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Otto Wilde G32 | Brenner

Das Thema Brenner ist zwar ein recht spezielles, wird aber zunehmend umfangreicher. Daher hier ein neuer Thread. Zwar blöd, dass wir immer mehr Threats haben, aber ansonsten waschen sich einzelne Themen raus und wir haben die Informationen nicht mehr zusammen. Der Technik-Threat versucht dieses zwar, aber der erste Post ist eher schon zu umfangreich (pflege ich aber weiter).

Daher hier die bisherigen Erkenntnisse und weitere Diskussion zu den Brennern.

06.10. | ------------- die Übersicht werde ich vorerst nicht weiter pflegen und pausieren, da sich die Foren im GSV von einem konstruktiven Austausch entfernt haben. Hoffentlich wird sich dieses irgendwann wieder ändern. Bis dahin bleibe ich am Grill -----------------

Steigen wir ersteinmal ganz allgemein ein:
4 x Edelstahl-Guss-Brenner mit
  • je 3,5kW (nominell bis 450° - Erfahrungen gehen aber teils auch deutlich höher)
  • In der Anleitung hat Otto Wilde eine grobe Anleitung, welche Stellung bei wievielen Brennern welche Temperatur bedeutet.
  • Verbrauch je Brenner bis 0,25kg/h
1 x Heckbrenner (Keramik) mit
  • 5,0kW (bis 650°C),
  • nahezu gesamte Breite (70cm)
  • Verbrauch bis 0,36kg/h
  • darf, wie bei allen Gasgrills, nominell nicht zusammen mit den Hauptbrennern betrieben werden.
Zündung
Elektrisch mit Zündspule, die bei allen 5 Brennern gleichzeitig funkt. Bei den Hauptbrennern rechts.
Das Gas wird auf der rechten Seite des Brenners gezündet. Die Flammen wandern dann auf der rechten Seite nach hinten, springen mit dem unten gelegenen Schlitz auf die linke Seite und wandern dann zurück in Richtung Front (auf einen zu). Otto Wilde nennt es U-turn.

Sicherung / Flammwächter
Nach diesem U-Turn gelangt die Flamme zum Flammwächter (links vom Brenner), der überwacht, ob eine Flamme brennt. Wenn dieser nicht heiss ist (und somit eine Spannung abgibt), verschliesst dieser die Gaszufuhr - egal, wie die Ventielstellung am Drehregler ist! Das haben nicht alle Grills, daher kommt dieses mit Vor- und Nachteilen.
Gut für die Sicherheit
Schlecht für die Handhabbarkeit, da man an den denken muss und der Zündvorgang dadurch ein paar Sekunden länger dauert. Zudem ist es als weiteres Baueil eine weitere Fehlerquelle.

