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Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

Gestern habe ich bei einem Freund den Back Burner zum Laufen bekommen. Der Back Burner hatte kein Gas bekommen.

Im Grunde war es eine Kleinigkeit.
Der Schnellverbinder, der neben der Firebox ist und zum Back Burner läuft, war nicht richtig verschlossen. Wir wissen nicht, ob es durch den Transport (unwahrscheinlich), die Produktion oder das Herumdrücken der Leitung (war bei ihm zuerst innen liegend und so lag die Firebox auf der Kupplung / Unterschrank auf) gekommen ist.
Im Grunde dann auch gut, dass kein Gas fliesst. Auf den ersten Blick sah es nur so aus, als wenn er geschlossen wäre.
IMG_20220903_181407.jpg

Dafür haben wir die Firebox rausgehoben. Zum Abstellen haben wir eine Bierbank genommen. Das klappte recht gut.
IMG_20220903_181724.jpg


Ansonsten ist er happy und hat keine der diskutierten Herausforderungen. Mit 22xx hat er eine rel. hohe KS-Nummer.
 
Kann denn vielleicht mal spaßeshalber jemand anders sein Multimeter an den eigenen Grill halten, um einen Vergleichswert zu haben?
Ok, jetzt habe ich selbst neulich falsch gemessen, denn ich hatte ein einfaches Messgerät das gerade so in der gegend war... und das hat eine Macke..

Heute habe ich mein "gutes" genommen und siehe da... ich habe ebenfalls Spannung, bissl mehr sogar aber wie gesagt die Spannung kann 115V sein ohne widerstand, und durch das Messgerät sinkt diese ja zusammen durch dessen Innenwiderstand.

89V wobei wie gesagt.... abhängig vom Ri des Messgeräts, entscheidend ist aber der Strom !!!
75µA habe ich gemessen also 0.075mA
Also alles OK auch bei Dir.

Kann es sein das du das bitzeln hast wenn du dich bewegst oder die Schutzhaube runterziehst ? Da krieg ich auch ordentlich eine gewischt durch die Elektrostatische Aufladung.
 
Ich habe nur angefasst, wenn der Deckel unten ist.
Wenn ich den Deckel öffne ändert sich von der Spannung nichts.
Wenn ich das Netzteil trenne, den Stecker aber in der Steckdose belasse sind es 7,5V.
 
Hallo zusammen,

ich lese hier seit Monaten mit und bin froh, dass es so eine Plattform überhaupt gibt und sich hier einige so massiv einbringen.
Zum Beispiel würde ich ohne den Thread "ottos-g32-4-brenner-smart-gasgrill-fokus-auf-technik-anwendung" vermutlich noch immer die Schrauben für meinen G32 suchen...

Um mich zu revanchieren, wenigstens ein bisschen, habe ich mich hier angemeldet.

Als ich meinen Grill noch nicht hatte, habe ich mich bzgl. der Heberollen schlau gemacht.
Hier ein Link zu passenden Heberollen mit schwarzem Gehäuse (habe diese allerdings nicht bestellt, weil es mir jetzt doch recht egal ist, weil ich später die Abdeckblenden montieren werde):

https://www.wdscomponents.com/de/ho...latte-fingerbetatigung-wds-12350/c-380/p-1095

Artikelnummer 12350-252 sollte die Richtige sein. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

Meine Erfahrungen mit dem G32 sind bislang überwiegend positiv.
Keine Probleme mit der App.
Plancha find ich super (auch die Materialwahl). Was die Reglerbeleuchtung angeht, so bin ich, was die Umsetzung angeht, allerdings immer noch sprachlos...?! Naja.
Die Flame Tamer sind aber, wie schon ausgiebig angemerkt wurde, ein größeres Problem. Ich habe übrigens die 5 Loch-Variante (Backer 23xx).
Die Position des Warmhalterostes ist ebenfalls nicht gut gelöst. Hier bin ich auf eure Lösungen gespannt (verfolge den entsprechenden Thread).
Ansonsten würde ich bei mir noch die Schubladenauszüge bemängeln. Die laufen beim G32 und auch beim S24 ziemlich schlecht. Ich habe beim G32 nochmal die Mittenversteifung gelöst und die Schrauben etwas gelockert, aber das hat es auch das nicht besser gemacht. Ich werde wohl den Support mal anschreiben. Belastet mich jetzt aber auch nicht so sehr.

Unterm Strich bin ich zufrieden mit dem Grill und dem Zubehör. Mein Anspruch bei der Kickstarterkampagne war es nicht ein ausgereiftes High End-Produkt zu bekommen. Das war mir bei dem Preis und Blick auf die Firma im Vorfeld schon klar. Trotzdem hat mir die Idee gefallen. Edelstahl+gepulvert+Garantie+Leistung = haben wollen.
Preis-Leitung (Kickstarter) passt zu 100%.


Gruß und viel Spaß beim Grillen.








 
Ok, jetzt habe ich selbst neulich falsch gemessen, denn ich hatte ein einfaches Messgerät das gerade so in der gegend war... und das hat eine Macke..

Heute habe ich mein "gutes" genommen und siehe da... ich habe ebenfalls Spannung, bissl mehr sogar aber wie gesagt die Spannung kann 115V sein ohne widerstand, und durch das Messgerät sinkt diese ja zusammen durch dessen Innenwiderstand.

