• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[One-Pot] Steckrübengemüse mit Rindfleisch.... [Herd]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
....very simple, aber genau das richtige Essen an ungemütlichen Herbsttagen.

Mit wenigen Zutaten kann ein sehr schmackhaftes Gericht zubereitet werden:

- Steckrüben
- Kartoffeln
- 600g Rindernacken vom Black Angus
- Öl
- BIO-Gemüsebrühe
- Salz
- Pfeffer

.....mehr braucht es nicht.

Foddos:
IMG_20211114_131148_hdr.jpg

IMG_20211114_134416_hdr.jpg

IMG_20211114_134424_hdr.jpg

Das Fleisch in etwas Öl kräftig anbraten....

IMG_20211114_135940_hdr.jpg

Gestückelte Kartoffeln hinzufügen, ebenfalls anschmurgeln und anschließend mit etwas Wasser aufgießen......

IMG_20211114_140112_hdr.jpg

Prise Zauberpulver hinzu und dann gemütlich ca. 30 Min. köcheln lassen......

IMG_20211114_144129_hdr.jpg

Dann die geschnibbelte Steckrübe mit dabei.....

IMG_20211114_144242_hdr.jpg

Und sinnig weitergaren bis das Gemüse bissfest aber gar ist. Ggf. braucht es zwischendrin nochmals ein Schlückchen Wasser.

IMG_20211114_144303_hdr.jpg

Anrichte:

Zum Essen gibt es einen trocknen Chardonnay ....

20211114200312_IMG_4222.JPG

20211114200403_IMG_4226.JPG

20211114200343_IMG_4224.JPG

20211114200418_IMG_4228.JPG

Optisch vielleicht nicht unbedingt der grösste Hingucker, geschmacklich jedoch eine absolute Wucht.

Das gehaltvolle Fleisch in Kombination mit dem Geschmack von Steckrübe und Kartoffel und dieser insgesamt leicht schlotzig-bissfesten Konsistenz ist für uns Soulfood wie wir es lieben. :love:

Herbst und Winter sind mir egal so lange ich ein solches Gericht auf dem Teller habe ;-)

Danke für's Reinklicken :prost:

Hervorragend, Frank :thumb2:
So ein Steckrüben Eintopf mit Rindfleisch ist schon was richtig geiles für Schmuddeltage.
Die Steckrübe wird ja oft verschmäht; ich finde, vollkommen zu unrecht.
Wir mögen das auch sehr gerne.
Vielen Dank mal wieder - alter Anfixer :-D

Man Frank, jetzt hab ich aber sowas von Bock auf Steckrüben…..:sabber: Mir tropft der Zahn!

Wie schmeckt denn Steckrübe?
Hatte ich bis jetzt noch nicht am Teller.

Moin Frank,

das gefällt mir richtig gut, passt ja auch perfekt in die jetzt kommende Jahreszeit. :thumb2: :thumb2:

Das ist halt so bei vielen Eintöpfen.

Das ist doch das Wichtigste.
Alles richtig gemacht!

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Moin Martin, schön wenn es gefällt :-)
Eintöpfe sind einfach eine feine Sache!
Hervorragend, Frank :thumb2:
So ein Steckrüben Eintopf mit Rindfleisch ist schon was richtig geiles für Schmuddeltage.
Die Steckrübe wird ja oft verschmäht; ich finde, vollkommen zu unrecht.
Wir mögen das auch sehr gerne.
Vielen Dank mal wieder - alter Anfixer :-D
Danke Rüdiger :-)
Ja, unsere Altvorderen haben Steckrübe in den Kriegsjahren oft essen müssen und konnten sie danach nicht mehr sehen.
Heute ist es wieder ein Klassiker und kein Arme-Leute-Essen mehr.

Man Frank, jetzt hab ich aber sowas von Bock auf Steckrüben…..:sabber: Mir tropft der Zahn!

