• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

Coole Idee (im Ernst).
Ich versuche mir Alternativen vorzustellen.
Wenn man ein Top vom OFB oder ein vergleichbaren Brenner, wie ein Deckel nach oben schwenkt, kommt man leichter an das Grillgut ran .... brauch dann aber auch kein Selbstbräuner mehr 😎. (mit einem Zwinkern gemeint - nicht falsch verstehen)
In der Bewegung, müsste der Brenner runter geregelt werden, damit man selbst die 7kW nicht ins Gesicht bekommt ....
 
Oder der Brenner bleibt in der horizontalen und schwenkt weit nach oben (Fingerwärmer) -
oder nach hinten/oben vor ein Blech, welches die Strahlung auffängt
oder eine Bewegung, die im Kreis hinter das Rost geht und der Brenner horizontal bleibt. Ich denke, dass ist was Du meinst? Hierbei wäre die quasi Ablagefläche hinter dem Rost der Bereich, der die Strahlungshitze auffängt. Schöne Lösung. Der Schlauch müste gut geführt werden, damit er auch auf Dauer nicht zu sehr beansprucht wird. Ansonsten mechanisch vergleichbar zum OFB. Müsste aber sicherlich komplett neu entwickelt werden. Ob OWG daran Interesse hat ...
 
Coole Idee. Ich versuche es mir im Detail vorzustellen ....
Wenn man ein Top vom OFB oder ein vergleichbaren Brenner, wie ein Deckel nach oben schwenkt, kommt man leichter an das Grillgut ran .... brauch dann aber auch kein Selbstbräuner mehr 😎.
In der Bewegung, müsste der Brenner runter geregelt werden, damit man selbst die 7kW nicht ins Gesicht bekommt ....
Der G32 hat eine Tiefe von 66cm, davon 45cm Rost. Wenn der Brenner nicht die ganze Fläche einnehmen soll, was auch eher Wahnsinn wäre, kann der weit genug weg sein. Ich verbrenne mich ja auch nicht, wenn ich die Hand 10cm vor dem OFB habe. Es gäber aber grds. diverse Möglichkeiten.
 
Der G32 hat eine Tiefe von 66cm, davon 45cm Rost. Wenn der Brenner nicht die ganze Fläche einnehmen soll, was auch eher Wahnsinn wäre, kann der weit genug weg sein. Ich verbrenne mich ja auch nicht, wenn ich die Hand 10cm vor dem OFB habe. Es gäber aber grds. diverse Möglichkeiten.
So zu sagen ein Teil von dem Warmhalterost (oder an diesem anzuhängen) als Infrarotbrenner, den man in der Höhe verstellen könnte.
Die Herausforderung wäre sicherlich, die Gasleitung auf Dauer knicksicher und thermisch belastbar zu haben.
1610470263585.png
 
Ich möchte den C16 rechts neben dem G32 betreiben.
Wenn ich das korrekt verstanden habe, kann ich den dann auch an die Gasflasche vom G32 anschließen.
Weiß jemand, ob man den C16 dann trotzdem mit Schubladen ordern kann? Oder behindert das die Gasleitung?
 
So zu sagen ein Teil von dem Warmhalterost (oder an diesem anzuhängen) als Infrarotbrenner, den man in der Höhe verstellen könnte.
Die Herausforderung wäre sicherlich, die Gasleitung auf Dauer knicksicher und thermisch belastbar zu haben.
Anhang anzeigen 2415079
Um so mehr ich darüber nachdenke, um so weniger ist so eine Konstruktion oder ein schwenkbarer Heckbrenner machbar. Eine flexible Gasleitung in einer Umgebung mit 450°C ist nicht ohne und eine Zertifizierung wäre fragwürdig. Es hat schon ein Grund, warum ein Heckbrenner nicht am Deckel hängt.
 
Das dürfte kein Problem sein... Du kannst ja sogar den G16 mit Schubladen ausstatten.
 
Neues Kickstarter Update, Feuer (beim Hähnchenvideo), obwohl nichts drauf ist.... Aahhhhhhhh.

