• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Fyra... er ist da und erster Praxisbericht von mir

Ok danke für die Info. Wenn die Pelletsäule komplett füllst, wie oft musst Du dann nachfüllen? Gibt es noch Erfahrungswerte über den Karu und Holzkohle bzw. Holz. Ich denke mal das Handling mit den Pellets ist bedeutend einfacher.

Ich kann auch nur für den Karu sprechen, habe keinen Vergleich zu Fyra oder Koda. Sicherlich ist es mit Holz bzw. Kohle etwas schwerer zu dosieren.
Habe mich dennoch für den Karu entschieden einmal wegen Flexibilität hinsichtlich Brennmaterial (Holz, Kohle oder Gas nachrüstbar) aber auch wegen laufender Kosten, da mir Holz günstiger scheint als Pellets.

Temperatur-Steuerung nach oben ist kein Problem, über die 500 Grad bin ich bisher noch nicht gekommen. Ansonsten wie auch beim Fyra, alle 2 Pizzen etwas nachlegen, dann muss der Stein sowieso wieder auf Temperatur kommen.

Zum Holz: Ich nehme getrocknetes Kaminholz (Buche) ca. 30cm lang und zerkleinere selbst. 1 bis 1,5 große Klötze reichen bei mir für 8-10 Pizzen inkl. 20 min Aufheizen und nachheizen in den Esspausen. Habe mir damals 30 kg bei ebay bestellt, Preis lag bei ca. 15 Euro und das hält noch eine Zeit lang.
 
Ok, sehr Interessant. Lässt Du den Kamin die ganze Zeit komplett offen? Kansst Du 4-5 Pizzen hintereinander backen? Wie kann ich mir das vorstellen.

Hab bei Youtube gesehen, dass Kohlebriketts und Pellets im Karu auch gehen. Allerings brennen die Pellets zu schnell ab. Das schwierige bei Ooni ist es sich für einen der Öfen zu entscheiden. Mir erscheind der Karu als optimale Lösung. Nich zu groß nicht zu klein. Holz und Gas möglich. Bei Gasbetrieb als Ofen nutzbar.
 
Ok, sehr Interessant. Lässt Du den Kamin die ganze Zeit komplett offen? Kansst Du 4-5 Pizzen hintereinander backen? Wie kann ich mir das vorstellen.

Hab bei Youtube gesehen, dass Kohlebriketts und Pellets im Karu auch gehen. Allerings brennen die Pellets zu schnell ab. Das schwierige bei Ooni ist es sich für einen der Öfen zu entscheiden. Mir erscheind der Karu als optimale Lösung. Nich zu groß nicht zu klein. Holz und Gas möglich. Bei Gasbetrieb als Ofen nutzbar.

Normal bleibt der Kamin bei mir immer offen. Habe beim letzten Mal in den Pausen beim Essen den Kamin geschlossen, damit das Holz nicht zu schnell verbrennt. Das geht nämlich leider ratz fatz, nach kurz Pizza essen ist das Feuer aus. Mit geschlossenem Kamin hält es etwas länger bzw. das Holz wird eher zu Kohle.

Ich habe einmal 4 Pizzen direkt hintereinander probiert, geklappt hat es nur war der Boden bei Nummer 3 und 4 nicht mehr knusprig und ich fand sie misslungen. Daher sollte man nach 2 Pizzen Holz nachlegen und dem Stein ein paar Minuten geben. Es ist eben doch kein Holzbackofen, der die Temperatur hält. Aber das ist ok so, dafür schnelle und sparsame Aufheizzeit.

Pellets habe ich nicht getestet, Holzkohlebriketts auch nicht. In der Ooni Anleitung steht sie verschlechtern den Luftstrom, da sie wohl das Gitter verstopfen auf dem sie liegen. Normale Buchenholzkohle funktioniert aber, es gibt eben nur eine geringere Temperatur bzw. keine Flammen.
 