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert 😉
Es wäre noch genug da, schmeiß an den Boliden und komm auf ein bis mehrere Tellerchen rum.

Moin Frank,

sehr schön :thumb2:
Da hätte ich gern einen Teller voll genommen Anhang anzeigen 2684354

:prost:

Tach Torsten, sei bedankt :-)
Ich hätte auch gern was abgegeben.

Wie schmeckt denn Steckrübe?
Hatte ich bis jetzt noch nicht am Teller.
Servus Michael, das ist ein sehr berechtigte Frage.......und nicht ganz einfach zu beschreiben.

Ich hab mal Tante Gugel befragt, das bringt es m.E. schon recht gut auf den Punkt:

Vom Geschmack und Aussehen erinnert die Steckrübe an eine Mischung aus Kohlrabi und Rübe.
Geschmacklich punkten Steckrüben durch den leicht süßlichen und etwas herben Geschmack.
Dieser kommt durch den hohen Traubenzuckeranteil zustande.
In ihr stecken zudem unter anderem Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Magnesium sowie Vitamine der B-Gruppe und Vitamin C.
Die gelbe Farbe des Fruchtfleisches kommt von dem enthaltenen Beta-Carotin.
Ihr hoher Wassergehalt macht die Steckrübe trotz des Zuckers kalorienarm.

Persönlich bin ich der Meinung das da auch eine leicht erdige Note vorhanden ist.
Jedenfalls ist die Steckrübe sehr schmackhaft und gehaltvoll.
Wenn du das obige Rezept nachkochen solltest, wirst du erstaunt sein das selbst bei grösstem Hunger eine gute Tellerportion zum sattwerden reicht.

Salut Frank,

Ich nehm ne große Portion :messer:

Es wäre noch genug da,
Das sagst du jetzt? Am Montag?!!!!!🧐
Allda, hättest du das gestern geschrieben, wo ihr das sicher schon schnabuliert habt, hätt ich mich glatt auf den Weg gemacht! 🛣
Schon allein wegen dem Rindernacken darin. Ich kenn das nur mit 🐷.
Merke, nächstes mal Rübenmus a‘ la Quali-Fire‘s bitte unbedingt hier mit Anfahrtskizze avisieren. 😅

Servus Michael, das ist ein sehr berechtigte Frage.......und nicht ganz einfach zu beschreiben.

Ich hab mal Tante Gugel befragt, das bringt es m.E. schon recht gut auf den Punkt:

Vom Geschmack und Aussehen erinnert die Steckrübe an eine Mischung aus Kohlrabi und Rübe.
Geschmacklich punkten Steckrüben durch den leicht süßlichen und etwas herben Geschmack.
Dieser kommt durch den hohen Traubenzuckeranteil zustande.
In ihr stecken zudem unter anderem Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Magnesium sowie Vitamine der B-Gruppe und Vitamin C.
Die gelbe Farbe des Fruchtfleisches kommt von dem enthaltenen Beta-Carotin.
Ihr hoher Wassergehalt macht die Steckrübe trotz des Zuckers kalorienarm.

Persönlich bin ich der Meinung das da auch eine leicht erdige Note vorhanden ist.
Jedenfalls ist die Steckrübe sehr schmackhaft und gehaltvoll.
Wenn du das obige Rezept nachkochen solltest, wirst du erstaunt sein das selbst bei grösstem Hunger eine gute Tellerportion zum sattwerden reicht.
Danke Frank!

Erdig, das gefällt mir!
Beim Essen und beim Single Malt...