Fehlerbilder
Zündung
  • Kein Funken --> Verkabellung / Elektrik / Netzteil defekt?
  • Funkt nicht immer
    • --> Abstand der Elektroden? (von dem gelben Haltebändern, sind die Ösen in dem richtigen Abstand der Elektroden) /
    • --> parallele Ausrichtung der Elektroden? Können vorsicht gebogen werden.
  • Zündspitzen sind nicht direkt vor einem Gasaustrittsloch. Daher zündet das Gas nicht immer sofort. Hierzu gibt es mehrere Modifikationsideen (siehe unten).
Gas
  • gar kein Gas
    • --> Flasche offen / genügend gefüllt? Durch die höhere Verdampfungleistung ist rein physikalisch eine 11kg Flasche zu empfehlen - zudem brauch man die nicht so oft zu wechseln.
    • --> Beim Heckbrenner wurde öfter berichtet, dass sich das sich die Schnellkupplung (unter der Firebox) durch Transport / Produktion / Einbau der Firebox gelöst hatte und daher kein Gas durchlässt.
    • -->
  • Flamme geht aus
    • --> Flammwächter könnte zu machen. -- ggf verdreckt / verrust, defekt und reagiert so nicht auf die Hitze. Bzw. durch Wind oder so ausgegangen.
  • Flamme wandert nicht rum --> Verdreckung eines Loches bzw des Schlitzes verhindert ein Flammüberschlag.
Wärmeverteilung
  • Gas-Grills sind meist hinten wärmer. Der G32 scheint hier keine Ausnahme zu sein. Hinten ist er wärmer. Bull versucht dieses durch Brenner (größere Löcher vorne, Prallbleche im Brenner) und Tamer überkompensieren. Andere Hersteller stellen z.B. die Tamer an, damit mehr Temperatur nach vorn kommt.
  • Zu den Seiten (Zone 1 und 4) hin, fällt im Vergleich zu Zone 2 und 3 beim G32 ca. 30° die Temperatur ab. Für Gasgrills physikalisch auch normal, da die mittleren Temperaturfühler keine kalten Seiten haben. Scheinbar haben die Tamer hier einen großen Einfluss. Die 53 Lochversion ist in einem ersten Vergleich ca. 50° zu den Seiten kühler -- aber hier könnte durch die höhere Konvektion / geringere Strahlungshitze auch messtechnisch ein Unterschied vorliegen. Mit einem Deckelthrmometer sieht man es nicht - daher sehe ich es nicht als Schwäche, sondern als Vorteil, sein Grill zu verstehen -- auch wenn keine trockene Wissenschaft automatisch gut grillt.

Optimierungsmöglichkeiten
Einstellen der Brenner
  • Otto Wilde sagt die optimale Einstellung der Venturidüse wäre eine Öffnung des Fensters von 7mm.
  • Mit einem Vergleich von Temperaturverläufen der vier Temperaturfühler kann man prüfen, ob man seine noch weiter optimieren kann. Hierzu haben wir ein Ablauf, um dieses vergleichbar zu haben.

___________ Modifikationen
Ab hier wird es ein Graubereich. Otto Wilde schliesst Modifikationen oder Fremdeinbauten von der Garantie aus. Daher sind Modifikationen eher mit Bedacht und unter eigener Verantwortung zu sehen! Ich übernehme keine Haftung oder vergleichbares über die folgend genannten Veränderungen. Insbesondere in der Firebox haben wir viel mit Temperatur zu tun - Risiken, die von Gas ausgehen sind denke ich auch klar ....

Bisher beziehen sich die Modifikationen auf die Lage des Brenners -- insbesondere der Gasöffnungen im Verhältnis zu den Zündern / bzw Flammwächter?
Durch die mehr oder minder lockere Lage der Brenner (die anscheinend durch Hitzeausdehnung notwendig ist), liegt der Zünder genau zwischen zwei Löchern.
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Brenneraufhängung
Die Brenner sind schwimmend aufgehängt. Vorne in der Gaszufuhr locker (Los-Lager?) und hinten in ein Loch in der Flammbrücke eingehängt (die Transportsicherung - Sicherungsstifte kann / soll man anscheinend entferenen). Otto Wilde gibt als Hilfe an, die Brenner in Richtung Front zu drücken. Das hilft tatsächlich - aber die Brenner können sich bewegen, so dass der Brenner wieder in eine nicht ganz optimale Lage kommen kann. .... Daher die Idee 1: Die Flammbrücke in Richtung Front bringen, damit man das in Richtung Front drücken quasi dauerhaft hat.
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Hilft. Ich habe Spannringe genommen, damit im Zweifel sich die Brenner durch ihre Wärmeausdehnung noch bewegen können. Daher habe ich es auch nicht übertrieben, da selbst mit einem Spannring der warme Brenner schon stramm drin sitzt. Mehr würde die Flammbox sicherlich im warmen Zusatand verformen (können).

