• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Auspackln'] Pizza Party Bollore

Wie üblich großes Kino bei dir, Alex! :thumb2:
 
Wir hatten am WE die Kinder zu Gast und es gab auch wieder Pizza aus dem Bollore.

Bei der ersten bin ich nicht zum Fotografieren gekommen, so schnell war sie weg und nach der zweiten hat mich leider mein Handy im Stich gelassen...
IMG_8008.jpg
IMG_8011.jpg


Der Teig war ähnlich wie der letzte, mit Hefewasser-Poolish und Weizensauer aus RASG. Mehlmix aus Dinkel 1050, Weizen T65, Tipo 0 und 10% gemahlenem Khorasan. Hydration - wie fast immer - 68%, Salz 2,8%, Backzeiten zwischen zwei und drei Minuten.
 
nette pizzas jungs!
Bei uns gibt es einen Spruch der heißt (ins Hochdeutsche übersetzt): "Mit der vollen Hose ist es leicht, zu stinken" :D *)

Ich will dir ja keinen Honig in den Bart schmieren**), aber das bedeutet: Mit so einem Ofen ist es leicht, tolle Pizze zu machen! :thumb2:

----
*) "Con i pantaloni pieni (di merda) e facile puzzare"

**) "Honig in den Bart schmieren" = fare complimenti
 
Servus Pizzafreunde,

hab den Bollore auch mal wieder mit Holz befeuert. Teilweise war die Hitze schon grenzwertig, was man auch an den Röstaromen sieht. Da mein aktuelles Feuerholz rel. schnell verbennt, musste ich für die rollende Flamme öfter was nachlegen, was wiederum zu der enormen Temperatur geführt hat. Die Pizzen haben trotzdem geschmeckt. Hier ein paar Bilder von der Aktion...

20190709_201913.jpg


IMG-20190709-WA0007.jpg


IMG-20190709-WA0008.jpg


IMG-20190709-WA0011.jpg


IMG-20190709-WA0012.jpg


IMG-20190709-WA0013.jpg


IMG-20190709-WA0014.jpg


IMG-20190709-WA0004.jpg
 
Servus Peter,

die Röstaromen wären genau nach meinem Geschmack! Finde das sieht alles ziemlich gut aus.
 
Salve Pizzafreunde,
weil die Hitze so noch nicht reicht, wurde heute der Bollore angeschmissen. Dieses mal mit Gas. Bei der Temperatursteuerung tut man sich mit Gas schon leichter. Mehr Charme und Charakter hat auf jeden Fall Holzfeuer.
Die Pizzen waren mit unterschiedlichen Teigen; Teiglinggewicht ca. 230g.
Teig 1
Mehl: Poschenrieder Mühle, Type 550
Wasseranteil: 70%
Salz: 3%
Frische Hefe: 0,17%
Stockgare: 33 Stunden im Kühlschrank (ca. 6°)
Stückgare: 3-4 Stunden bei RT (ca. 25°)

Teig 2
Mehl: Caputo Nuvola
Wasseranteil: 65%
Salz: 3%
LM: ca. 5%
Stockgare: 9 Stunden im Kühlschrank
Stückgare: 12 Stunden in gekühlter Box.

Beide Teige waren noch nicht ganz ausgereift; hier hätten 2-3 Studen mehr bei Raumtemperatur nicht geschadet. Geschmacklich war ganz klar der Teig mit LM mein Favorit. Hier ein mal ein paar Bilder...
Buon Appetito:)

Teig 2
20190725_191336.jpg

Teig 1
20190725_192539.jpg


20190725_192549.jpg

Teig 2
20190725_193337.jpg

Teig 1
20190725_194533.jpg
 
Servus,

so - nochmals ein bisserl mit Biga gebastelt, ein weiterer Versuch wo es nicht so ganz mit dem Wasser einarbeiten geklappt hat. Deswegen sind es nur 80% Biga und 70% Hydration, was noch sportlich genug ist. Geschmacklich sehr fein. Deswegen ein paar Bilderchen zum sabbern:


IMG_5119.JPG
IMG_5121.JPG
IMG_5123.JPG
IMG_5124.JPG
IMG_5125.JPG
IMG_5130.JPG
IMG_5131.JPG


Ach ja, das ist keine halbe Pizza, sondern manchmal läufts nicht rund - bisserl die Zeit verbummelt und schon klebte sie auf der Schaufel...
IMG_5132.JPG
IMG_5134.JPG
IMG_5135.JPG



Saulecker war's. Der Ofen ist einfach eine Wucht, ich frag mich nur warum ich einen Gasofen hab, wenn ich in der letzten Zeit so häufig mit Holz heize...
 
Zurück
Oben Unten