• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni 3 - mein neues Lieblingsgerät

frdrcgl

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen,

ich habe in den letzen Wochen und Monaten lange über die Anschaffung eines Beefers bzw. Oberhitzegrill nachgedacht, aber war nie zu hundert Prozent überzeugt. Was mich am meisten abgeschreckt hat war erst Mal der Preis (bzw. auch die Tatsache dass einige Billigmodelle hier im Forum nach kurzer Zeit zurück zum Hersteller geschickt wurden) UND, dass ich von den Rezepten noch ein bisschen eingeschränkt war. Klar kann man viel machen (unter anderem Pizza - dazu gleich) aber nicht so viel, dass es sich für mich rentierte.

Seit langem möchte ich einen eigenen Pizzaofen bauen - ein Projekt, dass im Haus meiner Großeltern im Sommer vielleicht interessant wird und bin bei der Recherche über den Ooni/Uuni 3 gestolpert. Der Ooni 3 ist ein Backofen, der mit Grillpellets betrieben wird und je nach Verkaufsstelle zwischen 200€ und 250€ kostet. Hier im Forum findet man mehr zu dem Ooni Pro bzw. Ooni Koda (der rein mit Gas betrieben wird).

Auch der Pellet/Holzofen von Burnhard (auch ca. 250€) war eine Option, allerdings war der Support hier nicht so fix und zu dem Ooni gibt es online weit mehr Rezepte, Content, Video und Erfahrungsberichte. Burnhard war jetzt nicht so super-freundlich - man merkt, dass sie überwiegend Grills bauen.


Mein Ooni kam letzte Woche und musste direkt getestet werden! Anbei die Bilder:

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
 
Geil,das muss ich auch mal ausprobieren :rotfl:
 
Das mit dem Bilder einstellen übe ich nochmal...!

Ein paar Anmerkungen:

Ich hatte wirklich wenig Geduld, ich wollte einfach das erste Mal selbst Pizza backen. Pellets anzünden geht schnell - einfach Anzündwolle alles in den Kamin - nach 15-20min ist der Ofen heiß.

Teig:
500g Doppel 00 Mehl
300ml Lauwarmes Wasser (200ml kalt, 100ml kochend)
7g Hefe
30g Olivenöl
10g Salz

Tomatensauce:
Tomatenstückig, Basilikum, Salz/Pfeffer. Nix eingekocht

Belag:
Echter Büffelmozarella (Pflicht)/Parmaschinken.

später dann variiert

Pizza benötigt original nicht länger als 60 Sekunden!
 

Kann ich nur bestätigen, der Teig von @nollipa ist wirklich erstklassig, gestern schon die dritte Fuhre innerhalb einer Woche angesetzt, sogar mein Nachbar war begeistert ... ich kann den armen Kerl nicht leiden sehen wenn er am Zaun steht :rotfl:

Edit sagt: warum habe ich schon wieder das brennende Verlangen mir so einen Ooni anzuschaffen?????
 
Schöner Ofen...

Ich hab auch eine Zeit lang überlegt mir den anzuschaffen!
 
Schöner Ofen...

Ich hab auch eine Zeit lang überlegt mir den anzuschaffen!

Klare Kaufempfehlung! Haben es Gestern nochmal getestet... Einfach lecker, geht schnell! Die Pizza und der Teig etc. sind noch nicht perfekt, aber wenn das Formen besser klappt und der teig etwas elastischer wird kann die Pizza es mit jeder Pizza in der Stadt aufnehmen.

IMG_4665.jpg
IMG_4766.jpg
IMG_6452.jpg
IMG_6465.jpg
 
Zum Schluss gabs noch einen Nachtisch... Caramellcreme, Apfel mit Zimt und frische gepflückte Feigen aus dem Garten!

A048DF3C-C0F9-46B6-B9C8-F89BA7B94F40.jpg
 
Schönes Gerät, damit liebäugle ich auch schon seit einiger Zeit. Deine Pizzen sind auf jeden Fall künstlerisch wertvoll ;) - aber mal ehrlich so lange die Pizza schmeckt ist es doch egal wie sie aussieht.

Ein Frage hätte ich noch, täuscht das oder ist da doch recht viel Asche (/Ruß?) auf dem Stein und in der Brennkammer?
 
Klare Kaufempfehlung! Haben es Gestern nochmal getestet... Einfach lecker, geht schnell! Die Pizza und der Teig etc. sind noch nicht perfekt, aber wenn das Formen besser klappt und der teig etwas elastischer wird kann die Pizza es mit jeder Pizza in der Stadt aufnehmen.
Zu spät, jetzt hab ich schon zwei andere Pizzaöfen, einen Effeuno und einen PizzaParty. Die sind aber auch nicht schlecht... ;)

Und, ja, am Teigrezept, an der Gare und am Formen könntest du noch ein bißchen feilen.

Das weiter oben verlinkte Rezept ist sehr empfehlenswert, oder - falls du den Teig nicht kneten willst - könntest du dir diesen Thread einmal anschauen:
https://www.grillsportverein.de/for...ete-fuer-die-kugel-nein-backrohrpizza.287518/

Für eine gleichmäßigere Bräunung solltest du die Pizza im Ofen drehen, dann sieht es ungefähr so oder so aus.
 
Schönes Gerät, damit liebäugle ich auch schon seit einiger Zeit. Deine Pizzen sind auf jeden Fall künstlerisch wertvoll ;) - aber mal ehrlich so lange die Pizza schmeckt ist es doch egal wie sie aussieht.

Ein Frage hätte ich noch, täuscht das oder ist da doch recht viel Asche (/Ruß?) auf dem Stein und in der Brennkammer?

Wir haben am Anfang durch Fehlkauf Heizpellets statt Grillpellets benutzt. Mittlerweile ist alles wieder sauber und danach lief er nur noch mit Grillpellets, was weniger Ruß gemacht hat. Anwenderfehler....
 
Heute kam die Gusseisenpfanni ooni sizzler an! Wird gleich morgen getestet..! Wahrscheinlich mit Miesmuscheln oder so als Vorspeise... werde berichten
ED641939-9D5D-4508-BCA3-C853680766E3.jpeg
 
Hab seit letzter Woche auch einen ooni3 und muss sagen, dass ich rundum sehr zufrieden bin.

pizza1.jpg

pizza2.jpg

pizza3.jpg




 
Wow wie hast du denn so viele Pizzen gleichzeitig fertig bekommen 😲? Respekt, ich interessiere mich auch für einen Omi, tendiere gerade zu dem neuen Holzofen vielleicht auch mit Gaseinheit.
 
Moin,

schickes Teil und schöne Pizzen.
@Burnhead82 , ich kann dir meinerseits den Ooni Pro empfehlen, der macht richtig Laune.
Wenn die Backzeiten ähnlich sind, wovon ich ausgehe, dann hast du die vorbereiteten Pizzen innerhalb von 10-15 Minuten gebacken. Je nach Vorheizzeit, Temperatur etc..

Grüße Simon
 
Zurück
Oben Unten