• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche gemauert - Smoker

Divenik

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

Ich habe vor eine Outdoorküche aus Stein gemauert mit Smoker und direkter Grill- und Kochstelle zu bauen. Ich heize vorwiegend mit Holz.
Die Feuerbox würde ich auch als Kochstelle (mit Gussplatte) oder auch als direkte Grillstelle (mit Rost) nutzen können.
Smoken wäre möglich wenn die Kochstelle mit den Gussplatten geschlossen ist. Die Klappe zwischen Smoker und Feuerbox wäre dafür gedacht um die Abluft der FB wahlweise über einen zweiten Kamin oder den Smoker zu führen. -> Temperaturregelung für Smoker

Hat jemand Erfahrung mit solcher Konstruktion. Bin über Input sehr dankbar. @Ochs hat mir schon sehr geholfen. Danke

Prinzip:

1) Einheizen FB
Abluft über Feuerbox nach oben offen (kein Rost, kein Guss)
Zuluft über Aschelade

2) Betrieb

2a) Smoken
Gussplatten über Feuerbox (=FB geschlossen)
Abluft über Smoker, Regulierung Temperatur über Klappe auf/zu -> Abluft über zweiten Kamin möglich oder Gussplatte öffnen

2b) Kochen
Gussplatten über Feuerbox (=FB geschlossen)
Abluft über zweiten Kamin, aber auch über Smoker möglich

2c) Direktes Grillen
Grillrost (wahlweise eine oder zwei)-> 1 oder 2 Gussplatten
Abluft direkt, smoken nur bedingt möglich, eher nicht möglich (eventuell wenn Gussplatte links und Rost rechts).

3c) Kochen und smoken
Zwei Gussplatten, und Abluft über Smoker (bei zu viel Hitze im Smoker, Klappe schließen und Kaminabluft öffnen)

ODK_V2_Ansicht.jpg

ODK_V2_GR.jpg

Der Übergang von Feuerbox zu Garraum liegt im Idealfall am oberen Ende der Feuerbox. Die Anforderungen driften da etwas auseinandern. Zum Einen sollte die FB nicht zu tief sein und man will ja auf normaler Höhe vor dem Grillrost stehen. Andereseits wandert damit aber der Garraum auch nach oben. Aber je höher der Übergang in der FB liegt, desto "einfacher" zieht die heiße, aufsteigende Abuft zur Garkammer.

Ich würde es etwas anders angehen.

Ich würde sowas wie einen "zweistöckigen HBO" (siehe Ramster) bauen, separat daneben einen (so wie bereits angedacht) "gemauerten Holzofen" und diese mittels "Kamin-Schieber" bei Bedarf verbinden/abriegeln. Wenn du den HBO "unten" geringfügig beheizst", hast einen Vertikal-Smoker, steigerst die Heizleistung, dann hast einen vollwertigen HBO. Wenn du dann das kl. Feuerchen in den gemauerten Holzherd verlegst, und den Rauch durch den HBO ziehen lässt ... kannst im HBO sogar kalträuchen.

Dafür solltest aber nicht mit 40cm an Tiefe, sondern mit etwa 65-70 rechnen.

@Ochs: Danke, eventuell würde ich dies mit 2-3 Ebenen in der FB lösen, damit könnte ich auch das direkte Grillen "ein wenig steuern" (d.h. Grillrost oder Guss -> sozusagen ein Vergrößerung/Verkleinerung der FB)
@Kingsfisherteam: Danke, gibt's dazu ein Foto bzw. unter welchen Thread? Tiefe kein Problem, könnte ich machen.
Anbei wie es zurzeit aussieht (mit dem alten Smoker), inkl. meiner beiden Helfer :-)

Foto2.jpg

Foto1.jpg

Also "Vertikalsmoker-Prinzip" kannst ergockeln, deren Funktionsweise ist absolut logisch und mit Ziegeln mühelos herstellbar. Nur die Türen, die solltest dir von einem Schlosser auf deine Bedürfnisse hin bauen lassen. Eine Verbindung zwischen einer nebenliegenden Feuerstelle ist mittels eines einfachen "Schiebers" mühelos regulierbar. Wenn du also deinen Kamin zwischen Smoker und "Grill" hochziehst, kannst 2 Schieber einbauen ... Einen "Unten" um Rauch in die "Smoker-Feuerbox" umzuleiten, und einen um allen Rauch obern Smoker in den Kamin zurück zu leiten.

Kleiner Tipp.
Lass dir die Ablagen und Türen vorab für den Smoker anfertigen, dann kannst alles bereits von Anfang an mit einmauern. Sieh zu dass eine "Koncis" gut auf die Ablagen passt und genug Platz bleibt, dass der Rauch diese auch mühelos "umschmeicheln" kann ... Das erspart dir so einiges ;-) Wenn du den Smoker-Bereich innen mit Schamott-Platten auskleidest, wirkt sich ein Temperatur-Abfall durch kurzes Öffnen auch kaum auf die Garzeiten aus.

