• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 connected | Erfahrungen

Temperatur gesteuert geht der bis 370 Grad. Im Open-Flame Modus mit dem Locheinsatz bekommst die auch heiß ;)
Damit grillt man dann direkt über den Flammen. Den Deckel darf man dann aber auch nicht mehr schließen.

Anhang anzeigen 3029072

Anhang anzeigen 3029073

Anhang anzeigen 3029071
Stimmt,
Tippfehler… sollte 340 Grad heißen.
Ich besitze die allererste Generation des Memphis Pro.
Ich habe es jetzt gerade nicht genau im Kopf, aber ich denke meiner geht von der Einstellung her nur bis 342°, es ist jedenfalls irgend sowas krummes wegen Fahrenheit/ Celsius.
Den Open Flame Modus und das löchrige Blech hatte meiner noch nicht
Ich hatte den damals direkt aus Amerika importiert, bevor Rösle überhaupt erst den Vertrieb für Deutschland übernommen hat.
Könnte auch 13 oder 14 Jahre her sein.
Demnach benutze ich meinen ausschließlich im Sommer fürs klassisches Smoken.
Das beste Gerät, welches ich jemals hatte 🍀🙏🏻😊
Der Memphis ist halt aus RICHTIGEM Edelstahl.
 
@philcespi
Bei mir wurde Anfang der Woche die Abdeckung nachgliefert ... leider passt die obere flache Abdeckung nicht, OW Service hat nach zwei Tagen geantwortet, wenn die neuen Abdeckungen da sind wird nachgeliefert!?
Ich frage mich warum die dann die alten jetzt noch rausschicken, Schelm wer böses denkt ...

Hier mal die Email an OW + Antwort + Bild ...
Sehr geehrte Damen und Herren,

wesentlich früher als erwartet traf am 06.01.2023 die Nachlieferung der noch ausstehenden Abdeckhaube des 16er Moduls ein.

Beim Auspacken hatte ich den Eindruck, dass die Umverpackung zumindest einmal geöffnet wurde. Als obere Abdeckung war die OFB-Abdeckung via Reißverschluss an der Haube angebracht; die plane obere Abdeckung war "lose" beigelegt. Da ich aber weder den OFB besitze noch eine zusammengefaltete obere Abdeckung mit den daraus resultierenden Feuchtigkeitsansammlungen wünsche habe ich versucht die "plane" Abdeckung anzubringen. Leider blieb es bei einem Versuch, da Haube und Abeckung nicht zusammenpassen, der Reißverschluss der planen Abdeckung ist mehrer Zentimeter zu kurz und macht ein vollständiges Verschließen des Reißverschluss unmöglich (siehe beigefügtes Foto).

Ich nehme ein Versehen an und erwarte die Nachlieferung einer passenden "planen" oberen Abdeckung für die 16er-Modul-Haube.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und bedanke mich für ihren Service im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort von OW:
Hallo Herr Andruschka,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut mir leid, dass es zu solchen Unannehmlichkeiten gekommen ist.
Das ist nicht in unserem Sinne.

Sobald die Abdeckung überarbeitet und zum Versand freigegeben ist, werden Sie umgehend eine neue bekommen.
Ich möchte Sie hier um ein wenig Geduld bitten.

20230106_153853.jpg
 
Ich wollte heute, nach ca vier Wochen Grillpause, wieder meinen G32 benutzen.
Nachdem ich die Abdeckung vom Grill entfernt hatte, ist mir aufgefallen, dass die Edelstalroste ROSTEN. Und das, obwohl ich diese gleich am Anfang mit Rapsöl eingebrannt hatte und auch jeweils nach dem Betrieb säubere.
Ich habe dann mit einem trockenen Zewa drüber gewischt und es ist eindeutig Rost.
Siehe Fotos

Zum Vergleich hänge ich ein viertes Foto an, mit einem Edelstahl Grillrost meines 12 Jahre alten und über 100 mal genutzten Rösle Memphis Pellettsmokers, made in USA.

Dieser steht genau wie der G 32 abgedeckt und überdacht im Freien. Nur eben seit 12 Jahren.
Es ist für mich kein schöner Gedanke, dass ich, obwohl mit Rapsöl eingebrannt und nach dem Grillen gesäubert, vier Wochen nach dem letzten Grillen, meine teuren US Prime Steaks auf angerostete Grillroste legen muss.
Das hat für mich mit Edelstahl in der Qualität, wie ich es gewohnt bin ehrlich gesagt nicht viel zu tun.

Ich habe das jetzt dem Support geschrieben. Mal sehen was kommt.

Anhang anzeigen 3028895

Anhang anzeigen 3028899

Anhang anzeigen 3028900

Für mich schaut das eher nach Fett als nach Rost aus... Wenn ich meine Roste anschaue sehen die auch so aus und ich konnte noch nicht festellen, dass mein Grillgut nach rost geschmeckt hat. Schau heute Nachmittag aber noch mal genau.
 
Es ist definitiv Rost.
Ich hatte nach dem letzten Grillen nochmals voll aufgeheizt, dann mit der Bürste gereinigt und die Roste sogar dünn eingeölt mit einem Zewa, welches ich vorher mit Rapsöl beträufelt hatte.
Dabei waren keine derartigen Ablagerungen auf dem Zewa verblieben.
Nun, nach 4 Wochen Pause sah es so aus wie auf den Fotos.
Abgesehen davon hat OW ja bereits ggü anderen Forumskollegen eingeräumt, dass sowohl die Roste als auch die Brenner rosten.
Ich warte nun ebenfalls auf Antwort von OW.
 
@philcespi
Bei mir wurde Anfang der Woche die Abdeckung nachgliefert ... leider passt die obere flache Abdeckung nicht, OW Service hat nach zwei Tagen geantwortet, wenn die neuen Abdeckungen da sind wird nachgeliefert!?
Ich frage mich warum die dann die alten jetzt noch rausschicken, Schelm wer böses denkt ...

Hier mal die Email an OW + Antwort + Bild ...
Sehr geehrte Damen und Herren,

wesentlich früher als erwartet traf am 06.01.2023 die Nachlieferung der noch ausstehenden Abdeckhaube des 16er Moduls ein.

Beim Auspacken hatte ich den Eindruck, dass die Umverpackung zumindest einmal geöffnet wurde. Als obere Abdeckung war die OFB-Abdeckung via Reißverschluss an der Haube angebracht; die plane obere Abdeckung war "lose" beigelegt. Da ich aber weder den OFB besitze noch eine zusammengefaltete obere Abdeckung mit den daraus resultierenden Feuchtigkeitsansammlungen wünsche habe ich versucht die "plane" Abdeckung anzubringen. Leider blieb es bei einem Versuch, da Haube und Abeckung nicht zusammenpassen, der Reißverschluss der planen Abdeckung ist mehrer Zentimeter zu kurz und macht ein vollständiges Verschließen des Reißverschluss unmöglich (siehe beigefügtes Foto).

Ich nehme ein Versehen an und erwarte die Nachlieferung einer passenden "planen" oberen Abdeckung für die 16er-Modul-Haube.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und bedanke mich für ihren Service im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort von OW:
Hallo Herr Andruschka,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut mir leid, dass es zu solchen Unannehmlichkeiten gekommen ist.
Das ist nicht in unserem Sinne.

Sobald die Abdeckung überarbeitet und zum Versand freigegeben ist, werden Sie umgehend eine neue bekommen.
Ich möchte Sie hier um ein wenig Geduld bitten.
Ich habe dazu folgende Antwort bekommen:

'Zu den Abdeckungen: Das neue Lieferlos trifft Ende Januar an, das ist schon auf dem Schiff und unterwegs zu uns! Dann kriegst du den Austausch und den Nachversand!'

Bin Mal gespannt, ob in diesem 'Lieferlos' die bekannten Probleme gelöst sind ...
 
Es ist definitiv Rost.
Ich hatte nach dem letzten Grillen nochmals voll aufgeheizt, dann mit der Bürste gereinigt und die Roste sogar dünn eingeölt mit einem Zewa, welches ich vorher mit Rapsöl beträufelt hatte.
Dabei waren keine derartigen Ablagerungen auf dem Zewa verblieben.
Nun, nach 4 Wochen Pause sah es so aus wie auf den Fotos.
Abgesehen davon hat OW ja bereits ggü anderen Forumskollegen eingeräumt, dass sowohl die Roste als auch die Brenner rosten.
Ich warte nun ebenfalls auf Antwort von OW.

Das werde ich das nächste mal auch mal so machen und die Roste komplett sauber machen... Wobei 4 Wochen ohne grillen werde ich nicht aushalten.
 
