• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoor-Kochstelle, Feuerschale, Grillring - Mein Projekt 2016

Hallo,

das mit dem Rost ist kein Problem. im Zweifel mit einem Schwingschleifer wieder blank schleifen und dann das Prozedere mit dem Einbrennen. Schau einfach bei mir im Bericht .....
Wenn die Oberfläche sauber ist, Platte aufheizen und mehrfach mit Zewa-Tuch und Öl einreiben .. Dann entsteht in Verbindung mit der normalen Nutzung eine Patina ...

Viel Erfolg
Im vorderen Bereich wirst du keine Patina bekommen...alles was über 200grad geht verbrennt, verdampft wieder.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch mega angetan von euren tollen handwerklichen Meisterstücken. Ich habe die letzten Wochen und Monate eher „verdeckt“ gelesen und dies ist mein erster Beitrag!
Jetzt stehe ich selbst vor der Herausforderung. Platte (D=1100mm) liegt schon im Gartenhaus. Trotzdem ergeben sich mir noch 2-3 Fragen, die ich hier gerne stellen möchte.
1. wie hoch sollte denn der Klöpperboden mindestens sein? Gibt es hier ne Empfehlung? Von 15cm bis 26cm habe ich diverses gefunden.
2. der Abstandsring zwischen Stein oder Betonklotz ist bei euch mit dem Boden verschweißt? Dient dieser lediglich der Optik? Spricht was dagegen, den Boden direkt in eine in einem Betonkubus berücksichtige Einkerbung zu „legen“? Mit der Platte drauf, sollte da nichts verrutschen. Und so kann das Wasser direkt im Beton ablaufen (Loch ist natürlich vorhanden).

Vorab besten Dank und weiterhin tolle Gerichte.
Beste Grüße
DrJo
 
Hallo zusammen,

ich bin auch mega angetan von euren tollen handwerklichen Meisterstücken. Ich habe die letzten Wochen und Monate eher „verdeckt“ gelesen und dies ist mein erster Beitrag!
Jetzt stehe ich selbst vor der Herausforderung. Platte (D=1100mm) liegt schon im Gartenhaus. Trotzdem ergeben sich mir noch 2-3 Fragen, die ich hier gerne stellen möchte.
1. wie hoch sollte denn der Klöpperboden mindestens sein? Gibt es hier ne Empfehlung? Von 15cm bis 26cm habe ich diverses gefunden.
2. der Abstandsring zwischen Stein oder Betonklotz ist bei euch mit dem Boden verschweißt? Dient dieser lediglich der Optik? Spricht was dagegen, den Boden direkt in eine in einem Betonkubus berücksichtige Einkerbung zu „legen“? Mit der Platte drauf, sollte da nichts verrutschen. Und so kann das Wasser direkt im Beton ablaufen (Loch ist natürlich vorhanden).

Vorab besten Dank und weiterhin tolle Gerichte.
Beste Grüße
DrJo
Moin @drjowolf !

zu 1: Ist vermutlich Geschmackssache. Kann aber auch die Luftzirkulation beeinflussen. Mir sind aber noch nirgends Vor- und Nachteile aufgefallen.

zu 2: Ich würde es zum mindestens einmal mit dem Betonklotz fest verbinden. Bevor die gesamte Feuerstelle abrutscht und womöglich noch jmd. erwischt ist glaube ich nicht so geil. Das der Boden nicht direkt aufliegt hat aber auch den Vorteil, dass das Wasser nicht da drunter stehen bleiben kann und auch sauber ablaufen kann.

Mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen, da meine Feuerstelle direkt auf Schotter liegt.

Gruß
 
Gude @Steak_it_easy_0815,

vielen Dank für deine Info!

Habt ihr denn Ideen, woher man so einen "Abstandsring" bekommt?! Der Schweißer meines Vertrauens hat kein Blech da...
War schon dran, mir einen Kuchenring zu kaufen, aber Edelstahl gefällt mir nicht wirklich.
Bin für Ideen dankbar.

Schönes Wochenende & stay safe!
drjowol
 
Hallo zusammen,

noch mal ich ;-). Nun ist wieder ein halbes Jahr vergangen. Aber ich bin meinem Vorhaben näher gekommen. Plancha mit d=110 liegt bereits im Gartenhaus. Grundsätzlich bin ich von einer Schale d=100 ausgegangen. Damit ich noch ein wenig Überstand habe ggf. für sonstige Behilfsflächen. Jedoch war die Plancha leichter zu ergattern, als eine Feuerschale. Nun habe ich ein Angebot für einen Klöpperboden d=110, aber ich weiß nicht, ob das passen wird. (d=110 vs. d=110). Spricht denn etwas für oder gegen Überstand bzw. passgenau?
@CH78 woraus ist denn dein Auflagering bzw. hast du ne Idee, wo ich als Laie so etwas her bekomme? Hast du diesen direkt mit dem Klöpperboden an diversen Punkten verschweißt?

schöne Grüße
DJW
 
Hallo, ich habe mir einen Korbbogenboden bei der Firma BAZ aus Siegen bestellt und den Plancha, nach dem ersten anfeuern, fest Verschweist. In der Mitte ist ein 100er Eisenrohr, das unterhalb seitlich herausschaut, zur Luftzufuhr und Reinigung. Abgedeckt ist das Rohr in der Schale mit einer 300x300mm Eisenplatte mit ca. 20mm langen Abstandshalter. #drjowolf Bestimmt würde eine Bündige Plancha mit der Feuerschale super aussehen.
LG
alda
F6C62A66-E532-4AE9-8333-8747CCB183AA.JPG
 
Hallo Daniel, von Rost keine Spur.
Die Platte war bestimmt 3-4 Wichen nicht in Betrieb. Hier aktuelle Bilder nach 1 Woche Stillstand.Anhang anzeigen 1400385Anhang anzeigen 1400386Ich sehe das mit der Witterung mittlerweile völlig entspannt und werde die Platte nicht abdecken.
Gruß Christian

Anhang anzeigen 1400384


Moin Moin :)

zuerst einmal großes Lob an deinen Eigenbau. Sieht wirklich sehr gut aus. Würden es meine Gartengegebenheiten hergeben, hätte ich es mit Sicherheit schon nachgebaut o_O So muss eine "einfache" Feuertonne samt Feuerplatte herhalten. @CH78 Kannst du inzwischen nochmal ein Fazit abgeben bezüglich Rostbildung im Winter? Habe deinen ganzen Thread durchkämmt und seit 01.2017 gabs kein Update mehr dazu.

Mfg DampfHans
 
Moin Moin :)

zuerst einmal großes Lob an deinen Eigenbau. Sieht wirklich sehr gut aus. Würden es meine Gartengegebenheiten hergeben, hätte ich es mit Sicherheit schon nachgebaut o_O So muss eine "einfache" Feuertonne samt Feuerplatte herhalten. @CH78 Kannst du inzwischen nochmal ein Fazit abgeben bezüglich Rostbildung im Winter? Habe deinen ganzen Thread durchkämmt und seit 01.2017 gabs kein Update mehr dazu.

Mfg DampfHans
Hallo DampfHans,
danke für die netten Worte. Die Schale wurde 2021 über den Sommer abgebaut, da sich die Location ändert. Durch nicht benutzen hat sie über das die letzten Monate etwas Rost angesetzt, das ist aber schnell wieder eingebrannt. Somit kann ich nach über 5 Jahren melden, dass die Platte sicherlich nicht das Problem gibt. Da gibt eher die Schale darunter auf.
Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten