• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oster-OT Sternegriller & Friends - Zoom-Edition

@Kimble wir hatten doch ganz klare Regeln. 😡
Kein Stoff vor Schulen und an Kinder!

So werfen uns die Behörden noch viel stärker überwachen. Es wird bald ein Krieg losbrechen.
 
Freunde...Brüder...ich bekenne mich schuldig, ich kann mir selbst nicht erklären, wie es dazu kam...


Ich habe grünen Spargel aus dem heimischen Supermarkt gekauft...

...dabei habe ich das gute Zeug doch hier...

Boah...wie bitter und geschmacklos ist das Zeug eigentlich ??

Da merkt man mal wieder, dass man bei seinem Stammdealer bleiben sollte.

Fotos habe ich davon natürlich nicht gemacht, das wollt ihr nicht sehen!!
 
Achja, so ne Spammail habe ich heute auch wieder bekommen...diesmal geht es um irgendwelche weiße Pulver...

Irgendwo hier konnte man sehen, dass in geheimen Laboren jetzt schon Leute zum Abfüllen festgehalten werden!!

Und @Flashy soll doch so jung sein - ist das schon Kinderarbeit ?? ::???::
 
Achja, so ne Spammail habe ich heute auch wieder bekommen...diesmal geht es um irgendwelche weiße Pulver...

Irgendwo hier konnte man sehen, dass in geheimen Laboren jetzt schon Leute zum Abfüllen festgehalten werden!!

Und @Flashy soll doch so jung sein - ist das schon Kinderarbeit ?? ::???::
Ich denke der hat auch ne Junior-Box bekommen :D
 
Achja, so ne Spammail habe ich heute auch wieder bekommen...diesmal geht es um irgendwelche weiße Pulver... Irgendwo hier konnte man sehen, dass in geheimen Laboren jetzt schon Leute zum Abfüllen festgehalten werden!!
Ein gutes Stichwort ! Durch ein Missverständnis beim Umfüllen in unserer "Drogenküche" haben wir von diversen Pülverchen noch einige Portionen übrig, die wir in Mengen zum Eigenkonsum abgefüllt (je nach Produkt 50-120g) noch abzugeben hätten.
1619550667153.png

Die Texturgeber von Ferran Adrià kann man beispielsweise nutzen, um den Saucen die richtige Konsistenz zu geben, einen stabilen Schaum zu produzieren, oder schnittfestes Gel zu erzeugen Konkret handelt es sich um folgende Produkte aus der Texturas-Serie:

Agar
Algin
Azuleta
Calcic
Citras
Crutomat
Gellan
Iota
Kappa
Lecite
Sparkys
Xantana
Yopol


Hier findet man eine Übersicht (und Produktbeschreibungen)
https://www.bosfood.de/shop-detail/...urgeber-von-albert-ferran-adria.html?anzahl=4

Die Preise pro Glas mit Pülverchen liegen dann umgefüllt je nach Produkt zwischen 2-20€ . Wer also schon immer einmal abgefahrene Hilfsmittel in der Küche ausprobieren wollte, ohne direkt eine Gastro-Dose zu kaufen, kann sich gerne per PN oder Mail bei mir melden.
 
Das schöne an so einem Wochenende ist ja, dass man immer mit einer Kühlbox schöner Dinge wieder nach Hause reist. Deshalb gab es heute bei uns ein Resteessen:

Bretonischer Steinbutt / Spargel aus Pertuis / Spitzmorcheln / Burgunder-Trüffel / Yuzu-Miso-Hollandaise
IMG_4694.jpg



IMG_4696.jpg


IMG_4683.jpg


Und heute Nachmittag eine Jause mit Blackmore Wagyu Brisket:
IMG_4700.jpg

IMG_4701.jpg


Davon brauchen wir dringend Nachschub - Was ein Glück, dass @Puro am Donnerstag wieder den Smoker anwirft und erneut ein Westholm-Wagyu-Brisket drin liegen wird :cook:
 
Ich möchte Euren Faden an dieser Stelle weder kapern noch stören, aber ich möchte an dieser Stelle einfach einmal "Danke" sagen, für das, was Ihr hier vorgestellt habt. Von Euren kulinarischen Höhenflügen bin ich mit GöFreu weit entfernt, aber Ihr habt es geschafft, uns neugierig zu machen.