Hm, bei Gas hast Du das Prolbem nicht. Nun gut, sicher ist es wird ein Ooni, aber noch nicht zu 100% sicher ist welcher. Wobei mich der heutige Test ein wenig verunsichert ob es das Wert ist. Habe heute das erste mal Pizza auf dem Gasgrill mit der haube von Grillrost.com gemacht. Beim Teig dachte ich der ist misslungen. 64% Wasseranteil, 1 gramm Hefe. Eine Stunde Stockgare und ca. 6-7 Stunden Stückgare, alle bei Raumtemperatur ca. 23 Grad. War dann doch erstaunt über das Ergebnis. Set up: Baron 590, Haube von Grillrost.com. Innerhalbe von 15 Minuten zeigt die Haube 400 Grad an. Dachte das wäre der Anschlag. Bei Backen ist das Ding dann auf 450 hochgegangen. Ich muss zugeben, die Pizza hat einige Minuten gedauert. Also keine Napolitana. Sie war insgesamt sehr kross und saulecker. Anfangs hatte ich 3 Brenner auf volles Rohr. Dann habe ich den Pizzastein mit Wasser etwas abgekühlt und den mittleren Brenner ausgemacht. Das Ergebnis seht Ihr im Anhang.

Margherita 1st.png
 
Schaut doch gut aus, mich wundert nur die Backzeit von einigen Minuten bei der Temperatur. :/
 
Tolle Berichte. Ich schwanke noch zwischen dem Fyra oder Koda. Habe auch ne Outdoorküche wobei mich der Russ wohl nicht stören würde, allerdings verfrachte ich die kleinen Kugis im Winter näher ans Wohnzimmer damit ich es nicht so weit habe. Leider ist der Platz dann teilweise etwas windig, daher ein paar Fragen:

- Wie verhält es sich bei Wind? Ist das mit dem Fyra problematischer? Geht der Koda da besser oder macht es keinen Unterschied?
- derzeit Backe ich auf nem 60er Weber mit Pizzaring, das Problem ist, dass ich immer so um die 6 Pizzen mache, das ist derzeit sehr mühsam weil nach 3 Holz nachgelegt werden muss und der Weber recht lange braucht, wie ist das beim Fyra? Wie lange ist die Standzeit wenn ich Pellets nachlege oder ist das überhaupt kein Thema (Pause zwischen jedes Pizza ca 2 Minuten)
- Erkennt man vom Geschmack her einen Unterschied zwischen Fyra und Koda?
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Koda im Winter? Vom Genesis weiß ich, dass das Gas im Winter problematisch wird und ich mit Flaschenwärmer arbeiten muss, da würden mir Pellets besser erscheinen?
 
Zwischen den Pizzen sollte gut 1 Minute liegen. Habe bereits bei Wind und Regen Pizzen gebacken - kein Problem für den Fyra.
 
Dann müsste es doch DWZ heißen ;) :D

Danke für deine Info.
 
Danke, das bringt bei der Kugel nämlich nix, und ich hätte ungern ein Sportgerät bei dem bei Wind wieder nix geht.

muss man die Klappe immer zu tun bei Betrieb? Ist das störend wenn man sie alle 20s wieder auf tun muss um die Pizza zu drehen?
 
Hallo.

Könnte einer von euch glücklichen Fyra-Besitzern bitte mal ein paar Bilder des Pellet-Hoppers machen? Würde gerne wissen, wie der aussieht (vor allem von unten), und wie der im/über dem Brennerkorb hängt.
 
Moin,
grundsätzlich gefällt mir auf der einen Seite die schnelle Betriebbereitschaft und kompakte Bauweise, auf der anderen Seite hätte ich schon gerne zwei Pizzen im Rohr und auch mal 2 oder 3 Brote. Ich ahne es, man kann nicht alles haben.
Ok, man kann den "Ooni Pro" nehmen und die Fladen etwas länglich gestalten, dann würde das gehen. Preislich komme ich dann aber auch in eine andere Liga. Mit einem "Schüppchen drauf" kann ich dann aber auch Brotbacken... Der "Mitnahmeeffekt" (Transport) wäre für mich unerheblich.

