• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Koda 16 oder Effeuno? Vor und Nachteile?

telekomiker

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe zwar seit ein paar Wochen einen Gastro Pizzaofen, der mir an sich auch viel Spaß macht, aber ich bin mit der Heizleistung die er bringt unzufrieden, und für eine Napolitanische Pizza reicht die Temperatur einfach nicht aus.

Ich habe in letzter Zeit sehr viel im Pizza Forum gelesen, und bin stark am überlegen ob ich mir noch einen richtigen Pizzaofen anschaffe, und wollte von euch mal eure Meinung hören bzgl. der Vor und Nachteile eines guten elektro Pizzaofens, wie dem Effeuno, im Vergleich zum Koda 16, welcher ja mit Gas befeuert wird.

Der Aufstellort kann was mich betrifft hierbei außer Acht gelassen werden, ich habe gute Räumlichkeiten wo ich mit dem Koda auch im Winter gefahrlos und einigermaßen kältegeschützt arbeiten kann.

Wenn man alleine die technischen Daten vergleicht, hat der Koda mit 8,49 kW erst mal die Nase vorne, aber darauf kommt es ja alleine nicht an.

Beim Effeuno muss man wohl aufgrund der 3-fach verglasten Scheibe die Pizza nicht mehr drehen. Die Temperatur lässt sich sehr einfach regulieren. Aber die volle Oberhitze ist nur da, wenn man das Thermostat vor dem einschießen erst drosselt, und dann kurz vorher voll aufdreht, oder das obere Thermostat per Schalter brückt.

Beim Koda ist Bauartbedingt immer ausreichend Oberhitze vorhanden, aber dafür muss die Pizza sehr oft gedreht werden.

Kommt man beim Koda mit der Hitze so weit runter, dass man auch mal eine Pizza für 2-3 Minuten drin lassen kann, wenn man mal keine Napolitanische haben will, sondern eine etwas knusprigere?

Preislich ist der Koda 16 attraktiver, und ich würde hoffen, dass am kommenden Freitag (Black Friday) vielleicht wieder 20 % zu haben wären, dann läge er "nur" bei etwa 350 Euro...
 
Auf den 20% Rabatt zum Black Friday hoffe ich auch...

Mich würde vor allem interessieren, ob der Effeuno mind. genauso gut ist. Wir hatten den normalen Koda für 2 Wochen ausgeliehen und sind super zufrieden gewesen. Meine Frau wollte keine andere Pizza mehr... Seitdem hängt sie jeden zweiten Tag an meinem Ohr und will eine Pizza aus dem Ooni :D

Hauptgrund für den Effeuno wäre für mich, dass man den Ofen nicht outdoor nutzen muss.
 
Dachte ja nicht mehr dass hier noch einer antwortet 👍

Wegen dem Black Friday habe ich mich übrigens verschrieben, der kommt ja erst Ende des Monats..

Mal schauen obs Prozente gibt...
 
Gibt es evtl. Mitglieder die beide Ofen haben, und vielleicht was dazu schreiben .
Stehe im Moment auch vor der Entscheidung....
 
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ein Vorteil beim Koda auch die bessere Regulierbarkeit der Oberhitze sein sollte.

Gas weg - Oberhitze größtenteils weg. Wenn der Boden mal noch nicht so ist wie man ihn haben möchte, dann sollte somit die Gefahr geringer sein dass einem die Pizza von oben verbrennt.

Beim Elektroofen strahlt das obere Heizelement meiner Einschätzung nach vermutlich noch ziemlich starke Hitze ab, auch wenn man schnell die Oberhitze runter dreht.
 
Hier mein Senf zu Deinen Fragen. Ich bin mit dem Koda 16 sehr zufrieden. Er lässt sich auch runterregeln, ist aber in der Bedienung ein eher "nervöses" Gerät, nicht unbedingt das richtige für gemütlicheres Backen. Ein Effeuno wäre für mich eine gute Ergänzung, mit den Vorteilen Indoor Einsatz und problemlos steuerbarer, variabler Ober- und Unterhitze und dies in einem sehr breiten Temperaturfeld. Dies vereinfacht z.b. den Einsatz von Blaublechen für Deep Dish Pizzen oder anderen Pizzatypen die mehr auf knusprigen Boden ausgelegt sind. Es ist halt wie es immer ist, es gibt keine eierlegende Wollmilchsäue. :-)
 
Zurück
Oben Unten