Die Lüneburger Heide ist ja kulinarisch so etwas wie die niedersächsische Diaspora. Sagst Du in Soltau an der Spießgrillbude "Schawarma", denken die Plattsnackers Du hättest gesagt:" Das'scha warm da!", Pulled Pork wird hier feiner vermahlen zum Heidjer Knipp und Buchweizen mit Hefewasser zu beeindrucken ist auch nicht sooo einfach.

Da bedurfte es schon einer weitern Außendienstreise in wohlhabendere Gegenden, um bei einem kleinen, aber ansprechenden Angebot schwach zu werden. (Vielen Dank @Pater , sehr treffende Signatur!)

In der Metro bekam ich dort ein paar besondere Artikel, die sogleich in den Einkaufswagen sprangen:

Butter.jpg


Kurzum: Wir haben probiert. Gestern und heute wieder. Haben an einem (normalerweise für uns) Alltagsprodukt völlig neue Facetten kennengelernt, und wir haben gelernt, auch künftig mal genauer hinzuschmecken. Das macht echt Spaß! Und auch wenn hier Bordier nicht dabei war, haben wir ein Produkt gefunden, das wir uns in grenzenlosem Hedonismus zukünftig einmal mehr gönnen werden.

Entgegen meiner Annahme wird das nicht die Butter von Beppino Occelli sein (die zweifelsohne sehr, sehr gut ist), sondern die Grand Maitre Selection "Beurre au Laît cru à la Fleur de Sel de Noirmoutier". Wir waren beim ersten Bissen im Urlaub am Meer, Salz, Muscheln, Tang, aber ohne aufdringlich zu sein. Für uns die Entdeckung!
Und künftig wird es öfter die Butter Isigny Ste Mère geben, die übertrifft das hiesige Supermarktangebot ohne ruinös zu sein.
Spannend waren auch die (wir nannten es so) "Rohmilchnote" oder "Käsereinote" bei Occelli und die "Mozzarellanote" bei der Fattorie Garofalo.

Kurzum: Das waren alles Eindrücke, die wir ohne Eure Inspirationen nicht gehabt hätten. Wir lesen weiter mit, sagen ganz herzlich "Danke" und freuen uns auf das, was da noch kommt.

Liebe Grüße,

Bine und Axel
 
In der Metro bekam ich dort ein paar besondere Artikel, die sogleich in den Einkaufswagen sprangen:

Da hast du dir wirklich schöne Dinge ausgesucht!

Die isigny und die noirmoutier wandern auch bei mir regelmäßig in den Einkaufswagen.

Bei metro gibt es, wenn man weiß wonach man suchen muss, durchaus gute Dinge, die jedenfalls über dem normalen Supermarkt liegen.

Im milchbereich würde ich bei butter noch die rote beurre moule von Payson Breton und noch eine Creme fraiche d'isgny empfehlen. Wenn es die bei dir nicht gibt, dann zumindest eine president. Die ist jetzt zwar nicht "high end", schlägt aber das Zeug von dr. Oetker jedenfalls schon um längen.

Beim Schinken findest du auch oft schöne italienische Produkte (Salami, rohschinken, etc) und beim Fleisch findest du auch ein paar Mittelklasse-stücke wie bspw US Beef oder auch das Australian "pure angus", das sehr in Ordnung ist.

Auch im Konserven Bereich zB die Produkte von ortiz (thunfisch, anchovies). Oder den balsamico platino von giovanna Pavarotti (ist jetzt kein traditionale von malpighi, aber gegen das Supermarkt zeug für 5 Euro ist es eine Offenbarung).