89V wobei wie gesagt.... abhängig vom Ri des Messgeräts, entscheidend ist aber der Strom !!!
75µA habe ich gemessen also 0.075mA
Also alles OK auch bei Dir.

Kann es sein das du das bitzeln hast wenn du dich bewegst oder die Schutzhaube runterziehst ? Da krieg ich auch ordentlich eine gewischt durch die Elektrostatische Aufladung.
Bist Du sicher, dass „alles ok“ ist?

Im Studium habe ich noch gelernt, dass SK1 Gehäuse zwingend einen PE am Gehäuse brauchen, um Leck-/Kriech-/Fehlerströme ableiten zu können.
 
Ja, das läuft sicher alles unter dem Deckmantel SK2 weils so vom Netzteil ist.
Aber du hast recht, mir wäre es auch lieber wenn der PE am Gehäuse wäre... würde die Montage aber nicht einfacher machen für jeden, da diese Verbindung genau genommen nicht durch einen Laien soweit ich weis dann gemacht werden darf.... bin aber in sachen Vorschriften da auch schon 35Jahre raus...
 
Das wird dann die nächste Feldaktion. Sowas kann kein Laie nachrüsten (wäre auch viel zu gefährlich) und die Montage muss ja auch kontrolliert werden. Es bleibt nämlich immer genau der Kunde an so nem Grill kleben, der das Teil „nächste Woche“ einbauen wollte…

Bedeutet aber auch, dass sowohl CE, als auch Zertifizierung (falls sie die für elektrische Geräte gemacht haben) erlöschen.
 
Wobei das bei OW ja schutzisoliert ausgeführt ist. Die Kabelstecker sind isoliert und sind in einem Kunststoffgehäuse.
Schön ist das aber nicht, wenn man eine spürbare Spannung am Gehäuse Anliegen hat. Wird bei feuchtem Wetter wohl noch spürbarer.
 
Den Ansatz versteht man schon: SK2 Gehäuse im SK1. Aber offensichtlich ist SK2 nicht durchgängig umgesetzt, sonst wären ja keine 90V am Metallgehäuse. Somit ist es ein SK1.
 
Bisher habe ich noch keinen an einem G32 gewischt bekommen. Bisher kenne ich nur zwei Grills (meinen und dem von einem Freund).
Kann das sein, dass bei dem Grill, bei dem man einen gewischt bekommt, ein Defekt vorliegt? Wenn z.B. ein Zündkabel beschädigt wäre, würde man sich selbst mitzünden.
Rein laienhaft können die doch keine CE oder andere Zertifizierung bekommen, wenn die Verschaltung nicht zulässig wäre.
 
Naja, OW wird sich sicherlich in den nächsten Tagen bei mir melden und dann werden sie sicherlich eine Lösung verschlagen.
Man darf gespannt sein…
Da sie hier wohl mitlesen, werden sie eventuell/hoffentlich schon ein wenig vorbereitet sein.
 
Das sind Selbstzertifizierungen. Wenn man z.B. den TÜV auf VDE-Konformität prüfen lässt, dann finden die so etwas.
In der technischen Übersicht habe ich dieses gefunden, nach dem der Grill zertifiziert sein soll. Funkantennenrichtlinie und Transporttest, sind sicherlich nicht relevant. Die Haushaltsgerätenorm, EMV und die drei Prüflabore müssten doch ein gravirendes Fehldesign ausschliessen:

Zertifizierungen laut Update#78 bestanden
  • CE Zertifizung durch drei unabhängige Prüflabore
  • Gasgerätenorm (EN498)
  • Haushaltsgerätenorm (EN-60335)
  • Funkantennenrichtlinie
  • EMV Richtlinie
  • Verpackung: ISTA 3E Norm (Impulsprüfung) und Transporttest im Update#80 (Vibration beim Transport = mögliche Scheuerstellen, Erklärung im Forum)
Selbstzertifizierung hört sich für mich nicht nach unabhängigen Prüflaboren an.
 
Hier mal das Datenblatt zu dem Netzteil:

https://www.mouser.de/datasheet/2/260/OWA_60E_spec-2946774.pdf

Auf Seite 3 beim Blockdiagramm sieht man bei EMI Filter unten einen Kondensator der auf die DC Seite zum - Verbunden ist.
Und genau deswegen misst du da eine Spannung, und das ist ganz normal und kein Fehler. Und der gemessen Strom ist auch weit unter 0,5mA.

Zieh andere Schuhe und andere Klamotten an, dann bekommst du vermutlich kein bitzeln mehr.
 
Kenne die Haushaltsgerätenorm nicht, kann daher dazu nix sagen.

Wenn man CE extern zertifizieren lässt ist das erstmal gut. Aber warum drei Labore? Und prüfen die richtig?

Kann mich ja wie schon geschrieben irren, hab das Ding ja noch nicht gesehen.
Aber solche Ströme dürfen in D auf Gehäusen nicht auftreten (weil: wer sagt, ob der Typ vor dem Grill nicht ein Kind oder Schrittmacher-Träger ist). Und: Wer sagt, dass im Fehlerfall der tödliche Strom nicht fließen kann (!)? Stichwort SELV, die sind überschritten.

Selbst wenn die nötigen Zertifikate da sind, erlöschen sie mit solch einem Fehler. Das kommt dann einem de-facto-Auslieferverbot gleich.

BTW: Wie es geht, zeigt der Wettbewerb (danke @Markus!).
 
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