Brenner
Bei genauerer Betrachtung sind die Zündung genau zwischen den Gasaustrittsöffnungen (Bild siehe oben). Daher ist die Idee gewachsen, an der Stelle ein weiteres Loch zu setzen. Dieses entspricht auch Bull Brennern, die an der Stelle ein Loch haben.
Das klappt wunderbar und der Zünder zündet nun immer das Gas ohne Probleme, da das zusätzliche Loch direkt vor der Zündung ist - auch, wenn sich der Brenner verschiebt:
Hier mein zweiter Brenner, den ich modifiziert habe: 2mm Löcher (wie die anderen auch) zwischen den Löchern 3/4 und 4/5.
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Auch wenn der Eingriff Nerven schont, der Eingriff selbst kostet Nerven -- das Edelstahl-Guss ist ziemlich wiederspästig und trotz HSS-CO Bohrer und Schneidöl (hab Sonnenblumenöl genommen) bin ich gefühlt ewig an dem Loch dran gewesen. 2mm kann man nicht so doll drücken - sonst brechen die ... und Edelstahlbohrer (besonders gehärtete, wie HSS-CO oder Titanbeschichtete) sind ein Muss.

Das Zünden ist damit IMO gelöst.

Flammwächter
Ein Brenner hat jedoch einen trägen Flammwächter ... der mir noch Nerven kostet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier auch ein Loch setze, da bei dem Flammwächter für mich nicht ganz klar ist, wo der die Hitze abbekommen soll / muss. Vielleicht ist es dort eher ein elektrisches Problem oder nur verdreckt (einfaches Abwischen hat Russ abgewischt, aber anscheind ist der dennoch nicht sauber genug) . Nachtrag: mit nochmaligen Abwischen macht der Flammwächter bei mir keine Probleme mehr - scheinbar müssen die gut sauber sein. Nach etwa 0,5-1 Sekunde nachdem er die Flamme hat, macht er nicht mehr zu. Das half jedoch auch nicht immer. Ggf ist es ein Montagefehler oder ein defektes Bauteil. Daher habe ich den Flammwächter "kurzgeschlossen". Anscheinend misst der Flammwächter die Leitfähigkeit zwischen Brenner und sich. Die Flammen haben eine ionisierende Wirkung und sind daher minimal elektrisch leitfähig. Diesse kann man überbrücken, indem man einen Draht um Brenner (nicht Zündung) und Flammwächter wickelt. Keine schöne Lösung, aber zumindest ärgert der Brenner mich nicht mehr, bis Otto Wilde es löst. Die Sicherheitsfunktion der Flammüberwachung funktioniert dann aber auch nicht mehr.
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Andere Brenner
In der Theorie müssten andere Brenner möglich sein. Die Unterscheiden sich ggf in der Länge und der Aufhängung (Pin oder aufgelegt). IR Brenner sind theoretisch möglich, aber ob die Temperaturfühler dabei geröstet werden, ist fraglich.
Wenn es stark abweichende Formen sind (Trident, Keramik von Lynx...) , sollten wir darauf aufpassen, dass die Zündung und der Flammwächter etwa passen - sonst wird es sicherlich kompliziert dieses "auszugleichen".
 
Also ich werde aus den Brennern nicht schlau. Von heute auf morgen zündet einer nicht mehr.

Heute den linken + rechten Brenner auf Vollast, beide mittigen aus, und eine viel zu hohe Temperaturdifferenz. Tauschen der Brenner ändert nichts 🤷‍♂️
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Ja alles genau identisch. Schalte ich die mittleren Brenner zu, geht links die Temperatur sogar runter.

Allerdings wird es links auch nicht heißer, wenn ich den rechten runterdrehe.

Alles sehr merkwürdig 🤨
Sicherlich eine blöde Frage. Flasche voll aufgedreht bzw ist es eine 11kg Flasche? Hört sich danach an, als wenn nicht genug Gas bis ganz nach links kommt. Bin mir nicht sicher, aber die Brenner sind denke ich alle von rechts mit einer Leitung versorgt.
 
