• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Koda Pizza Thread

Hovercraft Technik 😃 Pizza am Rand anheben, ordentlich runterpusten so das es den Teig leicht anhebt und dann flutscht das Ding fast von alleine runter

Dann lasse ich besser meine Frau Pizza backen, die hat das besser drauf als ich
 
Hi,

Ich denke, dass du den Teig zu kurz geknetet hast. 4 Minuten ingesamt ist schon sehr wenig.

Entweder würde ich den Teig länger kneten (Richtung 10-15 Minuten) oder mit Strech & Fold arbeiten.

Außerdem schriebst du von 16 gehen lassen. Du meinst sicher die Stockgare. Wann hast du die Ballen denn geformt und wie lange hast du diese in der Stückgare gelassen?

Hast du überhaupt eine Stückgare gemacht?

PS: ich packe den Teig in den Kühlschrank in der Stockgare, damit dieser langsam gehen kann. Bei RT zerläuft der mir zuviel. Die Stückgare mache ich jedoch bei RT
@ Florian:
Wäre es möglich, wenn Du eine Schritt für Schritt-Anleitung hier einstellst, wie Du den Pizzateig machst?
Das wäre prima :-) - Besten Dank schon mal
 
Hallo liebe Leute,
ich bin seit Dienstag auch Besitzer eines neuen Ooni Koda. Die ersten Versuche liefen auch gleich sehr gut, selten so eine leckere Pizza gegessen.

Am Mittwoch wollte ich natürlich gleich den restlichen Teig verwerten und nochmal den Koda testen. Leider
geht die Flamme seitdem jedesmal nach ein paar Minuten aus. Die Gasflasche ist voll und ich habe auch schon eine zweite getestet. Nachdem die Flamme erloschen ist, krieg ich den Koda auch nicht direkt wieder ins Laufen erst nach 15, 30 Minuten kann ich den wieder normal starten, jedoch ist das ganze dann wieder so nach 3-5 Minuten vorbei.
Leckstellen konnte ich keine finden. Habe eben probiert die Brenner mit Druckluft zu säubern, ebenso das Schlauchstück. Nach 9 Minuten auf Volllast wars dann wieder vorbei. So ist das Gerät natürlich absolut untauglich zum Pizza backen. Habe auch schon den Support angeschrieben, die Vorschläge haben leider auch nichts gebracht. (u.a. wie gesagt Brenner mit Druckluft durchpusten)
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Benutze den Koda an einem absolut windfreien Platz. Am ersten Tag hats ja direkt super funktioniert, und da sogar offen im Garten mit Wind.

Mal ein kurzes Update zu meinem Fall:
Habe den Support von Ooni kontaktiert, mir wurde direkt ein neuer Ooni zugeschickt, nachdem die vorgeschlagenen Hilfestellungen seiten Ooni nicht gefruchtet haben. Super Service! Den "alten" darf ich sogar behalten. Der neue Koda funktioniert auch einwandfrei.

Nochmal eine Frage zu Pizzaschaufeln, ich suche eine Runde zum Wenden der Pizza im Ofen.
Welchen Vorteil hat die perforierte mit den Öffnungen im Blech von Gozney (Roccbox Turning Peel)
gegenüber einer günstigen von Beeketal z.B.? Ca. 11 Euro vs. 55 Euro ist ja doch ein ganz schöner Unterschied.
 
@regrit

Hi,

Da ich aktuell genau diesen Vergleich habe, kann ich dir da hoffentlich weiterhelfen.

Ich hatte vorher die Runde von Beektal und habe vor rund 2 Wochen die Gi Metal Azzurra I20f gekauft. Ist vom Aufbau aber sehr ähnlich zur Gozney, die ich auch im Auge hatte.

Du die Perforierung hast du mehr „Grip“ beim drehen. Das Drehen geht auch mit der Beektal, jedoch ging es mir mit der Azzurra deutlich einfacher von der Hand.

Ebenfalls hatte ich das Problem, dass die Pizza, wenn sie auf dem Schieber anfängt zu schwitzen, deutlich eher festgepappt ist als bei der Azzura.

Mit dem Grill am Ende finde ich die Führung des Schiebers auch deutlich angenehmer.

Rundum finde ich, dass sich das Upgrade (habe knapp unter 70 Euro für die Azzurra bezahlt) für mich sehr gelohnt hat.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht, das klingt doch gut.
Nun stellt sich noch die Frage, welche Länge ist für den Koda optimal?
Das längere Turning Peel von Gozney hat 78 cm länge, bei dem kürzeren finde ich auf der Homepage keine Angabe wie lang dieses ist.
Die Gi Metal Azzurra I20f hat sogar 170 cm Gesamtlänge. Lässt sich damit denn komfortabel arbeiten? Ich hätte jetzt eher zu einer kurzen Variante tendiert.
Und wo hast du sie für 70 € bekommen?
 