Was dann noch super ist, sind die Obstpürees von ponthier (kühlung). Noch besser wäre nur mehr boiron aus der TK, das führt metro aber meistens nicht.

Bei metro gibt's sehr viel massenware aber auch ein paar Feinheiten.

Die nächste Stufe könntest du dann mit dem Besuch beim "frischeparadies" nehmen, das es auch in einigen größeren Städten gibt.

Viel Spaß dabei :thumb2:
 
Bei metro gibt es, wenn man weiß wonach man suchen muss, durchaus gute Dinge, die jedenfalls über dem normalen Supermarkt liegen.

Die sind mir mangels Info bis jetzt zum Teil entgangen. Danke dafür, dass Du das gerade änderst!

Im milchbereich würde ich bei butter noch die rote beurre moule von Payson Breton und noch eine Creme fraiche d'isgny empfehlen. Wenn es die bei dir nicht gibt, dann zumindest eine president. Die ist jetzt zwar nicht "high end", schlägt aber das Zeug von dr. Oetker jedenfalls schon um längen.

Guter Tip! Ich steh auf gutes CF!

Beim Schinken findest du auch oft schöne italienische Produkte (Salami, rohschinken, etc) und beim Fleisch findest du auch ein paar Mittelklasse-stücke wie bspw US Beef oder auch das Australian "pure angus", das sehr in Ordnung ist.

Auch im Konserven Bereich zB die Produkte von ortiz (thunfisch, anchovies). Oder den balsamico platino von giovanna Pavarotti (ist jetzt kein traditionale von malpighi, aber gegen das Supermarkt zeug für 5 Euro ist es eine Offenbarung).

Was dann noch super ist, sind die Obstpürees von ponthier (kühlung). Noch besser wäre nur mehr boiron aus der TK, das führt metro aber meistens nicht.

Bei metro gibt's sehr viel massenware aber auch ein paar Feinheiten.

Genau das werde ich mir demnächst mal anschauen. Irgendwelche Anchovis muss ich ja auch essen. :) 👍:roll:

Die nächste Stufe könntest du dann mit dem Besuch beim "frischeparadies" nehmen, das es auch in einigen größeren Städten gibt.

Und da war ich noch nie, obwohl ich schon seit vielen Jahren in der Nachbarschaft von denen in HH Fisch kaufe. Das mach ich!!!


Vielen Dank für Deine Ratschläge! Ich hoffe, GöFreu lässt mich zukünftig nicht nur mehr mit abgezähltem Geld nach HH. Sie weiß, dass St Pauli mich nicht interessiert, aber eventuell der Altonaer Hafen?:bat::roll:
 
Frischeparadies ist mittlerweile nahezu der einzige Grund, noch in die Heimat zu fahren!!
Außerhalb der Kimble-Boxen nahezu der einzige Weg an gutes Zeug zu kommen - gerade wenn man mal
Inspiration sucht und die Sachen auch in die Hand nehmen will. Und da gibt es oft auch noch eine wirklich kompetente Beratung,
die Fischtheken in den FP sind nicht ohne Grund sehr bekannt!
 
@Herbalandy
Die Noirmoutier habe wir auch schon öfter mitgenommen, die ist wirklich ordentlich. Wenn Du Dich aber so für Butter interessierst, würde ich auf jeden Fall einmal die Bordier als Vergleich probieren. Ich kann Dir ja aus der Pfingstbox einmal ein paar Päckchen in die Lüneburger Heide schicken ;-)

Apropos Pfingstbox - Wir haben uns dazu schon ein paar Gedanken gemacht, was da alles rein könnte:

