• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

Ich oute mich hier auch mal als sehr interessiert. Habe das Angebot gestern gesehen und bin sehr angetan. Seit 2 Monaten bin ich auf der Suche nach einem neuen Gasgrill und habe mich eigentlich schon auf den Baron eingeschossen. Zum einen wegen der Hitzeleistung & -Verteilung und zum anderen wegen der Wertigkeit des Grills. Nun sehe ich Otto und er bietet gefühlt (mehr kann man ja zur Zeit auch nicht sagen) einen höherwertigen Grill für einen ähnlichen Kurs an.

Anfangs hatte ich auch Santos ins Auge gefasst nur diesen Aufgrund der Garantieleistung verworfen. Hier trumpft der Otto auch ziemlich auf.

Eine Frage habe ich noch an den Support gemeldet, die mir aktuell noch nicht klar ist:
Ich frage mich gerade, wie die Elektronik bei euch laufen wird. Vermutlich habe ich nicht dauerhaft den Grill mit dem Strom verbunden. Benötigt der Connected Grill eine dauerhafte Stromversorgung, um sich die WLAN Verbindung, Bluetooth Geräte und den Füllstand der Gasflasche zu speichern oder verbleiben die Infos und werden beim BootUp wiederhergestellt (sofern die Stromversorgung wieder steht)?

Die Antwort melde ich hier später noch mal. Ich hoffe, dass die Daten auf einem dauerhaften Medium gespeichert wird. Ansonsten würde es für mich doch sehr unkomfortabel werden.
 
Ich oute mich hier auch mal als sehr interessiert. Habe das Angebot gestern gesehen und bin sehr angetan. Seit 2 Monaten bin ich auf der Suche nach einem neuen Gasgrill und habe mich eigentlich schon auf den Baron eingeschossen. Zum einen wegen der Hitzeleistung & -Verteilung und zum anderen wegen der Wertigkeit des Grills. Nun sehe ich Otto und er bietet gefühlt (mehr kann man ja zur Zeit auch nicht sagen) einen höherwertigen Grill für einen ähnlichen Kurs an.

Anfangs hatte ich auch Santos ins Auge gefasst nur diesen Aufgrund der Garantieleistung verworfen. Hier trumpft der Otto auch ziemlich auf.

Eine Frage habe ich noch an den Support gemeldet, die mir aktuell noch nicht klar ist:


Die Antwort melde ich hier später noch mal. Ich hoffe, dass die Daten auf einem dauerhaften Medium gespeichert wird. Ansonsten würde es für mich doch sehr unkomfortabel werden.
Das dauerhafte Medium ist vermutlich die Cloud. Das ist dann ggf. der riesen Fehler im System. Alles lokal nur per Bluetooth und sonst über die Cloud (so wurde es mir bestätigt). Das ist das, was aktuell alle machen und denken, es wäre smart. Dabei ist es alles andere als das. Und der Grill wird damit von sehr interessant zu mäßig interessant, denn das wäre ein Merkmal gewesen, das wirklich abhebt.
 
Ich würde erstmal keine Mutmaßungen über den Speicherort machen. Was muß denn schon großartig gespeichert werden. Eigentlich nur den Kalibriert-Wert der Gaswaage und die Verbindungsdaten für‘s WLAN und evtl. Bluetooth. Da es wahrscheinlich nur ein Bluetooth-Slave ist, wahrscheinlich nicht einmal das. Alle anderen Werte werden dynamisch erfasst und ausgewertet. Jeder Mikrocontroller hat eine gewissen Menge nichtflüchtigen Speicher zur Verfügung, den man ohne großen Aufwand beschreiben kann. Wenn der nicht ausreicht, könnte man einen anderen zusätzlichen EPROM benutzen. Alles in allem kostentechnisch Peanuts, die Programmierung solche Werte dort abzulegen würde mich in etwa eine halbe Stunde kosten. Für so ein Projekt also auch kein Kostentreiber. Warum sollte man also den aufwendigen Weg gehen und diese Werte in eine Cloud transferieren? Der Aufwand dafür wäre einiges höher. Außerdem könnte man auf die Cloud ohne die WLAN-Verbindungsdaten nicht zugreifen. Die Daten werden meines Erachtens also definitiv lokal im ROM abgelegt. Alles andere macht keinen Sinn.
Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte man die Daten höchstens noch in der Cloud sichern, um bei einem defekt des lokalen Speichers diese wieder einzulesen, aber dann müsste man auch erst wieder die WLAN-Daten eingeben. Ich gehe mal davon aus, dass die Erstkonfiguration des Grills über die App mit Bluetooth geschehen wird. Also könnte man die Daten auch auf dem Handy sichern.
 