@regrit

Hi,

Meine Beektal, mit der ich vorher gearbeitet habe, hatte eine Gesamtlänge von 60 cm. Dies war mit deutlich zu kurz um komfortabel mit beiden Händen zu arbeiten.

Meine linke Hand führt den Schieber und mit der rechten neige ich das Blatt des Schiebers zum Drehen.

Bei der Azzurra habe ich den Stiel auf 1 m gekürzt, sodass diese eine Gesamtlänge von knapp 125 cm hat. Das ist optimal für mich. (meine Azzura zum einschießen habe ich genauso lang)

Die längere von Gozney hat mit Blatt eine Gesamtlänge von rund 1 m.

Damit kann man sicherlich auch gut arbeiten.

Wegen des Preises schreibst du bitte eine PN. Würde ich ungern hier öffentlich schreiben, damit sich der Verkäufer nicht vor den Kopf gestoßen fühlt. 😉
 
Hallo liebe Koda-Gemeinde!

Ich habe auch den Koda am vergangenen Sonntag in Betrieb genommen.

Komme von einem Pizzacraft Pronto (den ich jetzt verkaufen möchte) und davor habe ich einen Pizzastein auf dem Weber Genesis benutzt.

Beim Teig habe ich mich bei meiner Einweihung mal an dem von Oonis Website versucht. Verarbeitung war kein Thema. Ich fand den Teig gut.

Dennoch ist es mir nicht gelungen, den recht dünn ausgezogenen Teig im mittleren Bereich knusprig zu bekommen. Ich habe die Pizza nach rund 20 Sekunden erster Verweildauer immer wieder ein Stück gedreht, sodass ich es irgendwann geschafft habe, den Rand NICHT komplett zu verbrennen. Trotzdem war der ganze Bodenbei allen Versuchen irgendwie nicht knusprig und / oder sogar noch roh.

Habe es mit Voll- und Halbgas am Kodi versucht. Auf dem Ooni-Zubehör-Pizzablech, wie auch direkt auf dem Stein. Belag bestand bei meinen 5 Testpizzen immer aus Tomatensoße, etwas geriebenem Edamer und Mozzarella - also nicht überladen, eher dünn belegt.

Wie sind Eure Erfahrungswerte mit den Temperaturen?

Viele Grüße
Spawn

PS: Beim ersten Hochheizen ist allerdings eine Blindniete vom "Unterboden" abgefallen, was ich auch umgehend bei Ooni kundgetan habe.

PPS: Ansonsten super Gerät, echt ne heisse Kiste - Wusstet Ihr, dass Pizzabrötchen lichterloh brennen können? ;-)

Hey, :)

Ich habe derzeit das gleiche Problem. Bei mir wird der Boden nicht richtig knusprig... sondern eher "lapprig", aber schon durch....Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will ;)

Wie hast du das Problem gelöst ?
 
Hey, :)

Ich habe derzeit das gleiche Problem. Bei mir wird der Boden nicht richtig knusprig... sondern eher "lapprig", aber schon durch....Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will ;)

Wie hast du das Problem gelöst ?

Hi

Dann ist der Stein nicht heiß genug für die Zeit, die die Pizza drin ist.

Bei wieviel grad am Stein schießt du die Pizza denn ein?
 
Hey, :)

Ich habe derzeit das gleiche Problem. Bei mir wird der Boden nicht richtig knusprig... sondern eher "lapprig", aber schon durch....Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will ;)

Wie hast du das Problem gelöst ?

Servus,

eigentlich...
...sind die Öfen dafür gemacht, eine Pizza Napoletana zu backen. Also kurze Backzeit bei hohen Temperaturen, was zu einer weichen Pizza mit hohem Rand und zarter Kruste führt. Für knusprige Pizzen braucht man den Aufwand eines extra Ofens nicht treiben, denn "knusprig" schaffe ich mit einem normalen Elektobackofen oder im Grill ebenfalls.

Wenn also die Pizza knusprig werden soll - dann runter mit der Hitze. 300-350° Steintemperatur und versuchen, die Backzeit in Richtung 3 Minuten zu bekommen.
 
Hi,

Genau so steht es auch schon im anderen Koda Thread.

Der Regler am Koda muss dafür auf das Minimum gestellt werden, wenn die Pizza eingeschossen wird. Ansonsten ist’s immernoch zu heiß.

Anders klappt es nicht, dafür ist der Ofen (wie @nollipa bereits geschrieben hat) nicht unbedingt gedacht.
 
Und es ist am Ende ja auch nicht wirklich ein Beinbruch, wenn es keine "original" neapolitanische 60sec Pizza wird. Wenn die Pizza 2 oder 3 Minuten drin ist, schmeckt sie immer noch 100x besser, und hat eine bessere Konsistenz als jede 15 Minuten Backofen-Pizza.
 
