• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni DIY Nachbau

PizzaPizzaPizza

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin im letzten Jahr bei einem Pizzaessen bei Freunden mit einem Ooni in Kontakt gekommen und bin von dem Gerät begeistert. Über Recherche zu den Oonis, bin ich auf den „Grillsportverein“ aufmerksam geworden. Hier im Forum findet man ja diverse Beiträge zu Oonis (z.B. Neuer Ooni Koda 16) – hier sind offensichtlich viele Erfahrungen vorhanden.

Ich habe (ganz vage) die Idee einen „Ooni – like“ Pizza-Ofen als DIY Projekt zu bauen. Folgendes wäre ungefähr der „Steckbrief“ des Geräts:

Ooni x 16 like Pizza Oven
  • Größe ähnlich wie Ooni Koda/Karu 16
  • Alternativ Gas und Holz in einem Gerät
  • Gehäuse isoliert
  • Zwei Gasbrenner seitlich
  • Holzbrenner (Korb?) hinten
  • Abzugsrohr für Holzbetrieb
  • Tür (?) (hierzu gibt es ja ebenfalls Diskussionen hier im Forum)
  • Drehteller (motorbetrieben)
  • Sollte halbwegs „nett“ aussehen
  • Tischmodell
Auf youtube z.B. finden sich diverse Videos zu ähnlichen DIY Projekten unter anderem:
(Übrigens ebenso diverse Projekte, die einen Ofen aus Fässern bauen.) Man findet so einige Quellen zu Abmessungen (bei Ooni selber) und den Bau der Einzelkomponenten wie z.B. den Gasbrennern oder dem Motorbetriebenen Drehteller. Informationen und Anregungen sind also schon vorhanden.
Meine Erfahrungen im handwerklichen Bereich (und die Werkstattausstattung) sind beschränkt (beruflich bin ich in der Softwareentwicklung), aber ich denke der Selbstbau wäre zu schaffen.
Mich würde Eure Meinung (oder sogar Erfahrung) zu einem solchen „Ooni like“ DIY Projekt interessieren, z.B. bzgl des zu verwendenden Materials. In obigen Videos z.B. wird ca. 5 bzw 6mm (Bau-)Stahl verwendet. Mir erscheint das etwas viel. Die fertigen Geräte sehen „sehr massiv“ aus, wogegen ein Ooni eher „filigran“ ist.
Fragen
  • Welches Material in welcher Stärke würdet Ihr nehmen?
  • Welche anderen Ideen/Empfehlungen habt ihr?
  • .....
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Ich habe mich noch nicht entschlossen das Projekt zu realisieren (z.B. ist es eine Frage, ob es sich finanziell überhaupt lohnen würde) aber mit Hilfe der Diskussion hier könnte es was geben.
Viele Grüße
 
z.B. ist es eine Frage, ob es sich finanziell überhaupt lohnen würde

Das hängt von ganz vielen Faktoren ab.
Wenn Du kostenlos an Material kommst, Kanten und Fräsen kannst warum nicht.

Selbst wenn Du das kannst ist unklar ob Du zu besseren Ergebnissen als die üblichen Hersteller kommst.

Viele sind zufrieden wenn sie irgendwas zusammengedengelt haben. Planlos.
Würdest Du den Ofen ggf. mehrfach bauen?

Fragen über Fragen.
Wenn Du den Grill mehrfach baust bis er sehr gut ist... Solltest Du ihn vorstellen.

Da würde ich ohne eigene Werkstatt 2000€ als Startkapital einplanen
 
Hallo waltherman,
alles gute Punkte.
Würdest Du den Ofen ggf. mehrfach bauen?
Bisher nicht geplant.
Da würde ich ohne eigene Werkstatt 2000€ als Startkapital einplanen
Uih, das ist ne Hausnummer. So viel Budget habe ich definitiv nicht....
Gutes Stichwort. Ich glaub, ich entwerfe mal so ein Gerät, schaue dann was man an Material und Arbeit braucht, sehe, ob ich jemanden finde der das Werkzeug für die Arbeitsschritte jenseits meiner Ausstattung/Fähigkeiten hat und dann mal weiter sehen.

Ganz allgemein lassen mich Deine Punkte überlegen, dass Design etwas einfacher zu machen, als einen Ooni. Mir scheint so eine Rundkuppel, wie z.B. beim Burnhard NERO deutlich einfacher zu sein, als das komplexere Cover eines Oonis.