"p4F456" schreibt vom schnellen Erkalten des Gehäuses und den damit auftauchenden "Problemen".
Hat jemand schon mal eine externe Dämmung versucht (Seiten, Boden ect., soweit es eben geht)? So eine U-Schale könnte doch helfen... Die Optik wäre dann eine andere Sache.

 
Moin,
grundsätzlich gefällt mir auf der einen Seite die schnelle Betriebbereitschaft und kompakte Bauweise, auf der anderen Seite hätte ich schon gerne zwei Pizzen im Rohr und auch mal 2 oder 3 Brote. Ich ahne es, man kann nicht alles haben.
Ok, man kann den "Ooni Pro" nehmen und die Fladen etwas länglich gestalten, dann würde das gehen. Preislich komme ich dann aber auch in eine andere Liga. Mit einem "Schüppchen drauf" kann ich dann aber auch Brotbacken... Der "Mitnahmeeffekt" (Transport) wäre für mich unerheblich.

"p4F456" schreibt vom schnellen Erkalten des Gehäuses und den damit auftauchenden "Problemen".
Hat jemand schon mal eine externe Dämmung versucht (Seiten, Boden ect., soweit es eben geht)? So eine U-Schale könnte doch helfen... Die Optik wäre dann eine andere Sache.

Hi,

hm also vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Ich glaube das Gehäuse selbst ist nicht das Problem, ausschließlich das Abkühlen des Steins geht mir zu schnell.
Ich habe mir mittlerweile einen Biscotto Saputto geholt der etwas dicker ist aber trotzdem ist der Stein nach der ersten Pizza vergleichsweise stark abgekühlt. Es geht von weit über 400 grad auf 300 bis 350 runter.
Mag normal sein für den Ooni aber theoretisch müsste ich ja dann erstmal wieder nachheizen vor der nächsten.
Ich glaube eine Isolierung wird da nicht viel helfen, da einfach die Masse des Steins zu gering ist um die Wärme länger zu speichern. Zudem geht natürlich durchs Öffnen der Frontklappe zum einschießen, mehrmaligen drehen und rausholen auch immer direkt Wärme flöten...
 
Hallo zusammen, mich hat der Ooni 3 von meinem Bruder nach nur einer Woche Testphase angefixt und ich musste gleich den Fyra bestellen. Es ist ein gewaltiger Geschmacksunterschied von Backofen oder Grillpizza zu dem Ooni.

Den Fyra kriege ich jedoch nicht so schnell heiss wie der Ooni 3 (mehr Möglichkeiten um die Luftzufuhr zu erhöhen) und somit muss ich nach zwei Pizzen den Ofen neu aufheizen lassen (10min). Das ständige Tür öffnen und Pizza drehen nimmt zu viel Hitze raus und auch der Stein wird kalt so dass das Verhältnis von Oberhitze zu Unterhitze nicht mehr stimmt.

Auch habe ich das Gefühl, dass wenn ich zu viele verbrannte Pellets habe die Luftzufuhr zu stark verdeckt ist. Das muss ich noch weiter testen
-> bei den günstigeren Buchenpellets mehr als bei den Weber Pellets

Kaufentscheidungsgrundlage:
Mit dem Pellet Ooni Fyra hast du was zu tun, nebst dem Pizza backen, und mit der Gasvariante nicht.
Geschmacklich habe ich das Gefühl, dass ich den Rauch schmecke jedoch noch nie verglichen mit einem Koda

Ich teste weiter und freue mich schon auf die nächste Pizza

PS: Capoto Mehl oder Urdinkel bei 15h Stockgare 14 Grad und 5h Stückgare RT
 
@Pelletsmoker - ich engagiere mir dafür üblicherweise einen eigenen Chauffeur, der die Kohlen aus dem Tender - äh - die Pellets aus dem Glas kontinuierlich nachfüllt. Dann stehe ich nicht alleine bei der Fyra, und der Biernachschub ist auch besser. :-D
 
Zurück
Oben Unten