Sieht gut aus, endlich kommt mehr :D
 
Das Update ist online .... viel ist nicht zu sehen.
 
...und vor allem kleistern sie alles mit (gekaufter) BBQ-Soße zu. Die allergrößten Grillmeister haben die Videos nicht gemacht :D

Das Update hat wirklich keinerlei Neuigkeiten zu bieten, Mehrwert = 0. Einzig die Flammen-Diskussion wird wieder aufkommen.
 
Das Update ist online .... viel ist nicht zu sehen.
Doch, jede Menge Feuer. Obwohl die Brenner und „Flavor Bars“ beim Summit deutlich spartanischer sind, habe ich das da noch nie so erlebt. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass durch die Flame Tamer kein Fett abläuft, sondern darauf verbrennt. Darüber mache ich mir schon Gedanken. Dass Don Whatever dazu sagt, es sei nur für die Show gewesen, glaube ich mittlerweile nicht mehr. Aber was soll er anderes sagen, die Blogger verdienen maßgeblich daran, Produkte über den grünen Klee zu loben.
 
Mich beunruhigt eher, dass es keine Info darüber gibt ob jetzt endlich die Serienproduktion angelaufen ist oder wie man aktuell plant.

Wir haben jetzt Mitte Januar und nach dem jetzigen Update sehe ich schwarz für eine Auslieferung in Q1
Jupp, das wird nichts.

Wir landen nachher bei knapp einem Jahr Verspätung und das ist dann doch schon ziemlich viel. Hauptsache, die halten das finanziell auch durch. Jeder Tag kostet Geld.
 
Naja beim Bauchfleisch steht mein Grill auch in flammen, da hilft nur eine Plancha
Der G32 steht in jedem Video in Flammen. Das scheint mir das Problem zu sein. Ein bisschen Feuer hier und da ist ja ok, aber das sind scheinbar keine Flame Tamer, sondern Flammenwerfer. Immer darauf zu hoffen, dass es mit dem finalen Gerät besser wird, scheint mir mittlerweile naiv zu sein. Bisher war ich ja vom G32 ziemlich überzeugt, mittlerweile glaube ich, dass die Flame Tamer nicht gut konzipiert worden sind.
 
Ich glaub ja ich hab nicht ganz Unschuld an der Fettbrand-Diskussion o_O Trotzdem nochmal etwas dazu.

Ich habe kein Problem damit, wenn ein fettiges Stück Fleisch in Flammen steht. Das ist aus meiner Sicht auch nicht das Problem und unter Fettbrand versteh ich etwas anderes.
Vielmehr macht mir folgendes Szenario sorgen:
Irgendein Low and Slow Gericht lässt mal etwas etwas mehr Fett runter tropfen oder Rückwärts-gegrilltes oder what ever (ja ohne das man eine Schweden-Pfanne drunter stellt, kommt bei mir durchaus vor, insbesondere beim smoken).
Dann beim nächsten Grillen braucht man viel Hitze ---> Bääm
Bei allen anderen Grills würde der Fettbrand höchstens in der Fettwanne auftreten. Beim G32 werden sicherlich bereits die "Flame Tamer" in Flammen stehen.

Und nein ich hab kein Bock nach jedem Grillen den Grill/ "Flame Tamer" sauber zu machen.
Ich verstehe einfach nicht den Grund, weshalb OWG die Flame Tamer so waagerecht gestaltet haben.
 
das mit den Flammabdeckungen wurde jetzt erklärt. Die dienen tatsächlich eher als Flavourbars, wo alles drauf verdampfen und verbrennen soll, als als Ableitungen, wie das z.B bei Weber ist.
Da finden wir im Forum doch bestimmt eine Lösung, oder?
 
Allgemein zum Update: Naja, nichts wirklich neues. Keine Infos zur Produktion, keine Infos zu Änderungen, keine Infos zu Lieferung. Das sind die Dinge die mich interessieren.

Ach so vielleicht interessant: Die Innenhöhe scheint also hoch genug zu sein
Und die Roststäbe sind niemals 8mm dick
 
Zurück
Oben Unten