Ich freu mich auf weitere Meinungen ;)
 
Warum willst Du das machen?
Wenn Du nur sparen willst, würde ich eher meinem Job nachgehen und die Zeit in das investieren was ich kann.
Aber natürlich ist es geil was Eigenes zu machen, nur ist dann bei solchen Projekten selten etwas gespart.
 
Wenn es dann wenigstens besser ist als vom Hersteller...
Ich glaube nicht, dass es das werden kann. Bei den Oonis hat wahrscheinlich ein Team von für den Job qualifizierten Leuten über mehrere Produk-Generationen vollberuflich dran gesessen. Deren erste Modelle sehen auch etwas "gedengelt" aus. Die heutigen haben ein super-finish. Da steckt jede Menge, über die Jahre gewonnenes, Design- und Produktions know how drin.... Da kann man wohl mit einem DIY nicht dran kommen.

Gibt es Meinungen zum Design? Material? etc?
 
Wenn man einen Ooni zum Black Friday kauft (25%) und dann wegen Zuspätlieferung nochmals 25% bekommt, dann ist ein Ooni fast geschenkt! :D
Dagegen wirst du mit einem Selbstbau nicht ankommen! Außer, dir macht es einfach Spass, sowas zu bauen!
 
Guten Abend @PizzaPizzaPizza.
Ich bin auch einer derjenigen die sich selbst einen mobilen Pizzaofen aus Stahl mit Holz Beheizung gebaut haben.
Alles was mit Feuer in Berührung kommt aus Edelstahl, Isolierung mit Keramikwolle, Außenmantel aus verzinktem Stahlblech.
Die Kosten dafür waren ca. 300 EUR und die Arbeitszeit.

Details findest du in meinem Thread https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mobiler-hbo-aus-metall.332087/

Warum tut man sich das an wenn man schon einen gemauerten HBO hat:
1. Weil mir die guten Öfen wie Alfa und dergleichen einfach zu teuer waren.
2. Weil es ein tolles Projekt war das ich mir zugetraut habe und ich Spass daran hatte.
3. Weil mir die Vorbereitung bis zum Pizza backen im HBO manchmal zu lang war. Wuki kommen ohne Anmeldung nach Hause.
4. Weil ich bei zwei Vereinen bin wo ich auch mit dem Kugelgrill tätig bin und da auch Pizza und Pizzabrot machen wollte.
5. Weil ich den mobilen Ofen auch als Grill benutzen kann.
und, und, und,..................
Einen Gasbrenner würde ich auch hinkriegen, will ich aber gar nicht. Warum das ist eine andere Geschichte.
sG aus OÖ Josef
 
Als Ersatz für einen Alfa Pizza- Ofen ist das natürlich was anderes. Ganz andere Preisklasse. Bis jetzt war ja nur die Rede von einem Ooni- Nachbau.
Alfas kosten ja ab 2600.- aufwärts. 4Pizze, Allegro.
 
Guten Abend @PizzaPizzaPizza.
Ich bin auch einer derjenigen die sich selbst einen mobilen Pizzaofen aus Stahl mit Holz Beheizung gebaut haben.
Alles was mit Feuer in Berührung kommt aus Edelstahl, Isolierung mit Keramikwolle, Außenmantel aus verzinktem Stahlblech.
Die Kosten dafür waren ca. 300 EUR und die Arbeitszeit.

Details findest du in meinem Thread https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mobiler-hbo-aus-metall.332087/

Warum tut man sich das an wenn man schon einen gemauerten HBO hat:
1. Weil mir die guten Öfen wie Alfa und dergleichen einfach zu teuer waren.
2. Weil es ein tolles Projekt war das ich mir zugetraut habe und ich Spass daran hatte.
3. Weil mir die Vorbereitung bis zum Pizza backen im HBO manchmal zu lang war. Wuki kommen ohne Anmeldung nach Hause.
4. Weil ich bei zwei Vereinen bin wo ich auch mit dem Kugelgrill tätig bin und da auch Pizza und Pizzabrot machen wollte.
5. Weil ich den mobilen Ofen auch als Grill benutzen kann.
und, und, und,..................
Einen Gasbrenner würde ich auch hinkriegen, will ich aber gar nicht. Warum das ist eine andere Geschichte.
sG aus OÖ Josef
Hallo @Jopfi
klasse!! Vielen Dank für den Link. Habe gerade einen ersten Blick geworfen. Ist ja alles an Info drin, was ich mir vorgestellt habe ( Backfläche 70x70 cm, .....,Innenfläche Edelstahl 4301 1mm dick, ...., ... mit Feuer in Berührung kommt aus Edelstahl, Isolierung mit Keramikwolle, Außenmantel aus verzinktem Stahlblech). Super!!! Ist größer als ein Ooni, ist aber ein meega Projekt. Ich bin unterhalb der Woche etwas eingespannt, werde es aber am Wochenende im Detail anschauen.
Nochmal vielen Dank und viele Grüße.
 