Der Druck ist üblicherweise überall gleich, um so ein Verhalten mit Gasfluß zu erklären, müßten da schon dramatische Engstellen sein.
 
Irgendwo hat Otto Wilde ein Verfahren beschrieben, wie man zur Problemsuche die Temperaturen dokumentieren soll. Würde ich machen und den Service anschreiben. Vielleicht hatte das jemand schonmal, bei dem es gelöst wurde, dann finden wir vielleicht die Lösung schneller.

Edit | Habe die Anleitung gefunden. Otto wilde nennt es in dem Brenner Video.
 
Moin, falls noch jemand das Problem haben sollte, dass die Brenner plötzlich nicht mehr an bleiben.
Die Lösung bei mir war die Messspitzen links neben dem Brenner sauber zu machen. Bei meinen war Ruß dran, weshalb die mittleren Brenner nicht an bleiben wollten. Mal über die Zeit beobachten, ob das jetzt Produktionsrückstände waren oder öfters wieder vorkommt.
 
Sorry muss meine Erfahrung abändern, es scheint bei mir ebenfalls ein Masseproblem dahinterzustecken, das Reinigen hat insofern was gebracht, als dass die Bewegung das Problem vorübergehend gelöst hat, normales grillen war erstmal möglich, aber ist keine dauerhafte Lösung.
Ist halt wie bei einem neuen Auto, das erste Modelljahr hat immer kleinere Kinderkrankheiten, aber wenigstens nicht so schlimm wie die 1. A-Klasse oder der 1. TT…
 
Ich hatte hier im Forum mal gelesen zwecks IR-Brenner-Versuch, welche über Chia-Kanäle bestellbar sein sollen.

Hat denn da jemand mal nochmals genauer nachgeforscht?
Ich wäre grundsätzlich nicht abgeneigt, wenn die Rahmenbedingungen geklärt sind, einfach mal einen zu bestellen und auszuprobieren :-)
 
Ich hatte hier im Forum mal gelesen zwecks IR-Brenner-Versuch, welche über Chia-Kanäle bestellbar sein sollen.

Hat denn da jemand mal nochmals genauer nachgeforscht?
Ich wäre grundsätzlich nicht abgeneigt, wenn die Rahmenbedingungen geklärt sind, einfach mal einen zu bestellen und auszuprobieren :-)
Vor dem Einbau von einem IR Brenner würde ich den entsprechenden Temperatursensor ausbauen. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit der die Temperaturen aushällt.
 
Hallo zusammen
Gibt es nun schon Verbesserungen oder hat einer eine Idee.
Mein linker Brenner bekomme ich nicht auf Touren er ist meist 50—60 grad kälter als der ganz rechte.
Einstellungen Luftzufuhr oder Brennertausch bringen leider auch nichts.
Man sieht ein deutlich kleineres flammenbild als bei den 3 restlichen Brennern,ich vermute das da zu wenig Druck ankommt ?
 
Hallo zusammen
Gibt es nun schon Verbesserungen oder hat einer eine Idee.
Mein linker Brenner bekomme ich nicht auf Touren er ist meist 50—60 grad kälter als der ganz rechte.
Einstellungen Luftzufuhr oder Brennertausch bringen leider auch nichts.
Man sieht ein deutlich kleineres flammenbild als bei den 3 restlichen Brennern,ich vermute das da zu wenig Druck ankommt ?
Hast Du eine 11kg Flasche dran? Kleine Flaschen haben eine geringere Verdampfungs leistung. Ggf ziehen die drei anderen Brenner dann schon zu viel.
 
Hallo Danke für die Rasche Antwort Nein Ich habe im Moment eine 5 Kg dran ,habe eine 8 Kg BBQ Flasche werde diese nachher dann mal ausprobieren.
Hier gab es eine Diskussion zu Verdampfungsleistungen verschiedener Flaschengrössen. GOK hat dazu auch ein interessanten Artikel.
 
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