Ich würde auch schwer davon ausgehen dass WLAN Zugangsdaten und wahrscheinlich auch der Referenzwert der Gasflaschenwaage gespeichert werden und nicht jedesmal verloren gehen.
Alles andere ist nun wirklich nicht zeitgemäß und technisch dürfte es zu den leichtesten Übungen gehören.
Im Video heißt es ja auch noch das die beim Prototyp als reine Anzeigen ausgelegten Symbole für WiFi etc. beim fertigen Modell Tasten sind um die Funktionen schalten zu können.
Interessant könnte noch sein ob sich z.B. die Meetprobes kalibrieren lassen.
 
Wie siehts mit Teil 2 des Videos aus? Noch nichts draußen? Ich hab kein Instagram oder sowas...
 
jemand hat es hier eingefügt das Video Teil 1.

Post 192
 
@W-K Wenigstens ließ sich nun Teil 1 direkt hier im Thread genau einmal anspielen ohne Insta zu haben oder weitergeleitet zu werden. Danke dafür :thumb2:
 
@W-K Wenigstens ließ sich nun Teil 1 direkt hier im Thread genau einmal anspielen ohne Insta zu haben oder weitergeleitet zu werden. Danke dafür :thumb2:
Bei mir sehe ich das Video im Browser, habe kein Insta, hab nichts angeben müssen. Läuft einfach im Post bei mir.
 
Bei mir sehe ich das Video im Browser, habe kein Insta, hab nichts angeben müssen. Läuft einfach im Post bei mir.

Das ging bei mir genau ein mal mit dem zuletzt von @W-K geposteten Link. Beim zweiten Mal gings nicht mehr und direkt Weiterleitung.
Der vorherige Post von Teil 1 ließ sich bei mir gar nicht abspielen, ich wurde direkt an Insta weitergeleitet (wie beschrieben).
 
Code:
https://www.instagram.com/tv/CAfFXFogjR1/

@macroy Wenn Du den Link direkt in die Adresszeile deines Browsers eingibst, dann solltest Du den Teil 1 sehen können, habe es gerade mit einem Browser probiert mit dem ich nicht automatisch bei Instagram angemeldet werde.

Beste Grüße,
Wolfgang

Edit: Ich habe den Link jetzt nur als Code eingefügt, damit man den problemlos herauskopieren kann. Unter google Chrome hat das auch mehrfach hintereinander geklappt, ohne Cookies zu löschen.
 
Cookies gelöscht und Link direkt eingeben funktioniert auch nicht.

Es kommt ein weisses Bild, habe mal einen Screenshot gemacht.

1590243013184.png



Einmal konnte ich das Video ansehen, reicht mir.
Viel sagt das Video ohnehin nicht aus.
 
Ich erwarte mir dass im 2.teil gegrillt wird. Ob man da klar sagt, dass man ohne Strom mit Feuerzeug zünden muss? Der Prototyp funktioniert ja noch nicht richtig "connected"
 
@macroy , Insta möchte dich anscheinend unbedingt als Mitglied gewinnen ;)
 
Zurück
Oben Unten