Werde Ausschau halten nach Steckrübe, auch wenn ich in Tirol eine Lupe brauche!
Liebe Grüße Michael

Genau so geht Soulfood! Das wäre was für mich gewesen!:messer:
Die Steckrübe ist ein bisschen in Vergessenheit geraten,für Suppen/Eintöpfe ein wunderbares Gemüse.
Gruß, Alex

Salut Frank,

Ich nehm ne große Portion :messer:

Sehr gerne, Seb.
Passt zudem perfekt zu deinem Ernährungsplan - nahrhaft, kalorienarm und höchst sättigend. :sun:

Das sagst du jetzt? Am Montag?!!!!!🧐
Allda, hättest du das gestern geschrieben, wo ihr das sicher schon schnabuliert habt, hätt ich mich glatt auf den Weg gemacht! 🛣
Schon allein wegen dem Rindernacken darin. Ich kenn das nur mit 🐷.
Merke, nächstes mal Rübenmus a‘ la Quali-Fire‘s bitte unbedingt hier mit Anfahrtskizze avisieren. 😅

Moin Uwe, Sonntag war's geschmacklich schon super....ABER.... nach einem weiteren Tag schmeckt der Pot noch besser. Kennste doch selbst: Für Gäste nur das Beste! :-) Daher Montag 🙃
Von meinen Großeltern kenne ich das auch nur mit Schwein - da wurden gerne Pfötchen verkocht, weil das angeblich "so schön geliert". Ok, früher wurde auch körperlich noch mehr gearbeitet, die konnten das fette Essen besser verwerten. Rindernacken hatten wir erstmalig am Start (sonst auch Rind, aber andere Abschnitte) und mir kommt da auch kein anderer Cut mehr rein.......das war genau unser Ding !!!

Danke Frank!

Erdig, das gefällt mir!
Beim Essen und beim Single Malt...

Werde Ausschau halten nach Steckrübe, auch wenn ich in Tirol eine Lupe brauche!
Liebe Grüße Michael

Viel Erfolg bei der Steckrübensuche, Michael :thumb2:
Falls du fündig wirst, es nachkochst und vorab Hilfe benötigst melde dich, wir helfen gern.
Single Malt ist was feines...trinke gerne Glenmorangie und Bushmills Besonders aber einen Glen, weil ich denen bereits in den Maischebottich schauen durfte ;-)

:prost:

Danke Lars :-)

Genau so geht Soulfood! Das wäre was für mich gewesen!:messer:
Die Steckrübe ist ein bisschen in Vergessenheit geraten,für Suppen/Eintöpfe ein wunderbares Gemüse.
Gruß, Alex
Moin Alex, dafür einen dicken Dank :-)

Ob das auch mit einfachem Suppenfleisch geht? :hmmmm:
Hatte eine Steckrübe in der Biokiste und mir fehlt das passende Rezept dazu.
Das hier sieht aber super aus und lässt sich gewiss auch im Dopf machen😁
Ich teste das mal am Wochenende!

Ob das auch mit einfachem Suppenfleisch geht?
Suppenfleisch ist ehr für Suppe oder langes Schmoren geeignet.
Falls du es damit versuchen möchtest, würde ich das Fleisch wie eine Brühe ansetzen und zart köcheln. Und erst danach gewürfelt an das angeröste Gemüse geben. Ansonsten weiter wie oben in der Bildstrecke. Das Gemüse bekommt dadurch zwar keine Röstaromen wie es beim Anbraten von Fleisch wäre, kannst du aber etwas mit der Brühe kompensieren und auf das erwähnte Wasser verzichten - das sollte auch schmecken.

Suppenfleisch ist ehr für Suppe oder langes Schmoren geeignet.
Falls du es damit versuchen möchtest, würde ich das Fleisch wie eine Brühe ansetzen und zart köcheln. Und erst danach gewürfelt an das angeröste Gemüse geben. Ansonsten weiter wie oben in der Bildstrecke. Das Gemüse bekommt dadurch zwar keine Röstaromen wie es beim Anbraten von Fleisch wäre, kannst du aber etwas mit der Brühe kompensieren und auf das erwähnte Wasser verzichten - das sollte auch schmecken.
Danke, ich schau mal, was ich noch im Gefrierschrank habe. Sonst nehm ich was vom MdV mit, wo ich eh morgen noch hin möchte 😉

Zurück
Oben Unten