 Lehrlingen (Hauswirtschafterinnen) den Frühdienst (Frühstück) gemacht. Das war wie in einer großen Familie dort.

In der Herkunftsfamilie war das ganz "normales" Kochen wie es halt auch die Oma schon machte, wie es viele junge Leute heute eben nicht mehr kennen:
Alles selbst gemacht, Zutaten saisonal und reginal mit viel Kartoffeln (für was anderes war gar kein Geld da) und immer alle Reste verwertet.
Irgendwie hatte ich mich mal an den Kartoffeln übergessen und sie erst viele Jahre später wieder als Delikatesse entdeckt.
Besonders lecker fand ich daher z.B. Leberspätzle, Dampfnudeln mit Salzkruste, Pizza oder an hohen Festtagen Roulladen.
Auch gebacken wurde alles selbst.
Fleisch gabs nur am Sonntag, den Rest montags für Papa. Und ein Mal die Woche Wurst (z.B. mit Linsen und Spätzle).
Gekaufte Spätzle oder Brot gabs da nie.

Und wir wurden alle gesund groß :-)

Auch heute noch komme ich mir komisch vor, wenn ich mal ein Brot kaufe, oder gar ein Stück Kuchen!
Das fühlt sich an wie eine Art Versagen: beim Sparen, bei der Zeiteinteilung, beim Selbstversorgertum...
Seltsam, aber beim Döner kaufen hatte ich nie "Gewissensbisse" ;)

Inzwischen bin ich etwas offener, auch was das ausprobieren von "fremden" Speißen angeht. (Siehe Döner, das war der Anfang:D)

Also, was passt da besser als Gusseisen auf offenem Feuer!!!!!! Her damit!!!!!
 
Ich bin aber kein professioneller Koch. Ich re-integriere Menschen in die sogenannte "normale" Welt ... und da gehört auch das sich selber Nudel, Schnitzel, Reis und Gemüse zu kochen dazu... das und noch viel mehr bringe ich den Menschen bei, gelingt zwar nicht immer, aber Rückschläge gehören auch zum Leben.

Nix mit Profi, teils in der Familie "zugeguckt" und den Rest selbst bei gebracht. für mich ist saisonal, regional oder aus einem Garten Teil dessen was ich diesen Menschen beizubringen versuche. Ich sehe hier etliche Übereinstimmungen... ;-)
 
Das ist auch eine wichtige Aufgabe, da wünsch ich Dir deutlich mehr Erfolge als Rückschläge!
Da gabs doch mal nen Film, in dem mussten die Leute erst ein Jahr lang eine Pflanze durchbringen, dann ein Jahr ein Haustier und erst danach waren sie wieder "bereit" für eine Beziehung. Da ist was dran!

In einem anderen Teil meines Berufslebens hab ich an Schulen für behinderte Kinder gearbeitet. Davon war ein Schuljahr ganz besonders, der eigentliche Lehrer war viel krank und so übernahm ich fast den gesamten Unterricht für diese Klasse (ca. 14-15jährige Schüler mit geistiger Behinderung). Das war eine total klasse Truppe!!!

Wir hatten über ein Projekt "Schafe" bis in die Mongolei und der dortigen Verwendung von Schafprodukten gefunden. Also ein echtes Projekt, das ist es ja nur, wenn man zu Beginn den Ausgang noch nicht kennt.
Jedenfalls haben wir dann auch als Jahresabschluss und zu meinem Abschied das mongolische Naadam-Fest gefeiert.
Da gibt es u.a. auch viel zu Essen und wir luden die ganze Schule samt angehängtem Kindergarten ein, an zwei Tagen immer 3 Klassen gemeinsam.

Geschlafen hat unsere Klasse in der Jurte :zzz:(allerdings die unserer Pfadfinder, keine mongolische), die tagsüber sehr hübsch geschmückt wurde. Natürlich haben wir am Abend, als alle anderen weg waren, ordentlich gegrillt, auf Feuer, mit Eltern und Geschwister der Schüler. War echt super! :zelt:

Beim Fest gab es die traditionellen Pferderennen, Bogenschießen und Ringen. Und als Essen für alle Kuchen, die ich mit den Schülern in den Wochen zuvor gebacken und im großen Schulfroster eingefroren hatte.
Am Ende der Backsaison konnten etwa die Hälfte meiner Schüler einen einfachen Rührkuchen selbst backen, mit allem Abwiegen..... Da war auch ich etwas stolz :pfeif:

Wenn ich mal wieder als Lehrer arbeiten sollte, dann am allerliebsten in einer Behinderten-Schule. Da kannst Du soooo viele coooole Sachen machen! Und die Schüler sind auch ehrlich dankbar, das ist besonders schön!