@ Florian:
Wäre es möglich, wenn Du eine Schritt für Schritt-Anleitung hier einstellst, wie Du den Pizzateig machst?
Das wäre prima :-) - Besten Dank schon mal

Hi,

Sorry das ich erst jetzt antworte.

Die Anleitung schreibe ich die Tage mal wenn ich es schaffe. Wobei sich diese nicht großartig von der, die hier von nollipa verlinkt ist, unterscheidet.
 
@Raute

Hi,

Ich habe doch schon ein wenig früher Zeit gefunden. Hier mal meine Anleitung.

Hier die Parameter:
3860E1E4-5590-457E-AE5E-CAAA71B16896.jpeg


Bei der Hefe nehme ich jedoch nur rund die Hälfte. Die ist in der App sehr großzügig angegeben.

Zuerst wiege ich alles ab und bereite alles vor. Ganz wichtig, Wasser abwiegen und nicht auf die Skala verlassen. Die sind nicht genau.

Damit die Parameter passen gehe ich davon aus, dass wir um 9 Uhr am Tag vor dem Backen beginnen und am nächsten Tag die Pizza um 15 Uhr gebacken wird.

Dann geht es los.

1. Ich gebe die Hefe und danach das Salz in das Wasser. Bei Frischhefe die Hefe auflösen, bei Trockenhefe reicht reinkippen.

2. Die Mischung kommt in den Behälter der Maschine. Danach gebe ich die Häfte des Mehls dazu und schalte die Maschine an.
Bei meiner Kenwood Titanium XL stelle ich auf Stufe 2 (mit die kleinste Stufe)
Wenn die Zutaten vermischt sind geht es mit Punkt 3 weiter.

3. nach und nach gebe ich dann das restliche Mehl dazu. Das dauert so 3 Minuten ungefähr.
Insgesamt lasse ich den Teig dann 12 Minuten kneten.

4. nach dem Kneten mache ich 1 x Strech and Fold und forme dann eine Kugel. Die kommt in einen luftdichten Behälter und darf bei Raumtemperatur 2 Stunden anspringen.

5. nach den 2 Stunden geht der Teig bei 4 grad für 24 Stunden in den Kühlschrank.

6. nach den 24 Stunden kommt der Teig raus und ich steche die Teigballen ab.
Ich Knete den Teig dann nicht mehr, teile den Teig aber in mehrere längliche Stücke je nachdem wie groß der Teig dann ist.

Dafür nehme ich eine Waage und einen Teigspachtel und wiege dann 230 Gramm Teig ab. In meinem Beispiel sind das dann 7 Stück. Die Pizzen haben dann nachher ca. 28 cm Durchmesser.

7. die fertig geformten Ballen kommen dann (in meinem Fall) in eine Teigballenbox. Theoretisch kannst man aber auch einzelne Boxen von Ikea oder so nehmen. Wichtig ist nur ein glatter Boden, groß genug und luftdicht.
So bleiben die Bällen dann für 4 Stunden bei Raumtemperatur.

8. nach 4 Stunden sollten die Ballen dann schön aufgegangen sein und können verarbeitet werden.

Ich hoffe das war ausführlich genug, sonst ergänze ich hier und da nochmal.

Zu den Techniken wie Stretch und Fold oder auch das Formen der Ballen einfach mal YouTube bemühen. Da gibt es viele sehr gute Videos dazu.
 
Ich habe meinen Koda auch bekommen, leider mit gebrochenen Stein.
Mein Händler hat leider keine passenden Pizzasteine mehr auf Lager, ich habe den Hersteller mal angeschrieben.
Mal sehen wie das weitergeht.
 
Das ging schnell, gestern Ooni angeschrieben und mein Leid geklagt.
Heute habe ich eine Mail von Jamie Ryan bekommen das mein neuer Stein schon auf dem Weg zu mir ist.
Das nennt sich Service, ohne wenn und aber.
 
Hi Leute,

ich bin auch stark an dem Koda interessiert. Klar - besser geht immer, aber ich sehe den sehr großen Vorteil dass man mit Gas ohne viel Vorbereitung super schnell wenige, aber auch viele Pizzen / Pide / Dinnede / Dätscher / Flamkuchen oder sowas in der Art produzieren kann :-)
Holz schmeckt ggf etwas besser, aber ist halt auch viel Arbeit und nicht so konstant.

Wie aber ist das mit dem Koda im Winter? Gibt es Erfahrungen bei den aktuellen Temperaturen um die 0°C? Kann man da auch noch ordentlich backen oder reicht dann die Hitze nicht mehr?

PS: Was ist das für eine App für den Teig da oben? Gibt es die auch für Apple (oder ggf auf einer Homepage online)
 
Zurück
Oben Unten