Als Ersatz für einen Alfa Pizza- Ofen ist das natürlich was anderes. Ganz andere Preisklasse. Bis jetzt war ja nur die Rede von einem Ooni- Nachbau.
Alfas kosten ja ab 2600.- aufwärts. 4Pizze, Allegro.
Naja, meine Vorgabe war innen 70x70cm (=Feuer + 2Pizzen), Beheizung mit Buchenholz, einschwenkbarer Grillrost,
Isolierung so dass man ihn außen angreifen kann ohne sich zu verbrennen. Wegen herumlaufenden Kinder.
Qualität so stabil dass ich ihn transportieren kann. So schön wie ein Alfa ist meiner niemals, aber sicher gleich gut. Kosten max. 300 EUR.
 
Hallo @PizzaPizzaPizza ,

ich bin gerade auch dabei mir einen Pizzaofen selber zu bauen. Er soll mit Gas befeuert werden. Hier eine Skizze. Materialkosten 450-550€.
Es soll eine Mischung aus Ooni und Ardore werden. Brenner nur seitlich.
Gruß Lennart

1645437268659.png
 
Servus Lennert, ich habe das Projekt Pizzaofen aus Metall bereits realisiert.
Ich habe allerdings für den Innenmantel Edelstahl verwendet weil blankes Stahlblech verzundert und damit abgetragen wird.
Für den Außenmantel hab ich verzinktes Blech verwendet. Falls das mal unansehnlich wird ist es leicht zu ersetzen.
Wichtig ist auch Edelstahl Nieten zu verwenden.
Wenn du mehr sehen möchtest, schau mal hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mobiler-hbo-aus-metall.332087/
Ich heize meine Öfen aus Überzeugung mit Buchenholz, aber das ist eine andere Geschichte.
sG aus OÖ Josef
 
Mahlzeit Josef,
ich wollte eigentlich PizzaPizzaPizza erreichen, um ihn eine Idee bzw. mögliche Lösung zu präsentieren. Dein Thread habe ich bereits angeschaut! Sieht sauber aus!
Ich habe blankes Stahlblech besorgt weil ich es leichter schweißen kann und momentan nur ARCOX-Gas habe. Bei einem Smoker wird i.d.R. auch blanker Stahl verwendet. Daher ist aus meiner Sicht der Einsatz von blankem Stahl unbedenklich für das Innere.
 
Ja, ok ich hab halt andere Erfahrungen, aber zieh es einfach durch.👍
Schweißen hab ich auch überlegt, aber dann verworfen, weil Nieten rausbohren einfacher ist als Schweißnähte aufzuflexen falls es nicht gefunzt hätte.
Beim Smoker hast du nur in der Heizkammer hohe Temperaturen im übrigen Gerät sind sie deutlich niedriger.
Im Pizzaofen hast du im Bereich des direkten Flammangriffes über 500°C und mehr. sG
 
Ich denke so lange der Stahl unbehandelt und blank ist gibt es keine Gefahr. Gibt ja auch viele HBOs, die von innen blank sind. Werde ihn auch paar mal ausbrennen bevor der erste Einsatz kommt.
 
Hallo @PizzaPizzaPizza ,

ich bin gerade auch dabei mir einen Pizzaofen selber zu bauen. Er soll mit Gas befeuert werden. Hier eine Skizze. Materialkosten 450-550€.
Es soll eine Mischung aus Ooni und Ardore werden. Brenner nur seitlich.
Gruß Lennart

Anhang anzeigen 2762338
Hallo @L_ReverseFlowSmoker_Y
Danke für Info und Zeichnung. sieht sehr gut aus. Mein Nachbau liegt leider noch auf Eis, weil ich gerade noch ein kleine Elektronikprojekt fertigstelle. Ich werde den Pizzaofen wohl irgendwann im Frühling in Angriff nehmen.
VG
 
Zurück
Oben Unten