Inzwischen bring ich das alles unseren Kindern bei. Das macht noch mehr Freude :thumb2:

Mittwoch ist wieder Kaninchen Schlachten, da hab ich schon die Keulen reserviert, für die Peka. Das werd ich gleichzeitig mir und den Kindern beibringen :thumb1:
 
Ja, so in etwa ist mein Job und meine "Klientel".
Kleine aber wahre (und mir etwas peinliche) Geschichte ... +/- um 2000 war in der kath.Kirche das "Jahr der Behinderten" ... Mein Vorgesetzter behauptete immer "jemand Hochranginges im Vatikan zu kennen":blah::eeek: ... eines Tages läutete das Telefon ... "Buon giorno, qui parla il secretariato ...della Santa sede del Vaticano a nome di Cardinale "xxxx" ... :eeek:und ich gleich "si-si, e io sono Padre Pio" ...(hab dann aufgelegt) es gab dann noch in meiner Schicht mehrere Anrufe .. aber als dann ein Fax mit erschreckend echt erscheinedem Briefkopf :o:hmmmm:eintrudelte wurde mir schon etwas komisch ... (Vorgesetzter War im Urlaub) Später hatte ich dann tatsächlich den Kardinal (Spanier?) an der Strippe und war dann völlig geplättet.

Grund: Wir (9-Sitzer Kleinbus) wurden von "ganz oben" zur Messe auf den Petersplatz (im darauf folgenden Brief namentlich genannt) "eingeladen" ... bis dahin ein kurioser Trip, aber das waren (das wussten wir vorab nicht) keine "Stehplätze" in der Platz-Masse sondern Sitzplätze kaum 10m rechts vom Papst (J.P.-II ) auf seiner Tribüne/Podium. Die Vorgeschichte dazu ist mir schon etwas peinlich, aber mittlerweile kann ich darüber schmunzeln:rotfll:

Ich gebe dir recht dieser Job "gibt einem etwas" ... kann aber auch sehr fordernd sein ... geschenkt wird einem nichts.

Mein ursprünglicher Beruf ist jedoch Steinmetz & Steinbildhauer ... den übe ich aber nur mehr für mich selber (siehe mein HBO) aus.8-)
 
Find ich gut, was Du machst!
Dass einem nichts geschenkt wird ist auf jeden Fall so! Da kann ich Dir nur Recht geben.
Doch mir ist so was lieber als wenn ich den Job ausschließlich der Brötchen wegen mache.

Schon mein Vater arbeitete mit Behinderten, er fuhr LKW (Essen, Wäsche, Spenden abholen...) in einer größeren Einrichtung für Behinderte. Er hatte auch immer 2 behinderte Mitfahrer, die ihm zur Hand gingen (gehen sollten). Einer passte bei den Radio-Nachrichten lange genug auf bis er zu meinem Vater meinte:
"Gell, der Ostwind ist immer kalt, egal woher er weht". Den Satz find ich so super, der hat irgendwie Tiefgang - also, wenn man ihn auf andere Bereiche überträgt...


Heute haben wir noch einiges vor:
mit Oma einkaufen gehn,
große Ladung Plätzchen backen,
5 Wachtelhähne schlachten
einige Kaninchen schlachten

also dann mal ran!
 
Den Satz finde ich echt super. Ihr könntet Euch wahrscheinlich stundenlang austauschen. Finde ich wirklich sehr interessant :thumb2:
Ja, den Eindruck hab ich auch. Nur langsam sollten wir mal wieder zum Eigentlichen Thema zurück! ;)

Die 3 Kaninchen sind geschlachtet, allerdings hat mein Mann sie bereits vertickt :o
Die nächsten kommen erst nächste Woche dran.
Dann werd ich die Peka wohl mit den 5 Wachteln einweihen, die ich auch heute nackig machte.