Die Milchprodukte von Bordier, sowie 2 (!) Sorten Drogen-Anchovis und diverser Lachs/Tuna/Heilbutt sind auf jeden Fall gesetzt. Da die meisten ihr Vorräte an italienischen und japanischen Produkten noch gut gefüllt haben dürften, stehen sie dieses mal nicht auf der Liste, dafür etwas mehr frischer Seafood, der Ostern durch den Ruhetag gestrichen wurde. Nachdem wir nun ein gute Bezugsquelle für die sensationellen Tarbouriech-Austern haben, kommen die auch ins Angebot. Kaviar wäre erneut dabei, dieses mal allerdings zur Vorspeise Thunfischtartar vom O-Toro, wie wir es kürzlich hatten. Auch wenn der Spargel schon beim letzten Mal dabei war, würde ich ihn nochmals im Menü aufnehmen, da die Saison nur bis Juni dauert und er darüber hinaus perfekt zum Hauptgang passt. Dieser wäre dann ähnlich dem bei uns am letzten Wochenende, also Spitzmorcheln, Sauce Albufere, Spargel aus Pertuis und dann wahlweise bretonischer Steinbutt oder Mieral Perlhuhn. Beide Produkte könnten wie als Ganzes bzw. effiliert oder filetiert bzw. als Brust anbieten, wenn jemand nur kleine Mengen benötigt und sich genügend Interessenten finden. Die passenden Gewürze von Ingo Holland und Nectar Olivenöl zum Menü würden wir ebenfalls beilegen. Zum Dessert gibt es wieder Produkte von Original-Beans und vielleicht etwas aus dem Pacojet. Zusätzlich wollen wir dieses mal Käse vom Godfather der Affineur, Maitre Anthony anbieten, ebenfalls in haushaltsübliche Mengen aufgeteilt.

Für den 2. Pfingsttag ist dann das Thema BBQ mit der HolyTrintiy vom Wagyu an der Reihe, wahlweise fertig vakuumiert zum regenerieren oder roh zum selbst zubereiten. Neben dem Gastro-EK ist hier der Vorteil, dass man auch kleinere Mengen ab 500g nehmen kann, so dass man nicht direkt ein 8 Kilo-Wagyu-Brisket auf den Grill werfen muss. Die endgültigen Produkte werden dann nach unserer zweiten Smoker-Versuchreihe mit @Puro Ende dieser Woche festgelegt.

Da wir in der Zwischenzeit mehrfach darauf angesprochen wurden, gibt es als Option auch ein paar passende Getränke auf der Liste, insbesondere ausgewählte deutsche Winzersekte, die wir ja ausgiebig getestet haben, und Weißweine passend zum Menü sowie ein paar Digestif von Spiritus Rex (und eventuell Rochelt).

Dazu wurden wir seit Ostern häufiger auf ein Thema angesprochen, bei dem wir noch nicht ganz sicher sind, ob wir es als Option anbieten sollen: Gute Messer. Wir wollen keinesfalls in den Messerhandel einsteigen (also bitte keine Anfragen wegen einzelner Messer), sondern der Gedanke war eher, für die Boxbesteller die Option zu bieten, sich zu den einzelnen Gerichten ggf. das passende Messer zuzulegen, falls noch nicht vorhanden. Da wir sehr gute Konditionen bekommen, könnten wir diese bei dieser Bestellung entsprechend an die Box-Besteller weitergeben. Da ich nur Dinge empfehle, die wir auch selbst nutzen, wäre die Idee, für Austern, Lachs, Steinbutt, Thunfisch, etc folgende Messer:
006-2021-04-28 Porsche Messer.jpg

1. Sashimi-Messer, einseitig geschliffen / 2. Lachs + Schinken-Messer flexibel / 4. Filetiermesser flexibel / 6. Austernmesser
Es geht darum, dass man bei Interesse die Schublade auffüllen kann, bevor man einen teuren Steinbutt mit einem stumpfen Messer zerstört.

Ich hoffe Euch gefallen unsere Ideen und wir würden uns sehr über Feedback / Änderungsvorschläge freuen.
 
Zurück
Oben Unten