• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

Das Gehäuse für sie Elektronik mag ja schön stabil aussehen, aber wie schaut es bei der jährlichen Grundreinigung aus? Bei meinem jetzigen Grill werden die groben Reste im Brennraum abgeschabt und dieser anschließend mit einem geeigneten Reiniger (z.B. dr Becher) behandelt. Die Reinigerreste inkl gelöstem Schmutz werden dann mittels Wasser(Gartenschlauch) aus dem Grill gespült. Ich habe so meine Zweifel dass die Elektronik hier gut genug für diese Aktion geschützt wäre (ziehen des Netzsteckers natürlich vorausgesetzt).
Wie stellt ihr euch eine Grundreinigung vor?
 
Für die Grundreinigung werde ich das Elektronikmodul wohl ausbauen
 
Die IP44 /54 beziehen sich laut Kommentar-Antwort OWG nur auf die Kabel und Anschlüsse (die empfindlichsten Teile am Grill). Der Rest ist ja nur Metall und daher Witterungsunabhängig.
Auf den Bildern haben wir nur das direkte Gehäuse der Elektronik gesehen. Je nachdem, wie das restliche Ventilmodul aussieht, könnte ein weiterer Ablauf "Schutz" durch das Modulgehäuse vorhanden sein. Daher warte ich auf den Grill, um zu sehen, wie das Wasser abfliesst und mit wieviel Wasser ich rangehen kann.
 
Ich sehe das so, wer lange Freude an seinem Grill haben möchte und nicht will, dass Gäste sich beim Anblick ins Innere ekeln, muss diesen auch 1-2 Mal im Jahr einer ordentlichen Grundreinigung unterziehen. Und das geht nunmal nicht ohne Wasser. Ich kann nur hoffen dass ottoWilde dies berücksichtigt hat. Vielleicht kann man ja auch das gesamte Bedienpanel ausbauen (muss ja auch beim Upgrade auf smart gehen) sofern dies mit wenigen Handgriffen geht. Wenn der Schutz der Elektronik nicht gegeben ist und ein wie auch immer aussehender Ausbau der empfindlichen Teile fummelig und zerstöranfällig (inkl Steckerverbindungen) ist, wäre der Grill für mich gestorben. Denn früher oder später wird was passieren und dann ist man sicherlich außerhalb der Gewährleistung.
Immerhin müsste wenn ich das auf den Bildern richtig sehe nach ausziehen der Fettschubladen eine Öffnung von der Grillkammer bis in den Unterschrank vorhanden sein, sodass man hier bei der Reinigung zwei Eimer unterstellen könnte.
 
Umso mehr ich dies bezüglich "Wasser und Elektronik" mir die Bilder anschaue, umso weniger verstehe ich die Aufregung.
Die Elektronik sitzt an einer Stelle, an der kaum Wasser kommen kann – so wie es soll.

Ich denke, wir sollten unterscheiden zwischen "draußen stehen lassen" und Reinigung.
"Draußen stehen lassen" | Die Anschlüsse liegen geschützt im Modul. Ich habe keine Bedenken, dass draußen irgendetwas passiert.

Reinigung
Die Elektronik sitzt nicht im Brennraum. Die Frage ist ob aus dem Brennraum Wasser an die Elektronik > als Wasserstrahl < kommen kann. Die elektrischen Kontakte sind spritzgeschützt – also vereinzelte Tropfen sind kein Thema.
Der Kasten (Rot) von Update 45 sitzt im Modul.
OWG_Brennraum_elektronik_II.png

Die Wanne des Brennraums und ein zusätzliches Blech sitzt davor. Die Aussparungen (Blau) der Wanne sind für die Zündung und die „Brennstäbe“.
OWG_Brennraum_LI (3).jpg

Vor diesen sitzen im Modul die Anschlusskupplungen der Brennstäbe. Die Öffnung ist relativ klein. Innen scheinen die Kupplungen die Öffnung zu verschliessen. Das weitere Blech scheint die Kupplungen zu rahmen (Grün) und neben dem Spritzschutz auch als Hitzeschutz fungieren.
OWG_Brennraum_elektronik_III_LI.jpg

Wenn durch dieses Labyrinth Wasser durchkommt, müsste es noch gegen die Schwerkraft nach oben zu den Kontakten, die wiederum Spritzwassergeschützt sind.
 
Das was Grill or Chill sagt.....ohne das auch nur einer den Grill in der Hand hatte wird sich hier über alles heiß geredet. Wartet doch einfach ab. OWG nun einfach zu unterstellen das das Ding kaputt geht wenn Wasser dran kommt ist doch wirklich..naja..witzig sind auch immer die Rückschlüsse die aus den Aussagen gezogen werden...die Hälfte der Zeit wird doch eh gesagt der Support hat eh keine Ahnung...warum dann jetzt plötzlich zur Dichtigkeit
 
Ich möchte hier nichts unterstellen, sondern habe nur die Hoffnung geäußert das ...
Auf der anderen Seite möchte ich auch sicherstellen, dass ottoWilde sich des Themas bewusst ist und da sie mit Sicherheit hier mitlesen, kann das Hochwerfen des Reinigungsthemas sicherlich nicht schaden.
Was GoC oben dargestellt hat ist, auch wenn es derzeit nur Theorie ist, auf jeden Fall nachvollziehbar und lässt hoffen 👍
 
Das die Platinen offen im Grill untergebracht werden ist wohl "Stand der Technik" und wird so auch von anderen Herstellern gemacht. Ich sehe da jetzt keinen Problem.

Ob man jetzt unbedingt seinen Grill mit einem Wasserschlauch abspritzen muss, wohlmöglich auch noch von innen, ich weiß nicht.....ich habe das noch nie gemacht.

So schaut das übrigens bei meinem Pelletgrill aus. Rechts ist die Wifi-Platine. Die Steuerung ist auch einfach hinters Blech geschraubt, wie OW das auch vor hat.

IMG_20200324_150629.jpg
 
Am Bild der Steuereinheit finde ich am interessantesten wie sie diese befestigen werden am eigentlichen "Rahmen", die Bilder bis vor dem update zeigten ja die Symbolfläche ebenbündig eingelassen, wenn ich mir das Teil so ansehe, wird dies aber nun wohl anders.

Naja mal warten auf Pics von der 0-Serie, im Februar dann ;)
 
Da kommt doch noch ne blende rüber oder meinst du, Man wird die Schweißpunkte un so antun.
 
Bisher haben wir ja noch kein Bild des Serienmodells gesehen... kann sich alles noch ändern oder?
 
Das hoffen wir. Nicht dass nachher noch eingespart werden muss
 
Zurück
Oben Unten