Meine Mutter kommt am Wochenende, da gibts dann die Wachtelpeka!
Samstag ist keine Zeit zum pekarieren, da sind wir im Häussler-Backdorf :D
Uns Sonntag dürfen wir zum Essen zu einem guten Freund.
Also hoffe ich sehr, dass es am Freitag möglich wird!

Sollte es von oben nass werden, müssen wir halt eine Peka-Station im Carport aufbauen,
irgendwie mit Backsteinen und dickes Blech drauf oder so. Mal sehn.

Für heut mal gute Nacht!
 
Das mit der Wachtel-Peka wird schon klappen, braucht ja eh nicht viel Platz. Lass es ganz gemütlich und stressfrei angehen ... Nur pass mit deren "Verweildauer" etwas auf, schließlich sind sie kleiner ... Ich (pers. Meinung) würde die Tierchen erst 1 Stunde "später" zum Beifang legen, hab aber diesbez. keinerlei praktische Brat-Erfahrung.

Wenn's gelingt, kannst mir ja eine über die Alpen "beamen" ;-)

Ich mache (wenn Zeit bleibt) als "Ausgleich" zur Arbeit allerhand ( Speleo/Höhlenforschung, Alpin-Klettern, Gletscher-Touren, Geocaching, Bier-brauen, GSV & BBQ ) verrücktes Zeug und erhalte einen kl. Bauernhof am "leben" ... Ist doch schön wenn man irgendwo Personen mit überschneidenden Interessen trifft. Der Erfahrungsaustausch und das rege mitlesen nützt doch allen. Oder?

Grüße an ALLE
Hannes
 
Das mit der Wachtel-Peka wird schon klappen, braucht ja eh nicht viel Platz. Lass es ganz gemütlich und stressfrei angehen ... Nur pass mit deren "Verweildauer" etwas auf, schließlich sind sie kleiner ... Ich (pers. Meinung) würde die Tierchen erst 1 Stunde "später" zum Beifang legen, hab aber diesbez. keinerlei praktische Brat-Erfahrung.

Wenn's gelingt, kannst mir ja eine über die Alpen "beamen" ;-)

Über die Dauer hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Das Esseln sollte so ca. 16.15 Uhr fertig sein, da mein Mann dann auch zu Hause ist und ich um 17.00 Uhr noch zu den Pfadis geh. Und schließlich wollen wir doch alle mit essen!
Sollte dennoch was übrig bleiben, beam ich Dir natürlich eine rüber, zumindest das Bild :D

Mit den Zeiten bin ich auch noch am überlegen. Jedenfalls müsste ich gut hinkommen, wenn ich das Feuer nach dem Kindergarten abholen anzünde.
Lieber bin ich etwas eher fertig und halte es noch warm als dass ich nacher selber nichts mehr davon abbekomme weil ich nur noch servieren kann und dann weg muss :(

Und was ich dann wann rein mache werd ich hinterher berichten und sagen, wie es wurde. Dann könnt Ihr es besser machen ;)

Ich mache (wenn Zeit bleibt) als "Ausgleich" zur Arbeit allerhand ( Speleo/Höhlenforschung, Alpin-Klettern, Gletscher-Touren, Geocaching, Bier-brauen, GSV & BBQ ) verrücktes Zeug und erhalte einen kl. Bauernhof am "leben" ... Ist doch schön wenn man irgendwo Personen mit überschneidenden Interessen trifft. Der Erfahrungsaustausch und das rege mitlesen nützt doch allen. Oder?
Grüße an ALLE
Hannes
Das sind auch tolle Ausgleiche! War mal beim Canyoning in Österreich dabei. Das war klasse!
Ansonsten haben wir hier auch keine Langeweile mit all den Kindern, Tieren (samt Vogelgrippe) und einem - wo möglich - Selbstversorgerleben.
Doch wenn Zeit bleibt mache ich gerne produktives, z.B. nähen oder andere Handarbeiten, einen neuen Stall bauen, mal was besonders backen oder kochen...
Oder mit den Kindern schwimmen und Radfahren, damit sie darin besser werden und dadurch auch selbständiger.
Oder auch Besuche bei Menschen, die sonst nicht mehr viel vom Leben haben oder die gleiche/ähnliche Hobbys haben.
Letzeres gibt es leider wenig in meiner Umgebung.

So, muss jetzt die Kleinen richten, einen guten Tag noch!
 
Zurück
Oben Unten