Es ist definitiv Rost.
Ich hatte nach dem letzten Grillen nochmals voll aufgeheizt, dann mit der Bürste gereinigt und die Roste sogar dünn eingeölt mit einem Zewa, welches ich vorher mit Rapsöl beträufelt hatte.
Dabei waren keine derartigen Ablagerungen auf dem Zewa verblieben.
Nun, nach 4 Wochen Pause sah es so aus wie auf den Fotos.
Abgesehen davon hat OW ja bereits ggü anderen Forumskollegen eingeräumt, dass sowohl die Roste als auch die Brenner rosten.
Ich warte nun ebenfalls auf Antwort von OW.
Dennoch sieht der weiße Belag auf einigen Stäben eher nach Fett oder sogar Schimmel aus…
 
Es ist definitiv Rost.
Ich hatte nach dem letzten Grillen nochmals voll aufgeheizt, dann mit der Bürste gereinigt und die Roste sogar dünn eingeölt mit einem Zewa, welches ich vorher mit Rapsöl beträufelt hatte.
Dabei waren keine derartigen Ablagerungen auf dem Zewa verblieben.
Nun, nach 4 Wochen Pause sah es so aus wie auf den Fotos.
Abgesehen davon hat OW ja bereits ggü anderen Forumskollegen eingeräumt, dass sowohl die Roste als auch die Brenner rosten.
Ich warte nun ebenfalls auf Antwort von OW.
Wenn Du sagst, Du heizt voll auf, heißt das, Du heizt solange bis die Fett- und Speisereste erst schwarz zu Kohle und dann weiß/grau zu Asche verbrannt sind (Pyrolyse)?
Dann reinigst Du den Rost komplett von Asche und Kohleresten und danach applizierst Du reines Rapsöl (also kein kalt gepresstes)?
 
@philcespi
Bei mir wurde Anfang der Woche die Abdeckung nachgliefert ... leider passt die obere flache Abdeckung nicht, OW Service hat nach zwei Tagen geantwortet, wenn die neuen Abdeckungen da sind wird nachgeliefert!?
Ich frage mich warum die dann die alten jetzt noch rausschicken, Schelm wer böses denkt ...

Hier mal die Email an OW + Antwort + Bild ...
Sehr geehrte Damen und Herren,

wesentlich früher als erwartet traf am 06.01.2023 die Nachlieferung der noch ausstehenden Abdeckhaube des 16er Moduls ein.

Beim Auspacken hatte ich den Eindruck, dass die Umverpackung zumindest einmal geöffnet wurde. Als obere Abdeckung war die OFB-Abdeckung via Reißverschluss an der Haube angebracht; die plane obere Abdeckung war "lose" beigelegt. Da ich aber weder den OFB besitze noch eine zusammengefaltete obere Abdeckung mit den daraus resultierenden Feuchtigkeitsansammlungen wünsche habe ich versucht die "plane" Abdeckung anzubringen. Leider blieb es bei einem Versuch, da Haube und Abeckung nicht zusammenpassen, der Reißverschluss der planen Abdeckung ist mehrer Zentimeter zu kurz und macht ein vollständiges Verschließen des Reißverschluss unmöglich (siehe beigefügtes Foto).

Ich nehme ein Versehen an und erwarte die Nachlieferung einer passenden "planen" oberen Abdeckung für die 16er-Modul-Haube.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und bedanke mich für ihren Service im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort von OW:
Hallo Herr Andruschka,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut mir leid, dass es zu solchen Unannehmlichkeiten gekommen ist.
Das ist nicht in unserem Sinne.

Sobald die Abdeckung überarbeitet und zum Versand freigegeben ist, werden Sie umgehend eine neue bekommen.
Ich möchte Sie hier um ein wenig Geduld bitten.

Anhang anzeigen 3029082
na bravo.... nachdem ich gestern hier reingeschrieben habe... kam direkt ne ankündigung einer lieferung von ow via dhl.... mal sehen ob ich auch die alte charge bekomme, die dann nicht passen wird.
 
Also ich habe heute auch meine überarbeiteten Hauben für S16 und T16 bekommen.
Die Haube für den OFB (auf S16) ist jetzt ohne Lücke. Grosse Verbesserung zu vorher.
Der Flache Einsatz hat aber immer noch diese Lücke, weil man den Reisverschluss nicht komplett schliessen kann.
Habe das noch mals reklamiert.


Flacher Einsatz
2279894D-6B13-4A48-AC3C-15EE220AD3E9.jpeg


OFB Einsatz
99C4EC3A-9D6A-49A5-8D60-9E8088873056.jpeg
 
Wenn Du sagst, Du heizt voll auf, heißt das, Du heizt solange bis die Fett- und Speisereste erst schwarz zu Kohle und dann weiß/grau zu Asche verbrannt sind (Pyrolyse)?
Dann reinigst Du den Rost komplett von Asche und Kohleresten und danach applizierst Du reines Rapsöl (also kein kalt gepresstes)?
Genauso ist es, ich verwende die Marke Rapso
Ich habe allerdings nach der Reinigung und dem einölen noch mal mit der Plancha daneben gegrillt. Es kann durchaus sein, dass da etwas Fett von den Burgern rüber gespritzt ist.
Nach der Verwendung der Plancha hatte ich natürlich nicht noch mal gereinigt. Aber die braunen Stellen sind definitiv Rost.
 