Hallo Forum,

ich bin gestartet. Beginnend mit der Mauer aus Kaisersteinen und mit Klinkermörtel verputzt. Step by Step. So schauts mal aus.
Hat jemand von euch bei einem Smokereinbau schon Erfahrung damit gemacht, ob es vernünftig ist die "untere Smokerhälfte" zu mauern, oder würdet ihr auf jedenfall auch die "untere Smokerhälfte" aus Stahl empfehlen?

O1.jpg

Projekt wurde nun in Einzelprojekte unterteilt:
1.Hochbeet: erledigt
2.Rohbau: 90% erledigt
3.Innenausbau :
- im Eck soll ein Keramikgrill Green Egg oder Monolith verbaut werden. Würde Schalsteine setzen, Beton hinein, Platte drauf, Keramikgrill drauf und mit den Kaisersteinen verkleiden.
- Schamottsteine/Platten für Feuerbox : ich werde die Innenseite noch verputzen, dann Schamottsteine direkt drauf.
- Smoker: unten gemauert und oben Deckel. Hat jemand Erfahrung?

Hier ein paar Bilder.

Lg

20201010_131420.jpg

20201025_142139.jpg

20201026_163103.jpg

20210330_173731.jpg

20210418_192459.jpg

20210418_192516.jpg

20210422_191428.jpg

Sieht schon mal super aus....

Ähnliches plane ich auch grade.

Ich bleib mal da und schau dir über die Schulter😊🤘🏼

Gerade ein wenig Innenausbau an der linken Seite. Vorbereitung für:
Links: Holzlager
Mitte: alter weißer Tyrolia Holzherd / Rechts: Keramikgrill (für diesen wird ein Sockel gemauert). Schalung/Unterkonstruktion ist vorbereitet.
Eisen habe ich zu Vorsicht gesetzt, um mehr Stabilität zu erreichen.

20210518_184625.jpg

20210518_184620.jpg

20210518_182227.jpg

Sieht hammer aus

Ich schau schon ein paar Tage zu - mehr und mehr finde ich Geschmack an so nem Trumm...
Will sagen, die olle Sichtschutzwand aus Holz zu unserem Nachbarn könnte ja auch einer gleichhohen Mauer weichen und ich könnte mit meinen Gasgrill vllt sogar teilüberdachen. In dem Zuge dann eine Smoker mauern, mit ordentlich Platz für Grill/Smokegut incl Abzug und eventuell Räucherabzug...

Hmmm - heute Nacht gehen mir (glaube ich) ein paar Teilprojekte für‘n Sommer durch den Kopf...

:ola:

Ich bleib mal hier bei und schau weiter zu...

Danke für den Denkansatz und weiterhin gutes Bauen :anstoޥn:

In dem Zuge dann eine Smoker mauern, mit ordentlich Platz für Grill/Smokegut incl Abzug und eventuell Räucherabzug...
Vom Stäbchen-verbrenner zum Smoker ?? ui Stephan, welch ein Meinungswechsel ;- ))

LG
Wuppp

- Nix mit abschleifen, viel zu mühsam. Mal schauen ob ich nicht die paar Steine schneide.
- Nochmals Eisen, sicher ist sicher 😂
- Tetris habe ich auch gespielt 😂
- Lasershow Abends. Alles im Lot
- Betondecke betoniert. Lieber aus 4 Resten eine Schalungsplatte 45min lang bauen, anstatt eine Platte zu kaufen 🤦‍♂️
- höhenverstellbarer Schreibtischfuss als Unterkonstrunktion. Beim Abnehmen brauchte ich das Stemmeisen, kein Wunder hatte vergessen das ich die Platten angeschraubt hatte 🤦‍♂️🤦‍♂️
- Steine sind bestellt. Dann gehts weiter

Lg

20210607_125151.jpg

20210607_125135.jpg

20210604_215554.jpg

20210604_125003.jpg

- linker Teil: Holzstücke zum Lagern und ein "Drehteller" für die Gußtöpfe wird noch gemacht. Darüber bereits verfliest. Silikonfuge fehlt tw. noch. Ein Horror dieses silikonieren 🤣
- daneben: Holzofen vom Opa. Bereits getestet und funktioniert. Steine darunter damit er höher sitzt. Ein bischen Beton fehlt noch.
- daneben: attraktives Angebot im Baumarkt gesehen. Leider, ein zu leichter Deckel. Keramingrill muss noch warten.
- Step by step, ich arbeite nun von links nach rechts 🤣

20210908_190852.jpg

20210908_190903.jpg

20210908_190912.jpg

20210908_190927.jpg

20210908_190938.jpg

20210908_190944.jpg

Zurück
Oben Unten