Mir ging es um die weißen Stellen, da ist erkaltetes, festes Fett oder Schimmel. Wenn Dein Rost trotz vollständiger Reinigung und Ölung immer noch neuen Rost ansetzt, könnte es sein, daß die Reinigung nicht vollständig war - keine Entschuldigung für mangelhaften Edelstahl, aber eine Erklärung und ein Lösungsansatz, bis OW dann irgendwann mal wirklich rostfreie Roste liefert 😀
 
Kurzes positives Zwischenfazit zu dem oft langwierigen Service: Neben meinen 3 offenen Servicefällen, die alle per Mail und nicht per Serviceportal abgearbeitet werden (Plancha, Hauben, Elektronikprobleme trotz Umbau und Update durch Servicetechniker) habe ich heute den nächsten Fall reklamiert, da sich mein Warmhalterosts ebenfalls extrem verzogen hat und nur noch wackelt.

Freundliche Antwort innerhalb einer Stunde (!): Ich bekomme einen neuen. Die anderen 3 Fälle sind nicht vergessen.

Auch wenn es krass ärgerlich und für mich unverständlich ist, dass es überhaupt so viele Reklamationen geben: Ich kann über den Service und das Bemühen nichts negatives berichten.

Ein kleiner Trost...
 
Ich verstehe es nicht!
Wurde nicht behauptet das die unbeschichteten Edelstahl Teile hochwertiger sein sollen (glaube V2 war es) und die beschichteten minderer Edelstahl ist (304?)
Was kommt denn raus, wenn das mal nen Labor überprüft?
Wenn Ow innerhalb eines Jahres alle Edelstahl Teile austauschen muss, weil sie rosten, dann wird es doch auch mal langsam richtig übel.
Wie können die denn von einer Baustelle nur immer wieder in die nächste rein rutschen.
Da fällt einem doch langsam nichts mehr zu ein.
 
Ich verstehe es nicht!
Wurde nicht behauptet das die unbeschichteten Edelstahl Teile hochwertiger sein sollen (glaube V2 war es) und die beschichteten minderer Edelstahl ist (304?)
Was kommt denn raus, wenn das mal nen Labor überprüft?
Wenn Ow innerhalb eines Jahres alle Edelstahl Teile austauschen muss, weil sie rosten, dann wird es doch auch mal langsam richtig übel.
Wie können die denn von einer Baustelle nur immer wieder in die nächste rein rutschen.
Da fällt einem doch langsam nichts mehr zu ein.
Bei mir rosten, bisher, „nur“ die Roste (trotz einölen) und die Brenner. Alles andere aus blankem Edelstahl, inklusive der Tamer, scheint soweit ok. Bis jetzt.
Die Roste und Brenner müssen über kurz oder lang ganz sicher ersetzt werden. Mein 7 Jahre alter Napoleon rostet nicht an Gussrosten und Brennern, bei gleicher Behandlung meinerseits. Bleibt spannend 🤯
 
Puuhhh... Danke für eure ehrlichen Meinungen. Vor allem von denen, die das Ding selber stehen haben. Da ist Objektivität manchmal ja besonders schwierig.

Ich werde dann wohl erstmal vom Kauf absehen und das ganze weiter beobachten... oder doch mal den Phantom begutachten. Der ist nämlich optisch auch ganz angenehm :-D

Wobei mein Dealer von Napoleon im Allgemeinen nicht angetan war und völlig von dem G32 begeistert ist. Aber vermutlich verdient der einfach mehr Geld wenn er mir den verkauft und keinen Napoleon...



Man liest ja hier wirklich häufig davon, dass die Lieferzeiten für verschiedenste Komponenten lange sind und manche ihre Geräte heute noch nicht haben. Mein Händler meint innerhalb von vier Wochen ist alles da. Egal in welcher Konfiguration. Lüge oder Optimismus?
Wenn du markenoffen bist und einen wirklich sehr guten Grill kaufen möchtest, der auch ein bisschen Design mitbringt, schau dir den Outdoorchef Dualchef S 425 G an. Den habe ich hier:

https://www.grillsportverein.de/for...kaufentscheidung-aufbau-und-qualitaet.345301/

beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten